Ich möchte hier nur kurz mal ein Loblied auf mein X230 singen, weil's jetzt nach 7 Jahren und 4 Monaten den ersten Makel zeigt.
Ich hatte es bis vor einem Jahr täglich in Gebräuch (Studium) - bis auf die Sommerferien
. Seither dann immer noch so mindestens 3 mal in der Woche. Von Windows 7 bis Windows 10 alles gesehen, ein paar Ausflüge ins Linux Universum, und seit 3 Jahren hab ich jetzt Ubuntu drauf.
Ich bin Softwareentwickler und spiel mich ab und an (wird immer seltener... ) mit ein paar kleinen Projekten, oft mit 1-2 Docker Containern. Hab auf 12GB Ram aufgerüstet und läuft eigentlich alles wie geschmiert. Die Tastatur ist einfach ein Traum und funktioniert wie am ersten Tag, hunderte Seiten Paper und zehntausende Zeilen Code wurden darauf wohl schon geschrieben.
Inzwischen wirkt es im Vergleich natürlich etwas klobig, aber wechselbarer Akku, Ram, HDD, usw. haben halt auch ihren Preis.
Einen Akkutausch habe ich hinter mir, hab gleich auf den Großen mit 9 Zellen aufgerüstet.
Mal meine Kosten bisher:
980€ - X230 mit i5, 500GB HDD, 4GB RAM (ohne OS, mit 3 Jahren VoS)
~120€ - 128GB SSD
~50€ - 8GB RAM Riegel
~120€ - 256B M2SSD
90€ - Akku, der alte war nur mehr bei ~1,5h.
Macht 1360€ in gut 7 Jahren für ein (für mich) top Notebook. Ich würde mir eigentlich gerne ein neues kaufen, aber ich hab leider immer noch keinen Grund dazu
Und jetzt zum Makel: Das Plättchen für die Zustandsindikatoren hat sich verabschiedet, muss ich mal ankleben