[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, bis die dich kontaktiert haben meine ich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In USA schon seit Anfang Juni, hier vermutlich letzte Juni Woche bis erste Juli Woche.
 
Ne, bis die dich kontaktiert haben meine ich
Der erste Anruf vom Techniker kam dann Donnerstag,also ein Tag nachdem ich bei Lenovo angerufen hatte.
Erster Reperaturversuch sollte am Freitag sein, wurde aber mangels Ersatzteillieferung wieder abgesagt (5 Minutem vor dem Termin...). Neuer Termin war dann eben Montag und da hat dann auch alles wunderbar und fast pünktlich geklappt.
 
War deine Frage wirklich ernst gemeint? Wenn ja, dann hast du sie im falschen Thread gestellt. :d

Also die echten Thinkpads taugen definitiv weiterhin was. Damit meine ich die die X, T, W, L Serien. Wobei L auch schon ned mehr so toll ist. SL -> Finger weg.
Das gleiche gilt für die X121-Modelle. Das ist billiger Abklatsch. Die Edge-Modelle sind noch relativ okay, dafür dass sie auch Thinkpad heißen. Aber kein Vergleich zu den echten Thinkpads.

Das günstigste wirklich gute Thinkpad ist aktuell dieses hier. http://geizhals.at/de/734211
Meine Aussagen beziehen sich allesamt nur auf die Verarbeitungsqualität. Die weiteren Eigenschaften, wie mattes Display, Auflösung oder FPR sind da außen vor.

Gruß
hypo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...

Die Verarbeitungs bzw. Materialsqualität lässt mittlerweile auch bei der T-Serie zu wünschen übrig wie ich schon ein paar mal an meinem T520 beschrieben habe...
 
Naja...

Die Verarbeitungs bzw. Materialsqualität lässt mittlerweile auch bei der T-Serie zu wünschen übrig wie ich schon ein paar mal an meinem T520 beschrieben habe...

Die einzige Stelle, die bei meinem X220 nicht sauber verarbeitet ist, ist die Leiste mit den Lautsprecherregelungsschaltern und der Thinkvantage-Taste. War bei meinem x300 aber schon dasselbe Problem.
Der Displayrahmen scheint ein weiterer Schwachpunkt zu sein. Die Handballenauflage vorne ist nicht optimal, aber ganz ehrlich, kein NB ist perfekt verarbeitet (außer vllt. das Macbook, aber an meinem kann ich wenigstens noch selber rumschrauben!!)

;)
 
Mal ne frage: Taugen Lenovo Thinkpads überhaupt noch was ? oder sind Dell oder HP besser ?
ich bin bisher mit meinem HP elitebook zufrieden, da klappert nicht das kleinste teil. nur das display könnte nur heller sein und der maus-knüpel kommt nicht ganz an lenovo ran.
 
Dennoch bin ich der Meinung, dass die Thinkpads unterm Strich die besten Notebooks sind. Leider meint Lenovo nach und nach an der Quali sparen zu müssen. Daher hoffe ich, dass ich meines lange nutzen kann.
Von HP finde ich die ProBooks ganz gut. Da hatte ich schon ein 13" und ein 17" Gerät in Nutzung. Haben mir beide gut gefallen. Vom Service war ich auch sehr angetan. Eines kam mit defektem NT. Am nächsten Tag bekam ich per Boten ein neues. So wünscht man sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiß, wo man bei Lenovo nachfragen muss, ist der Service auch Klasse.
Hatte bei meinem ersten Versuch auch erst bei der Hotline ( schien noch IBM zu sein) telefoniert und war dabei mit jemandem verbunden, der 1. keinen Plan hatte und 2. sehr schlechtes Deutsch sprach, da hat das Telefonat mal eben so 45 min gedauert -,-

Servion reagiert da aber deutlich schneller und mein Laptop war nach einer Woche wieder bei mir. In einem anderen Fall haben sie mir völlig problemlos eine neue Tastatur zugeschickt (Leertaste hatte auf der linken Seite nicht zu 100% funktioniert), die auch 1-2 Tage später per UPS geliefert wurde :)


Bin aber letztlich doch am grübeln, ob mein nächstes Notebook noch von Lenovo kommen wird. Die Produktänderungen sind ja teils erschreckend.
 
Mit was bist du den unzufrieden ?

Der ewige Mecker-Trend früher war alles besser nervt mich auch extrem. Ich hatte z.b. JEDEs X seit dem X31, und kann sagen - das X220 ist ohne Zweifel das beste.

Wobei ich auch immer mal ganz gerne bei der Konkurrenz gucke, aber bis heute nichts gesehen habe was mich 100% überzeugt. Wobei ein riesen Problem eh der fehlende Trackpoint ist, der durch kein Touchpad ersetzt werden kann.

Das mit Servion kann ich nur teilen - wer beim Lenovo-Support anruft ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was bist du den unzufrieden ?

Der ewige Mecker-Trend früher war alles besser nervt mich auch extrem. Ich hatte z.b. JEDEs X seit dem X31, und kann sagen - das X220 ist ohne Zweifel das beste.

Wobei ich auch immer mal ganz gerne bei der Konkurrenz gucke, aber bis heute nichts gesehen habe was mich 100% überzeugt. Wobei ein riesen Problem eh der fehlende Trackpoint ist, der durch kein Touchpad ersetzt werden kann.

Das mit Servion kann ich nur teilen - wer beim Lenovo-Support anruft ist selber schuld.


Kann in allen Punkten nur zustimmen. X220 ist (trotz kleinerer Mängel) mit weitem Abstand das beste Lenovo Notebook ever.

Und bzgl. Support: Gibt doch schon länger das ESC-System wo man alle Support-Anfragen online eintragen kann. Erst gestern wieder gemacht und heute morgen hat mich schon der Servicetechniker angerufen und einen Termin ausgemacht für morgen früh. Top.

Jeder, der sagt, das x220 wäre kein richtiges Thinkpad mehr oder von minderwertiger Qualität hat entweder keine Ahnung oder hat noch nie Notebooks gehabt, die wirklich schlecht waren.
 
Wie könnte man sowas nur sagen?! Das Teil ist wirklich super.

Bin heute wieder einen ganzen Tag im Flieger und aufm Flughafen unterwegs gewesen. Ich gucke ja immer gerne, was die anderen so rumschleppen und freue mich dann über mein kleines, leichtes und mit IPS ausgestattetes Alleskönnerchen. Beste wo gibt. ;)
 
So ist es - beim X220 wurden wirklich irre wenige Fehler gemacht. Schade das man die CHance nicht genutzt hat um das X230 quasi perfekt zu machen - sprich die letzten kleinen Problemstellen beseitigen, und eine Höhere Auflösung anbieten. Dann würde ich fast sagen wäre es das perfekte Subnotebook.

Auch genial wen n man überlegt das man mit dem rausguckenden Akku fast 10h Laufzeit bekommt, und es trotzdem noch recht leicht und super Mobil ist.

Das mit dem IPS war aber wirklich der größte Fortschritt überhaupt - hier müsste Lenovo eigentlich Konsequent in jedes richtige Thinkpad nur noch IPS verbauen - das wäre der richtige weg.
 
Hey, diese Sucht, ich hasse diese Sucht, eindeutig das größte Problem am Thinkpad :d

Schreibe gerade an einem T400, eigentlich geiles Teil, perfekte Symbiose aus Leistung und Kompaktheit. Nur das Display halt, aber naja. 9h Akkulaufzeit, klar mit Energiemanagement...
Dann liegt noch ein T60 mit SXGA+ da, auch sehr sehr feines Teil, beide im Neuzustand...und nun zum "Problem"...

Bekomme ein komplett Neuwertiges X61s mit WWAN, neuem Akku, Neuer DE Tastatur, Neuer Displaydeckel und jetzt kommts: Ein IPS Flexview SXGA+ ist eingebaut...nun kribbelt es sehr in den Fingern...was darf sowas kosten? Hat 1.6Ghz, kein Ram, keine HDD, hab ich alles noch über :)
 
Keine Ahnung was das kosten darf, es ist aber ein sau geiler Scheiß !

Meine Freundin nutzt mein altes X60s, das teil ist Ultra Solide - bis auf das beschissene Display. Aber das Problem hast du ja nicht ! Undk ein Ram und keine HDD ist doch traumhaft, 4GB + SSD rein und das teil ist ne Bombe.
Wenn du also bedarf an einem kleinen Begleiter hast - zuschlagen !
 
Naja, Bedarf :d

Ich hab ja auch noch ein FSC P7120, ein Ipad2, T400, T60 :d

Ich habs gemacht :d

X61s in dem Zustand mit neuem Akku, neuer Tastatur kommt schon an die 300 Euro, ich zahl im Endeffekt 430 Euro, ich denke das ist fair.

Er hatte noch ein X61 mit 9600er CPU, Antenne etc...da wären wir mit dem Display aber schon auf 700 Euro gekommen, da würde ich eher zu einem X220 mit IPS greifen. Ich bin aber eher ein Freund des 4:3 Formats, da kommts mir gerade recht.

Ich hoffe das das Display auch draußen einigermassen lesbar ist.

Oje, dann kann ich meine T60 Perle nun auch verkloppen :d
 
Mit was bist du den unzufrieden ?

Der ewige Mecker-Trend früher war alles besser nervt mich auch extrem. Ich hatte z.b. JEDEs X seit dem X31, und kann sagen - das X220 ist ohne Zweifel das beste.

Wobei ich auch immer mal ganz gerne bei der Konkurrenz gucke, aber bis heute nichts gesehen habe was mich 100% überzeugt. Wobei ein riesen Problem eh der fehlende Trackpoint ist, der durch kein Touchpad ersetzt werden kann.

Das mit Servion kann ich nur teilen - wer beim Lenovo-Support anruft ist selber schuld.

Okay, wo ich jetzt genau darüber nachdenke, haben sie eigentlich nur die Tastatur verändert - da haben eingesessene ThinkPad Nutzer natürlich was zum meckern, immerhin ist die Tastatur des TP schon nahezu legendär^^
Muss ich wohl mal testen, wenn ich eins der 2013er Modelle sehe.

Ansonsten vermisse ich eigentlich nur das Clamshell Design, den Nutzen des Displaycages stelle ich mal in Frage :d

Das einzige was wohl übrigbleibt an Kritik, ist das Display. 16:10 wäre schön, aber an der Entscheidung sind auch teils die Kunden verantworlich, die alle 16:9 Modelle gekauft haben. Immerhin sind die Displays nun deutlich heller als zB die vom T500.

Es ist aber wirklich ein Problem ein Notebook mit Trackpoint zu finden, außer HP und Dell fallen mir da nicht wirklich welche ein, und selbst die haben ehrlich gesagt beschissene *hust* Maustasten ohne Erhebung. Kenne das vom Dell meines Vaters und die Tasten dort haben einen richtig miesen Druckpunkt.

...
Er hatte noch ein X61 mit 9600er CPU, Antenne etc...da wären wir mit dem Display aber schon auf 700 Euro gekommen, da würde ich eher zu einem X220 mit IPS greifen. Ich bin aber eher ein Freund des 4:3 Formats, da kommts mir gerade recht. ...

9600er im X61? oO
Ich hatte die CPU im T500 und das kam damit gerade noch zurecht.
Kann mir kaum vorstellen, dass das X61 den gut kühlen kann, die CPU hatte bei mir Traumwerte von bis zu 95°C erreicht :fresse:
 
Ahhhh, 9300, sorry :)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lenovo-thinkpad-x61-[wie-neu]-t9300-2-50-ghz,-wlan,-bt,-umts,-ssd/66777248

Was die Displays angeht, 16:10 brauche ich auch nicht, ich brauche 4:3 mit hoher Auflösung...nicht das ich den Apple Retina Hype gut heiße, irgendwann ist auch mal gut mit Augenkrebs :) Aber an meinem T60 liebe ich das SXGA+ auf 14.1 Zoll, Perfekt, ich hoffe das ich das bei 12" auch noch sage. Es ist einfach alles schärfer, und 4:3 ist einfach natürlicher. Was Trackpoints angeht, KEIN anderer Hersteller kommt da ran, und das ist einfach DAS Killerargument beim Thinkpad.

Ich hab aus beruflichen Gründen mit allen Herstellern zu tun, ich hab auch schon FSC eine Chance geben wollen, aber nee, is nich...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stiffmaster

Wie kommst du auf 9 Stunden mitm 9 Cell?

Wieviel Watt hast du im "Idle" (Wlan/ BT / WWAN aus, Display komplett nicht ganz hell)
Wieviel Watt hast du im "Arbeitsmodus"? (Wlan an, bzw wwan an, display ganz hell)

Komm hier mit meinem 9C auf ~6-6,5 und bin teils bei 9,5-11W, was laut google schon sehr gute Werte sind.

Grüße
 
Okay, wo ich jetzt genau darüber nachdenke, haben sie eigentlich nur die Tastatur verändert - da haben eingesessene ThinkPad Nutzer natürlich was zum meckern, immerhin ist die Tastatur des TP schon nahezu legendär^^
Muss ich wohl mal testen, wenn ich eins der 2013er Modelle sehe.

Ansonsten vermisse ich eigentlich nur das Clamshell Design, den Nutzen des Displaycages stelle ich mal in Frage :d

Das einzige was wohl übrigbleibt an Kritik, ist das Display. 16:10 wäre schön, aber an der Entscheidung sind auch teils die Kunden verantworlich, die alle 16:9 Modelle gekauft haben. Immerhin sind die Displays nun deutlich heller als zB die vom T500.

Es ist aber wirklich ein Problem ein Notebook mit Trackpoint zu finden, außer HP und Dell fallen mir da nicht wirklich welche ein, und selbst die haben ehrlich gesagt beschissene *hust* Maustasten ohne Erhebung. Kenne das vom Dell meines Vaters und die Tasten dort haben einen richtig miesen Druckpunkt.

Kann ich nur zustimmen - die neuen Tastatur sollen übrigens laut den ersten X230T Besitzern absolut Top sein - bisher wirklich nur Positives Feedback. Und die hIntergrundbeleuchtung ist jan ochmal ein nettes Bonbon. Die Displayhaken dachte ich auch das es kritisch ist, aber das X220 schließt absolut hervorragend.

16:10 wäre wirklich sehr sehr schön, das ist definitiv ein Kritikpunkt. X240 mit 16:10 und Hoher Auflösung IPS - das wäre ein Traum !

Das mit den anderen Notebooks kann ich voll unterschreiben. Wenn sie Trackpoints haben, sind sie teils MASSIV schlechter. Beruflich habe ich bei meinen beiden Firmen FSC und Dell. FSC finde ich irgendwie total gruselig, das geht garnicht. Dell hatte zwischendrinne immer ein paar Serien wo ich ganz gut fande. (E6400 und E6410) Die meistens allerdings weniger toll, zudem haben wir teils gigantische Qualitätsprobleme.....und über die Tastaturen schweigt man meistens auch besser.
 
Richtig, der Ultrabay Akku hat auch noch 3 Zellen und 100% :)

@Stiffmaster

Wie kommst du auf 9 Stunden mitm 9 Cell?

Wieviel Watt hast du im "Idle" (Wlan/ BT / WWAN aus, Display komplett nicht ganz hell)
Wieviel Watt hast du im "Arbeitsmodus"? (Wlan an, bzw wwan an, display ganz hell)

Komm hier mit meinem 9C auf ~6-6,5 und bin teils bei 9,5-11W, was laut google schon sehr gute Werte sind.

Grüße
 
Hehe okay ;)))

Das Klang vorher so als würd es nur der 9er machen ;))

Mit Ultrabay is natürlich damn seksie ^^

Grüße
 
Das mit dem IPS war aber wirklich der größte Fortschritt überhaupt - hier müsste Lenovo eigentlich Konsequent in jedes richtige Thinkpad nur noch IPS verbauen - das wäre der richtige weg.

Is ja nicht so, dass IPS im Thinkpad eine völlige Neuheit wäre. Und es ist auch kein Geheimnis, dass Lenovo seit Jahren angebettelt wird, in IRGENDEIN Modell IRGENDEIN noch so billiges IPS zu bauen und zu schauen, wie es sich verkauft...
 
Kostet halt schon mal mehr als so ein Fuddeliges TN...wobei ich sagen muss, bissl mehr NITS, bissl mehr Licht einfach nur...das wäre schon klasse.

Ich kann nichts, echt nichts an einem Thinkpad sch... finden, die Displays sind echt das schlimmste daran :(

Außer man greift SEHR tief in die Tasch...

Ich kann mir schon fast wieder die Reaktion anderer vorstellen :

Für das Geld hätt ich mir a neues gekäfft...hachjaa...:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh