[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Handy muss man mittlerweile doch immer Datenübertragung nachdem anstöpseln aktivieren, sonst lädt es normalerweise nur auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Handy muss man mittlerweile doch immer Datenübertragung nachdem anstöpseln aktivieren, sonst lädt es normalerweise nur auf.

Hätt ich gemacht...
Das mit dem anderen Kabel ist eventuell eine Möglichkeit, habs mit meinem Handy probiert, aber mit anderem Kabel, da gings.

Lenovo System Update ist ein guter Tipp, danke.

Ja dachte eben auch, dass bei Win10 ja schon fast alles out of the box gehen sollte, darum war ich erstmal etwas verwundert. Aber werd da nochmal eine Stunde investieren.

Hi weiss jemand wie man bei dem neuen Legion Y540 den USB Power Support ausgeschaltet bekommt habe im BIOS 2 Optionen gefunden diese deaktiviert aber egal was an den USB Anschlüssen hängt es wird weiter geladen oder leuchtet.

Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gar nicht verhindern, dass an den USB-Anschlüssen geladen wird, schließlich muss Strom fließen, damit Daten ausgetauscht werden können. Oder meinst Du, das geladen wird, wenn das Gerät ausgeschaltet ist?

Du kannst gar nicht verhindern, dass an den USB-Anschlüssen geladen wird, schließlich muss Strom fließen, damit Daten ausgetauscht werden können. Oder meinst Du, das geladen wird, wenn das Gerät ausgeschaltet ist?

Da wirft aber gerade jemand was durcheinander. Die paar Elektronen, die man durch die Datenleitungen schiebt, speisen keine Last (gut, das Gate des MOSFETs am anderen Ende...). USB kann Strom liefern ohne aktive Datenleitungen, und USB kann mit unterbrochener 5V-Leitung Daten austauschen.

@WutzDieSau: Korrekt. Ich würde aber nur den 5V-Pin abkleben, damit sind Verbraucher stillgelegt, aber immer noch auf dem gleichen Massepotential wie der Laptop.

Shield. Kann man auf Masse legen, muss nicht. Afaik alle lötbaren Buchsen und Stecker haben separate Kontakte, bei keinem liegt das Metallgehäuse automatisch auf Masse. Gleiches für Kabel, wenn man ein drölftel Cent Produktionskosten spart, gibts keinen Tropfen Lötzinn zwischen Kabelschirm und dem Stecker, kann dann zufällig Kontakt haben oder halt auch nicht. Zumal die dünnen Alufolien dort drin natürlich auch unterbrochen sein können durch Knicke, Produktionsfehler, o.ä.

Es gehört aber zu den USB-Spezifikationen, dass an den Ports Strom für externe Geräte anliegen muss (jeweils entsprechend der Spezifikation). Wenn das Gerät, an dem sich der Port befindet, ausgeschaltet ist, dann ist das eine optionale Funktion, der explizit geschaltet werden muss.
Wobei ich übrigens im Beitrag zu kurz geantwortet habe: man kann softwaretechnisch nicht verhindern, dass an einem aktiven USB-Port-Strom fließt. Das Abkleben von Pins ist natürlich möglich, aber hat nichts mit dem USB-Standard zu tun!

Wenn das Gerät, an dem sich der Port befindet, ausgeschaltet ist, dann ist das eine optionale Funktion, der explizit geschaltet werden muss.
Und darum gehts ja.
Wobei ich übrigens im Beitrag zu kurz geantwortet habe: man kann softwaretechnisch nicht verhindern, dass an einem aktiven USB-Port-Strom fließt.
Doch, das sollte gehen, uhubctl kann das wohl beispielsweise. Man kann einem gerade aktiven Gerät nicht den Saft abdrehen und davon ausgehen, dass es weiter funktioniert, aber man kann ihm schon einfach elektronisch den Stecker ziehen.

nach langer Thinkpad Abstinenz habe ich mir wieder eines zugelegt - das E495 in der Studentenversion.

Austattung: AMD Ryzen 5 3500U, 8GB RAM (1x8gb single channel), 256 GB SSD, 1080p Display mit 250nits.

Der erste Eindruck kommend von einem T61 - welches wirklich reif war ersetzt zu werden.

Erste Eindrücke:
Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau - auch wenn es "nur" ein Gerät der Lenovo E Serie ist.
Die Tastatur ist eine umgwöhnung im Vergleich zur 7 Reihen Tastatur an meinen T61, aber immer noch deutlich besser als das typische Consumernotebook.
Das Display - hier war ich ein wenig skeptisch wegen der 250 nits - ist besser als erwartet, auch Outdoornutzung abseits von direkter Sonne sind eigentlich kein Problem.
Eine 500gb SSHD hab ich aus dem T61 direkt übernommen, das Anschlusskabel ist bereits verlegt -obwohl das Gerät als SSD only konfigueriert daherkommt.

Ubuntu 19.04 und pop!_OS laufen out of the box problemfrei, openSuse sollte in der Tumbleweed Variante ebefalls gut laufen.

Suche mal nach x Jahren neues Notebook - ThinkPad soll es sein. Aktuell wäre ich im Bereich T490s was mich Funktional/Leistungsmäßig/... anspricht.
Jetzt ist nur die Frage: Das Modell kam ja Anfang des Jahres (Februar, März?) bzw. Mitte des Jahres mit 8. Gen i5/i7 CPUs. Sollte man hier ggf. noch bisschen warten, bis neue Revisionen/Modelle mit 9. Gen Intel CPUs kommen? Es eilt nicht, da der olle Hobel noch seinen Dienst tut, aber in den Fingern reizt es mich langsam Aufgrund Akkulaufzeit/Neu/Leistung...
Habe da keine Übersicht, wie oft/wann Lenovo da Modelle rausbringt. Vermutlich zur nächsten CES oder so?

Lenovo bringt tendenziell jährlich, immer im Frühjahr. Wenn du jetzt was neues willst, würde ich aber eher zu einem AMD Thinkpad (T495(s)) greifen. Die sind günstiger, haben gleich viel CPU Power, sind dabei sparsamer und haben deutlich mehr GPU Leistung wenn ich die Notebookcheck Reviews des aktuellen AMD Lineups richtig im Kopf habe.

Nein Danke - AMD binde ich mir nicht ans Bein ;) GPU Power brauche ich ohnehin nicht. Brauche das fürs Gewerbe und Studium.
Die 9th Gen sollten auch nochmal sparsamer sein wie die aktuellen 8th Gen, somit min. Gleich auf?
Ansonsten gabs ja hier Probleme mit Linux (Auch historisch was GPU Treiber usw. anging). Auf dem Gerät wird Win10 und Debian laufen, von daher ist man bei Intel besser aufgehoben.

Dann warte ich mal bis Frühjahr. Wenn ich mal richtig nachgeschaut habe, meistens so Februar/März. Das langt. Aber dann gleich ganz aktuelles Modell. Thx.

Die AMD Treiber sind von AMD selbst geschrieben und im Kernel. Aktuell macht es keinen Sinn (in diesem bereich) Intel zu kaufen. Weder für Windows, noch für Linux. Ist halt mehr Leistung für weniger Geld bei besserer Energieeffizienz.

Ist aber ne Glaubensfrage, wie man sieht.

Intel hat gegen AMD momentan in jedem Bereich wo Effizienz zählt (also Notebooks und Server) das Nachsehen. Bei Servern ist schon Zen2 am Start, da hast je nach Anwendung angeblich mit einer Epyc die doppelte Leistung einer Xeon Platinum, die gleich viel Strom zieht und ein Vielfaches kostet.

Bei Notebooks ist der Unterschied noch nicht so groß da es erst Zen+ gibt, aber AMD holt gleich viel Leistung bei weniger Verbrauch (und damit mehr Akkulaufzeit) und weniger Neupreis raus. Die bessere GPU Leistung sowie weniger Sicherheitslücken sind dann eine Beigabe die ich ganz nett finde.

Treiberprobleme mit Windows sind mir keine bekannt, mit Linux gab es die afaik auch nur in den ersten Wochen nach Release, bis das neue Power Management im Kernel unterstützt wurde.

Ist aber ne Glaubensfrage, wie man sieht.
Würde ich nicht sagen (Zumindest nicht bei mir) - Ich setze aber gerne auf vertrautes. GPU Power ist mir komplett unwichtig, CPU Power sollte mit 9th Gen i7 gleich sein, Akkulaufzeit auch (Bzw. mehr als 2-3h brauche ich ohnehin nie, meist sinds 1h).
Ich habe nicht einmal Probleme mit AMDs - Seit es die Ryzen gibt baue ich sehr viel mit AMD (Gaming Rechner usw. für Freunde/Verwandte). Ich persönlich aber komme mit den Treibern usw. von Intel und der Umgebung besser klar. Da es nicht eilt, warte ich eben mal, was Anfang nächsten Jahres wohl kommen wird - Anschließend kann man immern och Vergleichen.

Ansonsten ist Preis nicht sooo ganz wichtig, da auf Gewerbe (von Haus aus 19% Rabatt, Rest von Steuer abgesetzt) gekauft und genutzt wird.

Trotzdem danke fürs Feedback - Falls mal was mit Ryzen hier habe (Wsl. Desktop oder billig NB) schaue ich mir mal an, wie gut das mit Linux Real bei mir läuft.

Würde ich nicht sagen (Zumindest nicht bei mir) - Ich setze aber gerne auf vertrautes. GPU Power ist mir komplett unwichtig, CPU Power sollte mit 9th Gen i7 gleich sein, Akkulaufzeit auch (Bzw. mehr als 2-3h brauche ich ohnehin nie, meist sinds 1h).

Schließe mich der Frage an, da bei mir das Gleiche vorliegt. Bin am überlegen ob sich ein I7 gegenüber I5 lohnt. Habe mir den I5 - 8265U gekauft und der langt für meine Zwecke. Nun brauche ich noch einen zweiten, dass sollte dann aber die 9th Gen sein.

Schließe mich der Frage an, da bei mir das Gleiche vorliegt. Bin am überlegen ob sich ein I7 gegenüber I5 lohnt. Habe mir den I5 - 8265U gekauft und der langt für meine Zwecke. Nun brauche ich noch einen zweiten, dass sollte dann aber die 9th Gen sein.
Theoretisch (So zumindest damals bei der Auswahl) verbrauchte der i5 weniger als der i7 wegen dem weniger Cache usw. - Persönlich nehme ich aber den i7, weil ich vorkonfigurierte NBs nehme und dort entsprechend immer höher auflösende Displays, größere SSDs und vor allem Ram (Läuft ab und zu ne VM drauf) verbaut sind.

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes T460s in Top-Zustand bestellt und war echt erschrocken über die schlechte Display Qualität (non-touch, Full HD). Ist so starkes Ghosting normal?

image1.jpgimage0.jpg

Das wäre nichtmal bei einem billigen Laptop normal... Schon gar nicht so gleichmäßig an den Rändern

Hat von euch jemand die Kombination Linux mit Intel HD Grafikkarte und zweitem Bildschirm über miniDisplayport? Bei mir erkennt er den Bildschirm nicht, nach zig Versuchen hats mal funktioniert, danach dann aber auch nicht mehr.
Unter Windows mit gleicher Hardware kein Problem.

Danke für die Rückmeldung, ich hab das Notebook dann letzten Endes zurück geschickt und mir ein anderes Exemplar gesichert. Dort ist das Problen nicht vorhanden.

Mein X1 Gen4 macht aktuell Akku-Probleme: Normale Nutzung von 100% bis ~50%, dann Sprung auf 6% und Ladestandswarnung und Abschalten kurz darauf.

Wo bekommt man denn am Besten einen "original" Akku für das Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den/die Akkus neu kalibriert? Macht mein T450s ca. Einmal pro Jahr - nach Rekalibrieren gibt es wieder Ruhe.

Kalibrieren im Sinne von einmal leer laufen lassen und dann komplett laden im ausgeschaltenen Zustand? Das hab ich schonmal durch. Oder gibts da anderweitige Möglichkeiten?

Kalibrieren im Sinne von, in der Lenovo Vantage App auf Kalibrieren klicken :d

Unter Linux gab es eine Option mit tlp, da weiß ich aber nicht mehr wie es geht.

Habe mir die aktuelle (Beta) Vantage App geholt. Sehe da nirgends etwas von "Kalibrieren". Hab zumindest mal die ganze FW aktualisiert.

Mein X1 ist noch für knapp 4 Wochen unter Garantie, ich könnte also ggfs. für 40 Euro diesen 3 Jahres Akku-Tausch ordern. Aber falls es neue Original-Akkus günstig (und vertrauenswürdig) im Netz gibt, die günstiger sind, schlage ich eher da zu (auf die schnelle aber alle teils deutlich teurer) - sollte sich das Problem nicht irgendwie anderweitig lösen.

Unbenaakkunnt.pngakkkku.png

Wird bei mir wohl darauf hinaus laufen:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh