[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wenn man dem traut. Letztens kam ja erst LSI in die Presse, die den Quellcode der Sandforce-Firmware nach dem Kauf der Firma gecheckt haben. Ups, warens doch keine 256 Bit, die schön in der Werbung standen.

Ups, war doch ein Masterpasswort oder sonstiges Backdoorfeature fürs FBI eingebaut. Hoppla, das Cryptmodul war gar nicht aktiv. Sowas blödes, der Key wird irgendwo im Flash abgelegt. Solange das security through obscurity ist, setz ich das nicht ein.

Nebenbei, wie wird das aktiviert? Muss der Rechner irgendwelche Dinge können, oder geht das mit jedem? OS-abhängig? Kann ich die Platte danach überall noch einbauen und entschlüsseln, oder binde ich mich an das System, auf dem es aktiviert wurde? Wie siehts mit Stromverbrauch aus, kann das die SSD selbst effizient, oder wärs sparsamer, wenns die CPU erledigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schön finde ich es auch echt nicht. Da bin ich eindeutig Thinkpad Fanboi :d

Aber die Konkurrenz schläft halt auch nicht. Daher lenovo, rauf mit der Auflösung!
 
Wird dann wohl erst beim X1C² passieren. Was ich wie gesagt auch nicht so schlimm finde, hätte lieber ein IPS gehabt als FHD.
 
Für mich gern beides. Ein Notebook muss nicht so schmal sein finde ich.
 
hallo. Ist es möglich, bei den Energieprofiel einzustellen, dass ein bestimmtes Profil immer bei einem neustart genommen wird?

@edit: Ist es möglich, dass sich das Energieprofil ändert, wenn ich ein bestimmtes Programm ausführe und es dann wieder zurück wechselt, wenn ich dieses schließe? (sowie das ist, bei Video-Wiedergabe oder ppt-Presentationen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Thinkpad Edge E130 brauchbar?
Sind die Edge-Modelle allgemein brauchbar?

Und wie schaut das mit dem Lenovo-Service aus? Man hört stets so schlimme Sachen über den Service... z.B. das X121 Desaster ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein e335, welche Fragen hättest du denn? Was für Fehler sollen nicht auftreten?
 
Hallo, kurze Frage, wer hat das Lenovo ThinkPad Edge E335, E2-1800, 4GB RAM, 500GB, schwarz (NZT64GE) Notebook schonmal ausprobiert? Gibt es gravierende Fehler wie beim x121e?
Mein gutes Samsung X11 (Anfang 2006) bekommt langsam Macken, obwohl die Kasse leer ist :-/.

Hallo Froz0ne,

Ich habe ein paar Fragen an dich bezüglich des E335.
Wie stabil ist das Gehäuse, ist der Deckel "biegbar/klapprig"? Wie sieht es mit den Eingabegeräten aus, biegt sich da irgendwas (wird ja sicherlich Plastik sein)? Passen die Spaltmaße zwischen Display und Handballenauflage/Tastatur?
Ist das Display hell genug für draußen?
Und was mich brennend interessiert: lässt sich eine MSATA SSD in dem für ein UMTS Modul vorgesehenen Slot verbauen?
Ebenfalls wäre ich dir dankbar wenn du Fotos machen könntest mit entferntem Servicedeckel, ich will die Hardware sehen.

Hmm, vielleicht sollte ich mir einfach eines bestellen und selber gucken :-/ ...

Grüße
 
Ich habe ein e335, welche Fragen hättest du denn? Was für Fehler sollen nicht auftreten?

z.B. wäre es interessant zu wissen, ob beim E335 auch das "Lüfterproblem" auftritt: 3DCenter Forum - An alle Besitzer eines X121e / E320: Potentieller Serienfehler bei allen Geräten - Seite 4
Und wie ist die allgemeine Qualität so? Alles stabil verarbeitet? Und zum Display: viele Anwender sind vom dunklen Display der Edge-Modelle enttäuscht. Wie empfindest Du das Display?

Danke und Grüße
Nomadd
 
ich wollte mal fragen welche Ultrabay Höhe die aktuellen T530 und T520 haben?

mein neuer T510 von der Arbeit hat 12,7 mm 0_o und mein altes W500 das ich grad verkaufe hat die 9,5 mm

komische Sache das finde ich. Dabei ist das T510 Modell weniger Tief, dafür wieder etwas höher und breiter. Eigentlich vorallem in der Höhe ja ein Rückschritt.

Die aktuellen T530 sind laut Datenblatt aber wieder etwas in der Höhe geschrupft zum Glück, nur zum Schacht finde ich grad nichts!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte kein Pulsieren des Lüfters bisher feststellen, die Materialauswahl entspricht der Preisklasse und die Tastatur ist gut. Jedoch lässt sie sich mit ein wenig Druck eindrücken, was mich aber nicht weiter stört. Ich habe wenige Vergleichsmöglichkeiten, aber das Display scheint in Ordnung zu sein. Bisher nichts Störendes feststellen können. Vllt. stell ich ein paar Bilder später hoch.
 
So, habe jetzt mein X230 gute 3 Wochen und muss sagen ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Tastatur ist einfach der Hammer für ein Notebook, könnte nicht sagen das ich auf meiner Sidewinder X4 lieber schreiben würde. Das Nostalgie-Feeling fällt für mich sowieso flach, weil mein erstes Thinkpad:) Und dann wär da noch der absolut flüsterleise Betrieb, der verwindungssteife Unterbau (was man vom Display leider nicht behaupten kann), das Gewicht und das vielfältige Zubehör, sei es ein größerer Akku oder eine Dockingstation.

Um aus dem Schwärmen aber auch mal rauszukommen, habe ich leider ein paar softwaremäßíge Reibereien.
Nach dem Booten kann ich oft die Displayhelligkeit nicht verstellen, klappe ich den Bildschirm zu und anschließend wieder auf, geht es plötzlich. Ist für mich nicht besonders tragisch, würde aber trotzdem gerne den Grund wissen.
Und was beim zuklappen des Bildschirms geschieht ist mir auch suspekt. Habe im Thinkvantage Energiemanager und in den Windows Energieoptionen eingestellt, dass er "nichts unternehmen" soll, trotzdem passiert es oft, das er in eine Art Energiesparmodus verfällt. Es läuft beispielsweise keine Musik. Passwort brauche ich danach aber auch keines. Stelle ich im Energiemanager das Energieprofil um gehts plötzlich wieder ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, mir ist eben das X220i von der Sessellehne rückwärts auf den Teppichboden gefallen. Der Ladestecker war dran und nun wackelt die gelbe Buchse etwas. Hat jemand ein Foto von dem Mainboard oder der Stelle, bzw. wo die Ladebuchse bei geöffnetem Gehäuse zu sehen ist? Vielleicht ist da nun was abgebrochen :( Beim Maintenance Manual ist nur eine Zeichnung zu sehen von dem "DC-In Connector"
 
Mir ist mal was ähnliches passiert. Stecker wackelt auch leicht, ist aber fest. Ich würd´s lassen wenn es nicht sein muss.
 
ist das 220i eigentlich bis auf den Klappmechanismus ähnlich wie das 220t? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen mit dem Gerät, gibt es Schwachstellen/ bekannten Probleme?
Habe mir auf der IFA mal das Yoga angesehen und tendiere jetzt wieder eindeutig zum 220t.
 
So, habe jetzt mein X230 gute 3 Wochen und muss sagen ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Tastatur ist einfach der Hammer für ein Notebook, könnte nicht sagen das ich auf meiner Sidewinder X4 lieber schreiben würde. Das Nostalgie-Feeling fällt für mich sowieso flach, weil mein erstes Thinkpad:) Und dann wär da noch der absolut flüsterleise Betrieb, der verwindungssteife Unterbau (was man vom Display leider nicht behaupten kann), das Gewicht und das vielfältige Zubehör, sei es ein größerer Akku oder eine Dockingstation.

Um aus dem Schwärmen aber auch mal rauszukommen, habe ich leider ein paar softwaremäßíge Reibereien.
Nach dem Booten kann ich oft die Displayhelligkeit nicht verstellen, klappe ich den Bildschirm zu und anschließend wieder auf, geht es plötzlich. Ist für mich nicht besonders tragisch, würde aber trotzdem gerne den Grund wissen.
Und was beim zuklappen des Bildschirms geschieht ist mir auch suspekt. Habe im Thinkvantage Energiemanager und in den Windows Energieoptionen eingestellt, dass er "nichts unternehmen" soll, trotzdem passiert es oft, das er in eine Art Energiesparmodus verfällt. Es läuft beispielsweise keine Musik. Passwort brauche ich danach aber auch keines. Stelle ich im Energiemanager das Energieprofil um gehts plötzlich wieder ganz normal.

kann ich so unterschreiben.
hardwareseitig bin ich auch sehr zufrieden....verarbeitung, display (IPS) geräuschentwicklung alles top!
eins der wenigen sachen die mich nerven:

obwohl im bios der fingerprint reader disabled ist, blinkt dieser wennn das NB aus ist und wenn man das ding berührt löst das einen boot aus.....

hat das 230 ein richtiges (U)EFI und kann man auch mit einer HDD eine UEFI Installation machen (Win7 x64) ???

Guinnes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey! ne Freundin hat ein IBM ThinkPad T40. unten drunter steht auf nem Aufkleber noch: Type 2373-94G.
jetzt hat sie ihn neu installiert mit Win XP Pro inkl. SP3 + Patches und sucht Treiber. konkret geht es um den WLAN Treiber, welcher davon jetzt wohl der richtige ist:
Drivers and software - ThinkPad T40, T40p <- angeblich schon alle 5 Sachen ausprobiert für WLAN Treiber, nichts ging.

auch ThinkVantage System Update 3.15 for Windows Vista (32-bit, 64-bit), XP, 2000 geht angeblich nicht, weil bei der Installation ein Fehler kommt. sonst könnte das ja eigentlich die Treiber automatisch suchen + installieren. angeblich is kein unterstütztes .Net Framework drauf, obwohls durch WIndows Updates ja installiert wurde.

was empfehlt ihr könnte man noch machen? unten war auch ein Aufkleber, dass gebrauchte Teile enthalten sind oder so ähnlich. wurde gebraucht auf ebay gekauft, wodurch man vermutlich auch nicht sagen kann was fürn wlan modul von haus aus drin sein müsste. sieht man das irgendwo? bios? windows unterm gerätemanager? (da steht netzwerkkontroller zwar drin, aber glaub nicht was für einer)


PS: das Touchpad geht auch nicht, der UltraNav Wizard for Windows 2000/XP - ThinkPad R40, R50, R50p, R51, R52, R60, T30, T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p, T43, T43p, T60, T60p, Z60m, Z60t, Z61m, Z61p, Z61t hat da auch keine Abhilfe geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager muss das Ding ja auftauchen (Netzwerk oder unbekannte/sonstige), soferns verbaut ist. Über die Hardware-ID kannst du dann rausfinden, welches Modell es genau ist. Soferns durch draufgeschmissene Treiber nicht eh schon beim Namen genannt wurde. Ins TP reinschauen wird aber wohl auch nicht schaden.


Ich hab was ähnliches: Intel 5300, aber nicht im WLAN-Slot, sondern im WWAN. Kriegs weder unter XP noch unter 7 zum Laufen, "Code 10". Hatte das gleiche Spiel auch im Desktop (2003), als ich die Karte über einen mPCIe->PCIe-Adapter dort reingebaut hatte. Unter Linux kommt die Karte softblocked an, einmal entblocken, läuft. Jemand zufällig Ahnung, was Lenovo da seltsames verzockt?
 
Hi Leute,

ist mein erstes Notebook und bin da nicht wirklich bewandert was die Hardware angeht. Ich habe nun das Problem das alles soweit wunderbar läuft ausser das gewünschte Wlan. Habe exakt dieses Modell, als Neuware:

Lenovo ThinkPad X121e


Ich habe schon über die Lenovo Site alle möglichen Wlan Treiber / Pakete herruntergeladen, jeddoch funktionieren alle nicht. Mit angeschlossenem Kabel komme ich sofort ins Internet.
Im Geräte-Manager habe ich auch noch 3 Geräte mit Ausrufezeichen:
- Netzwerkcontroller
- PCI-Gerät
- Unbekanntes Gerät

Als Betriebssystem ist Win 7 Prof 64 Bit am laufen, Platte hab ich direkt ausgetauscht gegen eine Samsung 830 mit 128 GB. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, bitte fragen :)

Gibt es da irgendeinen Trick den ihr noch auf Lager habt ? Mit Kabel bringt mir das Ding recht wenig :P
Danke euch schonmal für Antworten ;)
 
Dir scheinen noch ein paar andere Treiber zu fehlen. Daher empfehele ich Dir Lenovo System Update zu installieren und die Treibersuche mit diesem Tool einfach und unkompliziert automatisch erledigen zu lassen :)

Du brauchst mindestens Version 4.0 zur Unterstützung von Windows 7. Einmal gefunden und installiert wird dein Notebook automtisch erkannt und die passenden Treiber sind installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schein ich mal extrem gekonnt übersehen zu haben bei meiner SUche das es was automatisiertes gibt :P

Ich danke dir schonmal sehr für den Tipp, werd ich nachher mal anschmeissen das Ding :)

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

So nun habe ich wirklich alles was er angeboten hat installiert.
Version 4.03 übrigens.

Als einzigstes gelbes... Netzwerkcontroller also anscheinend genau das wlan modul.
Ich hab immer noch kein wlan.

Jetzt bin ich verwirrt.
 
Merkwürdig,

kannst du mal im BIOS prüfen, ob da für WLAN irgendeine Limitierung/Deaktivierung etc. eingestellt ist. Und ebenso kannst du über F5 mal prüfen, ob das WLAN-Module in Windows aktiviert ist. Kann sein, dass es aktiv sein muss damit ein Treiber installierbar ist...
 
Neee deaktiviert man im BIOS wird dieses gar nicht mehr im Gerätemanager aufgelistet... es per Hotkey abzuschalten geht auch nicht so lange die Treiber nicht installiert sind.
 
Kontaktiere doch mal den Support (sofern der was taugt?). Kann ja nicht sein, dass man sich durch zig Treiber quälen muss und am Ende geht´s immer noch nicht.
 
Der Support für die 0815 "Thinkpads" soll ja unterirdisch sein...
Ausserdem gehe ich bei den Blligteilen ehr von einem Defekt aus...

Gib den Mist am besten zurück falls das noch geht...
 
Ich wollt´ den Teufel nicht gleich an die Wand malen, aber Defekt ist durchaus möglich.
 
Och nö macht mir ma keine ANgst :P Wär ziemlich nervig, obwohl ichs bei mir um die Ecke abgeben könnte beim Cyberport.

So durch weiteres googlen bin ich soweit das ich was gefunden habe welches Modul ich genau hab ^^

0x8176
Chip Number: RTL8188CUS
Chip Description: Subsys_818410EC

Dazu gibts nur keinen exakt passenden Treiber oder ich bin blind ... Oh mann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh