[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Dann werde ich wohl mal überlegen mir so eins zuzulegen und das T460s gleich wieder auszutauschen. Könnte sich zum mobilen Begleiter zum iPad und dem sperrigen MacBook entwickeln.

Sorry wegen dem vergessenen T ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bei den Anforderungen, kannst dir Mal das X390 Yoga angucken. Das könnte gleich MacBook und iPad ersetzen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, ist das benutzbar? Speziell die Bildschirmeingabe ohne Tastatur, reagiert die Software auch brauchbar mit Touchscreen Eingabe?
Gibt es Software für Handnotizen oder für Bearbeitung von PDFs?

Würde mir sehr helfen...
 
Cool, ist das benutzbar? Speziell die Bildschirmeingabe ohne Tastatur, reagiert die Software auch brauchbar mit Touchscreen Eingabe?
Gibt es Software für Handnotizen oder für Bearbeitung von PDFs?

Würde mir sehr helfen...
Ja, wobei aber die Bildschirmtastatur von Ubuntu / Mint nicht das meine ist.

Für Notizen und Beschmieren von PDFs nutze ich Xournal++, wäre aber hier an Alternativen interessiert!
 
(kurze Rückmeldung)

wie auf der vorherigen Seite angekündigt habe ich eine 512er Transcend (2242) in den Slot meines W541 eingebaut.
Läuft bisher ohne Probleme
Meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit die Speicherkapazität zu erhöhen ...

Grüße
xy04
 
hat jemand Erfahrung mit dem Weiterverkauf von Lenovo Campus Modellen?

Ich würde gerne von meinem E495 auf die Pxx/X1C umsteigen - und mein E495 weiterverkaufen.

Kann ich das einfach an einen Nichtstudenten weiterverkaufen?
Garantie ist ja an die Seriennummer gekoppelt - sollte also kein Problem geben?


Irgendwas zu beachten / Nachteile (außer der fehlenden Windows Lizenz, wird eben Ubuntu installiert).?

Danke
 
Solange du das nicht halbjährlich und profitorientiert machst, seh ich da kein Problem...anstandshalber würd ichs aber bis zum Ende des Kaufsemesters behalten ;)
 
Hat schon jemand mit dem internen Colorimeter das Display seines Thinkpads kalibriert?

Pantone Color Calibrator habe ich mir von der Lenovo Website heruntergeladen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Messgerät aufgebaut werden kann..

Kann es sein, dass nicht in jedem W541 ein solches Messgerät vorhanden ist?

Gerätemanager zeigt mir nicht an das Treiber fehlen, ich finde jedoch auf den ersten Blick auch nichts was auf den Colorimeter hinweist. ..
 
Wenn ein Messgerät verbaut ist, wirst du es auch sehen - idR. irgendwo in der Handballenauflage/Tastatur-Bereich.
 
Ich kenne nur den vom Nachfolger, P50 - dort war ganz klar ersichtlich, dass er verbaut ist.
 
Ich habe einen Windows 10 USB-Stick zu erstellen, von dem ich Windows installieren kann.

Aktuelle Windows 10 1909 iso direkt von Microsoft.
Verschiedene USB-Sticks, Sandisk und Sony. Noch dazu ein USB 2.0 Sandisk.

Ich habe Windows 10 auf verschiedene Arten auf den USB Stick gebracht, mittels dd unter Ubuntu, mittels unetbootin. Letzteres hatte Probleme mit einer zu großen wim Datei und fat32.

booten von USB ist kein Problem, der installer startet. Ich komme zur Sprachauswahl - und dann als nächstes zum Fenster wo ich einen Zusatztreiber installieren soll. "A media driver on your computer is missing".


Ich hatte auf dem E495 anfangs schon mal Windows 10 - da funktionierte die Installation problemlos.

Jetzt probiere ich noch mittels Virtualbox aus einen USB Stick zu erstellen.


Irgendwer einen Rat wo das Problem liegen könnte?


LG
Alex
 
Hi, das hatte ich auch wegen zu großer wim.
Nimm Rufus mit den standard Einstellungen
und alles ist gut.

Grüße
 
Wieso lässt du nicht gleich das MediaCreationTool einen bootfähigen USB Stick erstellen? (Ofc geht nur unter Windows)
Ansonsten, was ich unter Windows sonst noch mache mithilfe von "diskpart":
USB Stick auswählen
clean
create partition primary
select partition 1
active (<- Setzt eine bootfähige Partition)
format fs=ntfs quick (<- Formatiert ntfs, fat geht hier wie du festgestellt hast nicht)

Anschließend den .ISO Inhalt einfach direkt auf den Stick extrahieren/kopieren
Voila - SOllte jetzt bootbar sein

@ Topic
Hab mir btw. auch den E495 im Sale von Freitag geholt. Dank CB-LENOVO Gutschein glaube ich nur 430€ gezahlt mit Ryzen 5 3500U, 16GB Ram, Ohne Windows und ohne HDD, 256GB SSD. Bin mal gespannt, wenn er dann kommt. Leider keine Tastaturbeleuchtung, aber mal zum anschauen sollte es langen.
Mal schauen, wenn er mir taugt, ob ich dann noch wie geplannt so einen T490s Nachfolger hole...
 
Ich möchte hier nur kurz mal ein Loblied auf mein X230 singen, weil's jetzt nach 7 Jahren und 4 Monaten den ersten Makel zeigt.

Ich hatte es bis vor einem Jahr täglich in Gebräuch (Studium) - bis auf die Sommerferien :d. Seither dann immer noch so mindestens 3 mal in der Woche. Von Windows 7 bis Windows 10 alles gesehen, ein paar Ausflüge ins Linux Universum, und seit 3 Jahren hab ich jetzt Ubuntu drauf.
Ich bin Softwareentwickler und spiel mich ab und an (wird immer seltener... ) mit ein paar kleinen Projekten, oft mit 1-2 Docker Containern. Hab auf 12GB Ram aufgerüstet und läuft eigentlich alles wie geschmiert. Die Tastatur ist einfach ein Traum und funktioniert wie am ersten Tag, hunderte Seiten Paper und zehntausende Zeilen Code wurden darauf wohl schon geschrieben.

Inzwischen wirkt es im Vergleich natürlich etwas klobig, aber wechselbarer Akku, Ram, HDD, usw. haben halt auch ihren Preis.

Einen Akkutausch habe ich hinter mir, hab gleich auf den Großen mit 9 Zellen aufgerüstet.
Mal meine Kosten bisher:
980€ - X230 mit i5, 500GB HDD, 4GB RAM (ohne OS, mit 3 Jahren VoS)
~120€ - 128GB SSD
~50€ - 8GB RAM Riegel
~120€ - 256B M2SSD
90€ - Akku, der alte war nur mehr bei ~1,5h.

Macht 1360€ in gut 7 Jahren für ein (für mich) top Notebook. Ich würde mir eigentlich gerne ein neues kaufen, aber ich hab leider immer noch keinen Grund dazu :d

Und jetzt zum Makel: Das Plättchen für die Zustandsindikatoren hat sich verabschiedet, muss ich mal ankleben:asthanos:
IMG_20191017_141551.jpg
IMG_20191017_141542.jpg
 
Die Methode von Olaf16 muss aber eigentlich funktionieren, so habe ich es früher auch immer gemacht.
 
Mit dem Teil geht leider nur Win Home und Pro auf den Stick. Reicht damit nicht für jeden Anwendungsfall!

Nee, über das Creation Tool geht W10 Home, Pro, Education und S.
Sollte für 95% aller Fälle reichen.
Weiß ich, weil ich heute noch ein Asus Zenbook einer Bekannten neu installiert habe.
Und ich war froh, als ich wieder mein X240 in den Händen hatte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht das? Das Tool lädt automatisch herunter und laut MS ist im Download nur der Key für Home und Pro hinterlegbar. Meinen Education-Key kann jedenfalls nicht nehmen um eine Home-Version upzugraden...
 
Mit dem Teil geht leider nur Win Home und Pro auf den Stick. Reicht damit nicht für jeden Anwendungsfall!
So - Späte Rückmeldung, gar nicht in Thread geschaut.
Theoretisch sollte jede Version damit gehen. Du kannst nur eine Auswählen (Am besten Pro) und anschließend, so ging das früher zumindest, eine bestimmte Datei (.ini?) auf dem USB Stick ändern, damit das Setup dann beim Ausführen alle Versionen anbietet (Außer Enterprise, dafür aber Education). Musst mal bei Google schauen.
 
Kurzes Feedback meinerseits zum E495:
Gutes Notebook mit geiler P/L - Werde es aber wohl zurückschicken und doch auf 10th Gen i5 in den großen Thinkpads warten. Wenn nach über einem Jahrzehnt ein erneuter Versuch mit AMD Kombo schief läuft (Gleich von Anfang an Probleme mit den aktuellen Treibern), vergeht mir schon irgendwie die Lust, obwohl der Ryzen inkl. Vega GPU als solches gut performen...
 
Das hat eher was mit deinen "Fähigkeiten" zu tun.
Nein - Die aktuellen Radeon Treiber haben tatsächlich ein Problem. Siehe Google (Dieser Radeon Adrenalin 2020 vom Dezember).
Ich habe einen älteren Treiber installiert, der nicht die CPU Auslastungsprobleme hat. Aber wenn ich wieder ein AMD System habe, und es so weitergeht, wie früher (Wohl desöfteren Probleme mit Treibern, da die Radeon GPU Treiber wohl auch schon in der Vergangenheit beim aktuellen Ryzen ähnliche Probleme hatten), will ich lieber auf etwas ausgereiftes umsteigen (Intel)

Und nein, uralte Treiber von der Herstellerseite installiere ich nicht, solange es direkt von Chiphersteller geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser geht immer. Deine Frage ist aber auch sehr dürftig.
 
Die x1 carbons der 6. Generation fallen bei mir im Betrieb dauernd aus. Ich hab bereits 2 defekte Geräte gehabt und weiß von 3 weiteren Geräten die den Geis aufgaben.
Bei teilweise ausschließlicher Büronutzung. Da relativ kleines Team von 25 Leuten am Standort kann es natürlich auch sein, dass wir ne schlechte Lieferung bekommen haben.
Aber das hat mich echt enttäuscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh