[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kennt jemand ein gutes tutorial wo erklärt wird wie man ein OS (Win7 pro x64) vom USB Stick installiert ???

danke Guinnes


PS: mein x230 ist immer noch nicht da......:(
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank ! :rolleyes:


welcher dieser 1000000² treffer beinhaltet nen gutes, funktionierendes tutorial ???

Guinnes


PS: ist in ordnung, ich such selber.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke schön !!! :wink:


edit: endlich bei uni-notebook.de mal jemand ans tel. bekommen, -> das x230 ist derzeit nicht auf lager, die website sagt etwas anderes..... :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch !!!

Ich weiß genau wie ätzend sowas ist. Und das noch am Wochenende. :/
Ich zahle sowas wenn´s iwie zeitkritisch ist mit Kreditkarte oder per NN. Kann halt sein, dass es mal fix ausverkauft ist und es dann ein paar Tage dauert.

Ich hab damals bei Campuspoint gekauft. Die haben nen perfekten Service und sind im evangelischen Norden mit weniger Feiertagen. ;)
 
zeitkritisch ist es nicht wirklich, jedoch bin ich vom service genervt wenn man nicht mal bescheid bekommt dass es länger dauert und warum.
ist einfach keine art mit kunden umzuspringen wenn tagelang niemand auf mails reagiert bzw. ans telefon geht !

auf der website steht auch noch "lieferbar in 3-4 Tagen"......:shake:


ggf. versuch ich, als entschädigung, denen nen RAM upgrade aus den rippen zu leiern......obs klappt ? :)
versuch macht kluch....

Guinnes
 
Hab heute mein X230 bekommen und mal Windows 7 draufinstalliert. Seh mir morgen mal das ganze Treibergedöns an. Vielleicht macht das ja Windows 7 für mich :)

Die Tastaturbeleuchtung gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr gut ;) Und in dieses Alt vs Neu Tastaturlayout gebashe fall ich nicht mehr rein, da es mein erstes Thinkpad ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage stellt sich mir grad mal wieder:
Im Ursprungszustand, konnte ich mit dem Trackpoint selbst klicken. Nach einem Treiberupdate über die Lenovo-Software war dies nicht mehr möglich - nach dem neu Aufsetzen des Systems nun auch nicht.
 
mein X230 ist nun auch unterwegs, der UPS Mensch sollte es am Montag bei mir abgeben.
uni-notebook.de hat sich in punkto service nicht gerade mit ruhm bekleckert....

Hab mir nen USB Stick so vorbereitet, bin mal gespannt obs funktioniert ?!?!




Guinnes
 
gerade mit diesem tool ging es bei mir nicht (2 sticks probiert).....in meinem youtube link wird erklärt wie es ohne extra tool funktioniert.

also wozu ein zusätzliches tool installieren wenn Win7 alles an bord hat ???
außerdem geht es per "diskpart" sogar noch schneller....

und das beste: es funktioniert ,der stick bootet ins win7 setup :)


Guinnes
 
@kamanu Systemsteuerung->Maus->UltraNav->Trackpoint->Einstellungen-> Haken bei Auswahl durch Drücken aktivieren

Wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr mit SSDs in Thinkpads gemacht habt.
Ich hatte in meinem T400 eine Intel X25-M G2 die problemlos lief. Letztens hatte ich mir ein gebrauchtes T500 gekauft und die SSD dort hinein gebaut.

Damit begannen die Probleme anscheinend ist die Intel SSD zu schmal/dünn für den HDD-Carrier und die SSD hält deswegen anscheinend nicht sicher im Schacht.
Denn nach Transport in der Laptoptasche kam es 2 mal vor das die SSD nicht erkannt wurde da sie anscheinend aus dem SATA-Stecker heraus gerutscht war.
Nach dem 2. Mal habe ich ein Stück Schaumstoff (altes Mauspad) zwischen SSD und Abdeckung geklemmt.
Jedoch gab es eine Woche später wieder Kontaktprobleme als der Laptop im Standby transportiert wurde, was zur Folge hatte das die SSD danach defekt war welche jedoch zum Glück von Intel getauscht wurde.

Aus Angst die SSD wieder zu beschädigen nutze ich jetzt wieder eine WD Black 500 GB ohne jegliche Probleme jedoch will ich wieder das SSD-feeling nur was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die G2 im Originalzustand oder fehlt ihr der Spacer?

Ich hab bei meinem großen Servicetermin ne 7mm-HDD bekommen, und einen dazu passenden Einbaurahmen. Der ist an den Rändern höher als die Platte, damit er die 9,5mm des Schachts nutzt und nix wackelt. Wenn deine G2 auch so schmal ist und du sie in nem normalen Rahmen reinbaust, dann kann da sicherlich was wackeln. Allerdings wüsste ich nicht, wie die vom SATA-Connector rutschen kann.
 
Spacer ist drauf aber da die SSD ja trotzdem am Rand nicht 9,5 mm hat sind die Gummi Schienen nicht ganz so fest wie bei einer normalen Festplatte.
Anfänglich hatte ich deswegen bedenken aber im T400 ging es für nen 1/4 Jahr gut bei gleicher Benutzung.
Es ist mir auch nicht klar wie das passieren konnte normal ist da ja kein Platz wo die SSD hin rutschen könnte.
Tatsache ist dass die SSD nicht mehr erkannt wurde und nur ein erneutes anstecken den Laptop dazu bewegen konnte die SSD wieder zu erkennen.
Bin jetzt etwas verunsichert vielleicht sollte ich einfach mal eine SSD austesten die ein eckiges/großes Gehäuse hat.
 
Also mit der Samsung SSD 830 die campuspoint bei mir verbaut hab gibts bisher null Probleme.

Edit:

Also irgendwie finde ich die genannte Einstellung nicht:

ultranavrqywh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam:
screen.PNG

Edit: Ok gibt neuere Treiber ich lade sie gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den aktuellen Treiber jetzt drauf das Bild sieht immer noch so aus bei mir.

Entschuldigung ich habe anscheinend dummes Zeug erzählt das ist leider doch nicht die Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, welches Thinkpad hasten du? Wobei es da doch vermutlich keine Unterschiede gibt oder?

Edit:

Wer lesen kann is klar im Vorteil - die T-Serie. Aber die ist ja auch nur "eine" Stufe höher :S

Edit #2:

Grad nochmal Treiber von der Lenovoseite gezogen - es hat sich nichts geändert.

Edit #3:

Mal Lenovo mit einem Roman kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lenovo seite (treiber downloads) ist ja ne katastrophe, erinnert irgendwie an 56k modem zeiten.... :mad:

ist das immer so ?

Guinnes
 
gerade hier vom job nochmal getestet, das gibts doch nicht......noch nie so ein träge website gesehen! :hmm:

gibts ne alternative quelle ????


Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite von Lenovo hat heute mal wiedern nen schwereren Schlag weg - das is da aber nicht ganz ungewöhnlich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh