[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, irgendwie haut mich das 0,garnicht vom Hocker.
Das WLAN-Modul ist jetzt auch nicht mehr tauschbar, der Wechselakku fehlt immer noch, und der Unterschied zum x1 in der Größe ist nur mehr marginal.

Sorry Lenovo, setzen, Sechs.

Warum muss man denn jedem Trend nachrennen, statt selbst welche zu setzen.
N echtes x290 mit Größenvorteil wäre interessant gewesen, so kommt man sich fast wie beim Autokauf bei VW vor, mindestens 3 Modelle liegen so nah beieinander, dass man sich fragt, warum das überhaupt noch differenziert wird.

warum das überhaupt noch differenziert wird.
Wenn es so viel neues gibt, wird das schon irgendwelche Vorteile haben. Außerdem kann man sich dann individualisieren... OT: Speziell bei VW würde ich ihnen einfach empfehlen, den A2 TDI 3L und den entsprechenden Lupo neu aufzulegen, dann ist es auch mit den 70g CO2 kein Problem – technisch machbar ohne KI und andere noch zu findende Technik mit dem Wissen aus dem Jahr ~2000. Auf der Plattform kann man dann gerne eine Elektroauto bauen...

Hab nun das T490s, das i5 Campus-Modell.

Macht nen guten und soliden Eindruck, Display sieht gut aus, auf den ersten Blick keine Pixelfehler. Die SSD ist bei mir eine Samsung PM981A. Die 16 GB RAM laufen im Dual Channel.
Die Tastatur ist echt gut, es fühlt sich sofort anders (besser) an als auf meinem alten Dell.
Es ist schlank und soo viel leichter als der 2,2 Kilo Dell. Ob das Display langsamer ist als ein normales 60 Hz Display ist, kann ich nicht sagen, es fühlt sich aber wie ein normales 60 Hz Display an (nutze normalerweise 120 Hz am Desktop).
So viel schlechter wird Siemens NX (CAD & FEM) darauf nicht laufen (die AMD Fire Pro im Dell war halt nicht besonders doll). Aber auf die Akkulaufzeit dabei bin ich gespannt.

Cinebench R15: Erster Run Multi 700, etwa 680 im zweiten, die nächsten drei, vier Runs 580, nächster 590, danach 600. Single warens glaube 160.
Lüfter ist jetzt nicht unangenehm, mein 'billiges' Dell Precision war da aber noch angenehmer (dafür hatte der abartiges Spulenfiepen), vor Allem sprang der Lüfter dort nicht so schnell an, trotz 45 Watt CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Tastatur jetzt bei Thinkspot bestellt, ich werde berichten!

Soo, die Tastatur kam heute an, mit Süßigkeiten als Beilage :)

War ruckzuck eingebaut, gab keine Komplikationen. Alles funktioniert so wie es soll, die Tastatur ist nun endlich im "richtigen" DE-Layout. Mutti freut sich total.

PS: Hat wer Interesse an einer beleuchteten T450s Tastatur, US-layout mit (teilweise) deutschen Aufklebern? :fresse2:

Er will die (wahrscheinlich) verschenken und der Boy kommt mit verkaufen. :coffee2:

Hab selber noch eine deutsche T450s backlit von Chicony im Keller :d

Die LiteOn ist einfach viel besser. A er als Backup im Schrank behalte ich sie.

Ich hatte mein X220 vor einiger Zeit wegen zu geringer Auflösung abgegeben und dann verschiedene Notebooks ausprobiert und war nie so recht zufrieden ... jetzt ist es doch wieder ein X260 geworden xD.

Kann mir einer von euch sagen ob es noch Sinn macht unter Linux TLP zu Stromsparen zu installieren oder macht man das nicht mehr?

Apple ist doch seit dem Butterfly Keyboard sowieso raus.
Das 4K OLED finde ich aber wenig zielführend in einem Business Gerät. Nach 3-4 Jahren intensiver Nutzung kannste das Teil tauschen.

Ich sag ja sie müssen zulegen damit sie noch konkurrieren können. Also Apple.

Beim OLED meinst du sicher die Gefahr des Einbrennens? Ich gucke nicht stundenlang ohne Pause auf eine Anwendung. Ich denke ich hätte da keine Probleme. Ein Risiko ist es aber sicherlich.

Das interessiert die Task-Leiste aber wenig. ;)

Ich sag ja sie müssen zulegen damit sie noch konkurrieren können. Also Apple.

Beim OLED meinst du sicher die Gefahr des Einbrennens? Ich gucke nicht stundenlang ohne Pause auf eine Anwendung. Ich denke ich hätte da keine Probleme. Ein Risiko ist es aber sicherlich.

Die werden aber, typisch Apple, leider nicht einen Rückzieher machen und wieder eine normale Tastatur verbauen. Das Butterfly-Ding wird bleiben.

Einbrennen ist das eine, aber generell Abnutzung und damit Farbverschiebung ins wärmere/gelbliche wegen der schnell alternden Blauen OLEDs ist auch nicht zu vergessen. Braucht man nur Mal ein 2-3 Jahre altes OLED-Handy anschauen. Aber vielleicht arbeitet das Notebook-Display dagegen und gleicht es aus, wie die Fernseher es auch tun (wobei die das Problem als WRGB ja nicht haben, sie gleichen aber die Helligkeit je nach Bildbereich aus)

Mal gucken wie sich das entwickelt. Aber solange der Inhalt nicht hauptsächlich aus spielen oder Videos besteht, würde ich persönlich kein OLED im Notebook Empfehlen. Helle, weiße Flächen über längere Zeiträume sind Gift für OLED. Der Stromverbrauch ist da auch nicht mehr feierlich.
Für Content Creator könnte ich das OLED Recht sinnvoll finden tatsächlich.

Wenn die Displays 3 Jahre halten langt es doch. (Aus der Sicht von Lenovo)

Es sind Businessgeräte die doch zu 90% geleast werden und dann nach 3 Jahren getauscht werden.

Also mein dunkler Editor beim Coden wäre mit einem OLED schon geil. Da es ein Arbeitsgerät ist, wird es so viel länger als 4 Jahre eh nicht laufen. Jedenfalls war das bis jetzt immer so bei mir.

Naja, ist eher das typische "kommt drauf an", da es einfach Unterschiede gibt und man sich entscheiden muss, welche Eigenschaft einem wichtiger ist.
Was mich sehr stört ist der verlötete RAM, ansonsten ein tolles Gerät.

Mich stört viel mehr, dass das x390 schon so nah am t490s ist, dass das x fast überflüssig ist.

Warum baut man nicht wieder wirklich kleine Notebooks :/

Also ich habe das X390 vorbestellt und direkt bei Auslieferung erhalten.

Ich bin mit der Größe und der Haptik meeega zufrieden. Hatte früher ein X61, dann mal ein X220 und zuletzt ein X250 zum Arbeiten und Surfen. Der Schritt zum etwas größeren Display war meiner Meinung nach überfällig. Die Displayränder der X-Modelle war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Klar ist das T490s nicht viel größer, aber wir reden hier insgesamt über Ultrabooks - die sind in der Größe alle sehr ähnlich oder nicht?

Das T490s hatte ich bisher auch nicht in der Hand, aber das X390 fühlt sich schon sehr edel an und ist einfach kompakt. Gefühlt ist es kleiner als das X250 was ich an einen Mitbewohner weiterverkauft habe (es liegt daher noch manchmal in der Küche - daher der direkte vergleich)

Ein X-Series Thinkpad soll eigentlich mitnichten ein Ultrabook sein, sondern eigentlich ein Sub-Notebook, und ich verstehe auch nicht, wieso man diese Geräteklasse einfach sterben lässt.
Aber gut, dann muss ich eben bei meinem x201 bleiben, das durchaus einen Größenvorteil hat, oder gar bei meinen beiden 4:3 X Geräten, leider noch älter :-\

Ein Thinkpad grob im X41 Format würde glaube deutlich aufsehen erregen und ist ja durchaus trotzdem nutzbar.
Offenbar ist das aber eben nicht so "Pressewirksam" an den Mann zu bringen.

Ich finde es ebenfalls merkwürdig, dass man in <15" nix mit potenter Hardware mehr bekommt. Gabs ja früher auch von Dell und Co. Jetzt stopft man da überall die Lower Power CPUs rein... macht sie dünn und dünner.

Überhaupt dieser Trend zu extrem dünnen und leichten Geräten geht doch am Bedarf einiger vorbei. Die Lücke die da entsteht ist riesig, entweder etwas mit zweifelhafter thermischer Qualität wie einem X1 Extreme, oder einen riesigen Brocken den ich nicht mit mir rumtragen will. Die 2,5KG Klasse mit echten Vorteilen gegenüber den leichten Geräten stirbt einfach aus :(

Nachdem das T490 das ist was früher ein T450s war (bzw noch dünner), das T490s sowieso noch dünner ist und es kein T490p mehr gibt, wird es Zeit für ein P43. Wenn die T Serie nur mehr Ultrabooks beinhaltet, muss halt die P Serie nach unten hin erweitert werden... Früher gab es ja auch 14" Workstations (das beliebte T440p zum Beispiel). Ich verstehe nicht warum die plötzlich weg sind. Das T440p war gefühlt das meist verkaufte ThinkPad aus der Generation.

Meine Vermutung ist, dass die meisten Nutzer die CPU Leistung einfach nicht benötigen... für alle Office User reichen die 4 Kern low power CPUS ja auch mehr als aus :/ Ich als Entwickler kann nicht genug Dampf und Ram haben...

Das stimmt schon, mich stört die Leistung auch wenig, sondern nur die viel zu großen X, dass ich mir gleich ein T kaufen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh