[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte noch Garantie und ja, mir wurde als Garantieleistung kostenfrei eine Ersatz-Tastatur geschickt.
 
Hab mich beschwert dass sie Tastenkappe dauernd abhaue und ne neue gekriegt.
 
Ja Lenovo ist da sehr kulant.
Wenn du VOS auf dem Geräte hast, schicken die dir Tastatur, Akku und Netzteil i.d.r einfach so zu ohne es zu prüfen wenn du einen defekt meldest.
Mein X240 läuft auch immer noch super gut.
Vor Ablauf der Garantie, gab es nochmals ein neues Display, hat schlieren gezogen und Einbrenn Effekt gehabt (Touch, 1080p).
Techniker war innerhalb 2 Tagen bei mir und hat es getauscht.
 
Zur Tastatur oben nochmal kurz, ich hatte die Cherry 3.0 (mit Browns) ja hier mal zu Weihnachten abgeräumt, die stand aber auch schon ein Jahr auf meiner Wunschliste. Deutlich anderes Tippgefühl als ein TP, da man halt nicht ohne große Änderung der Kraft aufs Tastaturblech durchhauen kann. Höher sind sie allemal, wobei die Cherry ja noch eher Low Profile ist als andere. Ich kann gut zwischen den beiden Layouts hin- und herwechseln, was mit nicht bei jeder Tastatur gelingt. Die Cherry ist halt deutlich lauter, auch wenn die Browns gar keinen Klick pro Anschlag produzieren. Aber die Tasten an sich werden mit steigender Betätigungsgeschwindigkeit lauter, und man schlägt auch viel lauter auf dem Bodenblech auf. Wenn du noch andere Leute im Raum hast, die du nicht zur Weißglut treiben willst, dann wär ich eher vorsichtig. Wenns aber eine Mechanische sein soll, dann ist die natürlich einer z.B. Blue vorzuziehen..klickediklick.

Auf Beleuchtung geb ich nix, mir wärs auch recht, wenn das Cherrylogo nicht so penetrant leuchten würde. Bin aber zu faul, das selbst abzuklemmen.
 
Man kann O-Ringe unten auf die Tastenkappen stecken, die dämpfen dann den Aufschlag unten ab. Gibt's um 5€ aus Fernost oder um 10€ oder so was um den Dreh aus der EU. Wollte ich mir auch Mal zulegen, ich hab die Angewohnheit, Tasten immer voll in den Anschlag zu hauen und das ist doch laut.
 
Habe mir den Blödsinn gerade angesehen, troll doch bitte woanders.
Notebook ist mit einem BIOS-Kennwort versehen, dass der Besitzer, warum auch immer, nicht hat.
Irgendwann wird nach dem Kennwort gefragt, ob nun ein BIOS-Bug oder zB nur eine leere Batterie schuld ist, ist nicht klar.
Der Videoersteller will dann das BIOS-Kennwort zurücksetzen indem er zwei Kontakte des Speicherbausteins kurzschließt und schrottet dabei das Mainboard komplett, trägt übrigens auch kein Erdungsarmband und fasst dauernd auf das Board.

Das dann als geplante Obsoleszenz hinzustellen ist schon sehr schwach, höchstens den angeblich vorhandenen BIOS-Bug könnte man wohl so bezeichnen. Vermutlich auch nie ein einziges BIOS-Upgrade durchgeführt.
 
Das Video ist einfach dämlich und nur Clickbait.
 
Bum wenn man noch dazu ne verschlüsselte SSD einsetzt sind die Daten also "weg".
 
Mein L460 ist jetzt zwei Jahre alt und ich wollte den Akku erneuern. Welche Akkukapazität bzw Größe könnt ihr empfehlen? 6 Zellen 68+ (72WH)?
 
Heute nen zweites T540p bekommen auf der Arbeit - für umme :fresse: Well done.
 
Yaay, unsereins braucht drei Anläufe, um einen Ersatznubsi fürs Dienst-T410 zu bekommen :fresse:
Wir sollten mal die ganze IT-Abteilung tauschen, findeste nicht?
 
Sowas würde es bei uns nicht geben. Die Azubis bekommen jedes Jahr das die neuesten ThinkPads (T480s aktuell mit 20GB RAM (Ja, 20GB), 250GB SSD sowie i7). :fresse:
 
Was muss man können/machen um bei euch Azubi zu werden? :fresse:
 
Fachinformatiker für Systemintegration, IT-Systemkaufleute, MATSE werden wollen :fresse:

Grad die TR200 fürs T540p gekauft. Mal sehen was eine 40€-SSD so kann.
 
Kurzer Erfahrungsbericht:
Wollte nun nach 3,5 Jahren mein T450s (i5, 940m, 8Gb 256SSD) ersetzen, und zwar mit einem Elitebook 840 G5.
Specs sind ganz gut gewesen: FHD 700 nits Sureview mit Touch und Matt und 120Hz, i5, 8GB, 256 SSD, RX 540.
Kurz zusammengefasst: Ging nach 3 Tagen zurück, da das einzigst gute/spitze das Display war und die Kühlung. War immer lautlos außer bei hoher Belastung (Rendern oder Spielen), beim T450s musste ich nachhelfen das es erträglich ist. Der Rest vom Notebook ist allerdings ein Witz für den Preis. Das Aluunibody hat eine scharfe Kante rundrum, lässt sich sehr einfach verbiegen/verwinden (das hält gefühlt keine 3 Jahre im Rucksack aus). Tastatur ging, aber sehr geringer hub. Lautsprecher sind ein Witz, zwar Top-Fire, allerdings leise, kein Bass, also wirklich 0, nicht mal ansatzweise, da sind die vom T450s ja quasi schon High End... Akkulaufzeit war von dem kurzen eindruck auch eher mau.
Dann geht die Suche nach einem Nachfolger eben weiter... ^^
 
Natürlich schon angeschaut, allerdings eine Campusversion. Sehe da für mich aber zu wenig Mehrwert im Gegensatz zu meinem.
- von Dual auf Quadcore, nett, brauch ich aber nicht unbedingt
- dünneres Chassis , auch nett, aber mein T450s ist mir dünn genug
- Footprint ist nahezu gleich
- Lautsprecher was man so liest schlechter (sehr wichtiges Kriterium, da ich gerne mal ein Film drauf schaue)
- Bildschirm ist gleich, bzw. in meinen Augen sogar schlechter, da ich bei 14" WHQD als Sinnlos bezeichne und es mehr nachteile bringt als vorteile (Skalierung,...), Helligkeit gleich, beide um die 300 nits
- Deutlich teurer als damals mein T450s
- Steifigkeit durch dünner anscheinend schlechter geworden
 
Fair enough. Ich hatte interpretiert, dass dein altes Gerät kaputt ist.
Lautsprecher sind wirklich nicht nutzbar bei etwas höherer Lautstärke. Steifigkeit finde ich jetzt nicht schlecht, aber mir fehlt der Vergleich zum 450s. Gewicht von 480s find ich halt super. An der Campusversion ist doch quasi nur alles besser, im Vergleich zum üblichen Modell, oder übersehe ich was?
 
Natürlich schon angeschaut, allerdings eine Campusversion. Sehe da für mich aber zu wenig Mehrwert im Gegensatz zu meinem.

Satteln wir das Pferd mal von der anderen Seite auf: was sind denn deine Wünsche im Vergleich zum aktuellen T450s?
 
Ne du, passt, sonst würde ich auch nen Beratungsthread aufmachen, aber Danke ;)
Ist eigentlich Hauptsächlich der "was neues haben" mich treibt^^ Und auch ein wenig die mittlerweile maue Akkulaufzeit, und son dicken Akku möchte ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh