[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die ulv-prozzies sind schon ok.
Ich bin mit dem S240/yoga s1 sehr zu frieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kann ich nicht ganz zustimmen. Negativ waren: Touchpad, Leistung von CPU/GPU (Throttling), Tastatur/Trackpoint, Dockingstation nur mit iGPU, Verarbeitung.

Beim T430 hatte ich damals ein i7-3632QM und die NV GPU verbaut. Bedingt durch die schlechte Kühlung konnte da kein Gerät der Tx40x Serie mithalten.

Positiv war in der Tat das Display, zumindest bei den S oder P Modellen.

Äh, ich glaube da hast du das T440p vergessen. Da kann man auch ne 45W CPU einbauen ohne dass die throttelt. Hat n Freund für Compiler drin. Allerdings ohne NV.

Das T430 eines Kumpels ist mit i5 und NV am Desktop schon lauter als mein T450s unter Volllast - und meins hat mehr CPU und mehr GPU Power. Ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie laut das erst mit noch dickerer CPU wird.

Die LiteOn Backlit der 40er/50er find ich besser als jede 30er Tastatur die ich probeschreiben konnte. Trackpoint war n kleiner Rückschritt.
 
Na gut, das ist auch eine ganz andere Klassen, sowohl gewichts- als auch leistungsmäßig. Da macht ULV Sinn und bis vor kurzem wäre auch niemand auch nur auf die Idee gekommen, in sowas einen Quadcore einzubauen.
Ich will es jedenfalls nicht mehr missen ;)

E: Bei mir im T430 mit 45W CPU ohne NV im Desktop passiv oder auf geringster Stufe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich noch immer das Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen. Verbaut ist eine Intel Dual Band Wireless 3165 AC.
Was ich bereits getan habe:
-FritzBox auf Werkseinstellung zurück gesetzt
-Windows neu installiert
-alle Treiber aktualisiert
-ipconfig /flushdns, ipconfig /release, ipconfig /renew
-Problem tritt nur bei den Laptop auf
-auch in anderen Wlan-Netzen

Fall für ne RMA? Oder einfach wlan Adapter austauschen?
 
Äh, ich glaube da hast du das T440p vergessen. Da kann man auch ne 45W CPU einbauen ohne dass die throttelt. Hat n Freund für Compiler drin. Allerdings ohne NV.

Das T430 eines Kumpels ist mit i5 und NV am Desktop schon lauter als mein T450s unter Volllast - und meins hat mehr CPU und mehr GPU Power. Ich will mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie laut das erst mit noch dickerer CPU wird.

Die LiteOn Backlit der 40er/50er find ich besser als jede 30er Tastatur die ich probeschreiben konnte. Trackpoint war n kleiner Rückschritt.

Mit der NV und der 45W CPU ist das throttling leider echt ein Problem.

Beim T430 musste man Glück haben, da gab es zwei unterschiedliche Lüfter/Kühlkörper.
Mein damaliges T430 war selten zu hören und wenn dann nur wenn die CPU lange mit viel Last lief.
 
Beim T430 musste man Glück haben, da gab es zwei unterschiedliche Lüfter/Kühlkörper.
Mein damaliges T430 war selten zu hören und wenn dann nur wenn die CPU lange mit viel Last lief.

Ah, das erklärt einiges... Das meines Kumpels ist wirklich bestialisch laut. Dann hat er in der Kühler Lotterie wohl die Niete gezogen :fresse:
 
Welches WLan Modul (M2) könnt ihr mir empfehlen?
 
Das neuste und größte Modell von Intel das mit deinem Gerät kompatibel ist
 
Der Lüfter meines T420 scheint nicht mehr ganz neuwertig zu sein (macht Geräusche). Hätte irgendwie nicht gedacht dass so ein Lüfter nach 7 Jahren die Grätsche macht. So viel zum Thema "kauft euch Business Notebooks" :d

War es ggf. ein Fehler den immer auf der geringsten Stufe laufen zu lassen (also kein Zero Fan mehr)?

Werde das Notebook nur noch ca. 1 Jahr verwenden, daher lohnt sich ein Austausch vermutlich nicht. Gebrauchter Lüfter kommt nicht in Frage, bei neu müsste ich mich zwischen Aftermarket (10€) und Original entscheiden (?€).
 
Hast du mal andere Non-Business-Geräte nach sieben Jahren gehört? Business heißt ja nicht, dass es ewig funktioniert..
 
Ich weiß nicht, der Lüfter in meinem T440s hat nach 3a die Beine gestreckt, so ein Lager ist halt ein Verschleißteil... Und so was kommt halt iwann auch bei einem tollen Businessnotebook (bei Samplesize 1 halt nicht immer der Fall)., die Elektronik/Komponenten sind dort auch exakt die gleichen, die in jedem anderen Gerät zum Einsatz kommen (ich weiß, manche Leute können das nicht glauben :hust:)... (Original-)Ersatzteile gibt's hier: Lenovo ThinkPad T420 (4236) Ersatzteile - Akkus, Tastaturen, Netzteile und mehr, alles bei ipc-computer.de (Beispiellink, übrigens Verschleißteile für jede erdenkliche Marke außer Apple). Aftermarket ist die Frage ob das wirklich neu ist ;). Und wenn dich das Geräusch nicht stört, kannst du es ja versuchen (und danach wegwerfen), wenn der Lüfter mal steht, merkst du es ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über 50€ (Originalteil) werde ich nicht mehr in diesen alten Schinken investieren.

Und wenn dich das Geräusch nicht stört, kannst du es ja versuchen (und danach wegwerfen), wenn der Lüfter mal steht, merkst du es ja dann.

Ich mache mir gar keine Sorgen dass der ausfallen könnte, ich betrachte das eher als Komfort Problem. Ist auch noch nicht wirklich schlimm, nur halt nicht mehr optimal.
 
Da würde ich den wieder Semipassiv einstellen, dann hörst ihn zumindest im Idle nicht. Unter Last ist n T420 eh immer nervig, unabhängig vom Lüfterzustand [emoji14]
 
Naja, ich dachte auch, dass der Lüfter noch läuft. Eines Tages tat er es dann nicht mehr ;). Und 500MHz sind kein Spaß. Praktisch kann man es ja mal mit so einem 10€-Lüfter alleine probieren, den an den alten Kühlkörper hinzubiegen. Ansonsten bald aus China für 15€ bestellen, sollte dann im Idealfall da sein, wenn der Lüfter ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich den wieder Semipassiv einstellen, dann hörst ihn zumindest im Idle nicht.

Funzt bei mir nicht, hab das damals mal getestet gehabt. Damit der wirklich nen nennenswerten Anteil passiv läuft müsste ich die Schwelle schon bei ~65°C setzen, aber das will ich nicht weil mir dann der Akku zu heiß wird.

Geringste Stufe war früher fast unhörbar und lief daher dauerhaft, damit konnte man auch super kurzzeitige Lastspitzen abfangen ohne dass der Lüfter aufdrehen muss.
 
Ich denke, die Frage ist wohl hier am besten aufgehoben:

Welche Tastatur kommt eurer Meinung nach am ehesten an die eines Thinkpads heran?
Seit ich nun auch zu eurer Sekte dazu gehöre, haben sich meine Finger immer mehr und mehr an dieses herrliche Tippen gewöhnt. Und kommen sich nun schon fast gelangweilt am Desktop-PC vor. Ich habe schon gesehen, dass es von Lenovo eine Thinkpad-Tastatur gibt, nur leider ohne Num-Pad und das ist am PC leider wichtig. Noch dazu empfinde ich die Beleuchtung als sehr komfortabel, gerade abends... aber da ist dann ja spätestens bei Lenovo selbst Ende Gelände. Von daher: was sind eure Erfahrungen? Welche nutzt ihr als Vielschreiber?
 
Ich verwende eine Cooler Master Masterkeys mit MX Brown. Etwas anderes Tippgefühl als ein Thinkpad, aber meiner Meinung nach noch Mal ne Ecke besser.
Du könntest dir das Cherry MX Board 3.0 ansehen, das hat Keycaps die den alten ThinkPad Caps bis zu den *20er Modellen ähnlich ist und ist allgemein flacher als andere Mechas. Hat aber wieder keine Beleuchtung. Ich finde zum Schreiben sind MX Brown herrlich.
 
Die compact-keyboards kommen leider nicht an die Qualität des Tippgefühls eines neuen Thinkpads ran. Dafür sind sie zu leichtgängig und klappern zu sehr plastikmäßig rum. Der Hub ist deutlich angenehmer bei der tatsächlichen Laptop Tastatur.

Quelle: eigene Eindrücke nach 6 Monaten thinkpad bluetooth compact Tastatur am T480s
 
MX Browns habe ich auch auf meiner G710+ mit Ducky/China PBT-Keycaps. Es ist durchaus ein anderes Tippgefühl als die Thinkpad-Tastaturen, aber mindestens gleichwertig, finde ich.
 
Danke für euren Input so weit :wink:

Ich verwende eine Cooler Master Masterkeys mit MX Brown. Etwas anderes Tippgefühl als ein Thinkpad, aber meiner Meinung nach noch Mal ne Ecke besser.
Du könntest dir das Cherry MX Board 3.0 ansehen, das hat Keycaps die den alten ThinkPad Caps bis zu den *20er Modellen ähnlich ist und ist allgemein flacher als andere Mechas. Hat aber wieder keine Beleuchtung. Ich finde zum Schreiben sind MX Brown herrlich.

Die Cooler Master scheint mir zu hoch zu sein... ich bin mir nicht sicher, ob mir das zusagt. Die Cherry wirkt da auf den ersten Blick näher am Thinkpad, wobei mir eine Beleuchtung schon gefallen würde... Schwierig :hmm:
 
Es gibt von Cherry die Low profile Switches, wenn du bis Ende des Jahres Geduld hast könnte was z.B. von Cooler Master oder Ducky geben. Ich weiß allerdings nicht, ob es die auch als Browns geben soll.

Edit: momentan gibt es die Low profile nur als Red von Cherry. Weiß nicht ob die fürs Schreiben gut geeignet sind, hab ich noch nie ausprobiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wohl mal testen müssen, mal schauen, wie ich das bewerkstelligen kann... :hmm:
 
So hab mir jetzt auch mal ein Zweitgerät gegönnt, ein T440p mit i5 4300m, 4GB RAM und 500GB HDD die gleich gegen eine 250GB SSD ausgetauscht wird.
230€ und laut CDI lief die Platte etwa 4500 Stunden. Das Gerät sieht aus wie neu, gefällt mir.



Nur eine Sache, wenn ich die linke Shift Taste etwas zu weit an der Seite drücke springt sie auf einer Seite raus, aber die Taste sieht unbeschädigt aus, also da ist auch nichts gebrochen, wenn ich sie rausnehme. Was kann man dagegen tun oder sitzt sie einfach nicht richtig drin?
 
Ich sehe da jedenfalls nix was abgebrochen sein könnte. Die anderen Tasten zeigen das Verhalten jedenfalls nicht.
Muss ich die Taste einfach nur von oben reindrücken oder muss ich sie, wenn sie drinnen ist noch irgendwie arretieren?
 
Hatte mein T450s auch bei der Windows Taste. War zu faul den Fehler zu suchen und hab mir vom Support ne neue geben lassen :fresse:

Ich glaube, das Problem sind deine Risse an den Haltenasen im Kunststoff wo der Bügel einrasten sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh