[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch, muss es neu sein?
Nicht unbedingt, aber gebraucht müsste es schon ein Geräte sein, dass alle meine Anforderungen erfüllt (die wenn man so will gar nicht hoch sind: Ausreichend helles Display für den Einsatz im Garten, 15 Zoll, gute Tastatur) und gleichzeitig nicht allzu alt ist...ich hab wenig Lust drauf, mir ein fünf Jahres altes Gerät zu holen, das mir dann in ein paar Monaten technisch zu alt ist..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das P53 an. Nicht perfekt aber ich bin zufrieden damit. Gibt es in allen möglichen Konfigurationen.
Nur um das billigste Display würde ich einen Bogen machen.

Hehe, die T4* waren ja auch noch ordentlich, wobei die 14" nicht unerheblich zum Flexing geneigt haben.
Ich hab mir n 14" T42 auf SATA gemodded, um ne ssd zu verbauen.
Hab ich noch 3 Stück hier, fällt mir ein, das eine kann mal weg.

Ja von flexen hat man immer wieder gehört. War bei mir aber kein Thema weil ich es nie rumgeschleppt habe wenn es gelaufen ist. Glaube das hat viel dazu beigetragen. Eigentlich schade drum, da läuft noch Win7 drauf und für Win10 denke ich mal wird es dann nicht mehr reichen.

Da ist dann langsam wirklich mal der Punkt erreicht, wo man getrost sagen darf, daß das Gerät sein Geld mehr als verdient hat.
Ich hab selbst noch n X32 mit 2GHz hier, das wohl ne defekte Lüftersteuerung hat. Auch ärgerlich, da ich 2gb RAM und ne IDE SSD drin hab.

Ja klar, ich glaube dass ich an die 300Euro damals bezahlt habe, mehr auf keinen Fall. Aber halt zu schade zum Entsorgen. Musste zwar zweimal den Lüfter wechseln aber sonst war nie was.

in welchem Modus? Wenn ich auf "Performance" stelle bläst das Teil wie irre ab ca. 50°C auf der CPU. Merklich schneller oder höher getaktet als im ausgeglichenen Modus scheint mir das P53 nicht zu laufen, es ist einfach nur irre laut.

Ja, das ist ja auch der Sinn der Sache? Für den Fall anliegender Last mehr Ventilation, damit diese Last länger bei höheren Taktraten anliegen kann?
Mein Rechner ist bei Anschluss am Strom auf "Performance" - und wenn das Stromkabel ab ist auf "Strom sparen" - ich kann die Lüfter aber meist nicht hören, wenn (falls?) sie im Idle laufen.

Also ich merke da null Unterschied. Wenn du CPU Last hast wird der Lüfter in beiden Fällen laut. Im performance Modus ist er das dauerhaft 🤷🏼
immerhin funktioniert das verstellen der Modi auch unter Linux per Tastenkürzel und man muss da nicht mit extra software rum mache

Haben das T14 AMD und P14s AMD wirklich exakt die gleiche Hardware? Warum macht Lenovo denn sowas :confused:

Ich grüble auch schon seit Ewigkeiten an sowas herum, würde aber eher so einen GaN-Charger mit ca. 80W suchen / nehmen, aber wirklich getraut habe ich mich doch noch nicht :fresse:

Dual Thinkpad Homeoffice-Realness
photo_2021-02-10_14-30-57.jpg

Pluspunkt für die Kaffeetasse :d

Gibt ja hier ein paar Thinkpad Profis, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Wenn ich meinen LG 34WK95U-W (5120x2160) Monitor per Thunderbolt 3 an mein P53 anschließe, MUSS ich den Monitor auf Displayport 1.2 stellen. Wenn ich das nicht tue, habe ich merkwürdige Bildfehler bei denen das Bild in der Mitte zerreißt und versetzt ist. Auch tauchen im Nvidia Control Panel dann zwei Monitor mit krummen Auflösungen auf.
Mit Displayport 1.2 funktioniert es.
Schließe ich den Monitor per USB-C zu Displayport Kabel an, habe ich die Probleme nicht, da funktioniert auch Displayport 1.4.

Ist das eine Limitierung von Thunderbolt 3? Das ist unter Windows 10, unter Linux sieht das ganze noch düsterer aus, wenn ich mich recht erinner kommt da bei DP 1.4 gar nix an.

Jemand eine Idee? Ist es wert sich damit an Lenovo zu wenden?

Das neueste P53 Bios ist da schon drauf?

Allgemein gibts da schon öfter Probs, wenn man da direkt mit nem USB C = ThunderBolt Kabel arbeitet und das liegt u.a. auch an der Qualität des Kabels.

Ein anderes Kabel kann, muß da aber nicht helfen.

Per USB C auf DisplayPort Adapter/Kabel oder halt direkt über DisplayPort zu gehen ist da immer erheblich streßfreier.

Vielen Dank!

Letztes Bios drauf, ja. Ich bekomme den Monitor mit Thunderbolt 3 unter Linux gar nicht erst zum Laufen. Und ehrlich gesagt habe ich auf teure Thunderbolt-Kabel Experimente keine Lust. Ich habe das genommen, das beim LG dabei war 🤷‍♂️
Ich werde mir wohl einfach noch ein zweites Kabel für den zweiten Monitor kaufen, das ist mir alles zu umständlich. Ich hoffe USB 4/Thunderbolt 4 löst das. Von wegen USB-C ist die reibungslose Zukunft. Dann doch lieber dedizierte Kabel die dann auch tun was sie sollen :/

"Ich habe das genommen, das beim LG dabei war"

Da feilscht LG definitiv mit dem chinesischem Anbieter des Kabels um jeden Cent...

"Ich habe das genommen, das beim LG dabei war"

Da feilscht LG definitiv mit dem chinesischem Anbieter des Kabels um jeden Cent...
Das kann der Grund unter Linux sein? Unter Windows funktioniert es ja immerhin mit DP 1.2. Unter Linux überhaupt nicht. Da werden mir zwei verschiedene Monitore angezeigt und das Bild ist irgendwie nur ein Ausschnitt in der Mitte vom Screen.

Welches Kabel wäre denn empfehlenswert? Ich habe im Büro noch eine Caldigit Docking Station stehen, die ich mit meinem MacBook genutzt hatte. Die werde ich mir mal holen wenns getaut ist und testen.

passt sowas? https://www.amazon.de/Anker-Thunderbolt-Ladekabel-unterstützt-Datentransfer/dp/B08D9J8HM3

Danke dir für die Hilfe

Selbst mit nem Linux Kernel von 4.13 oder höher gibts da unter Linux noch zusätzlich AFAIK Ärger mit den Treibern.

Mit dem Anker Kabel sollte es was das Kabel betrifft immer laufen.

Der Monitor könnte da aber auch bei USB C z.B. spinnen und nicht OK sein.

Vielleicht teste ich das Anker Kabel dann einfach mal und frage bei LG nach. Keine Ahnung was ich von dem Service erwarten kann aber bei dem Monitor-Preis erwartet man schon irgendwie mehr.

Ich werde dann hier mal Feedback hinterlassen wenn ich was neues weiß.

Da muss ein teures Kabel nicht unbedingt besser sein. Hatte ich mal von einem Displayport zu HDMI , eins von Oehlbach um fast 100Euro konnte den Ton nicht mitübertragen, eins von Purelink um 30Euro lief.

Ich stehe gerade vor ner Entscheidung und bevor ich Quatsch mache wollte ich michumhöhren.
Hatte mir eigentlich ein 14 Zöller mit Renoir ausgeschaut, Lenovo 14 zb, kann mich da aber nicht zwischen Vega 5,6 oder 7 entscheiden. Mit wieviel Performancevorteil kann man jeweils zwischen den Modellen rechnen? Schneller Speicher scheint von Vorteil zu sein? Jetzt habe ich auch noch das Thinkpad E14G2 mit TigerLake G4 und Intel XE gesehen, gefällt mir sehr. Performancetechnisch kann man die XE wie einordnen? Auf dem Teil soll zu 90% Office, surfen und Inet mit Streaming laufen.
Das die APUs keine Zockerkisten sind ist mir klar, aber ab und an will ich auch mal ein paar alte Steamklassiker daddeln, oder ne Runde WoT.

Zuletzt bearbeitet:

ist da schon aktuell der Sweetspot und durch Dual Channel = 2 gleiche RAM-Module steigt da die Grafikleistung um mindestens 30%.

ist zwar theoretisch etwas schneller, durch TDP und miese Treiber real aber fast immer viel lahmer...

TigerLake wird zu heiß und die Treiber für die XE sind Käse? Lieber Finger weg und Renoir? Die Vega 5 scheint mir dann doch etwas zu schwach!?

Finger weg und ne Vega 6 und Dual Channel RAM reicht da dicke und ist stabil, aber mach was du lustig bist.

Übrigens ist der Ryzen 5 4500U natürlich in der Regel auch schneller und immer mindestens gleichschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh