[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Luxxer,

laut den Lenovo Website & Handbücher benutzt das Thinkpad X121e (AMD/Intel) den 6-Zell-Akku 35+. Das Edge E130 dagegen den 6-Zell-Akku 84+.

Meine Frage ist: Die beiden Akku sehen laut den Produktfotos identisch aus. (Das Gehäuse beide Serien unterscheiden sich nur minimal.) Kann ich den 84+ im X121e einsetzen und umgekehrt?

---------------------------------

2te Frage: 630€ für ein Thinkpad X220 (Demopool-Gerät - i5/2,5GHz/4GB RAM/320GB HDD/ VOS bis Ende 2014) Ist das ein Scnäppchen oder überzogen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dit is n Schnapper!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Kommt drauf an ob IPS-Display oder nicht! Wenn ja- guter Preis! Wenn nein- dann eher schlechter Preis. Greetz
 
Hab mir n Thinkpad Edge 330 gekauft. Was total nervig ist: Im Touchpad sind unten die Maustasten in die Touchfläche integriert. Dadurch verrutscht der Mauszeiger immer, wenn man klicken will. Hat jemand ne Ahnung was man dagegen machen kann?
 
Hatte einer von euch schon einen direkten Vergleich zw. dem X1 Carbon und einem 13" MacBook Air?
 
Hatte beide schon in Händen. Mir gefiel das X1 besser, allerdings bin ich da subjektiv, weil Apple nicht wirklich meins ist.

Was willst Du denn wissen?
 
Die Tests sagen, dass das Book nicht soo gut sein sollte. Das Zenbook z. B. ist ja derzeit Klassensieger. Das Zenbook ist mir allerdings zu "laut" im Officebetrieb. Kollege hat eins.

Eigentlich wollte ich kein MacBook Air kaufen nächstes Jahr, aber derzeit scheint es das Beste Subnotebook im Bereich 13" zu sein, welches nicht gleich ein kleines Vermögen kostet.
 
Gestern Abend funktionierte der Touchscreen (und die Stifteingabe noch einwandfrei). Heute morgen, nach dem Standby, tut sich gar nichts mehr. Ich kann weder auf dem Bildschirm touchen noch schreiben.
Unter System meldet Windows noch "Unterstützung für Einzeltoucheingabe", im Gerätemanager wird von einem unbekannten Gerät berichtet, welches aufgrund eines Fehlers angehalten wurde. Der Touchscreen funktionierte bei der Installation direkt out of the box, sodass ich bei Lenovo keinen Treiber für Win8 finde, nur für Windows 7, und der lässt sich nicht installieren.
Jemand ne Idee, wie ich das Problem beheben kann? Bin grad mit meinen Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

Edit: Nachdem diverse Neustarts nicht gebracht haben, habe ich auf meinen USB Stick Xubuntu geflasht und das Live Linux gestartet. Alles hat direkt funktioniert, absolut ohne Probleme. Und ich muss sagen: Das Touchpad funktioniert unter Linux wesentlich besser, vor allem das Zwei-Finger-Scrollen. Aber auch der Trackpoint fühlt sich etwas besser an. Danach habe ich nochmal neugestartet, und jetzt funktioniert wieder alles unter Windows. Es gibt Dinge, die muss man nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sagen, dass das Book nicht soo gut sein sollte. Das Zenbook z. B. ist ja derzeit Klassensieger. Das Zenbook ist mir allerdings zu "laut" im Officebetrieb. Kollege hat eins.

Eigentlich wollte ich kein MacBook Air kaufen nächstes Jahr, aber derzeit scheint es das Beste Subnotebook im Bereich 13" zu sein, welches nicht gleich ein kleines Vermögen kostet.

Das Zenbook mag noch so gut sein, der Service ist eine traurige Sache. Alleine deshalb kann man es als ernsthaftes Arbeitsgerät vergessen. Bei Apple passt mir die kurze Garantie und die mangelnde Selbstservice-Möglichkeit ganz und gar nicht.
 
Letzten drei Beiträge hierher verschoben. Wertanfragen bitte immer im entsprechenden Unterforum des Marktplatzes, danke.
 
Ich habe ein Thinkpad Edge E325. Die mittlere Taste bei den Trackpointtasten würde ich gerne umstellen.
Standardmäßig ist das ja scrollen, das brauch ich persöhnlich aber nicht, sondern hätte lieber einen mittleren Mausklick dafür.
In UltraNav scheint das nicht einstellbar zu sein. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal im vorraus.
 
Die T400 sind auch nicht mehr viel teurer, haben aber nen Expresscardschacht (manche dann noch nen Smartcardreader oder Kartenleser, die anderen nen PCMCIA), immerhin nen C2D + X4500 oder HD3450 und kriegen 8 GB DDR3 unter. Das Pollinding dürfte ziemlichste Minimalconfig sein, neben dem Grobpixeldisplay (statt 1440x900) hats auch kein n-WLAN, keine angepriesene UMTS-Vorbereitung, RAM und Platte müssen eh getauscht werden, etc. Teile sind viele mit dem T400 identisch.
Also kaufen oder empfehlen würd ich das Teil nicht, nicht zu dem Preis, auch wenns als Arbeitspferd sicher noch etliche Jahre tun wird. Wenn du ernsthaft was suchst -> nbwn.de
 
Hallo Bzzz,
Danke für Deine Einschätzung! Ich lasse dann besser mal die Finger von dem Angebot :)

Gruß
Merkel
 
Hallo,

ich habe einen alten Dell XPS M1530 Laptop mit defektem Bord. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Thinkpad T500 gebraucht zuzulegen.

Kann man das 1920x1200 Display vom Dell in das Thinkpad einbauen? Wäre das möglich?

Des weiteren habe ich gelesen, dass beim T500 das Plastik in den USB Buchsen eher instabil ist und zum brechen neigt - ist das tatsächlich so, oder ist das im Internet etwas "überspitzt" dargestellt?


Danke
 
Ich hatte das T500 und war abgesehen vom Außenzustand und den vielen Bluescreens, weil irgendein Depp den T9600 vor mir eingebaut hatte, sehr zufrieden.
Wie will man aber bitte sehr das Plastik an den USB Anschlüssen zerbrechen? An den Kanten kann ich es ja noch nachvollziehen, aber an den Ports?!?
Da steck ich viel häufiger das USB Kabel aus Versehen in den DisplayPort und mach den fast kaputt.
 
oh ja der usb-displayport ist auch ne grandiose erfindung. und dann direkt nebeneinander. bravo, ihr hersteller !
 
Ich möchte hier mal auf meinen Eintrag im Lenovo Forum hinweisen: X230i Tablet Gehäuse defekt, Ersatzteile - Lenovo Community

Kurzfassung: X230i Tablet, zwei Monate alt, kein Sturz, aber Gehäuseschaden:

(Kollege hat an der gleichen Stelle ein Riss (baugleiches Modell))

Garantie/Gewährleistung wurde abgelehnt, Voranschlag kostet min 100€ + MWSt.
Jemand eine Idee, wo es Ersatzteile für Thinkpads gibt? Würde den Schaden gerne selber reparieren.

Muss gestehen, dass ich mir von Lenovo da mehr erwartet hatte...
 
Die kleine Macke unten ist eigentlich normal, wenn es dort genauso wie der Deckel beschichtet ist(wenn, ich kenn das x230 nicht genau).
die darüber ist aber wirklich heftig. Das kann doch unmöglich ein Materialfehler sein, so wie das ausschaut, ist es eher herausgebrochen. Hättest du es im vielleicht ungeschützt im Rucksack ??

Ps die teile kannst du über die für finden


04W6811
FRUPalmrestASMwClickPad CM2


04W6845
w/FP for Comet-2

http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/x230t_fru_bom_20121010.pdf
 
Naja, die Macke mein ich auch nicht, auf der anderen Seite ist es noch schlimmer. Es ist nur die allgemeine Verarbeitung, die mich stört, und jetzt das.
Ich hab das Ding immer im Notebookfach vom Rucksack transportiert, in der Preisklasse sollte es das eigentlich aushalten. Hieß es nicht mal, Thinkpads werden unter Militärbedingungen getestet? Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das rausgebrochen sein soll, ich mein, dahinter ist ja auch noch Material.

Danke für den Link, aber mit den Bezeichnungen musst du mir helfen, ich werd daraus nicht schlau. Was sind das für Teile?
 
Naja, die werden nicht unter Militärbedingungen getestet, das war nur Werbung =D
Das Display hat ja auch schon keinen Schutzkäfig mehr, der es vor zu stärken Druckeinwirkungen schützt. Da waren die alten Modelle von IBM wesentlich massiver. Das beworbene ClamShell Design verfehlt mittlerweile auch seinen Sinn und wird nur noch angedeutet. Dennoch finde ich die ThinkPad Reihe immernoch als die Beste.

bzgl der liste: ist die Handballenablage gerissen? Auf dem Foto sieht es ja zumindest danach aus. Dann musst du nach Palmrest suchen. w/FP sagt dann noch aus, dass es noch für den Fingeradruckscanner ist, da diese dann noch zusätzliche Ausschnitte hat.
links von der Bezeichnung steht dann noch die FRU Nummer mit der das Teil dann auf ebay und Co suchen kannst.

teilweise sind auch montageanleitungen auf der lenovo Seite zu finden, wenn man in englisch sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkpadProtection? Dann pass auf, dass dir nicht auch noch Wasser drüberkippt :xmas: (Nicht ganz ernst gemeint)

Ein Freund von mir hatte denselben Bruch - da ist das ThinikPad ~50cm vom Tisch auf die Kante gefallen in einer Schutztasche. Vielleicht hast du deinen Rucksack aus Versehen mal mit zu viel Schwung abgestellt und es ist bei sowas passiert?
 
Ne, nur die normalen 3 Jahre VOS, die anscheinend schon 5 Monate vor meinem Kauf aktiviert wurden...

Weiß ich nicht, kann sein, glaube ich aber eher nicht. Als ich mal übers LAN-Kabelgestolpert bin, hat es meinen eee PC 1000H mal vom Tisch gefegt, der hatte das ohne Macke überstanden. Wenigstens kann man die Dinger ja anscheinend recht gut selber reparieren.
Unzufrieden bin ich ja auch, weil die Verarbeitung allgemein nicht auf so einem hohen Niveau ist, und jetzt kommt das noch dazu.
 
Mein X220 hat auch so ne Macke an genau der Stelle. Bin halt mal wogegen gedotzt. Nicht doll, aber genau da ist wohl die Sollbruchstelle. :/

Die restliche Verarbeitung ist aber über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Bild von der Stelle machen? Vielleicht kann man mal sammeln und Lenovo damit konfrontieren.

Also ich hätte sonst noch folgende Mängel:

Lichthöfe am Rand des Displays (gibts wohl auch beim X220 Tablet und X230)
Gummierung reibt an den Ecken ab (wieso setzt man sowas ein, wenn es gleich ab geht? Siehe auch X220)
Displaydeckel reibt ab der Oberseite von der Tastatur (siehe auch X230 und X220 Tablet)

Findet man alles im Lenovo Forum, bzw mein Bruder hat ein X230.
 
Lenovo hat noch nie auf sowas reagiert. Ich bin auch generell sehr zufrieden mit meinem Thinkpad, daher no soup for you! :d
 
Ich hatte schon einige Latitudes und Elitebooks und bei keinem habe ich je solche Macken gehabt und das bei intensiver Nutzung. Thinkpads sind einfach nur noch Durchschnitt und ein Abklatsch vergangener Tage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh