[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein MBP kaufen Leute auch zu nem großen Teil nicht wegen der Leistung, sondern weil es hipp ist. Und das ist ein 4 Jahre altes noch genau gleich weil das Design gleich bleibt.

Ein T***p kaufen Leute primär weil sie eine portable Workstation brauchen. Da fallen die Preise nunmal rasant sobald man im selben Formfaktor deutlich mehr Power kriegt, oder im kleineren Formfaktor gleich viel.
 
zumal die T*40 Serie eh in Ungnade bei den TP Fans gefallen ist, mit dem TrackPad ;)
 
Mein AG hat mir für 25€ ein altes T420 überlassen - 8gb RAM, großes Display, großer Akku, i5 2520m, Netzteil. Finde den Preis fair, auf ebay Kleinanzeigen werden immer mindestens 100, meist 150€ aufgerufen.
Ich hätte mir zwar lieber ein neueres ThinkPad so ab der 40er Serie gekauft, habe dann aber die aufgerufenen Preise bei meiner seltenen Nutzung nicht eingesehen. Zum bisschen im Netz surfen reicht das ThinkPad noch viele Jahre.
 
Das sowieso, die 20er Serie war schon sehr nice, selbst heute noch ausreichende Leistung, heute sehr günstig und Ersatzteile auch gut zu bekommen.
ich hab trotzdem ein X201, da mir 16:10 lieber war. Außerdem ein Yoga S1, mit 4th Gen Core i5, um etwas mehr Leistung bei mehr Laufzeit zu haben.

Ich dürfte heute von unserer IT auch endlich das Dienst-TP anholen, T470s, top ;)
 
der Wertverlust der Thinkpads ist auch übel. Gerade mal geschaut was mein T440p noch wert ist, zum Glück damals schon zum Schnäppchenpreis eingekauft.

Jo, bei dem Neupreis kann der Wertverlust ja auch nur extrem sein. Wer will denn nach 3-4 Jahren den 3 fachen Wert der Hardware nur für das Gehäuse ausgeben (nur dafür zahlt man ja bei nem Thinkpad der T Reihe)

Schau dir mal den Wertverfall eines >4 Jahre alten Consumer-Schrotthaufens an ^^

Kannst Dan wegwerfen weil dir keiner mehr Geld für zahlen möchte.
Diesen Kommentar hätte ich von dir nicht erwartet. Diese "Consumer Schrotthaufen" sind bei ähnlicher/höherer Hardwareleistung deutlich wertstabiler, vor allem wenn man den absoluten Wertverlust betrachtet.

Der etwas größere Wertverlust zur letztjährigen Serie liegt meiner Meinung drin begründet, dass die Quad-Core CPUs einen recht ordentlichen Performancegewinn darstellen.

Auch früher zu T420 T430 T440 Zeiten, also wo alle noch Dualcore hatten war der Preisverfall enorm.

Habe damals nen 1,5 Jahre altes ~1200€ (NP) Thinkpad für 450€ gekauft.


Edit:
Ich rede hier bei Wertverlust immer den Verlust gegenüber dem Neupreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Kommentar hätte ich von dir nicht erwartet. Diese "Consumer Schrotthaufen" sind bei ähnlicher/höherer Hardwareleistung deutlich wertstabiler, vor allem wenn man den absoluten Wertverlust betrachtet.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein >4 Jahre lang im täglichen Einsatz benutztes Consumer Notebook gesehen, das noch halbwegs brauchbar beisammen war. Meine Cousine hat ein Ideapad aus der Generation des T440p, beide Scharniere durch. Ein Kumpel hat ein Lenovo Gaming Notebook aus der Zeit, ein Scharnier durch, mehrere Brüche im Rahmen. Ein anderer Freund hatte ein Acer Gaming Notebook aus der Zeit, Brüche am Gehäuse, Flecken im Display und WLAN Karte (bzw m.2 Slot) kaputt. Meine Mitbewohnerin (Toshiba Consumer Gerät aus der Zeit) ist beim zweiten Mainboard und Akku (beide auf eigene Kosten tauschen müssen weil mausetot). Scharniere wackeln auch schon.

Jeder in meinem Bekanntenkreis der ein Consumergerät aus der Zeit hat, darf das direkt wegwerfen anstatt es zu verkaufen.
 
Es gab eine Zeit da waren die Comsumer Laptops auch noch in Ordnung. Ich habe hier zwei alte Medions von 2005 und 2007, die halten noch prima, bis auf die üblichen Abnutzungsspuren. Das 2007er ist bis heute täglich bei meiner Freundin im Einsatz und hat nur mal eine SSD bekommen weil die alte HDD aufgegeben hatte.
Dagegen ist das Toshiba Convertible meiner Mutter von 2015 erst vorletzte Woche kaputt gegangen, da ist einfach um die Scharniere das Plastik der Basis zerbrochen ... Immerhin hab ich da ein Ersatzteil bekommen.
 
Naja, ob das so repräsentativ ist, außerdem behaupte ich mal, ist es sehr abhängig vom Umgang der Person mit dem Gerät.

Mein Umfeld:
- Medion S2218 vom Kumpel, keine Probleme
- Mein Bruder hat ein Samsung X420, Core2Duo Zeit, keine Probleme
- Er hat auch ein altes Toshiba aus Core2Duo Zeiten, auch kein Stress damit
- Bekannte von mir haben mein Altes Samsung R560, habe bisher auch nix negatives gehört, habe selber nachgefragt
- Uni-Bekanntschaft setzt ein Sandy-Bridge-i3-Asus 15 Zöller ein, an dem Gerät auch nix auffälliges
- Ich selbst habe ein stark malträtiertes (starke Kratzer und Sturzschaden am Touchglas) Asus F200CA stark modifiziert, läuft auch super und Scharniere halten trotzdem auch.
- Mein altes Zenbook UX21A macht beim neuen Besitzer auch keine Probleme. Sechs Jahre alt jetzt.


Dagegen hatte mein Mitbewohner mal ein altes Acer aus Ivy-Bridge Zeiten, da ist wirklich elektronisch beim WLAN-Karten Wechsel dann mehr kaputt gegangen, war allerdings ein Gerät aus China. Scharniere waren auch kaputt. Zugegeben eine Schwachstelle bei den billigen Geräten. Aber ich behaupte, wenn man vernünftig damit umgeht und es nicht fallen lässt, ist die Haltbarkeit selbst dort gegeben.

Und Flecken im Display haben auch Thinkpads reihenweise, hatte mein X240 auch.
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein >4 Jahre lang im täglichen Einsatz benutztes Consumer Notebook gesehen, das noch halbwegs brauchbar beisammen war.

Was ist täglicher Einsatz? @home? Das traue ich jedem Consumer Notebook über mehrere Jahre (>8) zu.

All meine Kommilitonen hatten normale Consumernotebooks. Diese sind teilweise 5-8 Jahre alt gewesen. Alle liefen ohne dass da etwas auseinander gefallen wäre.
Ich gehe sehr vorsichtig mit meinen Sachen um, entsprechend ist mein T420 noch im besten Zustand. Aber ich glaube das wäre bei mir jedes Notebook nach dieser Zeit, obwohl es im mobilen Einsatz ist.

Kumpel von mir hatte ein X220:
-Tastatur defekt
-3x (!) Monitor defekt (interner Kabelbruch o.ä., je nach Displaywinkel extreme Streifen im Bild)
-Gehäuse an mehren Stellen gerissen

Was sagt uns das?
-der Umgang ist maßgeblich für die Lebenserwartung verantwortlich
-man kann alles kaputt bekommen


Wie oft sehe ich Leute die ihr (consumer) Notebook am Display (!) anheben und herumtragen :eek: :stupid:
Solche Leute müssen sich halt nicht wundern.

Auch dieses typische "ich muss mein 3kg Notebook unbedingt ganz außen an an der Kante halten um das Gehäuse und ggf. die internen Komponenten maximal zu belasten"...

Jeder in meinem Bekanntenkreis der ein Consumergerät aus der Zeit hat, darf das direkt wegwerfen anstatt es zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täglicher Einsatz heißt für mich 1-2 Mal am Tag im Rucksack zur Uni/Arbeit und wieder heim.

Meine Mama hat ein Acer Travelmate von 2011, das ist sehr stabil gebaut und bis heute einwandfrei. Hat sogar einen Aluminium Innenkäfig und Metall Scharniere ;)

Aber das waren auch noch andere Zeiten. Wenn ich das mit dem Acer von 2014 meines Kumpels Vergleiche...
 
S gibt halt nen Grund dafür, dass man sich n Thinkpad holt.
3 Jahre Garantie, Reparatur ohne Mucken, konkret stabiles Chassi und ne Tastatur die n Traum ist.
Klar, neben Montagsgeräten zählt viel, wie das Ding behandelt wird, auch bei Business-Geräten. Ich vermeide auch nach Möglichkeit mit meinem TP inner Radtasche zu fahren. Geht aber manchmal nicht anders bzw. bin zu verpeilt den Rucki mitznehmen (jap, selbst Schuld).
Aber da hab ich ein deutlich besseres Gefühl als bei allem anderen, dass das gute Stück das überlebt.

Wobei das L520, was ich viel, viele Jahre benutzt habe, immer abgestürzt ist, wenn ichs nur an einer Ecke hochgehoben habe.
Das hat gut konditioniert :d
 
Täglicher EInsatz im Rucksack ist natürlich deutlich fordernder als @home, da sind Businessnotebooks bestimmt grundsätzlich besser geeignet.

Aber ich bin weiterhin der Meinung dass auch Consumer das problemlos wegstecken wenn man mit etwas Verstand an die Sache heran geht. Für mich persönlich würde ich mir vermutlich kein 2. Mal ein Thinkpad kaufen.
 
Meine Mama hat ein Acer Travelmate von 2011, das ist sehr stabil gebaut und bis heute einwandfrei. Hat sogar einen Aluminium Innenkäfig und Metall Scharniere ;)
...
Du weißt aber, das Travelmates Acers Buisenessbooks sind.

Zurück zum Thema, meine T470s Tastatur ist am klappern, kann man da was tun?
 
Die Tastatur meines T420 klappert schon ewig und lässt sich an einer Stelle weiter durchbiegen, ist sogar stark von der Hitze abhängig :d
 
Qualitativ bin ich mit meinem T440p(i7, 16GB RAM, 512GB SSD,Gt730, FHD Panel) auch nicht zufrieden. Hab das vor 3,5 Jahren als Vorführgerät(wie neu) für 750€ gekauft. War damals echt ein richtig guter Preis, hätte es ohne Probleme mit viel Gewinn verkaufen können. Hab 2x ein Neues Netzteil gebraucht wegen irgendwelchen Macken/Bugs. Das Display wurde 3x gewechselt weil jedes mal irgendwelche Schatten/Lichthöfe. Tastatur war auch schon defekt.

Und was mich fast am meisten stört, wobei mittlerweile gehts, das Touchpad. Ich weiß nicht wie man so einen Müll entwickeln kann.
 
Für Leute die den Trackpoint nicht nutzen ist das ein ThinkPad wie jedes andere auch.
Das Touchpad selbst finde ich zB echt hervorragend.
 
Es ist auch bekannt, dass die Tx40 Serie nicht sonderlich gut gelungen ist.
Bis auf den Trackpoint waren die doch in so ziemlich jeder Hinsicht eine gute Weiterentwicklung der 30er?

Es waren zum Beispiel die ersten seit Langem, wo fast jedes Modell mit hochauflösendem IPS Panel verfügbar war.
 
Leider kann ich nicht ganz zustimmen. Negativ waren: Touchpad, Leistung von CPU/GPU (Throttling), Tastatur/Trackpoint, Dockingstation nur mit iGPU, Verarbeitung.

Beim T430 hatte ich damals ein i7-3632QM und die NV GPU verbaut. Bedingt durch die schlechte Kühlung konnte da kein Gerät der Tx40x Serie mithalten.

Positiv war in der Tat das Display, zumindest bei den S oder P Modellen.
 
Gut dass man die 1080p- oder sogar 1440p-IPS-Displays per Adapter in die T430/420(s) transplantieren kann, so hat man das beste aus beiden Welten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh