[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum E14G2 Intel:

Ich schreibe gerade damit

Vorne weg: Seit ich letztes Jahr im Febuar mein HP ZBOOK G1 (4800MQ) verkauft habe, suche ich nach einem Laptop für mich. Von der Arbeit sind X380 Yoga, T495 und T480 gut bekannt. 1500Euro sind mir aber zuviel gewesen. Dann gab es im Juli 2020 das E14G2 mit Ryzen 4500 bei MyDealz für 580 Euro. Gekauft zur Abholung bei der Metacomp.de tochter in Mainz Thinkarella. Leider gabs Lieferschwierigkeiten und das AMD-Thinkpad war erst mitt August da.
Sehr gute Leistung aber ein sehr schwaches 250 cd/m2 TN-Panel. grausig dunkel aber Kontraststark. Ein bischen Diablo3 war auch kein Problem. Interessante Sache: Alugehäuse, Windows-Anzeige= 9 Stunden

Nach zwei Tagen ging es nicht mehr an. Nachdem der Akkuleer war (entfernen ging ja nicht) ließ es sich wieder einmal einschalten. Danach wieder tot. Thinkarella nahm es zurück, nach weiterer Zeit im September die Antwort: Ein neues oder Geld zurück. Ich habe mich dann für Geld zurück enschieden, da beim Hobby Auto gerade der Zahnriemen übergesprungen war....

Jetzt habe ich wieder seit Weihnachten geschaut und wollte shcon was dickeres kaufen, da hab ich das E14G2 in "intel" gesehen. Nach drei Tagen und etwas Googlen (sehr wichtig!) habe ich es gekauft. Ein 300 cd/m2 IPS-Display gibt es, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, nur beu der Variante für Schüler/Stunden. Konfigurieren kann man aktuell bei Lenovo auch kein anderes Display.
Also bei MetaComp im Schüler und Studentenshop das E14 Gen 2 bestellt für 790Euro. Samstags bestellt, Dienstag ist es da.

Jetzt ist es eine halbe Woche da und ich bin begeistert! Das 300 cd IPS-Display ist um Welten besser. Der i5-1135G7 bleibt schön Kühl und wird auch beim Diablo3 spielen nich wärmer als 70°C. Dort sind es zwar ein paar FPS weniger, aber das passt.
Interessante Sache: Kunststoff(oder whatever)gehäuse. Qualität und Material exakt wie T495, nur etwas kleiner. Akkulaufzeit laut WIndows 12h. Nach 3 h office immer noch 9h, also könnte passen.

Primär musste es bei mir Intel sein, da ich dringend Thunderbolt brauchte und durch meine Ryzen 2700x und 3900x Erfahrungen erstmal wieder ein paar Jahre Intel für die Seele brauche. Lenovo war wichtig, da mir die Tastatur aufgrund meiner T495 Erfahrungen zusagt.

Fazit: Warum habe ich es nicht schon früher gekauft!

Achja, beide 512 GB SSD und 16GB RAM SingleChannel. für Schreiberlinge und Gelegenheits-uraltspiele vollkommen ausreichend. Einzig an den kombinierten Ein/Aus-Schalter mit Fingerabdruckleser traue ich mich nicht heran, dieser soll bei meinem E14 Gen2 AMD wohl das Problem gewesen sein, obwohl ich ihn garnicht benutzt habe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Bericht. Auch wenn ich anders als Du gute Erfahrungen mit AMD habe und deren Leistung momentan für mich attraktiver sind, muss ich beim aktuellen E14 auch eher zur Intel-Variante schielen. Dass man die E-Serie mittlerweile offenbar künstlich durch SC-RAM beschneiden muss, sagt ja schon einiges. Die Qualität kann sich sehen lassen und TB4 in dieser Klasse machen schon was her.

"Schade", dass mein E480 noch wie am ersten Tag Freude bereitet (wenn auch mittlerweile mit neuer SSD) :d

Wann würdet ihr sagen, dass die neuen Gen2 T14s und X13 vorbestellbar sind? Wo gibt es denn generell die besten Karten das Gerät so früh wie möglich zu erhalten?

@Firebl Wollte echt schon meckern bei dem TN Panel, aber auch Notebookcheck sagt, dass es eine TN Version gibt... Hab die aber noch bei keinem Shop irgendwo gesehen, hättest du da ein Beispiel, welche "Listung" ein TN Panel hat?
Allerdings gibt es soweit ich weiß kein 300 Nits Panel für die E-Thinkpads, sind allesamt 250 Nits mit 60%~ sRGB.
(EDIT: Nvm, hab's gefunden. Ist wohl ein Sondermodell. Interessant. Kannst du mir etwas zur Ausleuchtung sagen, bei schwarzem Hintergrund? Die oben erwähnte 250 Nits IPS Version die ich hier hatte, hatte da etwas backlightbleeding, was innerhalb von Windows schon kaum noch sichtbar war, aber eben bei Videos und sowas)

Zu Hause fand ich die Helligkeit ausreichend, aber nichts besonderes. Habe es aber zugegeben lediglich an dem einen Abend getestet, da war kein heller Sonnenschein. Konnte mich letztendlich nicht so wirklich damit anfreunden (kA, iwie werde ich mit Thinkpads nicht warm. Weder mit dem T490 damals, noch mit dem E14g2 AMD), dennoch fand ich das P/L Verhältnis für 630€ ziemlich ordentlich (R5 4500u, 512gb ssd, 16gb von Campuspoint). Sehr schade, dass die verfügbarkeit immer noch so schlecht ist, sonst würde ich die deutlich öfter empfehlen.

@MrWahoo Nur die normale E14 Version mit Intel hat Single Channel.
Die G2 mit AMD Ryzen 4000, sowie die neuere G2 mit Intel haben zusätzlich zu dem einen Slot noch 8gb Ram verlötet (Glaube, es gibt auch 16gb Verlötet, also dann 32gb max), damit wäre Dual Channel machbar.
Nicht so elegant wie 2 echte Slots, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Wann würdet ihr sagen, dass die neuen Gen2 T14s und X13 vorbestellbar sind? Wo gibt es denn generell die besten Karten das Gerät so früh wie möglich zu erhalten?

Bestellen kannst Du die bald sicher überall. Aber bis die in Deutschland lieferbar sind.... das hat in den letzten Jahren immer relativ lang (Ende März - Anfang April) gedauert. Andererseits hab ich vorgestern das X1 Nano schon bei NBB lieferbar gesehen.

Bestellen kannst Du die bald sicher überall. Aber bis die in Deutschland lieferbar sind.... das hat in den letzten Jahren immer relativ lang (Ende März - Anfang April) gedauert. Andererseits hab ich vorgestern das X1 Nano schon bei NBB lieferbar gesehen.
Naja also angeblich sollen sie ja im April verfügbar sein mit Intel Prozessor. Aber mal schauen.... ggf. der lokale Händler plus irgendwas im Internet als Backup

Die G2 mit AMD Ryzen 4000, sowie die neuere G2 mit Intel haben zusätzlich zu dem einen Slot noch 8gb Ram verlötet (Glaube, es gibt auch 16gb Verlötet, also dann 32gb max), damit wäre Dual Channel machbar.
Ganz sicher?

und
Das Intel-E14 hat keinen verlöteten RAM zusätzlich zum einen RAM-Modul. Damit sind maximal 32 GB DDR4-3200-RAM möglich, die im Single-Channel-Modus laufen.

Dann habe ich mich wohl geirrt... Das E14 G2 mit AMD hat diesen "Single Channel Only" Sache ja gefixt, und mit dem verlöteten Dual Channel ermöglicht.
Und ich meine mal irgendwo beim E14 G2 Intel modell gelesen zu haben, dass dieses Feature "mitgenommen" wurde (mit ein paar anderen kleinigkeiten).

Memory Slots
One memory soldered to systemboard, one DDR4 SO-DIMM slot, dual-channel capable
Max Memory

Up to 20GB (4GB soldered + 16GB SO-DIMM) DDR4-3200
Up to 24GB (8GB soldered + 16GB SO-DIMM) DDR4-3200

Beim E14 G2 mit AMD CPU ist es schon anders.

Das da nur 16GB RAM-Module laufen ist übrigens Beschiß von Lenovo, außer die haben das im Bios künstlich angelegt, was Ich eher nicht glaube.

Und das ist dann natürlich auch Beschiß!

Ich habe gerade beruflich ein T14s in der Hand, und das wacht unglaublich schnell aus den Standby auf. Ich frage mich gerade, wie das Feature heißt, ob das ein Intel, ein Windows oder ein Lenovo-Feature ist und wie ich das auf meinem privaten X1E2 auch ankriege :fresse:
Das wird ja wohl nicht Intel 10th Gen exklusiv sein... ?

Aufwachen aus Supend-to-RAM ist eigentlich immer ziemlich "sofort". Sprich Laptop aufklappen -> Sperrbildschirm ohne wahrnehmbare Verzögerung sichtbar. Oder was meinst du?

ThinkPad X1 Extreme does not support Modern Standby, and there is no way to enable it

Janz jenau kann man da Modern Standby halt im Bios nicht aktivieren.

Hallo,

lange halte ich es mit dem E595 (R5 3500U, 16GB 2400mhz, 500GB 970 Evo OS: Windows 10 Pro, Debian Testing, Mint 20.04) nicht mehr aus. Das neue Display flackert noch stärker als das alte, die Akkulaufzeit mit dem normalen Display war noch nie gut (4 Stunden und weniger) und das Plastik um den Lüfter hat sich mittlerweile arg verfärbt, sodass da demnächst wahrscheinlich irgendwas kaputtgeht.

Zusammenfassend:
- Display Kontrast, Helligkeit und Farbwiedergabe sehr gewöhnungsbedürftig
- Akkulaufzeit: Weniger als 4 Stunden, teils weniger als 2H
- Lüfter schleift, oder dreht teils unnötig hoch
- Throttling bzw. Systemaussetzer kommen öfters vor (System reagiert bzw. kopiert teils sehr langsam)
- Skalierung ist teils sehr schlecht bzw. werden manche Fenster nicht korrekt angezeit, wenn man einen externen TV anschließt
- Kein RGB 4:4:4@4k60
- CPU zu langsam
- Zu wenig BIOS Einstellungen

Vor dem E595 hatte ich ein Dell XPS 15 mit 8750H, 1050ti, extrem lautem Lüfter und nur 2H Akkulaufzeit :(
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich suche daher seit fast einem Jahr ein besseres Notebook.
Meine Kriterien:
65+Wh Akku, 300cd/m² + mit 90%+ SRGB Abdeckung, 4k60@4:4:4 RGB über HDMI, CPU ungefähr auf dem Niveau eines R7 2700x, leichter als 2 Kg, Lüftungsschlitze an den Seiten, kein PWM bzw. im Notfall mit 2000Hz+

Meistens arbeite ich mit 90%+ Helligkeit, sodass mir die ganzen Akkutests@150 cd/m² so gar nicht weiterhelfen. 260+ cd/m² sollten tagsüber mindestens drin sein. Abends wären dann auch 50 Ncd/m² in Ordnung.

Habt ihr Ideen, welches Notebook auch nur ansatzweise empfehlbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
und das Plastik um den Lüfter hat sich mittlerweile arg verfärbt, sodass da demnächst wahrscheinlich irgendwas kaputtgeht.
Kannst du bitte ein Foto machen? Ich habe diese Designentscheidung von Lenovo bisher auch nicht verstanden. Wie soll die heiße Luft da effizient rauskommen?

Throttling,
PWM mit 200Hz,
DPC Latenzen,
Akkulaufzeit.

Lenovo scheint immer wieder dieselben Designfehler zu implementieren....
Das Ideapad 5 15 ARE05 wäre nahezu optimal gewesen. Leider gab's das nirgendwo mit dem 100%SRGB Display.

Zuletzt bearbeitet:
@Firebl Wollte echt schon meckern bei dem TN Panel, aber auch Notebookcheck sagt, dass es eine TN Version gibt... Hab die aber noch bei keinem Shop irgendwo gesehen, hättest du da ein Beispiel, welche "Listung" ein TN Panel hat?
Allerdings gibt es soweit ich weiß kein 300 Nits Panel für die E-Thinkpads, sind allesamt 250 Nits mit 60%~ sRGB.
(EDIT: Nvm, hab's gefunden. Ist wohl ein Sondermodell. Interessant. Kannst du mir etwas zur Ausleuchtung sagen, bei schwarzem Hintergrund? Die oben erwähnte 250 Nits IPS Version die ich hier hatte, hatte da etwas backlightbleeding, was innerhalb von Windows schon kaum noch sichtbar war, aber eben bei Videos und sowas)

Zu Hause fand ich die Helligkeit ausreichend, aber nichts besonderes. Habe es aber zugegeben lediglich an dem einen Abend getestet, da war kein heller Sonnenschein. Konnte mich letztendlich nicht so wirklich damit anfreunden (kA, iwie werde ich mit Thinkpads nicht warm. Weder mit dem T490 damals, noch mit dem E14g2 AMD), dennoch fand ich das P/L Verhältnis für 630€ ziemlich ordentlich (R5 4500u, 512gb ssd, 16gb von Campuspoint). Sehr schade, dass die verfügbarkeit immer noch so schlecht ist, sonst würde ich die deutlich öfter empfehlen.

Also mein E14 G2 Intel läuft mit 1x RAM im Single-Channel, laut HWinfo gibts auch keinen zweiten Slot. Da ich bereits mit dem E14G2 AMD Diskussionen mit Lenovo hatte (Laut denen dürfen die speziell E14 Geräte nicht vom Kunden geöffnet werden) lasse ich es mal zu :)

An der Ausleuchtung kann ich mich nicht stören, auch nicht bei maximaler Beleuchtungsstärke. Generell ist es aber bei dem 300 cd/m² * gerade so möglich draußen zu Arbeiten. Mit dem 250er TN ging das garnicht. Viel zu dunkel. Für drinnen sind die 300 cd/m²

* Wir sind hier in Deutschland/ deutschsprachigen Forum, da kannst du ruhig Candela pro m² benutzen. Zumal der Wert exakt gleich ist. Die Verwendung der nicht SI-konformen Nits, welche dann auch als Einheit "300 nt" geschrieben werden müssten, ist eine Unart der letzten Jahre. Wir messen ja auch nicht in Fuß oder geben Geschwindigkeit in meiles per hour an. :)

Wie gesagt, hatte irgendwie gemeint gelesen zu haben, dass die G2 grundsätzlich verlöteten Ram + 1 Slot hätte.

Nits nutze ich, weil es einfach schneller ausgeschrieben ist als cd/m² ;) Campuspoint gibt es ebenso an - Notebookcheck wieder mit cd/m².
Da die maßeinheit identisch ist, siegt die Faulheit.
Auch wenn ich sonst mindestens so pedantisch bin wie du, wenn jemand bei Auflösungen 2k sagt wenn er von 2560x1440 spricht. Kann dich also durchaus verstehen :d Ich versuche mich zu bessern.

Displays werden doch wirklich immer mit Nit angegeben? Da habe ich sofort eine Vorstellung.

Das hat nichts mit pedantisch zu tun. Ob in unseren Artikeln, CB oder sonst wo wird immer die korrekte Einheit verwendet. In Shop Seiten und Preisvergleichen steht natürlich Nits. Dort stehen auch SSD-Festplatten und andere Kuriositäten. Die Leute kopieren auch nur die Daten von Herstellerwebsites überall auf der Welt. Das sollte nicht übertrieben pedantisch klingen. Wenn im Auto-Forum jemand anlasslos cui oder lb.-ft. schreibt, wird das ja auch hinterfragt.
Selbstverständlich muss auch niemand jegliche Einheiten der Beleuchtungstechnik kennen, jedoch sollten wir doch als fachlich kompetentes Forum damit voran gehen. :)

Ich verstehe kein Wort 😂

Mein Display hat 400 Nits und damit weiß ich was anzufangen. Weil es alle Hersteller so in ihren Specs hinterlegen. Genau wie ich weiß wie groß ein 15" (Zoll) Display ist. Kommst du mit CM muss ich umrechnen. Oder hab ich nun was völlig falsch verstanden?

Na, wieder was gelernt. Hatte mich schon gewundert :d

Kann ich ja weiter Nits nehmen 😂

Mein Display hat 400 Nits
Der Wert sollte Standard bei allen Displays sein. Leider haben selbst manche 2000€+ Laptops kein 400 cd/m²+ Display. Manche modernen Smartphones schaffen den Wert z. B. bei manueller Helligkeit nicht... und günstige TVs und Monitore braucht man gar nicht zu erwähnen:(

200-250 cd/m² scheinen bei Lenovo Standard zu sein. Arbeiten die Mitarbeiter nur Abends? Wenn man dann noch Pech mit dem Zulieferer hat, dann wars das....Genauso schlimm wie PWM mit weniger als 500Hz...

Der Wert sollte Standard bei allen Displays sein. Leider haben selbst manche 2000€+ Laptops kein 400 cd/m²+ Display. Manche modernen Smartphones schaffen den Wert z. B. bei manueller Helligkeit nicht... und günstige TVs und Monitore braucht man gar nicht zu erwähnen:(

200-250 cd/m² scheinen bei Lenovo Standard zu sein. Arbeiten die Mitarbeiter nur Abends? Wenn man dann noch Pech mit dem Zulieferer hat, dann wars das....Genauso schlimm wie PWM mit weniger als 500Hz...
Ich weiß. Und selbst das ist noch zu dunkel für draußen.

Ich verstehe kein Wort 😂

Mein Display hat 400 Nits und damit weiß ich was anzufangen. Weil es alle Hersteller so in ihren Specs hinterlegen. Genau wie ich weiß wie groß ein 15" (Zoll) Display ist. Kommst du mit CM muss ich umrechnen. Oder hab ich nun was völlig falsch verstanden?
Nein du musst eben nichts umrechnen, das ist ja gerade der Witz dabei. Deshalb ist es für mich persönlich nicht verständlich,wie sich Nits und dann auch noch in falscher Schreibweise (400 nt statt 400 Nits wären korrekt) so durchsetzen konnte im Handel. Aber das soll nicht das problem sein, jeder wie er mag. Solange Englisch Neu-Deutsch ist, sind Nits die Zukunft und ich hänge hinter her xD

B2T: Für draußen sollten es mindestens ein Wert von 500 sein oder?

Ja danke. Hab’s nun begriffen. 🤪

ich weiß nicht wie viel reichen würden. Wenn die Sonne scheint vermutlich 1000 oder so. Jedenfalls kann man damit bei den Telefonen arbeiten.

B2T: Für draußen sollten es mindestens ein Wert von 500 sein oder?

Je nach Wetterlage. Mehr cd sind natürlich bei hellem Sonnenschein besser aber für bewölkte Tage dürfte man ab 400cd etwas erkennen. Ich würde natürlich auch direkt für 600+ cd/m2 stimmen, wenns eine Umfrage geben würde:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh