[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich denn da probieren?
Habe nun mal Vantage installiert, aber das ist nicht mehr als ein überladener Haufen Software mit wenigen Funktionen... mMn vollkommen aufgeblasen ohne relevante Funktionen.

Edit:

So nun stehe ich vor einem ganz anderen Problem. Mein Windows 10 Pro Key lässt sich nicht mehr aktivieren. Nach tel. Kontakt zu MS wurde dieser 390x aktiviert und nun gesperrt. Klasse. Den habe ich legal bei eBay erworben. Offenbar wurde er dann mehrfach verkauft..
Bei eBay werden die Dinger ja tlw. für 7 Euro verschleudert, dass das dort passiert ist mir klar. Kennt jemand einen halbwegs seriösen Händler, der Keys günstig anbietet, die dann auch nicht doppelt verkauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. ok, dann belassen wir es erstmal so. Also die adaptive Helligkeit funktioniert nicht wirklich. Echt schade, dass ein so teures, hochwertiges Gerät das nicht hinbekommt? Ich muss eigentlich immer manuell die Helligkeit einstellen - schade. Ist das heute denn kein Standard? Beim Mac lief das immer total smooth...

Das haben manche Lenovos ja auch - aber da muss man eben zum Mac-Äquivalent greifen, diese Yoga 920er und so Zeugs.

Was soll ich denn da probieren?
Habe nun mal Vantage installiert, aber das ist nicht mehr als ein überladener Haufen Software mit wenigen Funktionen... mMn vollkommen aufgeblasen ohne relevante Funktionen.

Wie im TP-Forum schon genannt: Vorallendingen Ladeschwellen :fresse: Aber unter Win10 auch so Kram wie Ctrl+FN-Tasten tauschen - aber das kann man ja eigtl. auch im BIOS am Gerät einstellen.
Wenn man sich "elegant" die Software sparen will kann man den Kram natürlich via Live-Linux mit TLP einstellen - auch das stellt man ja letztenendes am Gerät durch die Software ein, und nicht in einer Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben manche Lenovos ja auch - aber da muss man eben zum Mac-Äquivalent greifen, diese Yoga 920er und so Zeugs.



Wie im TP-Forum schon genannt: Vorallendingen Ladeschwellen :fresse: Aber unter Win10 auch so Kram wie Ctrl+FN-Tasten tauschen - aber das kann man ja eigtl. auch im BIOS am Gerät einstellen.
Wenn man sich "elegant" die Software sparen will kann man den Kram natürlich via Live-Linux mit TLP einstellen - auch das stellt man ja letztenendes am Gerät durch die Software ein, und nicht in einer Software.

Ok, danke.

Komischerweise reagiert mein SD Kartenleser überhaupt nicht, wenn ich eine SD Karte einstecke? Treiber usw. sind alle laut Gerätemanager installiert. Jemand ne Idee?
 
Bei mir funktioniert der Kartenleser. Hast du die auch richtig reingedrückt/eingeschoben?
 
Probiere es mal mit einem Live-Linux, ob der Leser kaputt ist oder nicht. Oder erst einmal BIOS defaults laden.
 
Also Bios Reset und erneute Installation des Treibers brachte nichts. Weiterhin tote Hose. Klasse -.-

Edit:
So das Gerät wird gegen ein neues Gerät getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist es dir direkt aufgefallen!
Lieber am Anfang als irgendwann später.

Werde auch gleich mal bei meinem X1Y3 schauen ob der SD Karten Leser geht.


Hab zudem seit ein paar Tagen mein Custom Sleeve. Und heute festgestellt das er ziemlich flusig ist. Mal sehen ob sich das gibt. Der günstige Filz hat das nicht getan bei meinem SP4. Aber sieht echt gut aus und macht ansich einen guten Eindruck. Bild kann ich nachher mal hinzufügen.
 
Wie gesagt, erst einmal mit Linux-Live probieren. Ich vermute eher das Problem in der Software.

Bei Tablets verstehe ich, es in eine Hülle für den Transport zu verstauen, aber Notebooks können einfach in das Laptopfach eines Rucksacks verstaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, erst einmal mit Linux-Live probieren. Ich vermute eher das Problem in der Software.

Bei Tablets verstehe ich, es in eine Hülle für den Transport zu verstauen, aber Notebooks können einfach in das Laptopfach eines Rucksacks verstaut werden.

Letztlich hat Lenovo selbst sofort gesagt ich soll ein neues Gerät anfordern. Er meinte: wenn da steht Treiber funktioniert und es geht nicht -> Defekt :)
 
Supporter können vieles sagen, wenn ihnen der Arbeitstag zu lang ist und sie weniger Zeit pro Ticket verschwenden wollen. Vielleicht ist dein W10 einfach vermurkst; kann man doch testen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher hatte ich nie ein so großes Problem, das mit Windows, egal wie kaputt es war, manches gar nicht ging. Wenn es sporadisch oder teilweise ging OK, Treiber. Aber wenn es von Anfang an nicht läuft, ist es doch schon sehr verdächtig.
 
Sicher, dass nicht vielleicht die Speicherkarte kaputt ist? Was ist darauf eigentlich gespeichert? Gehe mal zu Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und schaue ob die SD-Karte da ist.

e: Alter Schwede bringt die Grizzly deutlich bessere Leitfähigkeit :eek: dachte schon der Lüfter sei kaputt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass nicht vielleicht die Speicherkarte kaputt ist? Was ist darauf eigentlich gespeichert? Gehe mal zu Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und schaue ob die SD-Karte da ist.

e: Alter Schwede bringt die Grizzly deutlich bessere Leitfähigkeit :eek: dachte schon der Lüfter sei kaputt

Ich habe 3 SD Karten ausprobiert, teilweise mit Fotos, teilweise sogar formatiert. Nichts passiert. Letztlich ist es mir nun auch egal, wenn sie selbst sagen, dass sie es tauschen, dann bitte schön.

Der Lüfter meines t480s rauscht aktuell quasi dauerhaft. Schon störend. Wenn beim Austauschgerät alles ok ist, dann würde ich wohl auch mal die WLP austauschen, wenn das so viel bringt, *****?
 
In Kombination mit undervolting bringt das schon ordentlich mehr (300-400Mhz mehr unter Volllast). Jedoch muss man selbst abschätzen ob der Verlust der Garantie direkt am Anfang das beste ist.

Wenn man natürlich irgendwann einen Vorort Service braucht (hoffentlich ja nicht), dann könnte man da gleich die WLP erneuern. Aber ansonsten bleib ich (erstmal) beim Standard.
Aber mein Lüfter vom X1Y3 war bisher noch nicht so oft an, das es mich gestört hätte.
 
Kann mir nicht vorstellen das der Techniker die Paste auf ihre Zusammensetzung prüft und daraufhin die Garantie verwehren wird :rolleyes: Und Intel XTU zum undervolten ist ja auch nur ein Tool von vielen. Zur Not formatiert man halt vorher noch fix die Platte - spätestens dann sollte man absolut keine Sorgen mehr haben müssen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Lenovo bei so einem Thema Ärger machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen das der Techniker die Paste auf ihre Zusammensetzung prüft und daraufhin die Garantie verwehren wird :rolleyes:
Eben. Wenn die das bei jedem Support-Ticket machen, entstehen nur unnötig mehr Kosten. Was glaubt ihr wie schnell das sich pro Tag summiert?
 
Meine T480s (iGPU) läuft im office passiv.
Wenn das Ding dir so viele Probleme bereitet, lass es doch tauschen?
 
Aber mal angenommen irgendwas ist kaputt, wo der techniker Vor-Ort dann eben auch die Kühlung abnimmt. Und wenn das ganz anders aussieht als es sollte... (was es nicht tut)

Denke zwar auch, daß es niemand interessiert, aber wenn es hart auf hart kommt, ist man so sicherer... Und wärmer D:
Und Undervolten kann man ohne Probleme (kommt sogar ehr dem Prozessor zu Gute).
 
Bis in die Knochen kannst du nicht abgesichert sein. Da müsstest du auch bei jeder 30er Zone 30 und 50er Zone 50 fahren. Jeder muss selbst entscheiden, ob es wert ist. Undervolting + bessere WLP gibt ein deutlich besseres Ergebnis als nur eine einzelne Methode.
 
Hatte hier schon einen Techniker und mit ihm etwas über den Sachverhalt geredet. Er meinte, Lenovo ist da sehr kulant - erlauben inoffiziell das Öffnen der Geräte (auch, wenn das nicht so leicht ist bei manchen TPs).
Mir wurde jetzt auch schon mehrmals angeboten, dass sie vermutlich defekte Komponenten einfach zu schicken und man den Austausch unter voller Garantie selbst übernehmen "darf" (klar - spart den Techniker vor Ort). Dazu gehört natürlich oft das Abnehmen der Kühlung (und somit wieder anbringen mit eigener WLP).

Also keine Scheu ;)
 
Passiert ja nun eh :)

Hehe, ich drück die Daumen, dass ein vollends zufriedenstellendes Gerät bei rumkommt!
Deine Erzählungen erinnerten mich ein wenig an die Probleme dieses Users ;)

Das einzige was mich etwas am Gerät juckt, ist der Umstand, dass ich bei einem Stream im Hintergrund und vielleicht 15 Tabs in zwei Browserfenstern schon bei 70-80% Ram liege. Und wenn, dann würde ich eh gleich auf +16GB gehen, aber das ist mit mehr als 10% des Gerätepreises mir gerad zu happig... Also warten und weiter freuen.

Heut ist auch (die alte) Skype Version beim Start so abgeschmiert, dass es nen Neustart brauchte... Mit gepixeltem Rechtecht in der Bildschirmmitte worunter der Mauszeiger verschwand... Wäre die neue nur nicht so...ungewohnt.
 
Das einzige was mich etwas am Gerät juckt, ist der Umstand, dass ich bei einem Stream im Hintergrund und vielleicht 15 Tabs in zwei Browserfenstern schon bei 70-80% Ram liege. Und wenn, dann würde ich eh gleich auf +16GB gehen, aber das ist mit mehr als 10% des Gerätepreises mir gerad zu happig... Also warten und weiter freuen.
Die iGPU profitiert enorm von Dual-Channel und sonst dürfte die Leistung besser sein. 8GB kosten ~80€ und sind deutlich weniger als 10% des Gerätepreises. Mehr RAM als 16GB braucht ein Office-Nutzer nicht.
 
Hast ja recht, aber irgendwie hab ich Angst mein neues X1 aufzumachen :^)

Wobei ich damals auf Arbeit mehrere Laptops aufgemacht habe um z.B. RAM zu erweitern. Da gehen die ThinkPads noch leicht auseinander. Naja, vielleicht mache ich das, wenn mich was nerven sollte. Aber aktuell hab ich noch keinen Anlass. Die Mehrleistung im vergleich zum SB4 ist deutlich spürbar und die 300-400Mhz mehr brauche ich aktuell (noch) nicht, da ich derzeit das ganze nur zum Programmieren/Mitschreiben/etc. nehme, da hab ich nie lange Volllast anliegen :d Aber gute WLP habe ich immer da, falls ich doch mal Spontan das ganze machen möchte x)

Aber das mit den Teilen habe ich auch schon gelesen, spart halt sehr viel Geld, wenn man dem Nutzer einfach das/die Teile schickt und sagt: mach selbst (wenn du kannst), anstatt einen Service Partner zu deinem Haus fahren zu lassen.
 
Naja mit richtigem Werkzeug, ordentlicher Unterlagen und genug Vorsicht sowie dem verfügbaren HMM sollte da alles paletti sein.
Hatte bisher in meinem ganzen Leben einmal einen Techniker von Lenovo da, weil das gesamte Board getauscht wurde.
Sonst haben die alles einfach nur zugeschickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh