[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, bei meinem T440s ist nun der Lüfter zum zweiten mal durch. 2400rpm und es surrt wie eine kleine Drohne. Gibt es da denn auch etwas ökonomischere Ersatzmöglichkeiten, als bei IPC eine Ersatz-Fan-Assembly für 50€ zu bestellen (und auch wenn ich sonst zufrieden mit dem Teil bin, ist das Thema: "kauf dir ein gebrauchtes Business-Gerät" mit der Erfahrung bei mir durch ;))?
 
50€ für einen Lüfter? Schau doch bei Alibaba vorbei. Vielleicht gibts bei den Chinesen diese billiger. Ich weiß auch nicht was du mit dem Lüfter anstellst dass der 2400rpm hat. Perma prime?
 
der Lüfter rennt laut dem Sensortreiber 2400 umdrehungen/min auf niedrigster Stufe - ich hab jetzt übergangsweise einfach mal bis 60°C auf lüfterlos gestellt. Man kann ihn auch auf 5000 Umdrehungen/min hochdrehen lassen ;). Ich denke einfach, das Lager ist mal wieder hin (passiert halt wohl, wenn man das Teil mobil nutzt und neben einem Haufen Papier in den Rucksack stopft). Hab' den jetzt bei IPC bestellt, Alibaba (hatte das letzte mal, als ich sowas gesucht habe eher weniger in die Richtung) will auch fast 30€ für ein "Nachrüstteil" und es dauert...
 
der Lüfter rennt laut dem Sensortreiber 2400 umdrehungen/min auf niedrigster Stufe - ich hab jetzt übergangsweise einfach mal bis 60°C auf lüfterlos gestellt. Man kann ihn auch auf 5000 Umdrehungen/min hochdrehen lassen ;). Ich denke einfach, das Lager ist mal wieder hin (passiert halt wohl, wenn man das Teil mobil nutzt und neben einem Haufen Papier in den Rucksack stopft). Hab' den jetzt bei IPC bestellt, Alibaba (hatte das letzte mal, als ich sowas gesucht habe eher weniger in die Richtung) will auch fast 30€ für ein "Nachrüstteil" und es dauert...

Also wenn Du das Ding nicht jedes Mal in EINGESCHALTETEM Zustand in einen Rucksack voller Papier stopfst, kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Ich hatte auch bereits einen kaputten Lüfter, und benutzt das Gerät seit 5 Jahren auch als meinen one and only-Rechner. Von Call of Duty 4 über meine Masterarbeit hin zu diversen freiberuflichen Tätigkeiten hat mir das Ding bisher treuste Dienste geleistet...
 
"Ich hatte auch bereits einen kaputten Lüfter" deutet ja darauf hin, dass das jetzt kein sooo besonderes Ereignis ist ;). Ist halt meine Haltung zur hier gerne vorgebrachten Haltung: "Businessnotebooks gebraucht kaufen"
 
Ich kaufe lieber neu, aber mein gebrauchtes läuft bis heute ohne Murren. Nicht mal den Akku brauchte ich zu wechseln.
 
"Ich hatte auch bereits einen kaputten Lüfter" deutet ja darauf hin, dass das jetzt kein sooo besonderes Ereignis ist.

Das mag durchaus sein, ich schließe das nicht aus. Habe mein T450s aber in der Zeit auch einfach weiter benutzt, halt passiv... Ging auch :fresse:
Aber der neue Lüfter kostete bei mir 35€, und da war schon die ganze Heatsink bei, weil es den Lüfter nicht einzeln gibt.
 
Habe gerade das Yoga in groß in der Familie sehen können (d.h. updates gemacht), ist ein feines Gerät.
 
Habe gerade das Yoga in groß in der Familie sehen können (d.h. updates gemacht), ist ein feines Gerät.

Wie gut ist denn der Touchscreen? Mit iPad vergleichbar? Bin am überlegen mir das zu holen um ein separates Tablet zu sparen.
 
Da dürfte eher das Gewicht und die Größe das Thema sein.
Der Touch ist eigentlich seit Jahren durchaus gut.
 
Wie gut ist denn der Touchscreen? Mit iPad vergleichbar? Bin am überlegen mir das zu holen um ein separates Tablet zu sparen.
Ich habe kein Ipad als Vergleich und nutze das Gerät auch selbst nicht aktiv, sorry.
Es wird aber erfolgreich zum annotieren in PDFs und Mitschreiben / Skizzen zeichnen an der Uni genutzt.
Wie ist den das Nutzungsprofil des Ipads?
 
Wie gut ist denn der Touchscreen? Mit iPad vergleichbar? Bin am überlegen mir das zu holen um ein separates Tablet zu sparen.
Als jemand der ebenfalls ein iPad Pro besitzt:
Der Touchscreen ist in Ordnung, vielleicht auch noch gut, mehr aber nicht.
Das iPad ist da einfach State of the Art, es ist absolut perfekt zum mitschreiben und an den Stift kommt nichts dran.
 
Die iPads haben im Gegensatz zumindest zu den früheren Convertibles kein angenehmes Schreibgefühl auf dem Display, weil es eben nicht angerauht ist. Die Wacom Penabled-Convertibles hatten ein Gefühl wie ein H0-Bleistift auf Papier.
 
oh ja, mit dem pen empfand ichs sehr wie "Plastik auf Plastik".
e: yoga 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Das findet wohl jeder anders, aber ich besitze alleine 3 Geräte mit Digitizer, hatte schon nen Surface und ein Galaxy Note. Die waren nichts gegen das iPad.
 
Das findet wohl jeder anders, aber ich besitze alleine 3 Geräte mit Digitizer, hatte schon nen Surface und ein Galaxy Note. Die waren nichts gegen das iPad.

Das Surface ist auch wie das iPad m.E. nach nicht gut zum Schreiben - ich habe die Fujitsu T9xx, Dell XT-Serie, ThinkPad X2xxt-Serie und HP EliteBook-27x0p-Serie gemeint. Die hatten angeätzte Displays, die angenehm rauh waren. Dafür aber auch nicht völlig matt / glänzend, sondern etwas.. unklar in der Durchsichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von diesen Elitebooks hab ich ja auch eins. Deutlich besser als Thinkpad und Surface, aber nichts gegen das iPad.

Btw
Bin absolut kein Apple Fan.
 
Könnt ihr mir eine Wärmeleitpaste empfehlen? Ich möchte ein altes Notebook repasten und die Paste oder auch das Leitpad sollten schon einige Jahre halten.:)
 
Als jemand der ebenfalls ein iPad Pro besitzt:
Der Touchscreen ist in Ordnung, vielleicht auch noch gut, mehr aber nicht.
Das iPad ist da einfach State of the Art, es ist absolut perfekt zum mitschreiben und an den Stift kommt nichts dran.

Mir geht es mehr um Couch Surfen, weniger um die Stifteingabe
 
Benutze ich seit Jahren, ist auch ne guet Lösung; wenn man es ins extrem treiben will, gibt e snoch minimal bessere WLPs, die sidn aber auch oft sehr viel teurer, für einen "Hauch" mehr leistung.
Oft ist es gerad eim Notebook danna uch ehe rien Problem des Kühlers selbst, daher, ist die MX-4 eigentlich quasi die Empfehlung ;)
 
mir gehts rein um den Vergleich des Touchscreens....das Trackpad vom Lenovoo ist dem des MacBooks ja deutlich unterlegen, ist das beim Touchscreen ähnlich?
 
Es ist Windows mit einem Touchscreen. Das muss man schon wollen ;)

Da ist die eigentliche Technik im Touchscreen das kleinste Problem, das sollte gut funktionieren.
 
Mit Windows 10 klappt es auch mit dem Touchscreen ganz gut. Selbst auf meinem betagten, schwachen ThinkPad 8 funktioniert es sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh