Problem: Mit KDE Plasma, TLP und Firefox beim Casual-Surfen zieht es ihm innerhalb 3 bis 3 1/2 Stunden den Akku leer. Hab das Gefühl Ryzen und Linux ist noch nicht ganz so weit...
Und nun definiere uns mal Casual. Seit die JS-Pest um sich greift, gibts massive Unterschiede je nach Ecke des Casual-Internets. Olle Foren wie hier erzeugen kaum CPU-Last, einmal geladen, fertig - quasi statischer Content. Youtube 720p geht noch ganz passabel (ich lade inzwischen 1080p direkt aus den RSS runter und schaue via VLC, angenehmer grade bei langen Videos). Eingebundene YT-Videos auf noch so einfachen Seiten machen schon auf 480p Probleme. Twitter braucht Sekunden, bis der getippte Text erscheint. Facebookvideos laufen auch in 144p nicht ruckelfrei...
Mal ne möglicherweise blöde frage: Warum Nutzt ihr Linux?
Ich bin ja aktuell in der Findungsphase und bin von XP zu OSX und nun zurück zu Win10. Hätte aber auch nix dagegen mal Linux zu testen....
Blöde Frage zurück: Warum sollte ich Windows nutzen, wenn nicht irgendein spezielles Programm nicht oder nur umständlich mit Wine läuft?
Ich hab ne Windows-Desktop-Kiste (7 wegen DirectX 11), da läuft
* gelegentlich mal Path of Exile (über Wine-Grafikperformance auf ner Intel IGP von 2008 brauchen wir nicht reden, im Dock auch nicht mehr schön)
* momentan häufig Design Spark Mechanical (Windows only, Performance -> same)
* sowie KiCad (macht mit 3440x1440 deutlich mehr Spaß als auf 1440x900, also eher Geräte- statt OS-Präferenz)
Den Rest kann ich mit Linux schneller, besser, einfacher, wtf-freier als mit dieser Update-Katastrophe aus Redmond. Ich hab letztes WE zwecks SSD-Tausch neugestartet, nach 160 Tagen und 20 Stunden, d.h. erstmalig in diesem Jahr. Nachts lass ich das TP schlafen und es wacht früh um 8 automatisch selbst auf, passt.
Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich der irgendwann kommenden W10-Migration auf der Arbeit entgehe.