[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dass das Notebook den Monitor beschädigt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich nutze aktiv ein T480s und ein P52, beide jeweils mit TB3 Dockingstation und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Das Artikel beschreibt auch, dass nur der TB3 Chip auf dem Mainboard ausfällt, wenn es zu diesem Fehler kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe letztes Jahr bereits 2 X1 Carbon (mit Intel der 8er Serie) durch bekommen. 1x schwarzer Bildschirm von jetzt auf gleich (3 Monate altes Gerät), und 1x beständige Abstürze nach Ruhezustand.

Die Geräte machen außerdem bei vorhandener Internetverbindung in der Nacht auch was sie wollen und dank ausgelagerter IT darf an den Einstellungen nix geändert werden.

Mein heimisches T480s arbeitet ohne jegliches dieser Probleme seit bald 2 Jahren.
 
Also dass das Notebook den Monitor beschädigt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich nutze aktiv ein T480s und ein P52, beide jeweils mit TB3 Dockingstation und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Das Artikel beschreibt auch, dass nur der TB3 Chip auf dem Mainboard ausfällt, wenn es zu diesem Fehler kommt.
Du, ich rede von der Dockingstation, die in so manchen Monitoren integriert ist, also auch Power Delivery für Notebooks ermöglicht.
 
Ich glaube auch nicht das mit dem Lenovo Problem der TB3 Chips so mancher Geräte ein Monitor hops geht. Nutze selber auch einen TB3 Monitor mit PowerDelivery.
 
Da geht eigentlich nur der Chip hops, das hat mit Monitoren, Kabeln usw. eigentlich nichts zu tun. Im Prinzip überschreibt sich der Chip selbst mit unlesbarem Zeug bis er voll ist, und dann funktioniert er nicht mehr - ganz stumpf runtergebrochen.
 
Ist das Powerlimit des T480s mit i5er unter Linux eigentlich automatisch auf 44W statt 15W?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar kein Thinkpad, aber vlt ist die Frage trotzdem passend. Aktuell habe ich ein Lenovo Ideapad s540-13api und schaue ob ich die Wlan-Karte tauschen kann. Auf der Supportseite werden kompatible Karten aufgeführt, aber es ist mir nicht ersichtlich ob neue Wifi 6 Karten darunter sind. Würde eine neue Intel Wifi 6 Karte funktionieren oder ist das gesperrt?
 

Ich interessiere mich für das Notebook (Tastatur würde ich tauschen). Der hat eh sicher 8GB RAM verlötet und 8GB gesteckt oder? Ich finde die Kombination nämlich online nicht...
Sonst irgendwelche Dinge auf die man unbedingt achten sollte? Gibts noch irgendeine "bessere" Konfiguration? Die Leistungssteigerung zum i7 ist mir eher egal.
 
Ist noch kein quad core.
Ansonsten spricht meiner Meinung nach absolut nichts gegen ein T470s mit Garantie für 500 tacken.
 
Stimmt, der i5-8xxx zieht in den Benchmarks ja doch nochmal richtig weg...aber ich komme jetzt mit meinem i5-3320M noch so halbwegs klar, also Performancemäßig erwarte ich mir schon ein bisschen was.

Und ja, der Preis ist heiß, deutsche Tastatur um ~60€ noch dazu und dann sieht das nicht schlecht aus. Der Bildschirm hats mir irgendwie angetan, wär das größte Upgrade von meinen 1366*768 auf 12,5".
 
Gibts beim Thinkpad E595 die Möglichkeit an mehr Biosoptionen zu kommen ? Z.B. um die Kamera oder Blutooth Hardwaremäßig abzuschalten ?
Das woran ich so komme, ist irgendwie lächerlich. Ich kann nicht mal nen USB-Stick als Bootlaufwerk einstellen.
Unter Windows hat die Lenovosoftware alles aktualisiert.
 

Mehr Optionen gibts da definitiv nicht und ein NB Bios ist natürlich immer kastriert!!!

Das muß man übrigens nur blutigen Anfängern sagen...

"Ich kann nicht mal nen USB-Stick als Bootlaufwerk einstellen"

Secure Boot abschalten, dann klappt das normalerweise auch!
 
Gut dass du natürlich immer alles weißt und nie in einem Bereich blutiger Anfänger warst/bist. :rolleyes:
 
Gibts beim Thinkpad E595 die Möglichkeit an mehr Biosoptionen zu kommen ? Z.B. um die Kamera oder Blutooth Hardwaremäßig abzuschalten ?
Das woran ich so komme, ist irgendwie lächerlich. Ich kann nicht mal nen USB-Stick als Bootlaufwerk einstellen.
Unter Windows hat die Lenovosoftware alles aktualisiert.

Lenovo Vantage habe ich beim L420 überhaupt nicht mehr installiert. Die Updates hast da nicht selber in der Hand.
Habe noch ein Lenovo Ideapad mit LenovoVantage und wenn das jetzt noch einmal ein Update ohne mein zutun macht fliegt es runter.
 
oder diese Sachen beim bei alten Notebook frei waren, und nicht erst durchs Abschalten anderer Sachen in Funktion kommen.

Inzwischen hab ich auch gefunden wie ich Blutooth Kamera und so deaktivieren kann. Ist das selbe Problem wie beim Autowechsel von einer Marke zur anderen. Du weißt die Funktion ist da, aber jeder Hersteller läßt den Schalter anders ausehen, und setzt ihn in eine andere Ecke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lenovo Vantage habe ich beim L420 überhaupt nicht mehr installiert. Die Updates hast da nicht selber in der Hand.
Habe noch ein Lenovo Ideapad mit LenovoVantage und wenn das jetzt noch einmal ein Update ohne mein zutun macht fliegt es runter.
Da Vantage nur 6 Monate alte Treiber installiert hat, ist es inzwischen auch runter geflogen, und ich hab die Treiber händig gesucht und aktualisiert.
 
Hab überhaupt keine Treiber nachinstalliert von Lenovo.
Was WindowsUpdate gefunden hat ist drauf, also alle Geräte laufen und mehr brauch ich nicht.
Hotkeys habe ich auch nicht nachinstalliert.
 
Momentan bin ich noch am überlegen ob ich ein Biosupdate machen soll, wegen Update von Agesa 1003 auf 1004.
 
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.16

[Important updates]
- Security fix addresses LEN-29406 ST Microelectronics TPM Firmware ECDSA
Signature Generation Vulnerability.
Refer to Lenovo's Security Advisory page for additionalinformation.
(https://support.lenovo.com/us/en/solutions/LEN-29406)
- Addresses CVE-2019-6173 and CVE-2019-6196. (https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2019-6173)
(https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2019-6196)
Refer to Lenovo's Security Advisory page for additional information about
LEN-27431 "DLL Search Path and Symbolic Link Vulnerabilities".
(https://support.lenovo.com/us/en/product_security/LEN-27431)
- Enable Rollback Flash prevention.

[New functions or enhancements]
- Optimize compatibility of PIMC.

[Problem fixes]
- Fixed the ghost key issue with typing J, O, U then show L.
- Fixed an issue that where system entered hibernation suddenly due to critical low
battery status detected incorrectly.

Wo hast du den Scheiß mit Agesa 1003 auf 1004 her???

Und allgemein würde Ich da das neueste Bios natürlich immer flashen!
 
Hab beim vielen Lesen wohl irgendwas durcheinander gewürfelt. Steht tatsächlich nix von Agesa drin. Sorry

Was mich aber tierisch nervt, warum gibts im Bios kein EZ-Flash oder ähnliches wie beim PC ? Oder heißt das bloß wieder irgendwie anders oder ist irgendwo anders versteckt, damit ich es nicht finde ?

Unter Windows will ich das Bios nicht flashen.
 
Weil Lenovo kein Mainboard-Hersteller ist? Du kannst es unter Windows flashen oder ein Image ziehen, damit einen bootbaren USB-Stick erstellen und im Bootvorgang flashen. Ich finde es unter Windows am schnellsten. Da brauchst du nicht jedes mal eine Webseite besuchen. Einfach das Lenovo Update tool (wie heißt das genau?) für alle Treiber und Firmwares installieren und gut.
 
BIOS Update (Bootable CD):



Lesen ist da allgemein nicht dein Ding und da braucht man natürlich nen externen USB Brenner!

Selbst mit der r11uj36w.exe flashed man aber da AFAIK nicht unter Windows, das Flashen wird nur unter Windows gestartet!

Ist jedenfalls bei HP und Dell Businesskisten schon viele Jahre so und ein ThinkPad habe Ich immer nur per Boot CD geflashed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem mit der exe die in Windows startet ein L420 geflasht und das ist genau so wie du schreibst.
Da wird nach einem Reebot geflasht.
Bei einem IdeaPad mit Lenovo Vantage ebenfalls.
Wenn das wirklich so oft in die Hose ging hätten sie das bestimmt nicht so eingeführt.
 
Lesen ist da allgemein nicht dein Ding und da braucht man natürlich nen externen USB Brenner!
Alpha updatet noch immer mit CDs? :rofl: Wenn du schon einen auf dicke Hose machst, solltest du mehr lesen.
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...pdating-the-BIOS-via-bootable-USB/m-p/1139231 geht definitiv nach modifizieren

https://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Windows
https://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts beim Thinkpad E595 die Möglichkeit an mehr Biosoptionen zu kommen ? Z.B. um die Kamera oder Blutooth Hardwaremäßig abzuschalten ?
Das woran ich so komme, ist irgendwie lächerlich. Ich kann nicht mal nen USB-Stick als Bootlaufwerk einstellen.
Unter Windows hat die Lenovosoftware alles aktualisiert.

Zum Deaktivieren von bestimmten Geräten kannst du unter "Security" und dann "I/O Port Access" schauen. Boot von USB geht natürlich auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh