[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, mag die meisten Notebook Tastaturen auch nicht, aber die Thinkpads sind da einfach herrausragend. Die alten auf alle fälle, die neuen kenn ich noch nicht, sollen aber auch sehr gut sein.
 
ich finde auf einem notebook zu schreiben, wegen der flachen tasten und den niedrigen anschlagpunkt grundsätzlich doof. dann doch lieber eine usb tastatur dranmachen wenns ums tippgefühl geht.

Ist halt Geschmackssache. Mit flachen Tasten findet man ansonsten kaum so gute Tastaturen wie in einem guten NB.
 
Habe mir vor kurzem ein Lenovo ThinkPad X121e (3051 - 5YG) ohne Betriebssystem zugelegt.

Nun habe ich Windows7 installiert, aber bekomme das Wlan nicht zum laufen,
habe schon alle Treiber auf der Homepage die angeblich für mein Gerät sind durch getestet,
es war aber wohl nicht der richtige dabei.

Hat da jemand nen Tipp für mich?
 
Sehr schöne Sache. Das ist ansich eigentlich ein geiles Feature des X220, wenn ich überlege, könnte man aktuell ne 256er SSD und eine 2TB HDD einbauen - in einem 12" Gerät.
 
2TB gehen leider nicht - 15mm Bauhöhe ;) da platzt das arme Teil :xmas:

Btw: Umbau und klonen hat problemlos geklappt!
 
Aber nur mit der Flex.
 
Hier mal Vergleich 256GB SATA Samsung 830 vs. 256GB mSATA Crucial m4:


Hab jetzt gestern allerdings nur mal schnell mit ner alten Version von Acronis (habe leider keine neue) geklont (daher Alignment nicht okay). Sobald Windows 8 bei Dreamspark verfügbar ist installiert ich Windows 8 und teste es dann neu. Solange reicht das aus, merke beim Arbeiten keinen Unterschied. Laut Tests soll die m4 als SATA und mSATA aber gleich schnell sein.
 
Ja eigentlich sollte die M4 mehr Punkte bringen. Aber alle Benchmarks sind nur Anhaltspunkte. Die gefühlte Leistung ist entscheident.
 
nabend,

ich möchte mir nen X230 zulegen, nutzung als mobiles "kleinkino" (*.mkv's und Co) , office, web, programmierung......also nix anspruchsvolles.

kennt/besitzt einer von euch dieses niedliche teil ? kann man zuschlagen ???

Guinnes
 
Ja eigentlich sollte die M4 mehr Punkte bringen. Aber alle Benchmarks sind nur Anhaltspunkte. Die gefühlte Leistung ist entscheident.

Naja, der mSATA Slot läuft auch nur mit 3GBit/s. Ist aber immernoch besser als die Intel 310, mit der fällt die Schreibrate deutlich niedriger aus.
 
Hallo,
habe gestern mein Thinkpad L430 bestellt. Habe dann gerade schonmal Treiber von der Lenovo-Seite geladen, damit ich das bei einer potentiellen Neuinstallation nicht noch machen muss.
Ist es normal das der Intel W-Lan-Treiber über 500 MB groß ist?!
 
Den Southbridge Treiber habe ich jetzt drauf gemacht.
Aber das Tool zeigt mir nur den normalen Lan Anschluss an, aber keine Wlan Karte.

Hast du die WLAN-Karte überhaupt aktiviert. Letzten Endes ist das ein 3-stufiges Dilemma:

1. Hardwareschiebeschalter
2. BIOS (prüfen ob WLAN überhaupt aktiviert unter wie ich glaube Sicherheit oder so)
3. Tastenkombination FN+F5 (geht auch ohne installierte Hotkeytreiber um die Funkverbindungen in Windows zu starten)
 
@Flo91

Dann ist die Mini PCIe WLAN Karte nicht aktiviert oder nicht verbaut!!!
 
nabend,

ich möchte mir nen X230 zulegen, nutzung als mobiles "kleinkino" (*.mkv's und Co) , office, web, programmierung......also nix anspruchsvolles.

kennt/besitzt einer von euch dieses niedliche teil ? kann man zuschlagen ???

Guinnes

Da das X230 bis auf die Tastatur quasi ein X220 ist, kann ich dir nur sagen das geht alles locker. Das X220 ist aktuell sicher das kompletteste Thinkpad, ohne echte Schwachstellen. Ich hatte schon sehr sehr viele Thinkpads, die wenigstens Kompromisse hat man beim X220.

Trotzdem kommt's bald weg :shot:
 
berichtige mich aber das x220 hat kein USB 3.0......das ist das KO argument fürs 220er.....

Guinnes
 
Stimmt - hätte eher sagen sollen vom Gehäuse sind sie gleich. Das X230 is eben praktischdas Ivy Upgrade, eben auch mit USB3.

Aber wie gesagt alles positive vom X220 passt auch aufs X230 - und du hast USB3.
 
Ja eigentlich sollte die M4 mehr Punkte bringen. Aber alle Benchmarks sind nur Anhaltspunkte. Die gefühlte Leistung ist entscheident.
Gefühlt kein Unterschied zur Samsung 830. Sobald ich Win8 verfügbar habe kommt ein neuer Bench.

nabend,

ich möchte mir nen X230 zulegen, nutzung als mobiles "kleinkino" (*.mkv's und Co) , office, web, programmierung......also nix anspruchsvolles.

kennt/besitzt einer von euch dieses niedliche teil ? kann man zuschlagen ???

Guinnes
Haben ein paar in der Uni- top Teil. Da ich mein X220 noch nicht mal ein Jahr habe werde ich wahrscheinlich aber nicht umsteigen. Wenn ich jetzt ein Subnotebook suchen würde -> X230!!

berichtige mich aber das x220 hat kein USB 3.0......das ist das KO argument fürs 220er.....

Guinnes
Berichtigung- X220 mit i7 haben einen USB 3.0 Anschluss.
 
Gefühlt kein Unterschied zur Samsung 830. Sobald ich Win8 verfügbar habe kommt ein neuer Bench.


Haben ein paar in der Uni- top Teil. Da ich mein X220 noch nicht mal ein Jahr habe werde ich wahrscheinlich aber nicht umsteigen. Wenn ich jetzt ein Subnotebook suchen würde -> X230!!


Berichtigung- X220 mit i7 haben einen USB 3.0 Anschluss.


ok :) aber i7 kommt nicht in frage.....der würde sich extrem langweilen bei mir.....

Guinnes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh