Das seit dem der "Lenovo" Schriftzug die TPs ziert die Qualität gelitten hat ist unumstritten...
Gegen mein gutes altes T61 sehen die kein Land was Materialgüte angeht !
Trotz allem sollte man die Kirche im Dorf lassen denn die aktuelle TPs heben sich schon noch deutlich von den Samsung, ASUS etc. Möhren ab...
Und die Elite Books von HP oder die Kisten von DELL kochen auch nur mit Wasser und sind alles andre als unzerstörbar.
Also aus diesen Gründen habe ich 2xT400 immer noch im Hardcoreeinsatz! Zumindest eines davon, habe damals extra 2 gekauft um einen Ausfall des Mainbooks schnellstmöglich auszugleichen (ist billiger als 1-2 Tage Ausfall
).
Dieser Ausfall ist bis heute noch nicht eingetroffen!
Bei sämtlichen Kollegen in meiner Branche die sich „billig Notebooks“ holen schaffen die Dinger gerade mal, wenn überhaupt, ein Jahr.
Bei den neueren Books wie z.B. beim T430, wo ich schon mit leichtem Druck auf den Displaydeckel Verfärbungen erzeugen kann, bin ich da ein wenig skeptisch.
Da sehen die Tests für die 14“ Elitebooks laut Test verführerisch aus:
Test HP EliteBook 8460p Notebook - Notebookcheck.com Tests
Mache mir da hauptsächlich sorgen um die Scharniere, bei einem Kollegen kamen da schon nach ein paar Wochen lustige Streifen (bei einem älteren Model derselben Klasse).
Alleine letztes Jahr habe ich mein Book laut CrystalDiskInfo 1773 mal eingeschaltet.
Noch reicht mir mein T400 dank SSD geschwindigkeitstechnisch, mal schauen wie lange noch…
Edit:
Meine das hier:
Test HP EliteBook 8470w Notebook - Notebookcheck.com Tests
Aber wenn ich es mir so recht betrachte ist es doch keine Alternative, einmal TP immer TP
Vielleicht wacht Lenovo noch mal auf und erkennt das der Bedarf an Quallitativ hochwertigen Notebooks noch nict ausgestorben ist.
Schließlich stirbt die Hoffnung bekanntlich ja zuletzt!