[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkennt man nicht so gut. Allerdings dreht der Lüfter teils extrem hoch, auch wenn nur Daten kopiert werden. Das wurde in den letzten Monaten schlimmer. Ich schiebe einen großen Teil der Probleme auf das integrierte Display. Hängt der Laptop am Oled TV läuft das System viel stabiler, der Lüfter dreht mit weniger RPM usw. Bringt zwar auch nichts, wenn die Leistung fehlt usw. aber wenigstens wird dadurch klar, wie viel ein gutes Laptopdisplay ausmacht und welche Kriterien das nächste Notebook erfüllen muss.

Btw...wenn man den Laptop so stellt, dass der Lüfter ohne Probleme Luft absaugen kann/die Unterseite des Gehäuses wegnimmt, macht das für den Lüfter fast keinen Unterschied. Das scheint auch ein Software Problem zu sein.

Bei manchen Laptops überhitzen die vrms, wenn man die Lüftungseinlässe vergößert o.ä. Keine ahnung ob das bei den Lenovos auch passiert.

Im April kommen die neuen Thinkpads mit Ryzen 5000 CPUs. Mal sehen...Die Preise scheinen schonmal ganz ok. Hoffentlich nutzen die nicht schon wieder eine Wüstenkonstruktion.

Anhänge

• 20210312_233410.jpg
    20210312_233410.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20210312_233656.jpg
    20210312_233656.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dieses NB: Lenovo Legion 5 15ARH05H 4800H + 2060 + VEGA
Windows wurde neu installiert mit den Treiber der Webseite.

Es friert immerwieder sporadisch ein mit einem dunklen Bild (Hintergrundbeleuchtung funktioniert) und dann hilft nur ausschalten.
Also es friert nicht mit einem dargestellten Bild ein.

Das passierte heute Morgen z.B. direkt nach Eingabe des PW in Windows oder gestern beim starten von Control. Ausschalten, Einschalten und Control direkt gestartet und konnte es spielen ohne einen Absturz.

Allerdings laufen diverse 3D Mark Stresstests ohne Fehler oder Abstürze bis jetzt immer durch.

Kann RAM hier eine Fehlerquelle sein obwohl lt. windows memtest alles soweit ok.
Oder gar die SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gestern draufgemacht.

Aktuell braucht das Notebook nach einer längeren Auszeit von über ~ 1 Stunde beim hochfahren mehrere Anläufe bevor Windows gesartet ist. D.h. beim laden von Windows macht er Reboots (so das die Reparatur Funktion anspringt), sowas kenne ich nur wenn ich an meinem Desktop System RAM / CPU falsch eingestellt hab.

Habe Memtest86 gestern 4x durchlaufen lassen mit 0 Fehlern.
SSD laut CDI ok
GK nach über 3 Stunden 3D Mark Tests ohne Auffälligkeiten

Aktuell läuft das Notebook seit über 3 Stunden z.B. im Desktop Modus (Surfen, RDP, usw ohne Auffälligkeiten), beim ersten hochfahren vorhin hat es natürlich wieder mehrere Anläufe gebraucht.
Oder ist das "Normal" wegen AMD/Nvidia GPUs?

Hast du Checkdisk auch mal drüberlaufen lassen? Nicht das am Dateisystem der Systemplatte was ist.
Ja wurde gemacht und es wurde nichts gefunden, hab Windows jetzt zum dritten mal neu installiert.

Heute morgen beim starten wieder reboots und seit es hochgefahren ist läuft das Book seit 6 Stunden ohne Absturz oder dergleichen.
Hab auch die Lenovo Eigene Diagnose laufen lassen ohne Fehler.

Leider bietet das BIOS wenig Möglichkeiten um die Sachen zum testen mit UC laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
W10 sauber neu installieren ist da noch ne Option.

Wenn auch das nicht hilft ist die Kiste ein Fall für den Lenovo Support.

W10 sauber neu installieren ist da noch ne Option.

Wenn auch das nicht hilft ist die Kiste ein Fall für den Lenovo Sup:port.
Hab ich ja bereits 3 mal gemacht, heute noch folgendes getestet:

RAM Module einzelnd -> gleicher Fehler beim booten
Samsung 970 EVO aus dem Desktop verbaut und Win 10 frisch installiert -> BSOD Watchdog.... während Updates erneut BSOD.

Läuft also auch nicht sauber, Ebenfalls Reboots beim hochfahren, aber es verhält sich ein wenig anders.

Bin mir nicht sicher ob ich mir jetzt noch neuen RAM holen soll um einen Defekt beider RAM Module auszuschließen. Evtl. laufen diese einfach nicht sauber mit den Timings die Lenovo fest eingestellt hat?

Hat Lenovo Vantage eigentlich einen wirklichen Vorteil? Habe heute mein X1 Nano erhalten und Windows gerade frisch installiert.

Aber macht es Sinn diese zu installieren wenn eigentlich alles perfekt läuft?

Gerade zufällig gesehen, dass Lenovo jetzt den Arbeitsspeicher auch beim T15 verlötet. Ein Wahnsinn, dass sich diese Unsitte durchsetzt. Bis ich einen apssenden Ersatz für meinen T580 finde, wird wohl noch ein Jahrzehnt vergehen...

Das macht sehr oft schon Sinn, weils ein Bios ohne Bugs nicht gibt...

Da wird oft zudem das Lüfterverhalten und etliches andere verbessert.

Wie sind denn bei euch so die Erfahrungen mit den aktuellen ThinkPads mit AMD CPU?
Hatte gestern das erste Gerät mit einem 4750U auf dem Tisch und bin echt begeistert davon.

Hab ein T14 mit dem Ryzen 5 bestellt (gab's bei Lenovo US fuer 610 USD + Steuern mit 256GB SSD, 8GB RAM und dem dunklen 1080p Screen).
Laesst aktuell noch auf sich warten, bin aber schon sehr gespannt.
Hab auch noch die 3 Jahre Support mitgenommen :P

Das ist aber ein guter Kurs meiner Meinung nach. Das T14 mit dem 4750U hatte auch ein 1080p Screen, dieser war ganz okay.
Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, dass die Lautsprecher des T14 durchaus brauchbar sind, mein T480s kann man da total vergessen.

Das ist aber ein guter Kurs meiner Meinung nach. Das T14 mit dem 4750U hatte auch ein 1080p Screen, dieser war ganz okay.
Was mir auch noch positiv aufgefallen ist, dass die Lautsprecher des T14 durchaus brauchbar sind, mein T480s kann man da total vergessen.
Ich würde eher ein AMD Thinkpad kaufen, sobald USB 4.x an Board ist.

Beim T14 Gen 2 gibt es USB 4.x nur bei den Intel Geräten und diese haben keinen USB-A mehr - das finde ich eher nicht so gut, da diese Schnittstelle noch immer sehr verbreitet ist. Klar kann man mit einem Adapterkabel arbeiten, aber so richtig praktisch ist das für den mobilen Einsatz nicht.

In echt am überlegen, ob ich mir dieses Jahr noch ein T14 Gen 2 mit AMD CPU bestelle, vielleicht geht das T480s noch zu einem guten Kurs weg.

USB 4.x reizt mich aktuell eher wenig. Der Leistungunterschied ist schon deutlich zu merken, ansonsten ist das T480s absolut ausreichend. Das Display beim "alten" finde ich einen Tick besser.

Mein Gerät hab ich Ende märz eingeschickt und vor einer Stunde fing die Repratur an und nach nichtmal 40 minuten soll die Reperatur abgeschlossen sein.
Ich hoffe das die das Board getauscht und nicht einfach nur OS neu draufgemacht und getestet haben ohne längere Standzeit.

Ich hab vor Versand das NB in den Auslieferungszustand versetzt, zusätzlich noch eine Fehlerbeschreibung beigelegt, ich bin gespannt.

Die Statusmeldungen der Reperatur finde ich an sich gut gemacht.

Wann ist denn dieses Smart Perfomance Teil in Vantage gelandet? Hab ich das bis jetzt nur übersehen? Finde es äußerst unangebracht mir den Abo-Scheiß auf der Startseite unterzuschieben. Vantage ist schon aufgebläht genug ohne diesen Unsinn

Solche Sachen fallen mir gar nicht auf, bin schon froh wenn Vantage nicht automatisch anfängt und Updates machen will. Das möchte ich entscheiden, war ja vor einiger Zeit immer wieder so dass es sich selbständig gemacht hat.

Solche Sachen fallen mir gar nicht auf, bin schon froh wenn Vantage nicht automatisch anfängt und Updates machen will. Das möchte ich entscheiden, war ja vor einiger Zeit immer wieder so dass es sich selbständig gemacht hat.
Vantage hat mir neulich bei der Arbeit die Kiste unterm Ar*** neu gestartet und irgendwelche Firmware Updates installiert. Das ist schon echt übel. Man muss sich ja nun nicht die Windows Updates als Vorbild nehmen. Diesbezüglich vermisse ich meinen Mac sehr.

Warum überhaupt Vantage? Gibt doch das deutlich schlankere System Update ???

Einfach die Häkchen bei "automatisch" entfernen und Updates im Vantage manuell ausführen. Deswegen vom Regen in die Traufe (Mac) zu springen halte ich für keine gute Idee.

Warum überhaupt Vantage? Gibt doch das deutlich schlankere System Update ???
ist das dieses Teil, das wie eine Windows XP Anwendung aussieht oder was anderes? Hat mal ein Kollege von erzählt. Vantage war halt drauf und ich habs nach der frischen Installation weiter benutzt 🤷‍♂️

Einfach die Häkchen bei "automatisch" entfernen und Updates im Vantage manuell ausführen. Deswegen vom Regen in die Traufe (Mac) zu springen halte ich für keine gute Idee.
Der Tag wird bei mir in jedem Fall kommen. Nach nun einem Jahr mit Windows reicht mir das dann auch 😂 Allerdings warte ich noch was ab, habe keine Eile

ist das dieses Teil, das wie eine Windows XP Anwendung aussieht oder was anderes? Hat mal ein Kollege von erzählt. Vantage war halt drauf und ich habs nach der frischen Installation weiter benutzt 🤷‍♂️
Würde ich so nicht sagen, ich find das teil spitze. kann man alle nase mal laufen lassen, und alles was man meint zu brauchen auf das system nageln und fertig.
Gibt dann halt keine Überraschungen...

Der Tag wird bei mir in jedem Fall kommen. Nach nun einem Jahr mit Windows reicht mir das dann auch 😂 Allerdings warte ich noch was ab, habe keine Eile
Klar Windows finde ich auch kacke. Aber bugfrei ist auch ein Mac nicht. Und Linuxe nicht. Glücklicherweise werden beim letzteren gravierende Probleme schnell gefixt auch wenn ich keine Bugreports erstelle - bin zu faul dazu. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh