Nachdem ich vor ca. 2 Jahren mein Thinkpad T500 gegen ein Acer Travelmate 5740 austauschte, habe ich mir jetzt günstig ein fast neues Thinkpad E535
http://geizhals.eu/de/lenovo-thinkpad-edge-e535-nzrdwge-a863554.html geholt. Das damalige T500 war super. Ich habe es nur wegen der inzwischen schwach gewordenen ATI 3650 in Rente schicken müssen.
Das Travelmate ist zwar nicht schlecht, besser als der meiste Consumer Notebook Schrott, doch an mein alten T500 kam es um Längen nicht ran. Insbesondere in der Verarbeitung, Haptik und Display war das T500 einfach unschlagbar. Doch was nützt es wenn die GPU (ATI 3650 mit 256MB
) einfach zu lahm ist. Da war das Travelmate mit der ATI 5650 (lief sogar auf 5730 Takt) in jeder Hinsicht überlegen. Da ich regelmäßig beruflich unterwegs bin und gerne mal ein Civ5 oder GW2 zocke brauche ich schon eine einigermaßen performante GPU.
Nun kam das Travelmate nach 2 Jahren langsam an seine Grenzen. Mir war jedoch klar das ich wieder ein Thinkpad haben wollte. Mir fehlte insbesondere der Trackpoint und Tastatur.
Leider sind Thinkpads der T und W Serie mit Game tauglicher GPU selbst gebraucht exobitant teuer. Ich wollte und konnte nicht weit über 1000€ für ein Notebook ausgeben.
Da habe ich mir mal die 500er Edge Serie angesehen. Im Prinzip ist Alles was mir wirklich wichtig ist vorhanden. Trackpoint, vernüftige Tastatur usw. Die Verabeitung ist zwar nicht auf "T,W" Serie Niveau, doch anscheindend besser als die Ideapad oder G-Serie.
In der Bucht bin zu dann auf ein günstiges E535 mit 7670m und A8 4500m APU gestoßen das in meiner Nähe war. Kurz den Verkäufer kontaktiert, zwecks Vorort Besichtigung des Notebooks. Ein paar Tage später konnte ich das E535 in Augenschein nehmen. Ich war angenehm über die Verarbeitung überrascht. Das Teil war auch praktisch neu und kaum benutzt. Das will ich haben, dachte ich mir. Nach einer kurzen Verhandlung ging das E535 für 385€ in meinem Besitz.
So jetzt bin ich wieder ein Thinkpadianer
Ich werde das Teil nun ausgiebig testen. Ich kann aber jetzt schon sagen das es einen verdammt guten Eindruck macht.