[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke fuer eure tips, ich werde dann wohl das x230 bestellen und schauen, ob es ein kompromiss ist, mit dem ich leben kann. :)
haben alle x230 das ips display, oder muss ich beim bestellen aufpassen, das ich eins nehme, bei dem ips display in der beschreibung steht?
 
danke fuer eure tips, ich werde dann wohl das x230 bestellen und schauen, ob es ein kompromiss ist, mit dem ich leben kann. :)
haben alle x230 das ips display, oder muss ich beim bestellen aufpassen, das ich eins nehme, bei dem ips display in der beschreibung steht?

Das IPS Display ist als "Premium LCDisplay" erkennbar. Wenn was von Premium dabei steht, isses IPS. ;)
 
Falls du Student bist, schau mal bei campuspoint vorbei. Da gibt´s Rabatte.
 
Hallo,
ich überlege mir, ob ich mir für die Uni und als Desktop-Ersatz ein X230T (Core i3 2. Generation) kaufen soll. Für die normalen X230 scheint es richtig gute Dockings (Mini Docks Series) zu geben, die viele USB Anschlüsse haben, und auch mehr als einen Digital-Videoausgang. Sehe ich das richtig, dass es die für die T-Version nicht gibt?

Es ist mit knapp unter 2kg Gewicht recht leicht, allerdings ist es mit etwa 4cm Dicke recht dick. Macht sich das im Uni Alltag oder in der allgemeinen Bedienbarkeit negativ bemerkbar?
Ich bin recht neu in der Welt von Lenovo und Convertibles, deswegen würde ich freuen, wenn ihr hier ein paar ERfahrungen posten würdet.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion der ThinkVantage Taste zu testen? Ich habe die manuell belegt, aber es passiert nichts. Ich weiß nun halt nicht, ob ich was falsch eingestellt habe oder die Taste einfach nicht funktioniert.
Geht um mein W500, falls das von Relevanz ist.
 
Hat noch wer Probleme mit der Kombination aus L430 + Wincom 240 GB SSD?

Irgendwie bekomme ich nur bluescreens rein, die ssd ist okay, das Notebook auch, nur die Kombi halt nicht.
 
Firmware und BIOS aktuell ?
Sofern Windows schon drauf ist, mal das Powermanagement anpassen. Dadurch bekam ich damals die Freezes in den Griff.
Muss dir aber wer anders sagen, wie das ging. Weiß ich grad nicht mehr.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion der ThinkVantage Taste zu testen? Ich habe die manuell belegt, aber es passiert nichts. Ich weiß nun halt nicht, ob ich was falsch eingestellt habe oder die Taste einfach nicht funktioniert.
Geht um mein W500, falls das von Relevanz ist.



beim starten kann man doch beim thinkpad-bildschirm die thinkvantagetaste nutzen, da mal probiert
 
Bitte? :fresse: Ist das bei einer Live-"CD" dabei? Oder noch besser: Geht es auch irgendwie in Windows?

Normal schon. War mir nicht bewusst, dass das ein Aufwand ist ;)

Das mit dem Test beim Booten ist soweit richtig, das SL meines Bruders reagiert da aber erst nach dem x. Mal. Die Meldung verschwindet auch nicht, wenn die Taste erkannt wurde. Sieht also aus wie ein Wackler oder eine ziemlich defekte Taste. In Windows läuft aber alles einwandfrei.
Bei meinem T400 ist der Test problemlos und es wird auch stets beim ersten Tastendruck reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand auf die neueste Firmware für seine M4 umgesattelt?
An meinem X220 kommt nur eine Meldung "no grldr" und ich muss manuell ausschalten...


€: Mit USB-Stick hats jetzt problemlos geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste FW macht anscheinend bei vielen Probleme. Bin bei beiden M4 die ich habe auf die 0309 zurück.
 
Hallo,
ich überlege mir, ob ich mir für die Uni und als Desktop-Ersatz ein X230T (Core i3 2. Generation) kaufen soll. Für die normalen X230 scheint es richtig gute Dockings (Mini Docks Series) zu geben, die viele USB Anschlüsse haben, und auch mehr als einen Digital-Videoausgang. Sehe ich das richtig, dass es die für die T-Version nicht gibt?



Ab Werk geht nur die Ultrabase, aber das ist ja keine Docking im klassischen Sinn.

Beim x220t ging wenn man sich getraut hat Hand anzulegen.
X220t Minidock series 3 hack - YouTube
Da das x230t vom Gehäuse gleich ist sollte es genauso gehen.
 
Ich werde mir mal ein X220 Tablet kommen lassen und Win8 damit testen. Hab jetzt lange genug rumüberlegt. So! :d

Finde keine guten Gebrauchten. Die bei ebay überzeugen mich alle nicht. Zu wenig Detailbeschreibungen bei den Leasingrückläufern. Das ist doch ne Lotterie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch keine, aber was ich darüber gelesen hab, naja da ist mir die Sicherheit lieber. Die 0309 passt ja auch perfekt.
 
schau mal bei nbwn.de da hat eine freundin von mir ihr x1 gekauft, es war als ibm demopool geraet deklariert, aber tatsaechlich komplett neu und unbenutzt. keine akkuladezyklen usw.
 
Okay danke! Die liegen ja nochmal gut 200 EUR günstiger. Zumindest die mit Multitouch. Leider bei dem Preis aber allesamt Gebrauchtgeräte mit Spuren, also nix ausm Demopool. Die guten Gebrauchten dort gibt´s für 920 EUR. Dann leg ich lieber den Hunni drauf und hab ein neues. Aber trozdem danke für den Tipp. ;)
 
Ab Werk geht nur die Ultrabase, aber das ist ja keine Docking im klassischen Sinn.

Beim x220t ging wenn man sich getraut hat Hand anzulegen.
X220t Minidock series 3 hack - YouTube
Da das x230t vom Gehäuse gleich ist sollte es genauso gehen.

Warum ist die Ultrabase keine Docking im klassischen Sinn? Naja, ich habe mir jetzt das kleine X230t mit dem alten Core i3 mit der Ultrabase bei CampusPoint bestellt, mal sehen ob das taugt und das alles Funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
 
Ich frage mich seit Monaten, ob ich lieber das X230 mit T kaufen hätte sollen... Etwas mehr als 100€ Aufpreis mit meiner Konfiguration.. ich verwende ohnehin schon Windows 8.
Dann eben in 2 bis 3 Jahren mit dem X250T, dann gibt es vermutlich höhere Displayauflösung und besser angepasste Apps.. Hoffentlich wird das dann aber kein Ultrabook (sind mit zu Unflexibel).
 
Hab grad das X220T ausgepackt. Verdammt, kein FPR und keine Lampe :(
Der Akku ist ja unglaublich blöd... Sofern er stabil genug sitzt, kann man aber das Tablet daran festhalten glaub ich.

Platte vom X220 geklont und umgebaut. Einmal neustart und gut. Geht mit Win7 schon ganz gut. Jetzt versuche ich mal das Win8 Upgrade draufzuschieben. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht zur Installation. Vielleicht könnt ihr mir grad mal helfen.

Hab letztens von meinem PC (win7 hp32) aus das Upgrade auf win8 gekauft. Gab´s ja für 30 eur, also hab ich zugeschlagen.
Bezahlt Code erhalten. Wenn ich nun von dem Rechner aus das Installationsmedium auf USB fertigmache, dann bekomme ich nur die 32bit Version. Auf das X220T (win7 pro64) soll ja das Win8 als 64bit rauf.

-> habe ich die falsche version gekauft bzw. kann ich mit dem erhaltenen Key auch die 64bit Version installieren?
-> woher bekomme ich die 64bit upgrade .iso?

Dass MS das auch wieder so kompliziert macht hey... :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh