[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim T480s machte bisher nur der Trackpoint einen Fettabdruck auf das Display. Hoffentlich bleibt's bei der Tastatur verschont, wenn es täglich transportiert wird.

Wie installiere ich die Treiber? Alle einzeln oder gibt es eine all in one Lösung von Lenovo?

Es gibt das Tool System Update von Lenovo, das installiert bei neuren Modellen alles.
Kann man nutzen, Downlod auf der Lenovo Homepage; du kannst dann auch noch abwählen was an Tools nicht installiert werden soll; außerdem kann das Tool ggf. kritische Systemupdates mit starten.
Die habe ich bei mir aber z.B. bei meinem älteren Geräten verweigert, ich brauch keine BIOS Patches gegen Lücken, die bei mir keiner Ausnutzen will. An meine Daten kommt man mit sicherheit leichter ;) Bei neueren Geräten sind aber ganz andere BIOS-Patches bei ;)

Es gibt das Tool System Update von Lenovo, das installiert bei neuren Modellen alles.
Kann man nutzen, Downlod auf der Lenovo Homepage; du kannst dann auch noch abwählen was an Tools nicht installiert werden soll; außerdem kann das Tool ggf. kritische Systemupdates mit starten.
Die habe ich bei mir aber z.B. bei meinem älteren Geräten verweigert, ich brauch keine BIOS Patches gegen Lücken, die bei mir keiner Ausnutzen will. An meine Daten kommt man mit sicherheit leichter ;) Bei neueren Geräten sind aber ganz andere BIOS-Patches bei ;)

Ok danke, ich lese aber auch immer wieder was zu Lenovo Vantage?

Ok danke, ich lese aber auch immer wieder was zu Lenovo Vantage?

Lenovo Vantage vereint das System Update (Windows und Hardware/Lenovo-Programme), Energiesteuerung (Akku erst ab X% laden, bis maximal Y% laden), Garantieinformationen, Hardware-Scan/-Info und so Lenovo-spezifische Tastensteuerungsfunktionen sowie ein wenig Werbung für Peripherals und ein paar optimierungsfunktionen (Audio, Kamera) die ich noch nicht ausprobiert hab und daher nix zu sagenkann.

Lenovo Vantage vereint das System Update (Windows und Hardware/Lenovo-Programme), Energiesteuerung (Akku erst ab X% laden, bis maximal Y% laden), Garantieinformationen, Hardware-Scan/-Info und so Lenovo-spezifische Tastensteuerungsfunktionen sowie ein wenig Werbung für Peripherals und ein paar optimierungsfunktionen (Audio, Kamera) die ich noch nicht ausprobiert hab und daher nix zu sagenkann.

Ok.. dann doch lieber erstmal SystemUpdate.

Nun mal eine eher auf Windows bezogene Frage, da ich einfach zu lange bei Apple war. Muss ich immer als Login meine Microsoft ID bzw. diese Email nehmen? Bei Apple ist es z.B. kein Problem einen lokalen Account zu haben und dann TROTZDEM die Cloud Funktionen zu nutzen, weil dann diese Informationen hinterlegt werden. Ich nutze sehr lange Passwörter, daher nervt es tierisch, wenn man das jedesmal beim Login eingeben muss (Fingerprint hin oder her..).

Ich habe bei W10 einfach lokales Konto gewählt (da musst du dich bei "überspringen" oder sonst irgendetwas durchklicken). Falls du es vermurkst hast, kann man W10 sehr einfach zurücksetzen.

Mhm.. naja. Ich taste mich nun erstmal an Windows 10 heran, komme noch aus Windows XP und teilweise Windows 7 Zeiten. -.-

Evtl. setze ich den Rechner eh noch einmal neu auf, wenn ich mich halbwegs eingefuchst habe. Ist ja jetzt schon zugemüllt mit allerlei Installationen und und und...

Behalte nun doch das "Cloud" Konto, da man ja mit Pin und Fingerprint doch ganz gut zurecht kommt.

Ansonsten bin ich ganz angetan vom Gerät. Schöne Tastatur, Monitor wirkt sehr gut!

Habe bisher nur System Update installiert. Gibt es noch andere Software von Lenovo, die empfehlenswert ist ohne das man direkt Vantage installieren muss?

Nun mal eine eher auf Windows bezogene Frage, da ich einfach zu lange bei Apple war. Muss ich immer als Login meine Microsoft ID bzw. diese Email nehmen? Bei Apple ist es z.B. kein Problem einen lokalen Account zu haben und dann TROTZDEM die Cloud Funktionen zu nutzen, weil dann diese Informationen hinterlegt werden. Ich nutze sehr lange Passwörter, daher nervt es tierisch, wenn man das jedesmal beim Login eingeben muss (Fingerprint hin oder her..).

Du kannst einfach die automatische Anmeldung aktivieren - wenn dich der Login Vorgang nervt.
Aber was stört dich am Fingerprint?

@Wulle und berni
Habt ihr auch eine Samsung SSD drinn?

Nimm n Tuch und leg es zwischen, das ist eh immer besser.
beim öffnen muss man das Tuch dann immer in eine Tasche legen und umgekehrt -> nervig.

Sollte ich ein Microfasertuch für die ganze Tastatur besorgen?

Wenn ich n neues Gerät hätte, würde ich das tun, vei meinen fast 10Jahren und älter Geräten ist das quark :)

@Wulle und berni

beim öffnen muss man das Tuch dann immer in eine Tasche legen und umgekehrt -> nervig.

Ja habe eine SSD von Samsung. Also die Kiste gefällt mir immer besser.. wunderbar flott! :)

Nutzt ihr Virenscanner? Habe kürzlich gelesen, dass der Defender eigentlich voll ausreicht.

Nutzt ihr Virenscanner? Habe kürzlich gelesen, dass der Defender eigentlich voll ausreicht.
Manche Leute behaupten sogar, ohne AV klar zu kommen und "Brain.exe" zu verwenden. Ich finde das Quatsch und natürlich braucht man Virenscanner.
Windows Defender ist schon ein AV, aber laut diversen Tests ist die Erkennungsrate und das Schutzniveau nicht so toll. -> besser dann Internet Security von Kaspersky, Gdata, F-Secure usw. kaufen. Auf ebay kosten die Lizenzen nicht die Welt.

Den Malwarebytes AntiMalware free scanner kann man ab und zu für einen Full-Scan verwenden. (im abgesichertem Modus) Bedenke aber, dass man trotzdem Windows defender oder ein Internet Security Paket braucht!

Manche Leute behaupten sogar, ohne AV klar zu kommen und "Brain.exe" zu verwenden. Ich finde das Quatsch und natürlich braucht man Virenscanner.
Windows Defender ist schon ein AV, aber laut diversen Tests ist die Erkennungsrate und das Schutzniveau nicht so toll. -> besser dann Internet Security von Kaspersky, Gdata, F-Secure usw. kaufen. Auf ebay kosten die Lizenzen nicht die Welt.

Den Malwarebytes AntiMalware free scanner kann man ab und zu für einen Full-Scan verwenden. (im abgesichertem Modus) Bedenke aber, dass man trotzdem Windows defender oder ein Internet Security Paket braucht!

Ok, besten Dank.

Also entweder bin ich zu doof oder die diversen Lenovo Tools sind nicht einfach zu finden? Wollte den Power/Energiemanager installieren, aber habe ihn nicht gefunden. Gesucht habe ich ihn, weil ich die automatische Helligkeitsanpassung aktivieren wollte. Habe sie zwar unter Windows aktiviert, aber wirklich funktionieren tut sie nicht? Wo misst denn das Notebook die Helligkeit? Habe mal mit der Taschenlampe überall hin geleuchtet, er hat aber nicht hoch reguliert.. :d

@Wulle und berni

Ja, in meinem T480s ist auch eine Samsung SSD drin. Läuft wunderbar damit.

Zum Schutztuch:
Ich verwende schon immer ein Schutztuch. Damit kann man auch mal Fingerabdrücke vom Display entfernen.

Bzgl automatier Helligkeitsregelung:
Da gibts nen Regitry Patch, und die Webcam muss frei sein, wenn du die mit Thinkshutter oder Aufkleber abgeklebt hast, wirds nicht sauber klappen.

Bzgl automatier Helligkeitsregelung:
Da gibts nen Regitry Patch, und die Webcam muss frei sein, wenn du die mit Thinkshutter oder Aufkleber abgeklebt hast, wirds nicht sauber klappen.

Was meinst du mit einem Registry Patch? Geht das nicht von Haus aus? Oo
Das wäre aber ein ganz schöner Konstruktionsfail, wenn der Shutter den Sensor abdeckt...

Das Ding hat adaptive Helligkeit?! Damn, wie aktiviert man das genau?

Ist doch wurst, wenn ich den Shutter öffnen muss. Man kann die Webcam im BIOS ausschalten, oder umgehen die Hacker das? Kann mir nicht vorstellen, dass die cam unter Linux gehackt werden kann, wenn man das System gescheit einrichtet und keine Schmuddelseiten besucht.

Kann auch sein, das n separater Sensor vorhanden ist, da muss ich bei den aktuellen Modellen passen, mein Yoga hat, soweit ich das sehe keinen.

Der Registrie Patch kann helfen, wenn es ein Problem gibt; ich bin da kein Spezialist, zu meinem Yoga gab es den Patch, ich hab ihn drauf un es läuft.
Hatte mich etwas gewundert warum das Display abends an den ersten Tagen so dunkel war ;)

Bzgl. welche Treiber/Programme fehlen mir ohne Lenovo Software zu benutzen:
Lenovo Seite mit Automatischem Online-Scan
Link folgen und an Stelle von [Treiberaktualisierung auswählen] rechts daneben [Automatische Treiberaktualisierung] auswählen.
Benötigt Lenovo Service Bridge. Müsste aber im Zuge der Treiberdownloads ebenfalls zur Installation bereitstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. welche Treiber/Programme fehlen mir ohne Lenovo Software zu benutzen:
Lenovo Seite mit Automatischem Online-Scan
Link folgen und an Stelle von [Treiberaktualisierung auswählen] rechts daneben [Automatische Treiberaktualisierung] auswählen.
Benötigt Lenovo Service Bridge. Müsste aber im Zuge der Treiberdownloads ebenfalls zur Installation bereitstehen.

Über diesen Weg findet man aber nur die Treiber, mögliche Software wird nicht angeboten.

Also noch eine Sache muss ich zu Win 10 fragen... wie unleidlich ist denn bitte dieses Startmenü? Das ist, so scheint es, vollkommen willkürlich sortiert (klar, es geht offiziell chronologisch, aber wenn selbst Apps eines Anbieters unterschiedlich heißen, dann wird es schwer).

Zum Beispiel: Unter L habe ich zweimal Lenovo (1. lenovo 2. Lenovo), dahinter verbergen sich dann verschiedene Programme. Wieso listet er nicht einfach die Programme auf und fertig? Bzw. sortiert sie nicht zumindest, wenn sie von einem Hersteller sind, in einen Unterordner? So war es doch sogar schon zu Windows XP und 7 Zeiten...
Und Anno 1404 z.B. findet man dort garnicht, dass muss ich wiederum im Explorer suchen..

Evtl. bin ich ja auch nur noch zu doof :d

Anno ist echt doof dahingehend, das ist mir auch aufgefallen. Aber hey, das Spiel fesselt so viele Stunden, was sind da 30 Sekunden für die Verknüfung?

Anno ist echt doof dahingehend, das ist mir auch aufgefallen. Aber hey, das Spiel fesselt so viele Stunden, was sind da 30 Sekunden für die Verknüfung?

haha.. du hast echt auf alles eine entschuldigende Antwort :d

Aber ja, was beschwere ich mich, nach JAHREN des Abstinenz.. Anno 1404.. Und es läuft wie Butter mit der MX150.

Trotzdem noch zur Frage oben: Wo finde ich den Energie Manager als Software einzeln?

Ich habe nur den Power Management Treiber bisher finden können. Ob man Ladeschwellen einstellen kann oder zumindest per Registry, habe ich noch nicht probiert.

Hmm.. ok, dann belassen wir es erstmal so. Also die adaptive Helligkeit funktioniert nicht wirklich. Echt schade, dass ein so teures, hochwertiges Gerät das nicht hinbekommt? Ich muss eigentlich immer manuell die Helligkeit einstellen - schade. Ist das heute denn kein Standard? Beim Mac lief das immer total smooth...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh