[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe Beschlossen noch mal bei 0 Anzufangen. Weil ich ja total durcheinander Installiert habe. Mal Manuell die Treiber, dann vom Update Tool von Linovo.

So wie gehe ich da nun vor:
1. Windows Installieren
2. Windows Updates?
3. Lenovo Vantage und/oder System Update?
4. Programme wie CCleaner, Office etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein CCleaner... Auf keinen Fall irgendwelche Cleaner/Tuning/Whatever software. Die sind (neben 3rd party AV Lösungen) Schuld an den meisten Windows Problemen.

Windows 1903 bringt am Werk sehr viele Treiber mit, nimm das.
Dann Lenovo Software und fertig.

Windows 1903 bringt am Werk sehr viele Treiber mit, nimm das.
Dann Lenovo Software und fertig.

so habe ich es jetzt auch gemacht und siehe da, läuft :d

Heißt ich soll weder CCleaner installieren und auch keine Virenscanner? Womit Reinige und Schütze ich den PC?

Am besten gar nicht, denn das macht Windows schon ganz gut.

^ Jenes. Defender + Windows eigene Datenträgerbereinigung machen einen super Job.

Kein CCleaner... Auf keinen Fall irgendwelche Cleaner/Tuning/Whatever software. Die sind (neben 3rd party AV Lösungen) Schuld an den meisten Windows Problemen.
Ich dachte immer Windows ist das eigentliche Problem. (und die bequemen Nutzer)

ich Tippe mal, das ist jetzt eine Glaubensfrage ob man CCleaner Nutzt oder nicht....

Ich dachte immer Windows ist das eigentliche Problem. (und die bequemen Nutzer)
Mir ist aufgefallen, dass fast jeder der Probleme mit Majors hat irgendwelchen Tuning Mist hat, während meine zwei Systeme seit 10er Release jedes Update ohne Ärger geschafft haben.

Das third party AVs Ärger machen liest man ja in letzter Zeit auch vermehrt in den Medien. War bei 1809 und 1903 so, die bei mir beide problemlos liefen.

Also ich hatte mir die Kiste komplett zerschossen, weil ich nach der Neuinstallation direkt mit Systen Update alle Treiber geladen habe. parallel hat Windows im Hintergrund aber auch alle Treiber installiert und spontan einen Neustart gemacht. Das konnte nur in die Hose gehen.

Also ich hatte mir die Kiste komplett zerschossen, weil ich nach der Neuinstallation direkt mit Systen Update alle Treiber geladen habe. parallel hat Windows im Hintergrund aber auch alle Treiber installiert und spontan einen Neustart gemacht. Das konnte nur in die Hose gehen.

ja ich hab jetzt erst mal alle von Windows verfügbaren Updates geladen (inkl. Treiber) und dann erst dieses Lenovo Vantage drauf und da alle Updates gezogen. Hat bestens Funktioniert. Anschließend alle nötigen Programme.

so habe ich es jetzt auch gemacht und siehe da, läuft :d

Heißt ich soll weder CCleaner installieren und auch keine Virenscanner? Womit Reinige und Schütze ich den PC?

Ich bin auch wie du von einem MacBook auf Windows umgestiegen. Mein Tipp: Lass Windows so wie es ist. Das ist nicht mehr das Windows von "früher". Jetzt nach knapp 3 Jahren Windows und ohne jegliche Änderung in Windows läuft mein System wie am ersten Tag. Nichts ist langsamer oder ähnliches. Windows ist da in meinem Fall für mich inzwischen genauso pflegeleicht wie macOS es damals war bei mir. Windows bietet mit dem Defender einen sehr guten Schutz und folglich brauchst dir da auch keine Gedanken machen.

Einmal im Monat würde ich in den Einstellungen-->System-->Speicher die Temporären Dateien leeren und das wars an Pflege was man braucht an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht es das automatisch richtig. Und da die meisten SSD in ihren Geräten haben, ist das auch kein Thema mehr, da nicht notwendig (bzw. ggfs. sogar schädlich!).

ja was nun, muss ich da ein Reinigungsprogramm nutzen oder nicht? :fresse:

Nur ab und an die Windows eigene Datenträgerbereinigung. Alle paar Monate reicht auch schon, Grad um die gröbsten Update-Leichen loszuwerden. Alles andere macht Windows eh von alleine.

ja was nun, muss ich da ein Reinigungsprogramm nutzen oder nicht? :fresse:

Ich weiß nicht was die Datenbereinigung genau ist, aber wenn du über die Einstellungen in das Menü gehst welches ich oben genannt habe. Dann bekommt man eine Auswahl welche Daten man löschen möchte. Ich exkludiere nur die Downloads und lösche einmal im Monat alles. So bekommt man auch den belegten Speicher von alten Updates weg. Da braucht man keinerlei Tools oder dergleichen in Windows. Einfach wie bei macOS den PC nutzen. So mache ich es und habe keinerlei Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einer Lenovo Veranstalltung ein paar Fotos von den neuen Teil mit den E-Ink Display gemacht:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• IMG_20190604_170019.jpg
    IMG_20190604_170019.jpg
    453,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20190604_170028.jpg
    IMG_20190604_170028.jpg
    450,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20190604_170059.jpg
    IMG_20190604_170059.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20190604_170123.jpg
    IMG_20190604_170123.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190604_170154.jpg
    IMG_20190604_170154.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20190604_170321.jpg
    IMG_20190604_170321.jpg
    334 KB · Aufrufe: 192
Ist zwar schick, aber als Laptop halt leider komplett unbenutzbar mangels Tastatur. Interessant aber als Tablet + eBook Reader in einem Gerät. Je nach dem was man gerade machen will kann man darauf super Text lesen, aber auch normal arbeiten.

Mir in der Tat unklar wofür das gut sein soll. Und ein Display ist doch keine ernsthafte Alternative für eine Tastatur.

Touchscreen Tastatur ist wie Proteinbrei essen und nebenbei ein Foto eines Steaks anzuschauen. Kann man machen, ist dann aber halt trotzdem kacke ^^

Und ein Notebook wo ich eine USB oder BT Tastatur anschließen soll? Da kann ich gleich ein NUC, eine Tastatur und ein externes Display mitnehmen [emoji1787]

Ich finde das Ding technisch toll, es ist innovativ, aber ich sehe keinen sinnvollen Usecase darin. Maximal eben um ein Surface mit zusätzlichem eBook Reader zu sein. Aber ein Surface hat immerhin ein Typecover das immerhin ein halbwegs brauchbarer Ersatz für eine dedizierte Tastatur ist. Das fehlt hier ja (vermutlich) auch.

Sacht mal, ich will einen Ersatz für mein HP ProBook. Was ist eigentlich von der ThinkPad E-Serie zu halten bzw das E495 und E595. Höre da irgendwie oft drüber, dass das Schund ist, vom Nächsten dann wieder, dass die Top sind und von der dritten Person dann ein "Joa, kann man kaufen".

Für den Preis sicherlich nicht schlecht. Als Student kriegt man das 495 schon für 529 Euro - allerdings ist (vor Allem mit dem AMD) die Akkulaufzeit nicht die beste. Und die AMD Version hat auch keine Beleuchtete Tastatur.

Beleuchtete Tastatur ist mir nicht so wichtig und Student bin ich nicht. Mir ist eigentlich nur Display, Touchpad, Tastatur und Verwindungssteifigkeit wichtig. Besonders das Touchpad ist echt dreck am ProBook.

GLaub Tastatur und Touchpad ist beim E ganz gut. Display wiederum nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh