[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat noch niemand, im TP Forum sollten es bald die ersten bekommen, vermutlich nächste Woche.

Wenn die kleinen auftauchen werde ich auch eins ordern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, okay :)

Postest du dann vielleicht nen kleinen Erfahfungsbericht? Spiele mit dem Gedanken mein x220 (Schließlich ist das schon fast nen Jahr alt) gegen ein X1 Carbon zu tauschen- die Tests fallen ja sehr positiv aus!
 
Hat irgendjemand ne Empfehlung bezüglich Taschen für ein L430 (mit großem Akku)?
Vor Ort hier bei uns inner Stadt gibts absolut gar nichts gescheites - und eine angeblich passende Tasche von Amazon war zu klein.

Eventuell darfs auch gern ein wenig Richtung Multifunktionsrucksack mit Laptopfach gehen, da ich dann einfach nochmal nen Collegeblock und was zu Trinken für die Uni dabeipacken kann.
 
Achso, okay :)

Postest du dann vielleicht nen kleinen Erfahfungsbericht? Spiele mit dem Gedanken mein x220 (Schließlich ist das schon fast nen Jahr alt) gegen ein X1 Carbon zu tauschen- die Tests fallen ja sehr positiv aus!

Ich hab auch nen X220 :)

Vernünftig ist der tausch ja nicht grade, aber vernünftig ist ja auch doof. :shot:

Bericht mache ich gerne, der Schweizer hat übrigens grade geschrieben das es wohl noch mindestens 2 Wochen geht :(
 
gerade hier vom job nochmal getestet, das gibts doch nicht......noch nie so ein träge website gesehen! :hmm:

gibts ne alternative quelle ????


Guinnes

von Camupuspoint wurde mir das hier empfohlen für meinen x230i:
http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?DocID=DS012808

musste nur Lan und Wlan treiber von Hand installieren, da das irgendwie nicht ging. (auch Win7 hatte bei mir nichts passendes) Habe anschließend dann wieder das Lenovo-Service-dings-bums-dingens wieder deinstalliert. Weiß aber nicht was ich noch wieder deinstllieren soll. (Das Biosupdate habe ich auch noch nicht gemacht, da ich mir noch nicht sicher war ob ich das x230i behalten wollte)

Was kann ich eigentlich bedenkenlos an Lenovo-Software wieder runterwerfen?

@edit: ist das normal dass man Virbationsgeräuche des Lüfters oder der HDD beim ausschalten höhre und diese lauter sidn als wärend des normalen Betriebes.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein X230 nun seit einer knappen Woche und muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät! :)
Das einzige, was ein wenig stört, ist die Festplatte. Da hat man manchmal das Gefühl, es würde jeden Moment Flügel ausklappen und wegfliegen wird :fresse: aber da würde eine SSD ja Abhilfe schaffen. Bin nur am überlegen, ob mSata + HDD (wobei die HDD im Alltag nicht laufen soll, nur als Datengrab für alle Fälle) oder nur ne 2,5" SSD rein sollte...

Grüße
Der Keks :wink:
 
Klar je nachdem wie man seine restliche IT organisiert hat, wenn überhaupt vorhanden... ;)

Mir würde auch 64-128 reichen, da ausser dem Büro alles auf dem Server liegt. Aber ich dachte mir damals, ach was solls, eine Nummer größer sorgt vllt dafür dass sie länger hält und wenn man´s mal braucht, dann ist eben noch Platz da.
Aber ne HDD als einiziges LW im Notebook ginge für mich persönlich gar nicht mehr mittlerweile.
 
hab mein X230-2325 (i5, 500GB HDD,) nun auch seit Montag.

Fazit: sehr zufrieden, super verarbeitet. super Display (IPS), leise, leicht, flott.

hab mir mühselig die treiber von der website gesaugt.....bios auch auf aktuelle version gebracht.

dieses "EasyTab irgendwas - Kachel Tool" Dings hab ich wieder runtergeschmissen.....

also nur diese energietools drauf......die kamera lässt sichbei mir mit FN+F6 nicht aktivieren (im bios an und treiber drauf), fehlt da noch was ????


sind sonst irgendwelche lenovo tools empfehlenswert ?


Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toolbox finde ich nicht schlecht. Also die alte, hab da letztens mal den Updater ziemlich viel neues installieren lassen, aber die neue Toolbox von lenovo braucht erstmal dieses neue AdobeAIR (was ein Mumpitz) und kann nicht mehr als die alte Version...

Ansonsten kann Access Connection ganz hilfreich sein und der Energiemanager auch.

Anbei das, was bei mir unter Software installiert ist:

1.JPG
2.JPG
 
@Guiness

Für die Kamera musst du noch die Communication Utility (sollte so oder ähnlich heißen) von Lenovo installieren, dann sollte über die Tastekombi FN+F6 ein Kamera/Mikrofon-Menü sowie das Kamerabild als Vorschau kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da über Dreamspark nun auch Windows 8 und Visual Studio verfügbar ist werde ich im Laufe der nächsten Tage das ganze mal auf meinem X220 testen :) Bericht und Benchmark der mSATA m4 mit korrektem Alignment folgt dann.
 
gibt es eine Möglichkeit die HDD beim x230i eine Drehzahlbegrenzung einzusetzen, damit diese leiser ist?

@edit: habe mal den akku nur aufzuladen wenn er 30% unterschreitet und 70% erreicht um desssen Kapazität beizubehalten. Hoffe das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand ne Empfehlung bezüglich Taschen für ein L430 (mit großem Akku)?
Vor Ort hier bei uns inner Stadt gibts absolut gar nichts gescheites - und eine angeblich passende Tasche von Amazon war zu klein.

Eventuell darfs auch gern ein wenig Richtung Multifunktionsrucksack mit Laptopfach gehen, da ich dann einfach nochmal nen Collegeblock und was zu Trinken für die Uni dabeipacken kann.

Scheint etwas untergegangen zu sein, deswegen nochmal ;)
 
...komisches Problem:

warum muss ich mehrmals auf den Ein/Aus Schalter drücken damit das X230 herunterfährt ???

In den Optionen ist es auf alle Fälle richtig eingestellt.....

Guinnes
 
Keine Ahnung. Ich habe selbiges Verhalten bei meinem PC. Da muss ich 2x den Schalter drücken, damit er runterfährt. Ist wohl ein Windows Feature.
 
Hi,
ich mal eine Frage.. Spricht was dagegen, das Thinkpad X230 (bestelle ich mit i5 und IPS, sobald ich immatrikuliert bin) auch mit einer GOBI 2000 zu verwenden?
Ich habe eine in meinem Thinkpad X121e, das ersetzt werden soll.
Und ansonsten lese ich regelmäßig vom neuen Fingerprintreader des X230, aber nirgendwo, was der Unterschied zu den Vorgängermodellen ist.. wo liegt denn der Unterschied?
Da ich schon den RTM Windows 8 verwende, kann man dafür die meisten aktuellen Treiber verwenden, oder bringt das Fehler mit sich?
Beim X121e hatte ich immer wieder Probleme mit den Vorabversionen von Windows 8 (DP, CP, RC) im zusammenhang mit einigen Treibern, da das System nicht korrekt erkannt wurde, also zumeißt Bluetooth und ähnliche.
Danke für Antworten :)
 
Wenns dafür physisch Platz hat und die Gobi auch noch auf der Whitelist steht? Afaik gibts doch da ne neuere, und Lenovo wäre nicht Lenovo, wenn sie durch eine nach oben erweiterte und nach unten zurechtgestutzte Liste nicht wieder ein paar überteuerte Karten verkaufen könnten.
 
So, gestern dann mal Windows 8 Prof auf meinem X220 installier:

- Installation blieb 3 mal während Installation von DVD hängen (könnte aber auch am externen LW gelegen haben)
- Installation von USB Stick war danach in 15 Min durch
- Alle relevanten Treiber wurden erkannt, Lenovo Toolbox läuft nicht unter Win 8
- Windows 8 ist gewöhnungsbedürftig :-D

Benchmark Crucial m4 256GB mSATA:
 
Zuletzt bearbeitet:
nächstes mal die DVD mit weniger geschwindigkeit brennen
 
...weiterhin komisch bei meinem X230:

im Bios Fingerprint Sensor disabled -> das Ding leuchtet und NB bootet wenn ich den Finger drauf lege..... :hmm:

Guinnes
 
Und ich dachte, ich wär zu blöd das Teil auszuschalten :fresse:
Mir ist nämlich genau das gleiche ausgefallen und ich war auch verwundert, hab mich aber bis jetzt noch nicht weiter damit beschäftigt.

Danke für den Test Zwergpintscher :)
Sieht ja eigentlich gar nicht mal so schlecht aus, werd das jedenfalls mal im Auge behalten. Da ich aber eigentlich vorhabe, eine Vollverschlüsselung einzusetzen, bin ich mir eh noch nicht so wirklich sicher, ob da eine SSD so optimal ist. Muss wohl erst noch etwas recherchieren und schauen, ob ich auf ein Dualboot verzichten kann, denn dann wäre nämlich ne 128er SSD locker ausreichend für mich und ich wär die HDD los :banana:
 
Dann jedenfalls keine Sandforce SSD.. Eine nichtkomprimierende wie die Crucial M4 wär da schon besser als eine Sandforce. Und es scheint ja auch SSDs zu geben, die allein Hardwareverschlüsselung beherrschen und dadurch nicht einknicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh