Guten Morgen,
ohne jetzt den ganzen Thread durchforstet zu haben hätte ich ein paar Fragen zum X1 Carbon.
Es geht um folgende Ausstattungsvariante:
Intel® Core™ i7-8550U (8. Gen) Prozessor 4x 1.80 GHz(mit TurboBoost bis 4x 4.00 GHz)
35,6 cm (14.0") WHQD ) IPS, AntiGlare (entspiegelt), 400 Nits, LED-Backlight (16:9)
1x 16 GB LPDDR3 2133 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe 4x NVMe ultraschnelle SSD-Festplatte(unterstützt OPAL 2.0)
Fingerabdruckscanner
TPM Chip
NFC
2 x USB 3.1 Type-A Gen1, 2x USB 3.1 Type-C Gen2
DisplayPort, HDMI, Mic/Speaker Combo jack
Tastatur mit Tastaturbeleuchtung, spritzwassergeschützt und Multimedia FN Tasten
Windows 10 Professional 64 Bit
Gekauft Juli 2018
Das Gerät könnte ich für 1500euro haben, ist der Preis in Ordnung oder zu hoch? Worauf sollte ich Achten? Gibts irgendwelche Krankheiten von denen ich wissen sollte?
Alternativ könnte ich noch ein X1 Tablet für 1000euro haben...Taugt das was?
x1 tablet ist perfekt für leichte office workloads und nicht allzu langes Arbeiten am Bildschirm.
Würde ich für 1000 € nicht holen. Meine Frau hat eines für unter 900 mit 2-2,5 Jahren Restgarantie bekommen. Deftiger Grünstich im Display aber nach problemfreien Tausch ein makelloses Gerät (Notebookswieneu wenn ich mich recht entsinne)
X1 Carbon funktioniert nicht einwandfrei wenn 2x Lenovo Bildschirme über die Dockingstation angeschlossen sind.
Abstürze nach Standby, LAN Signal über Dockingstation nicht weitergegeben und Absturz nach Passworteingabe sind die Hauptprobleme die ich hatte.
Eine Thunderbolt Schnittstelle reicht nicht für 2x WQHD über Dockingstation --> 1 - Kabel Lösung für hochauflösende externe Displays gibts nicht.
Ansonsten sehr geiles Gerät. Etwas schwach auf der Brust, wie viele Laptops, wenn es mit größeren Excel-Dateien zu hantieren gilt. Der Lüfter ist bei mir relativ laut (surrrrrr) und häufig sehr schnell von 0-->100 unterwegs.
Ich darf aber auch nichts mit XTU verändern usw. Also mit einer Prise Salz genießen.
Ein fantastisches Arbeitsgerät imo, wenn es ein Laptop sein muss.
1500€ wäre mir fast zu viel für ein knapp 1 Jahr altes Gebrauchtgerät. Aber es arbeitet sich schon flüssiger als am privaten T480s, wobei mir da ehrlich gesagt der 2. RAM-Riegel fehlt um es wirklich ehrlich vergleichen zu können.
Ist halt die große CPU drin aber nur ne kleine SSD.
Nö brauchen nicht, stelle mir das auf der Couch nur sehr Angenehm vor? War ja nur eine frage bezüglich "X1 Carbon oder X1 Tablet".
Andere Frage:
14 Zoll FULLHD oder WQHD? Egal oder sollte ich eher das WQHD nehmen?
Persönlich sagt mir WQHD mehr zu. FHD macht aber nicht wirrrrrrklich nen Unterschied.
Auf Mit dem Tablet auf der Couch... na ja. Damit Filme oder YT gucken ist möglich, aber imo aufgrund der eingeschränkten Stabilität des Ständers nur bedingt "sicher".