[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gemerkt, dass wenn man im Windows unter den "Advanced Power Plan Settings" den "maximum processor state" auf 99% statt 100% stellen kann, dann schaltet man quasi den Turbo im Alltagsbetrieb aus auf "Balanced". Wenn man auf "Best Performance" schiebt, geht das Ding trotzdem auf volle Leistung, aber im Desktop-Betrieb fährt der Turbo die CPU nicht mehr sinnlos auf 3.9 Ghz und damit irre viel Hitze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du überhaupt die verschiedenen Profile komplett selber einstellen? Da war doch mal was im Bios wo man umstellen muß damit man wieder die gewohnten Einstellungen bekommt.
Habe ich beim L14 Gen2 machen müssen.

Unter Windows 11 sehe ich auch keine Option um die Einstellungen zu verfeinern.
Kannst du dich noch erinnern was du im BIOS eingestellt hast?

Mal noch eine andere Frage, kann jemand einen Laptop-Arm für den Schreibtisch (nur für den Laptop) empfehlen? Die Kandidaten bei Amazon haben durchwachsene Bewertungen.

Ich habe gemerkt, dass wenn man im Windows unter den "Advanced Power Plan Settings" den "maximum processor state" auf 99% statt 100% stellen kann, dann schaltet man quasi den Turbo im Alltagsbetrieb aus auf "Balanced". Wenn man auf "Best Performance" schiebt, geht das Ding trotzdem auf volle Leistung, aber im Desktop-Betrieb fährt der Turbo die CPU nicht mehr sinnlos auf 3.9 Ghz und damit irre viel Hitze.
Die Boost-Thematik hatten wir auch im Legion-Thread behandelt. Startpost, Punkt 3.3. Vielleicht ist es für die Thinkpads auch hilfreich.

Schau mal ob du diese Einstellung im Bios hast, wenn die nicht hilft die Modis "ausbalanciert" "höchstleistung" und und und wieder zur Anzeige bringt, melde dich nochmal. Ich muss dann mal schauen was ich da umgestellt habe, diese Option hatte mein Bios im L14 nicht. Muss dann alles durchschauen was ich da ab Werk alles umgestellt habe, habs normal notiert.

edit: ich glaube ich hab es so gemacht, ist schon einige Zeit her.

Anhänge

• Bios.PNG
    Bios.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 111
Die Boost-Thematik hatten wir auch im Legion-Thread behandelt. Startpost, Punkt 3.3. Vielleicht ist es für die Thinkpads auch hilfreich.

Klingt ziemlich plausibel, ist ja ein Windows-Setting. Denke nicht, dass das bei den TPs anders sein wird. Allerdings hab ich das jetzt nicht ausprobiert, und sehe dazu aktuell auch keine Veranlassung.
Im Desktop-Betrieb muss ich halt auf "ausbalanciert" bzw. "better performance" schalten, und zum zocken auf "best performance".
Das musste ich damals unter Win7 nicht, als man die einzelnen Pläne noch sinnvoller einstellen konnte und sich nicht mehrere Settings gegenseitig im Weg standen.

Der Tipp von GreenStorm hat schonmal funktioniert. Weiter will ich mich damit nicht beschäftigen weil es so passt. Danke!
Allerdings höre ich jetzt das der linke Lüfter bei minimaler Umdrehung ein Klickern erzeugt. Stört natürlich auch nur bei absoluter Stille im Büro.
Ist das ein RMA-Grund? Habe leider keinen Vor-Ort-Service.

Morgen werden ja auch die Aktualisierungen der ThinkPad-Reihe auf der CES vorgestellt. Denkt ihr es kommt wieder ein Konkurrent zum Surface Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Lenovo P50 Workstation mit i7, 8GB DDR4, NVidia Quadro etc. Das Gerät wurde im April 2016 angeschafft mit 60 Monaten Garantie. Diese lief im April 2021 aus. Das Gerät lag nun ein paar Tage in der Ecke und startet nun nicht mehr. :cautious:

Wartungsdeckel hatte ich schon ab, BIOS Batterie mehrfach für 10-20 min abgeklemmt.

Stecke ich den Netzstecker ohne Akku ein, blinkt die Power-LED drei mal, dann alles aus.
Stecke ich den Netzstecker mit Akku ein, leuchtet die Power-LED für ca. 5s, Lüfter drehen, Festplatten-LED blinkt sehr schnell, dann alles aus.

Ideen?

Und wenn das nicht hilft Netztei abstecken und HDDs/SSDs und Akku raus und eine Minute auf den Einschalter drücken.

Dann sollte die Kiste in dem Zustand! auch ein Bild zeigen, wenn man das Netzteil anschließt.

Die CMOS-Batterie zu tauschen ist da auch noch ne Option.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Loch hat der P50 nicht, habe schon alles abgesucht. In der Manual / PDF des P50 finde ich genau 1 mal den Eintrag mit Verweis auf das Reset Hole, leider ohne Ortsangabe.

SSD ausgebaut führt dazu, das beim Start mit Akku er 5s leuchtet, Lüfter drehen, keine Festplatten-LED blinkt, dann alles aus.
RAM habe ich von einem Slot unter der Tastatur in einen anderen Slot auf der Rückseite verbaut - keine Änderung.

Eine Minute auf den Power-Schalter drücken habe ich schon gemacht. Sogar mit abgeklemmter BIOS Batterie und natürlich ohne Akku - keine Änderung.

CMOS Batterie tauschen soll was bringen meinst du? Ich habe noch genug CR2032. Müsste nur die Kontaktkabel umlöten... Prinzipiell hält die Batterie aber nur Uhrzeit und Basic BIOS Settings.

Zuletzt bearbeitet:

I found another suggestion from richk here: Black screen after bios update p52. and did the following which solved the issue:

1. Unplugged the AC adapter and removed the battery

2. Removed the bottom cover and disconnected the CMOS battery

3. Pressed the power button several times (to drain the capacitors)

4. Reattached the CMOS battery.

5. Attached the AC adapter (battery not yet re-installed)

6. Pressed the power button to turn on the system.

Scheinbar scheint die Kiste das emergency reset hole nicht zu haben, obwohl es im Hardware Maintenance Manual steht...

Ich habe das Problem gefunden 🤦‍♂️so dumm

Ich habe es von meinem Kollegen mit einem Lenovo 90W Netzteil bekommen. Zwischenzeitlich hatte ich ein anderes 90W probiert - keine Änderung.
Eben ein Lenovo 170W im Schrank gefunden - es bootet :ROFLMAO:

@Alpha11 Trotzdem Danke für Deine Mühe!!! (y)

Moin Leute, ich bräuchte mal eure Beratung und wollte meine Frage gerne hier reinstellen, hoffe das ist in Ordnung.
Bin auf der Suche nach einem Laptop mit ca. 13-14 Zoll und 16gb.
Prozessor sollte für die normalen Alltagsaufgaben wie Office/Multimedia ausreichen, werde damit weder Zocken noch großartig Videos schneiden.
Zu laut sollte der Lüfter natürlich nicht werden. Full HD Auflösung reicht auch vollkommen.
Budget wären ca. 400€, gebraucht oder refurbished wären auch absolut kein Problem.
Hatte mit die Thinkpad-Modelle X270 und T470 angeschaut, was wäre eure Meinung dazu?

reicht da immer.

Und den koscheren Händler mußt du mir schon zeigen, der ein 1. Wahl FHD X270 oder T470 für 400€ anbietet.

Und den koscheren Händler mußt du mir schon zeigen, der ein 1. Wahl FHD X270 oder T470 für 400€ anbietet.

Du hast glaube recht. Kriegt man bis max 500€ eines dieser Modelle in einem guten Zustand?
Mehr als 500€ würde ich ehrlich gesagt locker machen wollen für ein Gebrauchtgerät.

und der Laden ist koscher.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht doch alles ganz brauchbar aus, vielen Dank.
Schaue mich noch ein wenig mehr im Laden um, vielleicht findet sich noch was anderes.

Die Store Deals haben da immer Fehler und die sind in der Beschreibung auch allgemein aufgeführt.

Die nicht Store Deal Kisten, die mit 1. Wahl ausgelobt werden sind da immer in einem hervorragenden Zustand.

Die Store Deals haben da immer Fehler und die sind in der Beschreibung auch allgemein aufgeführt.

Die nicht Store Deal Kisten, die mit 1. Wahl ausgelobt werden sind da immer in einem hervorragenden Zustand.

Alles klar, danke für die Erläuterung.
Werde das beim Stöbern im Auge behalten.

Na ja. Windows ist ja ich anders. Der einzige Unterschied ist, dass Microsoft den Jahrzehnte alten Urschleim immer weiter mitschleppt.

Hatte damals das P53 genommen weil ich Angst vor lauten Lüftern im X1E hatte. Tja. Wieder was gelernt. Ansonsten bin ich aber recht zufrieden mit dem Gerät, nur Thunderbolt hat so seine Eigenarten. Besser als mein Katastrophen MacBook aus 2019 war es in jedem Fall. Da aber aus Linux nichts geworden ist und ich Windows ätzend finde wird es nun wieder ein Mac irgendwann.

Beste Effizienz ist übrigens in meinem ThinkPad eine echte Bremse. Arbeiten kann ich damit nicht
Wieso nichts aus Linux geworden? Damit läuft das Ding die meiste Zeit lautlos. Windows ist immer mit sich selbst beschäftigt und dreht den Lüfter auf. 2019 von Mac enttäuscht und nun willst du wieder einen Mac? Lernresistent? o_O Der Window-Manager von MacOS ist Müll pur. Ich hoffe, dass Qualcomm bald gute Konkurrenz zum M1 und den Nachfolgern machen wird.

Wieso nichts aus Linux geworden? Damit läuft das Ding die meiste Zeit lautlos. Windows ist immer mit sich selbst beschäftigt und dreht den Lüfter auf. 2019 von Mac enttäuscht und nun willst du wieder einen Mac? Lernresistent? o_O Der Window-Manager von Mac ist Müll pur.
In erster Linie hochauflösende Monitore und Thunderbolt. Katastrophe, Stichwort fractional scaling. Außerdem Probleme mit Apps wie Teams etc, die einfach im Alltag nerven.

Für den Moment ist Windows mit WSL die funktionalere Lösung, auch wenn sie spürbar durch Windows ausgebremst wird.

Habe auch einen hochauflösenden Monitor und sehe kein Problem mit Fractional Scaling. Habe ich Tomaten auf den Augen? Monitor an USB-C läuft ohne Prob. Ja Teams ist ein Scheiß.

Habe auch einen hochauflösenden Monitor und sehe kein Problem mit Fractional Scaling. Habe ich Tomaten auf den Augen? Monitor an USB-C läuft ohne Prob. Ja Teams ist ein Scheiß.
Freut mich für dich aber hilft mir nicht weiter. 👍

Ob du Tomaten auf den Augen hast weiß ich nicht, ebenso wenig weißt du was für Hardware ich hab. Und ich bzw das Büro kaufe sicher nicht alles neu damit Linux mitmacht. Der Dropps ist gelutscht, Linux hat sich da maximal verrannt und ich sehe nicht wie sie da jemals raus kommen

Vielleicht liegt das an der nvidia, die oft Probleme unter Linux macht? Habe Intel only.

Nvidia ist eine Katastrophe, ja. Mit meinem Desktop und AMD GPU war es etwas besser aber immer noch zu buggy um glücklich zu sein.

Das Problem ist einfach dass Linux da mit Xorg und Wayland sich in eine phänomenale Sackgasse manövriert hat, und ich weigere mich an einem unscharfen Monitor zu arbeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, Teams war in der Tat ein dealbreaker. Läuft bei uns jedes Telefonat und jedes screensharing drüber. Vollkatastrophe

Taugt demnach die Anwendung von Microsoft für Linux nicht?
Ich meine, nicht dass die Windows-Version fehlerfrei wäre... :fresse:

Teams ist auch unter Windows ätzend funktioniert aber zumindest wenn es erstmal läuft.

Ist schon cool, selten eine Telko die nicht mit: „Moment kurz, muss Teams neu starten“ oder was in der Art beginnt lol

Mein Notebook wurde ja jetzt schon oft genug repariert. Tatsächlich läuft die Kiste jetzt ordentlich. Display ist fehlerfrei.

Bis auf: das Gehäuse knarzt. Dieses knarzen ist im Bereich des Ein-Ausschalters.
Durch das viele öffnen, bzw. durch die vielen Reparaturversuche, sind bestimmt irgendwelche Haltenasen abgebrochen.
Irgendwie hab ich wirklich keine Lust mehr, noch einmal ein Ticket zu eröffnen... die Sache läuft schon lange genug, das dieses Notebook eben nicht ordentlich läuft. (insgesamt bestimmt schon ein dreiviertel Jahr...)

Bin ich ein "Arsch" wenn ich dieses knarzen nicht hinnehmen möchte?

P53 vor einer Woche (vor dem Urlaub) heruntergefahren, alles abgezogen, zugeklappt. Heute Akku bei 40%, was zum Kuckuck macht Lenovo da? Das Ding war aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh