[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hypocrisy, nicht für ne kleine Sammlung?

T|MBUK2, mit meinem Vostro 3350 hatte ich solche Probleme nicht, das stimmt.
 
Ich sehe den Sinn nicht. Das X220 ist EOL. Da werden die nichts ändern.
Beim X230 passiert auch nichts. Da kann man in Foren noch so viel Shitstorms lostreten. Ich bin der Meinung, am besten versucht man nen Supportfall persönlich zu regeln und macht ggf. Druck -> "ich sehe mich gezwungen, mich an die CT zu wenden" oder oder sonstewas. Meinetwegen gibt man sich als Journalist oder Rechtsanwalt aus... Sowas zieht häufiger als man denkt. Unterm Strich glaub ich einfach nicht dran, dass lenovo das kratzt.
 
Mir geht es ja nicht um das X220. Mir geht es nur darum, dass Fehler aus alten Generation mit in die neue übernommen werden, ohne dass man irgendwas verbessert oder Fehler einsieht.
Und so eine Drohkulisse will ich auch nicht aufbauen, ich will eigentlich nur zeigen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Eigentlich finde ich es albern, direkt mit einem Anwalt oder der Presse zu drohen.
 
Ich verfolge wohl nen anderen Ansatz - bei mir zählt das Ergebnis. ;)
Also nochmal - lenovo wird sich nicht ändern, es sei denn der shitstorm ist so gewaltig, dass sie es müssen. Und das wirst du mit Verlaub sicher nicht schaffen. Von daher - vergebene Liebesmüh.
 
Juhuuuu ! Lenovo bashing ! Da bin ich dabei...

Ecke:


Display:


Den Displaybruch würde Lenovo reparieren die Ecke allerdings net :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ziemlich mies :wut:

Ich kann mich bei meinem T400 nicht wegen Haltbarkeit beschweren. Allenfalls find ich scheiße, dass das wegen Wölkchenbildung rechts unten getauschte Display jetzt (ein Dreivierteljahr später) links mittig wieder n helles Pünktchen bekommen hat. Hoffentlich wird das nicht größer...
 
Aber sicher. Vergleiche mal mit dem dem Rest.



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das seit dem der "Lenovo" Schriftzug die TPs ziert die Qualität gelitten hat ist unumstritten...
Gegen mein gutes altes T61 sehen die kein Land was Materialgüte angeht !

Trotz allem sollte man die Kirche im Dorf lassen denn die aktuelle TPs heben sich schon noch deutlich von den Samsung, ASUS etc. Möhren ab...
Und die Elite Books von HP oder die Kisten von DELL kochen auch nur mit Wasser und sind alles andre als unzerstörbar.
 
Ja, die guten alten T61. Insbesondere die mit den abrauchenden Nvidia Karten ;)

Fragst du einen Fan, sind nur die Modelle bis T22 "richtige" Thinkpads. Und selbst da gab es Probleme. Schrottige Displays. Wolkenbildung. Manch' einer sagt, die aktuelle Baureihe ist Schrott. Und so weiter.

Montagsmodelle gab es jedenfalls bei allen Baureihen. Was ich damit sagen will: Es hat sich bei den Materialien nicht so viel geändert. Von Innen sind die Geräte immer noch topp. Nur an den Details mangelt es bisweilen etwas. Zum Beispiel wie das Display mit dem Gehäuse verklebt wurde. Dafür sind die Geräte auch deutlich günstiger geworden, als noch vor einigen Jahren.

Ein Thinkpad für 1000€ war damals einfach nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mein X220 nun schon "lange", also für meinen Verschleiß, und ich hatte noch nie so ein durch und durch geiles Book.

Aber ich geh auch zart mit um, war schon viel Geld für mich. In Verbindung mit Win8 bin ich glücklicher den je, auch wenn es hier und da bisschen klemmt :d

Ich mags einfach, das Thinklight, den Trackpoint, das IPS Panel...die Lautlosigkeit bei normaler Nutzung, einfach hammer. Und jedes Wort zu schreiben ist einfach unerreicht, egal welches Book ich in den Fingern hatte, außer natürlich von älteren Thinkpads, was echt früher besser war, waren die Bretter. Das vom X220 ist aber echt nahezu perfekt. (für mich).

Ich hab gestern ein FSC/FTS 8420, H250 und ein E780 neben mein X220 gestellt und mal getippt...ich wünsche euch die Geräte mal ne Woche, ihr weint dem Thinkpad nach, auch dem "neuen" :)
 
Natürlich ist das hier jammern auf hohem Niveau. Aber das Gehäuseteile abbrechen, habe ich so noch nicht gehört und sollte in keiner Preisklasse vorkommen.
Ich persönlich finde auch die Dell gut (vA auch das Vostro 3350), aber wenn man ein Convertible mit Docking sucht, ist man schon stark eingeschränkt.
 
Von den Vostros haben wir hier auch ein paar in der Firma, das ist ganz schön gruselig wie oft die Out-of-the Box Materialfehler und üble Spaltmaße/Details haben. Das wahre ist das auch nicht.

Unsere "Normalen" Notebooks, die aktuellen Latidude (6330/6430) sind da qualitativ eine ganz andere Schiene. Die sind wirklich sehr robust, aber leider auch extrem wuchtig. Mir wäre das privat zu heftig. Und spätestens nach 15 Sekunden Tippen merkt man leider wie groß der Vorteil der TPs auf diesem Gebiet ist.
 
Hat jemand von euch mal auf einem Dell XPS12 getippt - ist die Tastatur brauchbar?
Die höhere Auflösung im Vergleich zum X220T oder Twist hat es mir irgendwie angetan.
 
Das seit dem der "Lenovo" Schriftzug die TPs ziert die Qualität gelitten hat ist unumstritten...
Gegen mein gutes altes T61 sehen die kein Land was Materialgüte angeht !

Trotz allem sollte man die Kirche im Dorf lassen denn die aktuelle TPs heben sich schon noch deutlich von den Samsung, ASUS etc. Möhren ab...
Und die Elite Books von HP oder die Kisten von DELL kochen auch nur mit Wasser und sind alles andre als unzerstörbar.

Sie sind robuster als aktuelle Tkinkpads und das war die Aussage! Unzerstörbar ist kein Gerät.

Und was das T61 betrifft, von ausgeleierten Scharnieren wollen wir da besser nicht reden. Kenne keins das nach 3 Jahren normaler Nutzung nicht ausgeleiert war.



---------- Post added at 14:10 ---------- Previous post was at 14:07 ----------

Natürlich ist das hier jammern auf hohem Niveau. Aber das Gehäuseteile abbrechen, habe ich so noch nicht gehört und sollte in keiner Preisklasse vorkommen.

Leider haben gerade die T-Serie und X-Serie als Highend Lines in den letzten Jahren massive Probleme mit Gehäusebrüchen und -rissen. Etwas was man bei aktuellen Latitudes und Elitebooks nicht sieht.

---------- Post added at 14:18 ---------- Previous post was at 14:10 ----------

Ich hab gestern ein FSC/FTS 8420, H250 und ein E780 neben mein X220 gestellt und mal getippt...ich wünsche euch die Geräte mal ne Woche, ihr weint dem Thinkpad nach, auch dem "neuen" :)

Jetzt mit Lifebooks oder Celius zu kommen ist kein Benchmark für Thinkpads, wenn es soweit kommt, dann gute Nacht. Man sollte zum Vergleich immer nach oben schauen und nicht nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seit dem der "Lenovo" Schriftzug die TPs ziert die Qualität gelitten hat ist unumstritten...
Gegen mein gutes altes T61 sehen die kein Land was Materialgüte angeht !

Trotz allem sollte man die Kirche im Dorf lassen denn die aktuelle TPs heben sich schon noch deutlich von den Samsung, ASUS etc. Möhren ab...
Und die Elite Books von HP oder die Kisten von DELL kochen auch nur mit Wasser und sind alles andre als unzerstörbar.

Also aus diesen Gründen habe ich 2xT400 immer noch im Hardcoreeinsatz! Zumindest eines davon, habe damals extra 2 gekauft um einen Ausfall des Mainbooks schnellstmöglich auszugleichen (ist billiger als 1-2 Tage Ausfall ;) ).
Dieser Ausfall ist bis heute noch nicht eingetroffen!
Bei sämtlichen Kollegen in meiner Branche die sich „billig Notebooks“ holen schaffen die Dinger gerade mal, wenn überhaupt, ein Jahr.
Bei den neueren Books wie z.B. beim T430, wo ich schon mit leichtem Druck auf den Displaydeckel Verfärbungen erzeugen kann, bin ich da ein wenig skeptisch.

Da sehen die Tests für die 14“ Elitebooks laut Test verführerisch aus:

Test HP EliteBook 8460p Notebook - Notebookcheck.com Tests

Mache mir da hauptsächlich sorgen um die Scharniere, bei einem Kollegen kamen da schon nach ein paar Wochen lustige Streifen (bei einem älteren Model derselben Klasse).
Alleine letztes Jahr habe ich mein Book laut CrystalDiskInfo 1773 mal eingeschaltet.

Noch reicht mir mein T400 dank SSD geschwindigkeitstechnisch, mal schauen wie lange noch…

Edit:

Meine das hier:

Test HP EliteBook 8470w Notebook - Notebookcheck.com Tests

Aber wenn ich es mir so recht betrachte ist es doch keine Alternative, einmal TP immer TP :heul:
Vielleicht wacht Lenovo noch mal auf und erkennt das der Bedarf an Quallitativ hochwertigen Notebooks noch nict ausgestorben ist.
Schließlich stirbt die Hoffnung bekanntlich ja zuletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mädels,

mein X200s hat seit einiger Zeit ein leichtes Flackern im Display in der Mitte ca wenn ich das Schanker bewege oder Helligkeit verändere aber auch nicht immer.

Ist das ein bekannter Bug ? Hab eigentlich keine Lust auf ein neues Gerät weil teuer.
Hatte meins mal für 400 gebraucht gekauft. :)
 
Aber wenn ich es mir so recht betrachte ist es doch keine Alternative, einmal TP immer TP :heul:
Vielleicht wacht Lenovo noch mal auf und erkennt das der Bedarf an Quallitativ hochwertigen Notebooks noch nict ausgestorben ist.
Schließlich stirbt die Hoffnung bekanntlich ja zuletzt!

Dann hattest Du noch nicht das Vergnügen eines aktuellen Elitebooks. Und bei den Scharnieren sollte man sich keine Sorgen machen, wenn ein T400 schon reicht, da bietet das Elitebook die bessere Qualität.
 
So Leute, mal ne kurze einschätzung. Ich hab ja wie gesagt hier mein X200s mit dem Display Effekten und das Display ist mir auch nicht so hell genug wenn ich Ehrlich bin.
Ich überlege einfach meinen Desktop system zu verkaufen und mein X200s und mir dafür ein ThinkPad T410 2537H21 Gebraucht ebi ok2.de für ca. 475 Euro zu kaufen.

Dass kann ich dann mit 9 Zellen akku, Slice Akku und Ultrabay Akku vollballern und bekomm ne gute Akkulaufzeit raus. Gewicht mal aussen vor.
Kann ich mit dem T410 ingmt 3 Displays ansprechen allgemein?

Was haltet ihr von dem Gedanken?
 
Ich werde auf absehbare Zeit nicht auf ein Desktopsystem daheim verzichten, aber wenn du das nicht nutzt, dann weg damit.

Ich pers. hab beim Laptop lieber ein IPS Display mit geringer Auflösung, als ein TN beim 14" Modell. Daher käme für mich nur ein X2xx in Frage.

An sich aber insgesamt eine logische Lösung. Kann man schon so machen.
 
Ja, bei mir rächt sich das mittlerweile auch. ich hätte damals besser das x220 als das t420 genommen, aber man muss sich ja unbedingt auf die NVidia GPU festlegen >.
 
Ich hatte lange Zeit ein x200s als Desktop-Ersatz.
Da ich dann in der zweiten Hälfte des Studiums doch ab und zu wieder mehr Zeit hatte, hab ich mir zum spielen wieder eine ITX-Kombo angelacht.

jetzt nutze ich ein x230 und ein itx-system und fahre ganz gut damit.

Es kommt einfach drauf an:
Wenn dir 14" dauerhaft reichen und du keine grafisch aufwendigen Sachen machst - und dich mit TN zufrieden gibst - dann wirst du mit einem T410 sicherlich auskommen. (Hinweis an der Stelle: Es gibt keine 14" IPS Displays zum Ersetzen. Hatte auch ein T430u ins Auge gefasst aber mich wegen des zwingenden TN-Panels für ein x230 entschieden)
Akkulaufzeit kann ich gerade schwer einschätzen. Tippe mal mit 9-Zeller und Slice-Akku locker 12-14 Stunden. Die neuen x230er schaffen mit Slice-Akku über 20 Stunden..
Wenn du dann doch mal mehr als 14" brauchst, kannst du ja immernoch nen externen Monitor nutzen.


Zum Thema davor: Die Qualität hat schon etwas nachgelassen. Mein x200s war zwar auch schon von Lenovo aber gefühlt einen Tick wertiger als das x230 jetzt. Ich habs 3 1/2 Jahre lang geschunden, so ohne Schutzhülle zwischen Ordnern im Rucksack gehabt - gut es ist nicht einmal runtergefallen - und es war bis auf die übliche nAbnutzungsspuren noch wie am ersten Tag. Keine Kratzer, keine Risse. Ich habs hier im Haus wenns geöffnet war auch gern mal einfach oben am Bildschirm "gepackt" und durchs Haus geschleppt (die Kante oben am Bildschirm ist dafür Super geeignet und mit 180° Öffnungswinkel war's wie ne Tasche).

Jetzt habe ich zwar bei der Tastatur Chiclet statt der guten alten Thinkpad-Tastatur und eine Ecke der Tastatur gibt ziemlich weit nach - das ist aber ein Serienproblem. Der IPS-Bildschirm und die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur machen das wett =)

Ansonsten fällt mir nur eine Kritik für Thinkpads ein: Das Scheiss Touchpad ist obsolet !
Das witzige bei mir: Ich komme mit Notebooks ohne Trackpoint überhaupt nicht mehr klar. Ich ertappe mich sogar am Schreibtisch, wo ich eine Maus rechts liegen habe, wie ich den Trackpoint nutze. Das Ding ist einfach genial !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Desktop System hat halt 3-4 Monitore dran, das ist eher der Knackpunkt.

Das X230 wäre die Perfekte Lösung allerdings auch sehr teuer :(
 
Preislich wie liegen die ausseinander?

Also hab das X230i für ab ca 700-800 gefunden.

Eig will ich wenn schon n mind. i3, IPS.

SSD & HSPA Karte hab ich noch. WWAN Vorbereitung muss sein.
 
Ja das musst du tatsächlich selber googlen. Keine Zeit, ich muss jetzt arbeiten. :d
 
Ich auch :d
Ja gut dann befass ich mich damit mal, aber ich will eigentlich das Gerät noch nicht so schnell in die Tonne hauen, vllt warte ich bis er explodiert und dann einfach n X230 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh