[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar Windows finde ich auch kacke. Aber bugfrei ist auch ein Mac nicht. Und Linuxe nicht. Glücklicherweise werden beim letzteren gravierende Probleme schnell gefixt auch wenn ich keine Bugreports erstelle - bin zu faul dazu. :d
Eigentlich war der Plan Linux zu nutzen. Das ist aber komplett gescheitert, leider steckt das System noch im letzten Jahrtausend oder so was bestimmte Hardware betrifft. Daraus wurde also nix.
Jetzt sitze ich hier mit Windows und nutze WSL 2. Das ist zwar OK, aber es ist Windows.

Mal sehen was Apple demnächst für Geräte bringt, ich denke dann werde ich nur schwer widerstehen können wenn was schönes dabei ist. Das P53 überzeugt mich nämlich nicht wirklich am Ende des Tages.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja Windows auch das Updaten nach wie vor unterbinden. Sowohl im MS Store auch die WindowsUpdates selber.
Das dumme an Vantage war halt bis vor kurzem dass die automatische Updatefunktion sich immer von selber wieder aktiviert hatte, aber wie gesagt ist dieses Problem glaube ich jetzt gefixt.

Schwellenwert mache ich überhaupt nichts mehr, habe ein L420 und immer noch den ersten Akku. Ich fahre von Zeit zu Zeit den Akku voll leer und gut. Am Handy machst du das ja auch nicht. Das mit dem Schwellenwert habe ich beim T43 mal sehr sehr lange verfolgt aber bringt in meinen Augen kein Vorteil.

Mein Gerät hab ich Ende märz eingeschickt und vor einer Stunde fing die Repratur an und nach nichtmal 40 minuten soll die Reperatur abgeschlossen sein.
Ich hoffe das die das Board getauscht und nicht einfach nur OS neu draufgemacht und getestet haben ohne längere Standzeit.

Ich hab vor Versand das NB in den Auslieferungszustand versetzt, zusätzlich noch eine Fehlerbeschreibung beigelegt, ich bin gespannt.

Die Statusmeldungen der Reperatur finde ich an sich gut gemacht.
So nachdem UPS die Sendung 4 Tage verzögert hat kamm das NB heute hier an.

Erster Dämpfer, Lenvo hat es nur in der OVP direkt verschickt, entsprechend sieht die jetzt aus.

Das gute sie haben den Fehler gefunden und ein neues Mainboard eingebaut.

Das wäre aber zu gut also haben die einen neuen Fehler ? eingebaut.
WLAN Modul ist im BIOS aktiviert aber wird nichtmal vom Gerätemanager erkannt, folglich auch keinerlei Software Fehler.

Werd nachher schauen ob das Modul dafür überhaupt physikalisch drinnen ist. :rolleyes2:

Ich habe gestern mein Thinkpad X1 Carbon Gen9 bekommen und bin höchst zufrieden. Das UHD Display ist ne Wucht, sowas habe ich noch nicht gesehen, bin echt begeistert. Ansonsten ist der Lüfter etwas lauter unter Vollast, als ich es mir wünschen würde, ansonsten ist das ein Tiptop Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt von Lenovo?

Wünsch dir viel Spaß damit. Muss mir wohl auch wieder einmal ein neues ThinkPad gönnen. Aber momentan bin ich fast nur noch mit dem Convertible Ideapad D330 unterwegs.

Wenn ich ehrlich bin ist mir ein ThinkPad zu teuer wenn ich keinen Akku mehr wechseln kann und so einiges an Innereien verlötet sind. Wenn ich mehr Geld ausgebe möchte ich da nach wie vor auch Teile tauschen können. Das war für mich persönlich nämlich immer der Mehrwert von einem ThinkPad.

Für mich ist der Mehrwert vor allem die 5 Jahre Garantie, die man optional kaufen kann, die gibts außerhalb der Businessanbieter wie Lenovo, Dell, HP oder Fujitsu einfach nicht. Auch können die Teile ja grundsätzlich getauscht werden, nur eben nicht selbst, sondern nur vom Anbieter. Aber ich verstehe was du meinst, privat wäre mir das Gerät auch zu teuer.

Bei den meisten ThinkPads mit fest verbautem Akku kann dieser recht einfach gewechselt werden. Bei meinem T480s geht der Akkuwechsel in unter 5 Minuten.

Zumindest bei meinem Gerät ist der Akku mit vier Schraube fixiert. Zugleich ist die Haltbarkeit der Akkus echt gut.

Bei den meisten ThinkPads mit fest verbautem Akku kann dieser recht einfach gewechselt werden. Bei meinem T480s geht der Akkuwechsel in unter 5 Minuten.

Toll, in fünf Minuten wechselt ein Geübter auch ein Displayscharnier.
Verbrauchsfortschritt der letzten Jahre mal beiseite ist der Witz an einem direkt wechselbaren Akku ja nicht, dass man es prinzipiell irgendwie kann wenn es irgendwann nötig sein sollte, sondern dass man mit mehreren davon herumlaufen und riesige Laufzeiten erreichen kann. Mit Ultrabay/Slice zudem ohne jegliche Downtime.

Es ist allgemein ein Unding, alles zu verkleben und zu verlöten. Wenn der Akku verklebt ist, läuft man beim Wechsel Gefahr, das Ding in Flammen aufgehen zu lassen! Da bleibt nur der Besuch bei Schrauberbuden, wenn man nicht Unsummen beim Hersteller ausgeben will.

Ich würde das Verkleben verbieten, ein Gerät ohne wechselbarem Akku gäbe es nicht wenn ich was zu sagen hätte.
Heute ist mir die eMMC beim Ideapad kaputt gegangen, findet sie auch mit einem Bootstick nicht mehr. Sch........

Scheint so zu sein, auf der LenovoPage gibt es sogar Videos dazu und auch ein Manual für das komplette Notebook zum zerlegen, auch FRU Nummern wie bei Thinkpads, wusste ich gar nicht.
Hoffe ich bekomme dieses Gerät vom Service wieder so wie es war damit ich meine Backups wieder mit Macrium einspielen kann sonst kommt viel Arbeit auf mich zu.

Mal eine Frage, ich bräuchte ein Ersatz für das Original Netzteil von meinem ThinkPad T43, das hat den Geist aufgegeben.
Was könnt ihr für ein Ersatz bzw. Universalnetzteil empfehlen?
Bin auf Amazon hier fündig geworden aber bin mir nicht sicher ob man sich da nicht Billigschrott kauft.
https://www.amazon.de/Poppstar-Univ...=Netzteil+ThinkPad+T43&qid=1619884938&sr=8-17
Der Vorteil hier wäre, es wird die Spannung automatisch gefunden und braucht nicht selber eingestellt werden. Was meint ihr?

Bei nur gelegentlichem Betrieb, d.h. Netzteileffizienz egal, würde ich mit z.B. im TP-Forum ein Originalnetzteil organisieren.
Wenn es noch öfter läuft, dann ein Festspannungsnetzteil mit dem richtigen Stecker fest dran, das T43 hat ja noch nicht diesen großen Stecker, der bei den 20V-Netzteilen üblich ist, oder? Da ein Universalteil mit drölf beiliegenden Adaptern zu kaufen führt nur dazu, eines Tages mal verpolt einzustecken, weil sich der Stecker wieder mal beim Ziehen gelöst hat. Will man nicht.

Ja ist ein 5,5x2,5 Hohlstecker. Aber ich glaube es sollten die 16V nicht überschritten werden und das wäre bei dem verlinkten Netzteil der Fall.
Hätte jetzt das hier gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder das noch, aber das muss selber eingestellt werden wegen der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Abend Zusammen!
Ich überlege wieder zurück zu ThinkPad zu gehen...ich hatte vor dem Razer ein X1 Carbon 6. Gen und war super Zufrieden mit Verarbeitung, Trackpad, Tastatur und Display. Dank Corona bin ich mal auf ein Gaming Notebook gegangen und wie es der Zufall so will, bin ich 8 Monate Später wieder im Büro :d

Meine Frage wäre hier nun....welches macht am meisten Sinn? Ich liege mit dem Razer mittlerweile nur auf der Couch und schau Youtube und Surfe rum....hier und da mal kleinere Office dinge, aber so richtig zocken eher weniger. Wieder ein X1 Carbon Gen 9? Ich fand das 14 Zoll WQHD Display mega, würde ich fast wieder wollen, oder 4k? Geplant ist ein Gebrauchtkauf/Tausch gegen mein Razer

Ich würde bei 14 Zoll auch wieder ein WQHD Display wählen, finde die Pixeldichte recht angenehm. Ein FHD Display in gleicher Größe wirkt im direkten Vergleich etwas verpixelt, auch wenn es eher jammern auf hohem Niveau ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh