[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vermutung ist, dass die meisten Nutzer die CPU Leistung einfach nicht benötigen... für alle Office User reichen die 4 Kern low power CPUS ja auch mehr als aus :/ Ich als Entwickler kann nicht genug Dampf und Ram haben...

Ich sehe auch genau diesen Fall und vermute deshalb, dass exakt das eintritt.
Im Grunde habe ich es auf Arbeit nicht anders; ich nutze zwei Notebooks abwechselnd, ein älteres 08/15 Dell Latitude E5470 mit toller Tastatur und guter Akkulaufzeit bei mehr als genügend Power für selbst größere Excel-Dateien mit Makros plus SAP und bei Bedarf kann ich zum 17" Dell Precision greifen, das nicht nur mit i7 und 32GB RAM richtig Dampf hat, sondern mit CAD-Grafikkarte auch CATIA richtig flott bedienen lässt. Einen Mittelweg braucht es hier eher selten.
Ich glaube einfach, die Kombination aus maximaler Power bei möglichst großer Flexibilität wird zunehmend ein Spagat, den man so nicht mehr (in der Anzahl wie noch vor ein paar Jahren) benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich wäre arbeiten auf mehreren Geräten echt ätzend, da hab ich überhaupt keine Lust drauf. Darum muss ich einfach irgendwie mit leben ;)

Guten Morgen,

ohne jetzt den ganzen Thread durchforstet zu haben hätte ich ein paar Fragen zum X1 Carbon.

Es geht um folgende Ausstattungsvariante:

Intel® Core™ i7-8550U (8. Gen) Prozessor 4x 1.80 GHz(mit TurboBoost bis 4x 4.00 GHz)
35,6 cm (14.0") WHQD ) IPS, AntiGlare (entspiegelt), 400 Nits, LED-Backlight (16:9)
1x 16 GB LPDDR3 2133 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe 4x NVMe ultraschnelle SSD-Festplatte(unterstützt OPAL 2.0)
Fingerabdruckscanner
TPM Chip
NFC
2 x USB 3.1 Type-A Gen1, 2x USB 3.1 Type-C Gen2
DisplayPort, HDMI, Mic/Speaker Combo jack
Tastatur mit Tastaturbeleuchtung, spritzwassergeschützt und Multimedia FN Tasten
Windows 10 Professional 64 Bit

Gekauft Juli 2018

Das Gerät könnte ich für 1500euro haben, ist der Preis in Ordnung oder zu hoch? Worauf sollte ich Achten? Gibts irgendwelche Krankheiten von denen ich wissen sollte?

Alternativ könnte ich noch ein X1 Tablet für 1000euro haben...Taugt das was?

Das X1 Tablet ist deutlich kleiner, hat einige differierende Ausstattung, ...
Da muss man wirklich wissen, was man möchte.
X1c und X1y sind da deutlich näher beieinander.

Mir wäre ein 1500€ Gebrauchtgerät zu teuer, aber, ich persönlich bin auch eher der Typ älteres Thinkpad.

Das X1 Tablet ist deutlich kleiner, hat einige differierende Ausstattung, ...
Da muss man wirklich wissen, was man möchte.
X1c und X1y sind da deutlich näher beieinander.

Mir wäre ein 1500€ Gebrauchtgerät zu teuer, aber, ich persönlich bin auch eher der Typ älteres Thinkpad.

heißt die 1500euro sind zu teuer für das Gerät, oder DIR zu teuer? Ich habe kein Problem damit, mein MBP hatte damals auch gebraucht 2100euro gekostet und ich war bis gestern super Happy. Aber über Marktwert will ich nicht bezahlen?

Okay, das hier wäre die Ausstattung des Tablets für die 1000euro:

Intel Core i5-8250U Prozessor (bis zu 3,4 GHz), Quad-Core
* 33,0 cm (13") 3:2 Touch IPS Display (glänzend), Webcam
* 8 GB RAM, 256 GB SSD, Fingerprint
* Intel UHD 620 Grafik, 2 x Thunderbolt 3, WLAN-ac, BT, LTE
* Windows 10 Professional 64 Bit, Akkulaufzeit bis 10 h, 1,3 kg

Brauchst du denn ein Tablet? Wenn nicht würde ich keins kaufen.

Nö brauchen nicht, stelle mir das auf der Couch nur sehr Angenehm vor? War ja nur eine frage bezüglich "X1 Carbon oder X1 Tablet".

Andere Frage:
14 Zoll FULLHD oder WQHD? Egal oder sollte ich eher das WQHD nehmen?

WQHD ist doch 16:10 oder? Ich persönlich mag das lieber als 16:9. Mehr Platz in der Höhe

WQHD ist 2560x1440, also auch 16:9. Für die 14Zöller reicht aber auch FHD meiner Meinung nach.

okay, heißt ihr würdet auf WQHD Verzichten und fürs selbe geld lieber die größere SSD nehmen und das LTE Modul und NAGELNEU

heißt die 1500euro sind zu teuer für das Gerät, oder DIR zu teuer? Ich habe kein Problem damit, mein MBP hatte damals auch gebraucht 2100euro gekostet und ich war bis gestern super Happy. Aber über Marktwert will ich nicht bezahlen?

...
Was der Marktwert eines X1c 6th aktuell ist, kann man eigentlich bei http://www.nbwn.de und Lapstore so wie ggf. Harlander rel. gut bestimmen, da werden die ja verkauft.

Grundsätzlich halte ich den Preis für durchaus realistisch, ich persönlich bin aber dann wieder nicht bereit so viel für ein Gebrauchtgerät zu zahlen.
Ich habe aber auch die Möglichkeit mir ein X1c mit i7, 16GB RAM und 512GB NVMe SSD für 1900€ neu zu kaufen. Irgendeinen Vorteil muss man als Vater mit den ganzen Kosten eines Kindes in der Schule ja auch haben :-P

Was der Marktwert eines X1c 6th aktuell ist, kann man eigentlich bei http://www.nbwn.de und Lapstore so wie ggf. Harlander rel. gut bestimmen, da werden die ja verkauft.

Grundsätzlich halte ich den Preis für durchaus realistisch, ich persönlich bin aber dann wieder nicht bereit so viel für ein Gebrauchtgerät zu zahlen.
Ich habe aber auch die Möglichkeit mir ein X1c mit i7, 16GB RAM und 512GB NVMe SSD für 1900€ neu zu kaufen. Irgendeinen Vorteil muss man als Vater mit den ganzen Kosten eines Kindes in der Schule ja auch haben :-P

wie gesagt, das X1c mit FULLHD kostet mich NAGELNEU 1450euro

Edit:

was hat es mit dieser Seite www-nbwm.de auf sich? Seriös? Da sind die Preise ja deutlich unter Gebrauchtpreisen auf dem freien Markt

Zuletzt bearbeitet:
Nagelneu und vor einem Jahr gekauft? Und ja, die Seite ist afaik seriös, billig ist da auch nur die B-Ware und ich weiß nicht, ob du von deinem Macbook kommend einen fetten Riss im Deckel deines Gebrauchtgerätes haben willst. Praktisch ist es allerdings auch so, dass die Gebrauchtpreise von Privatanbietern (wo man als Mac-User vmtl. hauptsächlich ist?) i.d.R. relativ wenig mit dem tatsächlichen Wert/Preis auf dem Gebrauchtmarkt mit Händlern (die mehr als einen Schatz verkaufen) zu tun haben (das gilt imho allgemein für PCs)

we meinst du das? Ich hab es nicht vor einem Jahr gekauft, ich will mir ja jetzt erst eins kaufen.

Don, wenn du ein fHD X1c neu kaufen kannst, mach das ruhig.

nbwn ist seriös, habe da schon 2 Geräte gekauft, alles so wie beschrieben, allerdings habe ich B-Ware gekauft udn wusste auf was ich mich einlasse.
Allerdinsg waren 169€ für ein Thinkpad Yoga S1 letztes Jahr auch echt ein spottpreis ;) Das 229€ Gerät mit DE-Tastatur (guter Gesamtzustand) hat meine Tochter bekommen, der reicht das erst mal.

Guten Morgen,

ohne jetzt den ganzen Thread durchforstet zu haben hätte ich ein paar Fragen zum X1 Carbon.

Es geht um folgende Ausstattungsvariante:

Intel® Core™ i7-8550U (8. Gen) Prozessor 4x 1.80 GHz(mit TurboBoost bis 4x 4.00 GHz)
35,6 cm (14.0") WHQD ) IPS, AntiGlare (entspiegelt), 400 Nits, LED-Backlight (16:9)
1x 16 GB LPDDR3 2133 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe 4x NVMe ultraschnelle SSD-Festplatte(unterstützt OPAL 2.0)
Fingerabdruckscanner
TPM Chip
NFC
2 x USB 3.1 Type-A Gen1, 2x USB 3.1 Type-C Gen2
DisplayPort, HDMI, Mic/Speaker Combo jack
Tastatur mit Tastaturbeleuchtung, spritzwassergeschützt und Multimedia FN Tasten
Windows 10 Professional 64 Bit

Gekauft Juli 2018

Das Gerät könnte ich für 1500euro haben, ist der Preis in Ordnung oder zu hoch? Worauf sollte ich Achten? Gibts irgendwelche Krankheiten von denen ich wissen sollte?

Alternativ könnte ich noch ein X1 Tablet für 1000euro haben...Taugt das was?

x1 tablet ist perfekt für leichte office workloads und nicht allzu langes Arbeiten am Bildschirm.
Würde ich für 1000 € nicht holen. Meine Frau hat eines für unter 900 mit 2-2,5 Jahren Restgarantie bekommen. Deftiger Grünstich im Display aber nach problemfreien Tausch ein makelloses Gerät (Notebookswieneu wenn ich mich recht entsinne)

X1 Carbon funktioniert nicht einwandfrei wenn 2x Lenovo Bildschirme über die Dockingstation angeschlossen sind.
Abstürze nach Standby, LAN Signal über Dockingstation nicht weitergegeben und Absturz nach Passworteingabe sind die Hauptprobleme die ich hatte.
Eine Thunderbolt Schnittstelle reicht nicht für 2x WQHD über Dockingstation --> 1 - Kabel Lösung für hochauflösende externe Displays gibts nicht.

Ansonsten sehr geiles Gerät. Etwas schwach auf der Brust, wie viele Laptops, wenn es mit größeren Excel-Dateien zu hantieren gilt. Der Lüfter ist bei mir relativ laut (surrrrrr) und häufig sehr schnell von 0-->100 unterwegs.
Ich darf aber auch nichts mit XTU verändern usw. Also mit einer Prise Salz genießen.

Ein fantastisches Arbeitsgerät imo, wenn es ein Laptop sein muss.
1500€ wäre mir fast zu viel für ein knapp 1 Jahr altes Gebrauchtgerät. Aber es arbeitet sich schon flüssiger als am privaten T480s, wobei mir da ehrlich gesagt der 2. RAM-Riegel fehlt um es wirklich ehrlich vergleichen zu können.
Ist halt die große CPU drin aber nur ne kleine SSD.
Nö brauchen nicht, stelle mir das auf der Couch nur sehr Angenehm vor? War ja nur eine frage bezüglich "X1 Carbon oder X1 Tablet".

Andere Frage:
14 Zoll FULLHD oder WQHD? Egal oder sollte ich eher das WQHD nehmen?
Persönlich sagt mir WQHD mehr zu. FHD macht aber nicht wirrrrrrklich nen Unterschied.
Auf Mit dem Tablet auf der Couch... na ja. Damit Filme oder YT gucken ist möglich, aber imo aufgrund der eingeschränkten Stabilität des Ständers nur bedingt "sicher".

Zuletzt bearbeitet:
dank dir Soy für den Ausführliche Bericht.

Es ist das gebrauchte mit dem besseren Panel geworden. Habe es ohne SSD für 1400euro bekommen und mir für 150euro die Samsung 970 Pro m2 SSD mit 512GB geholt und eingebaut. Meiner Meinung nach ist das Lenovo der Einzigste würdige Konkurrent in Sachen Qualität zum MacBook. Ich hatte im MediaMarkt verschiedenste Geräte ausprobiert, unter anderem auch das MateBook X Pro, welches ja so hoch gelobt wird...selbst das konnte mich nicht Zufrieden stellen. Aber die Softoberfläche und das extrem schlanke Gewicht des Carbons gepaart mit dieser Perfekten Verarbeitung macht schon was her.
Nur beim Trackpad sind selbst die noch deutlich hinter Apple, ist halt jetzt eine umgewöhnung für mich, aber wird schon....

Ich hatte massive Probleme mit der Treiber Seite von Lenovo, da sind ja so viele und ich wusste gar nicht, was Brauche ich und was nicht....

Ich würde für das meiste treiberbezogene lenovo vantage nutzen.

X1 Carbon ist ein sehr feines Gerät in meinen Augen.

Sehr merkwürdig blos, dass die Kombination von X1, Lenovo Dock, 2x Lenovo Bildschirmen bei uns der IT massiv Probleme bereitet :C
Aber als Laptop betrachtet unschlagbar. Im Zug oder am Flughafen sind das die dominierenden Geräte meiner Wahrnehmung nach.

Zuletzt bearbeitet:
okay habe ich mal beide Intalliert.

Hab seit einem Windows Update das Problem, dass die Gesten mit dem Trackpad nicht mehr gehen, sie sind in den Einstellungen aktiv aber mit 2-Finger Scrollen geht nicht, oder mit 2-Finger Tipen Rechtsklick...was soll das denn?!

f90ed970016035a5b748e0b6fc4a9e23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön, wenn jetzt Produktive hilfe kommen würde =)

Wieso geht das Trackpad und plötzlich nicht mehr? Hab doch nur Windows Updates gemacht und diese beiden Lenovo Tools Installiert und Updaten lassen....

es kann sein, dass du ggf. das Trackpad deaktidiert hast?
außerdem ist es ungefähr eine bis zwei sekunden lang deaktiviert, wenn du die Handballe uasi drauf hattest.

ne ich kann ja noch ganz normal navigieren und ein einfach tip geht auch, nur der 2 finger tip oder scrollen nicht mehr

Und in dem einen Thread im Konsolen Forum erzählt man mir, dass Windows keine Probleme macht....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh