So, habe jetzt mein X230 gute 3 Wochen und muss sagen ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Tastatur ist einfach der Hammer für ein Notebook, könnte nicht sagen das ich auf meiner Sidewinder X4 lieber schreiben würde. Das Nostalgie-Feeling fällt für mich sowieso flach, weil mein erstes Thinkpad
Und dann wär da noch der absolut flüsterleise Betrieb, der verwindungssteife Unterbau (was man vom Display leider nicht behaupten kann), das Gewicht und das vielfältige Zubehör, sei es ein größerer Akku oder eine Dockingstation.
Um aus dem Schwärmen aber auch mal rauszukommen, habe ich leider ein paar softwaremäßíge Reibereien.
Nach dem Booten kann ich oft die Displayhelligkeit nicht verstellen, klappe ich den Bildschirm zu und anschließend wieder auf, geht es plötzlich. Ist für mich nicht besonders tragisch, würde aber trotzdem gerne den Grund wissen.
Und was beim zuklappen des Bildschirms geschieht ist mir auch suspekt. Habe im Thinkvantage Energiemanager und in den Windows Energieoptionen eingestellt, dass er "nichts unternehmen" soll, trotzdem passiert es oft, das er in eine Art Energiesparmodus verfällt. Es läuft beispielsweise keine Musik. Passwort brauche ich danach aber auch keines. Stelle ich im Energiemanager das Energieprofil um gehts plötzlich wieder ganz normal.