[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gibts nicht zufällig auch mit mehr als 1280x800 px oder?
(Ich mag einfach keine Schriftkantenglättung und das einzige was hilft ist einfach Auflösung - wieso ist full-HD nur so schwierig zu bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, sieht nicht so aus. Hast anscheinend mit dem selben Problem zu kämpfen wie ich, nur dass ich es eher wegen dem mehr an Platz auf dem Desktop hochauflösend will. Bei Business-Convertibles siehts seeeehr schlecht aus, mehr als 1280x800 zu bekommen, 1366x768 ist das höchste der Gefühle. Also entweder die Geschäftsleute sind anspruchslos oder haben sowieso so schhlechte Augen, dass sie keine höhere Auflösung brauchen. Sogar das 1000€ teuere Thinkpad Twist hat nur 1366x768.
Im Consumer-High-End-Markt für um die 1000€ tummeln sich allerdings doch einige Pixel-Monster mit 1920x1080 auf 11,6"(!!!), und das als IPS. Da wäre das Acer S7, welches echt hochwertig ist, aber leider kein Convertible und das Asus Taichi, dass auf der Außenseite ein zweites, identisches Full HD Touch-Display hat, aber das ist optisch wirklich so gar nicht meinst, stehe eher auf den Business-Look. Außerdem will ich nicht mehr als 450€ für ein gebrauchtes ausgeben, 1000€ und mehr gehen gar nicht.

Und mal ganz ehrlich, so nen Core i7 brauch ich selbst als PowerUser nicht im Laptop, der Core 2 Duo mit 1,4Ghz reicht wirklich LOCKER für alles was ich damit mache, also (YT-)Videos, Word-Dateien, Surfen und Facebook. Da bringt so ein teueres i7 Monster echt kaum was, aber irgendwie muss man die Leute ja zum Kaufen bewegen. mein X200 habe ich sogar auf 800Mhz festgenagelt, dann geht der Lüfter nämlich nie an und die CPU-Temp tummelt sich bei 33°C, lahm ist das Teil dennoch ganz und gar nicht. Wozu ein iX?

Willst du nen Touchscreen, einen DigitizerPen oder einfach nur nen kleinen Laptop?

PS: Wenn das Xt2 da ist, berichte ich hier dann kurz wie es sich als TP Konkurrent schlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Der Platz ist mir natürlich auch wichtig fürs Multitasking - aber bei 1920p auf 12,5" kann man außerdem ohne große Platzeinbußen eine zwei Pixel breite Bitmap Schrift verwenden, die liest sich dann wirklich sehr angenehm wie ich finde.
Von meinem X300 bin ich die 1440 x 900 schon gewöhnt... das X300 ist an sich ein tolles Gerät, aber die CPU ist mir mittlerweile zu langsam. Häufig lese ich auch wissenschaftliche Paper und dafür wäre eine Tablet-Funktion dann ideal, aber auch nur in Verbindung mit IPS und hoher Auflösung. Also suche ich was leichtes, schnelles und hochauflösendes. Ist mir auch ein Rätsel, wieso Lenovo keine höher auflösenden Displays in den Business-Geräten verbaut... Werde mir das Dell XPS12 mal näher ansehen müssen.

BTW: Auf kantengeglättete Schrift reagiere ich scheinbar sehr empfindlich, so fokussieren meine Augen häufig neu, weil mir die Schriftdarstellung so verschwommen erscheint. Und selbst bei korrekt gerenderter Subpixelglättung sehe ich bunte Ränder... aber genug OT.

kennst du den neuen 1920p Standard noch nicht ;) Hast natürlich Recht, meinte 1080p.

Ja, wirklich ein jammer, dass Lenovo da nicht endlich mal nach zieht und full HD in der x Serie anbietet. sind die die Core 2 CPUs echt zu lahm? Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach nem iX im laptop, die c2d sind doch mehr als ausreichend schnell, wenn man nicht grade die 1,4ghz ulv Variante nimmt, die aber auch jeden atom bei weitem über trifft.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App

X1 Carbon :drool:

Aber ja...die Auflösung ist das Einzige, was am X220 besser sein könnte. Ach ja und mittlerweile hören ich auch die Spulen pfeifen. Aber nur nachts, wenn ich eh schlafen sollte. Scheiss-Intel ;)

wenn man nicht grade die 1,4ghz ulv Variante nimmt

ich habe 2x 1,20GHz...

Das Carbon ist schon nett, wenn man dort doch nur das Display umklappen könnte - wofür ist der Touchscreen sonst gut?

BTW: Ist Lenovo dieses Jahr nicht auf er Cebit anzutreffen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es gibt ja schon einige laptops mit touchscreen aber ohne convertible fähigkeit. Das ist imho total sinnlos, zur richtigen nutzung braucht man eine gute position und die kann man da nicht einnehmen.

Irgendwie will keiner mehr convertibles, schade für uns.

Afaik ist lenovo wirklich nicht auf der cebit, sehr schlecht

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Der Kopfhörerausgang ist ja richtig schwach auf der Brust, nach längerer Zeit am Desktop (onBoard) fällt mir das mit den AKG K530 richtig auf.
Mein erster Eindruck war der gleiche wie mit den eingebauten Lautsprechern, einfach nur schlecht und selbst mein alter iPod Shuffle 2G liefert da deutlich mehr.

Edit: Gerade gemerkt, dass mein Player auf 50% Lautstärke war :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs, kurze Frage:

habe ein Thinkpad T61 geschenkt bekommen (7664-R5G). Dieses hatte einen "fan Error". Hab den Lüfter getauscht und es geht wieder. Dann 1x2+1x4GB RAM und eine Intel 330 120GB verbaut und Win 7 Ultimate installiert.

Alles läuft soweit gut und schnell, nur ein Problem habe ich: Wenn Windows hochfährt und der Desktop erscheint ist alles kurz übel langsam. Das heißt ich klick auf Start -> es dauert 2 Min bevor irgendetwas passiert. Danach geht alles einwandfrei. Treiber sollten soweit alle drauf sein. SSD-Firmware ist auch aktuell und ich hab sie schon mit Intel SSD Toolbox getestet, ohne Fehler.

Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Gruß Fabian

Ich meine dass ich sowas auch schon mal hatte am Desktop. War irgend ein Programm was sich gebissen hat. Aber leider weiß ich nicht mehr wie ich es behoben habe.
Kannst du noch sagen ob das erst anfing oder ob es direkt nach der Installation von Windows schon der Fall war.
Ansonsten Schritt für Schritt alles deinstallieren und schauen ob sich was ändert.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Linux noch nicht getestet, BIOS Update mach ich noch heut abend.

Das Problem ist schon bei ganz frischem Windows ohne installierte Treiber aufgetreten.

Ja, wirklich ein jammer, dass Lenovo da nicht endlich mal nach zieht und full HD in der x Serie anbietet

Und wieder Maulen über die Auflösung.

Habt ihr mal daran gedacht, dass man beim Notebook immer einen MIndestabstand hat (mindestens Unterarmlänge) weil man es sonst nicht mehr bedienen kann?
Bei dem Abstand von geschätzt 50cm kann ein Mensch mit 100%iger Sehkraft und einem Visus von 1-2`rund 3mm auf 10m unterscheiden. Bei durchschnittlicher Sehkraft kann man etwa 5mm annehmen.

Mit den Angaben könnt ihr gerne nachrechnen, dass beim Handy ab 300ppi die Grenzen des menschlichen Auflösungsvermögens erreicht sind ( bei etwa 10cm Abstand - darunter kann das Auge nicht mehr fokussieren)
Bei Notebooks auf 12" ist bei 1366*768 und der normalen "Bedienentfernung" von 50cm auch Schluss. Warum hier also immer nach FullHD geschrieen wird ist mir unverständlich.

Zur Rechnung: Pixel auf 50cm werden dann bei maximal 0,25mm Größe erkannt. Bei 12,5" und 1366*768px sind rund 1550px in der Diagonale die jeweils etwa 0,2mm haben.
Da das die Diagonale der Pixel ist, haben sie horizontal und vertikal nur etwa 0,15mm

Die höhere Auflösung hätte also nur einen subjektiven Effekt (Marketing, Kaufreiz) oder würde nur technische Überlegenheit präsentieren.
Einen objektiven Nutzen hätte das ganze nicht - im Gegenteil.
Bei ner höheren Auflösung wird mehr Licht benötigt, also eine stärkere Hintergrundbeleuchtung wenn das Display nicht insgesamt dunkler werden soll.
Das geht zu Lasten des Akkus.
Die höhere Pixelzahl die dargestellt werden muss fordert zudem GPU und CPU mehr - was die LAufzeit auch nicht verbessert.

Also warum etwas unsinniges einführen und damit die LAufzeit verringern ?!

PS: Viele sehen trotz höherer Auflösung oder ppi über 300 beim Handy zum Beispiel noch Pixel - das liegt aber an schlecht aufgelösten Inhalten zur Leistungseinsparung.
Minecraft sieht auf nem Retiona-Display ja auch nicht Rund aus...

Zuletzt bearbeitet:
fuer mich ist ppi (pixel density) das wichtigste, da ich zum beispiel meinen browser auf 75% groesse habe usw. das sieht mit mehr pixeln einfach besser und leichter zu lesen aus
ergo wunesche ich mir sehnlichst 12.5" oder 13.3" mit full hd resolution von den kommenden thinkpads

Frage nochmal an der Stelle. Wenn du eh vergrößerst und dein Auge den Unterschied zwischen HD+ und FullHD nicht erkennt : Warum ?

Nur für den kopf damit man weiss es ist FullHD ?

Ich finds unsinnig..

Bei 13,3" kann es schon wieder in den sichtbaren Bereich kommen, bei 12,5" aber rechnerisch noch nicht.
Ausser man geht mit der Nase an den Bildschirm - dann stellei ch mir die Bedienung des Laptops aber sehr unkomfortabel vor.

Und wieder Maulen über die Auflösung.[...]Mit den Angaben könnt ihr gerne nachrechnen, dass beim Handy ab 300ppi die Grenzen des menschlichen Auflösungsvermögens erreicht sind ( bei etwa 10cm Abstand - darunter kann das Auge nicht mehr fokussieren)

Den 10cm-Bediener will ich mal sehen :fresse: Mein aktuelles und mein vorheriges Handy haben etwa 260 ppi. Keine Kantenglättung. Bei 40cm seh ich bei feinen Linien und sonstigen Details immer noch Optimierungspotential. Und bei 20cm seh ich ganz klar Pixel. Stört mich jetzt nicht übermäßig, aber ich begrüße auf jeden Fall den Trend zu höheren Pixeldichten. Sehkraft sind übrigens um die 120%. Wenn der Opa mit seinen 60% das nicht braucht, weil ers gar nicht mehr sieht, dann braucht ers auch nicht zu kaufen. Aber andere Leute nehmens eben wahr, und wenn die gern was besseres hätten und dafür auch blechen wollen...

Und widersprech mir bitte mal, dass meine eh schon teureren 1440x900 px auf 14,1" pixelig sind. Keine totale Katastrophe wie 1366, aber immer noch bescheiden.

Nebenbei: Ich seh auch die blöde PWM des Displays, und natürlich auch die bescheuert lahme PWM von vielen LED-Rücklichtern.

fuer mich ist ppi (pixel density) das wichtigste, da ich zum beispiel meinen browser auf 75% groesse habe usw. das sieht mit mehr pixeln einfach besser und leichter zu lesen aus
ergo wunesche ich mir sehnlichst 12.5" oder 13.3" mit full hd resolution von den kommenden thinkpads

Frage nochmal an der Stelle. Wenn du eh vergrößerst und dein Auge den Unterschied zwischen HD+ und FullHD nicht erkennt : Warum ?

75% sind für mich Verkleinerung, da der 100% große Inhalt auf 75% der Fläche angezeigt wird. Ich hab in meinem FF auch Schritarten fixiert und Standardschriftgrößen definiert, die typischerweise kleiner sind, als das, was man auf Webseiten halt so findet. Allerdings mit Mindestgrößen, weil wenn jemand mal was klein schreibt, dann brauch ich 6pt nicht auf 4pt zu ziehen, das seh ich auch nicht mehr. Mangels physikalischer Auflösung...

Und widersprech mir bitte mal, dass meine eh schon teureren 1440x900 px auf 14,1" pixelig sind. Keine totale Katastrophe wie 1366, aber immer noch bescheiden.

Nebenbei: Ich seh auch die blöde PWM des Displays, und natürlich auch die bescheuert lahme PWM von vielen LED-Rücklichtern.

seltsame Rechnung, ich erkenne bei 13,3" und 80cm Abstand noch die Treppenstufen beim A und W oder M hier im Text - aus 50 cm kann ich dir noch sagen, dass beim "u" zwischen dem unteren Bogen und dem rechten Strich genau ein Pixel fehlt. Bis 40cm ist auch noch das feine Raster der einzelnen Pixel für mich sichtbar (zumindest auf weiß bei voller Helligkeit).

Bei den Rückleuchten bin ich auch dabei:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Bis 40cm ist auch noch das feine Raster der einzelnen Pixel für mich sichtbar (zumindest auf weiß bei voller Helligkeit).

Naja, aber eher als ne Art Moire-Muster durch die unwillkürlichen minimalen Augenbewegungen, oder?
Bei hellem weißen Display fällt (mir) auch der Schmodder auf, der einem im und auf dem Auge schwimmt. Und beim Drehen des Kopfes sagt noch das Haidinger-Büschel Hallo. Ist dann aber mehr n Effekt der Polarisierung und der allgemeinen Helligkeit.

ok, sind wohl auch eher 30 cm - oder meine Augen waren gestern abend noch etwas besser;) - dann erkenne ich aber auch klar das Gitter.

Wie schauts bei euch mit dem Verschleiß der Tastatur aus?

Mein T420 hat jetzt schon die Dritte nötig. Die Leertaste der ersten Tastatur funktionierte nicht, wenn man sie an der äußersten linken Kante drückte und jetzt "beschleunigt" der TrackPoint den Mauszeiger nach einem "klickenden Widerstand" nach Unten?!?
Ich bin eigentlich auch nicht der Vielschreiber und kann mir das nicht erklären, allerdings war der TrackPoint von Anfang an nicht so überzeugend wie auf dem T42 & T500.

Mein T420 hat jetzt schon die Dritte nötig..

Bitte was?!

Mein T400 hat ~8 Mio. Tastendrücke runter und die Leertaste zeigt so langsam die zweite blanke Stelle (vom linken Daumen ;)). That's it.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste war eine knappe Woche drin, bis ich den Support anschrieb und die jetzige ein wenig mehr als ein Jahr. Die hat sicherlich noch <50.000, da das T420 eine zeitlang auch nur in der Ecke stand.
Hoffentlich ist der Support noch immer so kulant wie damals :)

Hi,
mein T60 ist vielleicht kaputt und ich schaue gerade nach einem Ersatz ...

Fragen..
Haben alle T500 mit einer Radeon 3650 auch eine onboard Grafikkarte oder nur ausgewählte ??
Kann man die Tastatur meines T60 in das T500 einbauen ??
Ich habe für das T60 eine Dockingstation (kann man, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, am T500 verwenden), einen Ultrabayakku (verwendbar ?) und eine HDD für den Ultrabayschacht (nicht verwendbar)
Der 9 Zellenakku des T60 kann ich weiter verwenden...

mfg xy04

@xy04

1. Jepp, jedes T500 mit HD3650 kann ebenso auf die integrierte Intel-GPU umschalten (entweder fix per BIOS oder ein BS welches die Umschaltung softwareseitig zur Öaufzeit unterstützt wie Win7)
2. Tastaturen sind voll kompatibel zwischen T60 und T500
3. Die 2504 Dock (Advanced Minidock) passt für beide Geräte.
4. Ultrabay Akku sollte laut meinem Kenntnisstand auch gehen - hatte aber nie einen
5. 9 Zeller passt natürlich

@xy04

1. Jepp, jedes T500 mit HD3650 kann ebenso auf die integrierte Intel-GPU umschalten (entweder fix per BIOS oder ein BS welches die Umschaltung softwareseitig zur Öaufzeit unterstützt wie Win7)
2. Tastaturen sind voll kompatibel zwischen T60 und T500
3. Die 2504 Dock (Advanced Minidock) passt für beide Geräte.
4. Ultrabay Akku sollte laut meinem Kenntnisstand auch gehen - hatte aber nie einen
5. 9 Zeller passt natürlich

das ist ja sehr erfreulich

dann werde ich mich mal nach einem mit 3650 und >=2,4 GHz umsehen
vielleicht wird dann noch ein FullHD Display eingebaut

das hier sollte passen
LCD Display 15,4" Lenovo IBM Thinkpad W500 WUXGA (1920x1200) MATT | eBay

falls jemand ein passendes Display zu einem günstigeren Preis hat, nur her mit den Links ;-))

mfg xy04

Dann wirst du aber bei den CCFLs bleiben müssen, oder wie war das noch gleich?

mit CCFLs kann ich prinzipiell leben
auch durch LED Hintergrundbeleuchtung wird das Display nicht gut...
das Thinkpad ist mein Arbeitspferd für's Schreiben und den täglichen Gebrauch
wenn ich Fotos bearbeite, es leicht und ausdauernd sein soll... hab ich ja das Asus

mfg xy04

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh