[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte das gleiche Problem, bei mir lag es an dem Programm Thinkpad Fan Control.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Ich werde darauf aber nicht verzichten können - es muss lautlos sein. Leider finde ich aktuell auch keinen Workaround. Dann muss ich mir merken in wichtigen Situationen das Tool vorher zu beenden.
 
So endlich steht mein neues X230 neben mir! Fehlt nur noch das passende Sleeve... Passt das 12W von Lenovo dazu? Auf Amazon schreiben sie alle das wäre zu groß und das wäre natürlich blöd. 6Zell akku passt sich also perfekt in das Laptop ein! Hat jemand das 12W Sleeve von Lenovo oder ein anderes passendes für sein X230 (oder X220)??

Gruß
)
 
ich werde jetzt mal wieder nachfragen was mein X121e in der RMA treibt...
 
Aber langsam is auch genug mit dem Lenovo gebashe !

Ok ... du hast dir nen Notebook für vllt 350€ gekauft und erwartest die Gold legende Wollmichsau.... aber is net !

Natürlich gebe ich dir zu 100% Recht was das Verhalten von Lenovo angeht aber schreibe das doch nicht in den Thinkpadthread....
Habe ich mit meinem T520 heute um (öhm wieviel Uhr is grad ?.... ah 22:39) ein Problem und rufe die Hotline an meldet sich spätestens morgen früh um 8 der Techniker um nen Termin zu vereinbaren.

Lass die Kirche im Dorf langsan (ich verstehe deinen Ärger) aber den Service den du seitens Lenovo für dein billig Notebook erwarten kannst steht nicht in relation zu nem Thinkpad der T,W etc. Serie denn dort stimmt der Service noch... NOCH !
 
Das X121e wird aber als TP verkauft und gehört daher hier rein. Wir sind uns zwar alle einig, dass das kein TP ist, aber wenns Lenovo über den guten Namen verkaufen will, dann sollen sie gefälligst auch brauchbare Technik reinstopfen und allen TP-Pipapo dazu anbieten.

Was den Techniker angeht: Der hat bei mir einmal täglich angerufen, bis er mich erreicht hat. Und er konnte mir an jenem Nachmittag nicht sagen, wann er am nächsten Tag bei mir sein wird. Genauergesagt wollte er das noch nicht mal einkreisen, als er mich am nächsten Tag um 9 (Arbeitsbeginn! Nicht 8!) angerufen hat, dass er jetzt losfährt, sein Navi Stau meldet, er seinem Navi nicht drei Meter in die Fußgängerzone traut, und er ohnehin noch Teile abholen muss. Wurde zwar alles zu meiner besten Zufriedenheit gelöst, aber NextBusinessDay war das nicht. Effektiv wars sogar in der Woche nach Garantieende, aber nicht weil IBM so kulant ist, sondern weils so lange gedauert hat.

Und schließlich ist bei dem X121e ja kein Techniker vor Ort, sondern das geistert irgendwo rum und setzt Staub an. Selbst Acer schleust Geräte verunrepariert innerhalb von zwei Wochen wieder zum Kunden durch.

:Ha, 1000! :fresse:
 
Beim einsenden sollte man halt Lenovo meiden, dafür gibt es Servion.
servion hat in der ersten RMA nach 6 wochen für mein notebook 10min zeit geopfert um zu beschließen es unrepariert zurückzuschicken. danach ging es durch den händler zu einer zweiten firma, am ende war mehr kaputt als repariert.

seitdem es das zweite mal RMA ist habe ich nichts mehr davon gehört, ist auch schon wieder 4-5 wochen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, entweder hast du enormes Pech oder du machst was falsch.

Hab bisher Probleme im bekanntenkreis immer über Servion gemacht und es ging immer extrem schnell, und alle waren total freundlich....die Lenovo Hotline ist wirklich etwas problematisch, wobei es bei meiner defekten Tastatur nach dem etwas nervigen Gespräch auch ok war, paar Tage später hatte ich eine neue Tastatur im Briefkasten, die alte durfte ich sogar behalten.
 
Ok, entweder hast du enormes Pech oder du machst was falsch.

Es ist leider kein Einzelfall, ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Servion machen müssen, ebenfalls mit einem günstigen "Thinkpad" (Edge 13). Ich habe das Gerät zweimal unrepariert zurückbekommen, mit dem Vermerk, dass der Fehler nicht reproduziert werden könne. Getan wurde erst was, als ich mit dem Gerät persönlich in Stuttgart war und sie den Fehler in meiner Anwesenheit nicht mehr abstreiten konnten.

Ich will das hier aber nicht mehr weiter breit treten, ich bin inzwischen bei der Konkurrenz gelandet und damit total zufrieden.
Den HP-Service musste ich Gott sei Dank noch nicht in Anspruch nehmen, sonst gehen mir vielleicht irgendwann die Alternativen aus... ;)
 
Vielleicht wird doch zwischen "Richtigem" Thinkpad und der aktuellen Flut an billiggeräten unterschieden ? Was allerdings auch nicht sooo toll wäre. Bei mir waren es halt immer zeurere Thinkpads, und das war immer ok. Der Service ist aber allgemein überall ein riesen Problem, zumindestens im Privatsektor.

Bei Dell habe ich den vergleich täglich, und da muss man sagen das ist schon verdammt dreist.
 
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein X230 bestellen, möchte aber die interne HDD gegen eine SSD austauschen, muss ich da nur die Bauhöhe beachten? (7mm max. soweit ich weiß).

Gibts da irgendwelche Kaufempfehlungen oder liege ich mit den beiden garnicht so schlecht:
Samsung SSD 830 Series
OCZ Vertex 3 LP

bzw. würde ich mir vl die 256gb pendants gönnen aber das entscheide ich kurzfristig :d
 
Die Samsung ist im Idle dafür vom Verbrauch besser.

Aber die Unterschiede Samsung -> Crucial sind dermassen klein, völlig egal. Beides für mich aktuell DIE SSDs. Hab selber 3x M4.
 
Hehe, ich seit gestern 2x. :)
Aber stimmt schon - beides die aktuellen Kaufempfehlungen.
 
Außerdem gibts die m4 auch in 7mm (wenige Euro teurer bei den 128ern, fast identisch bei 256), da würd ich gar nicht erst das Basteln anfangen. Und die 830 ist ja eh 7mm hoch.
 
Würde keine 7mm kaufen, zahlst du nur unnötig drauf.
Intel 330 Series z.B.: Einfach 4 Schrauben vom Gehäuse lösen und die Platine reinstecken, zwei Abstandshalter aus Moosgummi wenn du's sauber machen willst und fertig. Verlierst du nichtmal die Garantie, weil beim Öffnen des SSD-Gehäuses das Siegel nicht gebrochen wird.

edit/ wobei der Aufpreis bei der 7mm m4 wirklich gering ist, was mich etwas wundert. Muss an den hohen Stückzahlen liegen, die die mittlerweile raushauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9mm M4 lässt sich wie die Intel mit wenigen Handgriffen auf 7mm umbauen - ebenfalls ohne Garantieverlust. Und die Intel 330 ist einfach irre teuer, und dazu noch mit dem Sandforce.

ne ne aktuell geht kein weg an Samsung & Crucial vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Intels mag das stimmen, aber bei der m4 hast du dann unpassende Schrauben für den Deckel übrig.

7mm-Laufwerke sind ja im Trend, da schätz ich, dass sich das auch im Wiederverkaufswert bemerkbar macht, da eben ein größeres Publikum damit angesprochen wird. Also, falls man nicht plant, die SSD auf ewig zu behalten ;)
 
Und die Intel 330 ist einfach irre teuer

Ich weiß ja nicht, wo du deine Preisinformationen beziehst - aber aktuell bekomme ich die Intel 120 GB für weniger als 100 EUR ... für die m4 muss ich gute 10 EUR drauflegen.

Abgesehen davon: Der SF steckt den marvell beim Schreiben sowas von locker in die Tasche ;)

Die 830 mit 7mm wäre noch eine nennenswerte Alternative, aber auch die ist nicht wirklich günstiger als die Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry da hab ich mich verlesen, das war die 160er.

Dann nehmen sie sich quasi alle nicht wirklich was, die paar € sind Erbsenzählerrei. Dann sollte man wohl das kaufen wo man am meisten vertraut - und da ist für mich Marvel vor Sandforce. Aber ich denke er hat jetzt genug möglichkeiten.
 
bei mir gibt es neuigkeiten, der shop hat geschrieben ich hätte für mein X121e eine gutschrift bekommen und würde ein retoure gerät mit E450 bekommen. ich muss da morgen anrufen und fragen ob ich das geld oder die gutschrift bekomme, freiwillig will ich nichts mehr von lenovo.
 
Bezahl halt für was anständiges den angessenen Preis. Das X121 solltest du als Montagsgeräte in Serie abhaken.
 
Moin,

bevor ich nun ein neuen Fred auf mache fragt ich nun hier mal. Ich habe ein E520 von einer Bekannten bekommen und soll diesen nun neu Aufsetzen und die Festplatte neu Partitionieren. Soweit ja alles kein problem.

Zu dem Book gab es wohl keine Windows DvD mit, gut dachte ich lädste runter und fertig. Ich habe aber kein CD Key und es war auch keiner im Karton (Windows ist noch das vo Lenovo vorinsterlierte). Ich habe nun gesehen das es eine Partition gibt von 15GB welche mit 10GB belegt ist, das sollte ja die Wiederherstellungs Partition sein.

Wie rufe ich diese Partition ab das ich Windows Insterlieren kann oder muss ich anders vorgehen? Ist es ein Problem das ich kein Windows Key habe obwohl das Windows Original und Aktiviert ist?

Lg
Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh