[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 830er würde auch mehr machen, aber es fällt nicht auf...quasi überall lauf ich in die CPU-Limitierung.
Bei RSSOwl ists richtig zu merken, das hat noch nennenswert Startzeit. Erstmal wollen 200 MB Datenbank gelesen werden (~1s wegen SATA-Limit), dann möchte parallel auch Java starten, und dann muss der Kram auch noch verarbeitet und verwurstet werden. Dauert sicher auch ein Weilchen. Obendrauf kommt noch, dass das System vollverschlüsselt ist. AES-Crypt bzw. -Decrypt läuft mit etwa 185 MB/s, macht also während des DB-Lesens die CPU vollständig dicht für andere Aktionen. Effekt eines schnelleren SATA-Ports in meinem Fall: 0 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab eine Samsung 830 in meinem neu erworbenen X220 und ich hab bisschen das Gefühl das die langsamer ist als meine M4 im X200T...

Ich hab auch die Magican SW installiert, aber auch hier, fühlt sich irgendwie an als wären das "Lags" wenn ich Programme aufmache?

Wenn ich die üblichen Tests ausführe, sind die Werte klar über die der M4, knapp an die 500, aber die 4k Schreibrate ist unterirdisch.
 
Dann weiß ich auch nicht wirklich weiter. Vielleicht mal den Intel oder MS Treiber probieren...? Gibt´s noch mehr Möglichkeiten? SSD zurückgeben?
Ich hab ne M4 im X220 und die läuft ohne jegliche Lags.
 
Vielleicht sind Lags auch übertrieben, hatte irgendwie das Gefühl das es bissl langsamer ist.

Die M4 hatte ich ja nicht rein bekommen :)
 
Sofern alle weiteren Parameter i.O. sind und es dich nicht weiter stört, dann sind wir hier doch durch. ;)
 
Ich hab gerade gemerkt das es keinen richtigen Standbymodus gibt, ich klapp normal zu, wenn ich aufklappe fährt er aus einem richtigen Sleepmodus hoch, da kann ich das Gerät auch neu starten.

Hab es mit "Energie sparen" und "Ruhezustand" versucht, der Mond außen ist nicht mehr zu sehen.

Was die SSD angeht, ich beobachte das noch paar Tage...
 
Womöglich sind die neuesten Treiberrevisionen nicht optimal. Ich hab seit nem halben Jahr nichts geupdated, einfach weil alles läuft. Ich hab immer Bedenken, dass es nur verschlimmbessert wird...
 
Also gut, es ist nun besser, hab mal paar Programme deinstalliert, ich hatte da so ein Lenovo Auto Lock, keine Ahnung für was, das hab ich deinstalliert, nun geht das gute Stück perfekt in Standby :)

Die Lags sind nun auch besser, irgendwas hatte da geklemmt, fragt mich nicht.

Ich habe nun echt eine Traumhafte installation, das X220 ist echt supergeil, vielleicht Update ich noch spontan aufs X230, mal schauen, vielleicht wandert mein X220 heute noch in den MP :d

Doofe Frage, kann ich denn eine X220 Tastatur ins X230 pflanzen?
 
Autolock filmt dich nach 30sek oder so. wenn du nicht vorm Laptop bist lockt er die Arbeitsstation... naja...

Aber ey... wenn´s doch jetzt so gut läuft - es gibt keinen Grund es zu verscherbeln! tztz
 
X230, 6 Monate Jung, Voll bis unters Dach, den größten i-5, für den gleichen Preis welchen ich auch locker für mein X220 bekommen würde ;)

Würdest du das dann nicht auch überdenken?
 
Hmmm schwierig. das x220 solle ja teilweise besser verarbeitet sein und auch die Tastatur mögen manche nicht. Wenn du schon mal ein 230 in Händen hattest und es dir taugt, dann spricht bei dem Preis nichts dagegen.
 
Ich hätte ne Frage zum X230-non tablet. Bei Campuspoint kann man es mit einem Orginal 44+(Watt?) Akku aufrüsten. Ich finde aber keine Angaben im Technischen Datenblatt von Campuspoint mit welchen Akku (und Wattangaben??) es normal ausgeliefert würd. Ich würde mich persönlich über einen stärkeren aber nicht größeren Akku freuen. Lohnt sich das?
 

Meine bisherigen Erfahrungen waren so, dass viele Händler bei nem Akkuupgrade nen Haufen Schotter wollen, den Originalakku dann aber nicht mitliefern. Das wäre in beiden möglichen Fällen unrentabel:
a) man würde den kleinen Werksakku eh nie nutzen: Akku nachkaufen, Werksakku neu verkaufen -> Upgrade für kleines Geld
b) man würde beide nutzen: Akku nachkaufen -> Gegenüber Händlerangebot hast du dann einen "kleinen" Zweitakku für oftmals läppischen Mehraufwand (<20€)

Was die Größe angeht hats NeXwaVe schon gesagt: Solange der Akku hinten raussteht, kannst du bei mehr Zellen auch immer von größerer Bauform ausgehen. Nur wenn du Akkus zum Einklicken unter die Handauflage o.ä. hast, dann ist die Form vorgegeben und wird nach Bedarf mit Zellen gefüllt.
 
Sollte den Akku von über 60 auf über 90 Wattstunden bringen.
Der Slice Akku für 150€ fügt dem dann nochmal etwa 60 Wh hinzu, also kann man die Laufzeit mit dem Slice Akku verdoppeln (für ca 150€) und mit dem 9 Zell Akku ggü 6 Zell um 1/3 erhöhen. Der 9 Zell lässt sich auch mit dem 6 Zell Slice kombinieren, damit erreicht man also mehr als 150wh (das dürfte für die meisten Ausreichen)
Dann kann man vom Gewicht her die Anwendung besser einordnen (wenn ich mehr als 5 Stunden Laufzeit brauche, nehme ich den Slice mit und so spare ich eben Gewicht)
Wenn man den 6 Zell durch den 9 Zell ausgetauscht hat, schleppt man eben Insgesamt das Mehrgewicht mit herum, aber es wiegt weniger als 6Zell plus Slice.
Kommt letztendlich darauf an, wie viel Akkulaufzeit ich brauche, und ob die Mehrleistung das Geld und das Gewicht wert ist.
 
ich habe 4 intern plus 6 cell slice und komme selbst mit maximal hellem display und wlan auf gute 8h, so ein slice akku lohnt sich also auf jeden fall, wie ich finde, selbst fuer die och ganz stattlichen 150+ euro
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Das Notebook sollte ein bissel CAD und sonstiges Office Zeug abkönnen. Ein HD Film sollte es in der Mittagspause auch wiedergeben können.
Es sollte sein:
Robust, um 14 Zoll groß. Mattes Display mit 16:10 wäre auch cool. Preislich nicht zu teuer.

Bin ich da bei einem T410 richtig, oder sollte ich lieber etwas anders nehmen?

Viele Grüße
berni93
 
CAD-tauglich aber nicht zu teuer? Na ich weiß ja nicht. Zumal sich CAD meiner Meinung nach auch ein wenig von sonstigem Officezeug unterscheidet.

Die T410 haben maximal ne Quadro 3100M mit 512MB drin, die T420 ne 4200M mit 1GB (aber dann 16:9 und niedriger vierstelliger Preis), und die T430 mit ner 5400M (1GB) liegen preislich nochmal mindestens ein halbes T410 höher.
 
CAD ist wirklich nicht so viel Arbeit für das Notebook - zumindest dass, was ich damit mache. Ist wirklich nichts großes - aber eben sollte es schon mind. Quadro 3100M sein.

Ich denke so für den Office Betrieb wäre eine SSD eigentlich ganz gut, oder?
Meinst du, ich komm dann mit dem T410 klar?

Die T420 und T430 sind für meine Ansprüche leider etwas zu teuer.
 
Eine SSD wäre immer gut ;)

Ich kenn doch deine Anforderungen und Erwartungen nicht...
 
Das is gut.

SSD intern und eine 1TB als Ultrabay. Oder je nachdem ein Akku dazu.
Sollte Full HD Filme wiedergeben können - aber ich denke das Schafft es locker.

Wie ist der Vergleich vom i5-540m zum i7-620m? Macht das viel aus? Bzw. welchen finanziellen Betrag würdest du mehr für den i7 bezahlen?
 
Frag das doch bitte in der Kaufberatung oder Benchmarksektion, die haben da mehr Ahnung. Solange der i7 nur mehr Takt aufbietet und sonst nix, fällt mein Aufschlag entsprechend klein aus. Anderswo hat Lenovo schon z.B. USB3.0 an nen i7 gekoppelt, da siehts möglicherweise anders aus.
 
suche auch ein notebook von lenovo wo man mit gut arbeiten kann sprich office und ab un an auch ein Game spielen kann. Meine Freundin hat das ThinkPad Edge E525, dort gefällt mir die Tastatur recht gut, das innere nicht so xD - dafür wars recht günstig und für sie reichts aufjedenfall.

Wollte erst das T530 nehmen, dann das W530 und nun bin ich beim Y580, nur da würde das touchpad und das display ein wenig kritisiert.
Habt ihr vom dem book schon Erfahrungsberichte gelesen oder selber eindrücke erhalten?
 
Von W auf Y - Respekt.

Ich hatte heute das Vergnügen an einem Mini-Stand vor der Mensa mit nem Vertriebler zu quatschen, dessen Firma zu nem guten Teil Lenovos verkauft und auch repariert (reparieren darf). Er meinte, sie könnten zwar auch Ideapads verkaufen, aber sie lassens - damit gibts nur Ärger. Und ich glaube die wenigsten, die mal ein R/T/W/X hatten, würden sich ein Ideapad antun.
 
hehe, ja das w530 is super aber auch teuer^^, wie ist das w520? das soll ja auch recht gut sein?
 
Naja, du scheinst keine Ahnung zu haben, das ist eben die Elite-Serie von Lenovo. Die Workstation im Kleinformat ...

Unter 2500 gibts da keine wirklich gamingtaugliche Konfiguration ;)
 
Hat jmd von euch zufällig das X1 Carbon? Interessiere mich vorallem für die Akkulaufzeit. In den paar Tests die ich gefunden hab war immer was von ~3.5h die Rede, beim "normalen" Nutzungsszenario unter Battery Eater. Das ist mir etwas wenig.
Außerdem würd ich gern wissen welche SSD man da noch einbauen könnte. Hab zwar gelesen dass es eine spezielle sein muss, aber nirgends welches Modell. Finde einen Aufpreis von 300€! nur für 256 statt 128 SSD ziemlich übertrieben (geizhals).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh