[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem schließe ich mich an, den Trackpoint möchte ich persönlich nicht missen, aber scheinbar weiß die Mehrheit damit nichts anzufangen.
In der Uni habe ich auch noch keinen Thinkpadnutzer den Trackpoint nutzen gesehen ... :hmm:

Also ich kann auch nichts mit dem trackpoint anfangen.
Außerdem finde ich den auch nicht mehr zeitgemäß.
Man sollte lieber Geld und Resourcen auf die Entwicklung neuer, besserer touchpads legen

Also ich kann auch nichts mit dem trackpoint anfangen.
Außerdem finde ich den auch nicht mehr zeitgemäß.
Man sollte lieber Geld und Resourcen auf die Entwicklung neuer, besserer touchpads legen

Das hat doch absolut nichts mit zeitgemäß zu tun! :hmm:

Es ist schlicht Geschmackssache, genauso, wie bei Mäusen. Unterschiedliche Formen, Größen, Tasten usw. für unterschiedliche Menschen mit ihren Vorlieben.

Und wenn Jemand den Kursor mit Pfeiltasten oder seinem Gamepad steuern möchte, dann soll er das tun. :d (Warum auch nicht?)

Ich jedenfalls halte den Trackpoint für eine sehr praktische Lösung, weil man die Hände immer in Position hat und blind tippen kann, ohne eine Hand zwischendurch nach unten zum Touchpad zu bewegen.
:hail::coolblue:

Dass Touchpads oft nicht optimal funktionieren ist ein anderes Thema. ;)

Ich jedenfalls halte den Trackpoint für eine sehr praktische Lösung, weil man die Hände immer in Position hat und blind tippen kann, ohne eine Hand zwischendurch nach unten zum Touchpad zu bewegen.
davon abgesehen: Wenn immer mehr charakteristische Merkmale, wie z.B der Trackpoint, wegfallen oder ersetzt werden, dann wäre es einfach kein Thinkpad mehr.. ;)

Man wird immer wieder sanft an Änderungsprozesse herangeführt, um sie letzendlich dann doch akzeptieren zu müssen. Eines ist sicher: Sollte Lenovo den letzten Charme auch noch versprühen, sprich: Trackpoint wegfallen und irgendwann auch noch Änderungen an der Tastatur geben, dann gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit fremd :fresse: ;)

Ich würde eher das Touchpad als nicht zeitgemäß bezeichnen: Bei hoher Empfindlichkeit viel zu unpräzise; bei geringer Empfindlichkeit und den damit verbunden Wegen geht es aufs Handgelenk. Zudem werden die Teile auch noch immer größer und die definierten Maustasten weichen zumeist einem klickbaren Touchpad, von dessen schlechten Druckpunkten man ständig liest. Also das ist in meinen Augen eher eine Rückentwicklung statt Evolution mit der Zeit.
Ich muss zugeben, ich bin schon jetzt fremd gegangen :( - die 1366x768 bei Geräten jenseits der 1k€ waren einfach inakzeptable. Ausgerüstet mit einer Bluetooth-Maus warte ich nun auf ein XPS12 (dank dem Sputnik Projekt ja auch ähnlich Linux-geeignet wie die Thinkpads) ;).

@Cookie1990
Zu Beginn ist der Trackpoint definitiv eine Gewöhnungssache, aber arbeite mal 2-3 Wochen nur damit - vlt. magst du ihn dann auch nicht mehr missen.

Heeeeeehehehehe...

Also was willste wissen?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Ob das L430 dem Namen "Thinkpad" gerecht wird und zu empfehlen ist? Natürlich, kann es nicht allen Standards und Erwartungen eines teureren, "echteren" Thinkpad entsprechen. Ist mir bewusst ;) Sind bei dem 577€ L430 schlechte Bauteile verbaut, die ihr austauschen würdet, z.B. das Wlan Modul? Betriebssystem bekomme ich über die Uni gratis. Eigentlich wäre mir ein i5 mit AES lieber, steht wohl leider nicht zur Wahl

RAM find ich schmal (laut Lenovo sind max 8GB drin, das kann meiner ja schon?), Platte würd ich eh austauschen, WLAN ist nicht highend, aber solange du keinen 450Mbit-Router oder extrem dünnen Empfang hast wärs wohl wurscht. Ansonsten würd ich die Tastatur bestenfalls nach einer Woche Test akzeptieren (Tastenform und -Layout), Thinklight seh ich keins, und 12 Monate Garantie sind akut verlängerungswürdig. AES wär mir auch lieber als kein AES, und wenns schon nen 9-Zeller gibt, dann nehm ich doch gleich den.

...so unterm Strich kein Gerät, was ich sofort haben müsste. Aber du fragst ja in einem Thinkpad-Thread nach der Meinung zu einem Gerät, dem viele nicht mal den Namen gönnen ;)

Das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Für den Preis ist nichts gegen das "L"-Modell einzuwenden, gewohnt relativ hohe stabile, wertige Verarbeitung. Wenn Dir die Leistung ausreicht und der breitere Displayrand im Vergleich zum "T-Modell" zusagt, dann spreche ich Dir eine Empfehlung aus.

Die Gucklöcher hat Lenovo aber doch inzwischen überall...aber hauptsache, das Gerät ist wieder nen halben Millimeter dünner. Irgendwo muss das Material halt hin, wenn man die Stabilität nicht völlig aufgeben will.

Kommen eigentlich Gebrauchtgeräte in Frage? Ich hab für mein T400 auch nur 621€ bezahlt, optisch wie neu, technisch wie neu, olfaktorisch wie neu, und VO/NBD-Restgarantie war auch noch deutlich länger als bei obigem L-Modell ;)

Für den täglichen Einsatz in der Uni, Zug oder im Cafe. Office, Surfen und gelegentlich Photoshop. Arbeiten im freien im Akkubetrieb. TrueCrypt muss drauf, weswegen ich eigentlich den i5 schon haben möchte. USB3.0 ist Pflicht..

Ein zuverlässiges, stabiles und robuste Gerät. Eierlegende Wollmilchsau, unter 650€ :fresse:

edit: Gebrauchtkauf wäre möglich, wenn es sich preislich rentiert im Gegensatz zum "Studentenrabatt". Bei welchem Anbieter z.B.?

edit2: Das Edge E330, knapp 650€ mit i5 und allem, was ich eigentlich benötige. Hm?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kein Thinklight, nutzt das keiner? Bei mir blendet das nicht.

HJ: Ich hock gerade in einem Hotel in HH, brauchst mein T500? :d

ich mag das Thinklight auch; ist zwar nicht ganz so elegant, aber erfüllt seinen Zweck.

Kommen eigentlich Gebrauchtgeräte in Frage? Ich hab für mein T400 auch nur 621€ bezahlt, optisch wie neu, technisch wie neu, olfaktorisch wie neu, und VO/NBD-Restgarantie war auch noch deutlich länger als bei obigem L-Modell ;)

621€ für ein olles T400 ist aber ein scheiss Deal ! Viiiiel zu teuer für die uhralte HW...
Was ist dort verbaut ? Noch Core 2 x CPUs oder die ersten Core i x ?

Für das Geld hätte ich dir mein T520 verkauft....

621€ für ein olles T400 ist aber ein scheiss Deal ! Viiiiel zu teuer für die uhralte HW...

November 2010 bei nbwn gekauft... ;) Soll heißen: Ich hatte damals ein ähnliches Budget und mir ein Gebrauchtgerät gekrallt.

Verbaut war größtenteils das, was links im System steht: ThinkPad T400 / P8600 / 4+2 GB / 256 (830) + 40 GB / WXGA+ LED / GMA + dockbare HD6570 / abgn + BT (jetzt 6300, war: 5300), dazu ne neue 250er 7mm-Platte und ein neuer 4-Zeller. Hinzugekauft wurden also je ein 3- und 9-Zeller, ne große SSD, ne kleine SSD quasi im Tausch gegen die Platte, das 2503er-Dock plus Graka, ein Riegel RAM, der interne mPCIe-Kartenleser, dafür 2x32GB µSD-Karten, nach dem Whitelistflash ne neuere WLAN-Karte...und schon hat man nochmal soviel Geld reingesteckt, wie es ursprünglich gekostet hat :fresse:

Und mein Bruder hat 09/2008 (is das schon lange her...) auch für ähnliches Geld was haben wollen, und ich hab ihm ein SL500 hingestellt, u.a. wegen dem verbauten WWAN. Würd er mich wieder nach nem neuen Schlepptop fragen, würds wohl ein gebrauchtes werden. Könnte ich die damalige Entscheidung nochmal ändern, würds kein SL werden :asthanos:

Hi,
ich hab mir am Sonntag ein X200s mit Ultrabase und 9 Zellen Akku bei ralf-schabert bestellt. Bis jetzt habe ich noch keine Versandbestätigung. Weiß jemand wie lange das idR bei denen dauert? Laut Shop-Seite war alles auf Lager.

€: Hat sich erledigt. Ist wohl unterwegs :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt häng ich mich auch mal hier rein :)

Ich hab seit ein paar Jahren (afaik 2009) nen SL510 als Schleppi - angeschafft für die Uni, das hat er auch gut überstanden. Nun bin ich bei Thinkpads hängengeblieben*, auch wenn ich inzwischen mehr mit Smartphone, Tablet und Standrechner surfe etc. würde für mich als Upgrade immer nur wieder ein Thinkpad in Frage kommen.

Ich such nämlich schon ne Weile nach nem Schnapper im 14"-Bereich. Mit 1600x900er Auflösung, am besten Ivy Bridge und ner Graka drin. Da kommen ja sowohl die L430 als auch T430 in Frage, die mir aber allesamt zu teuer sind. Habt ihr nen Tip für mich? nbwn klapper ich schon hoch und runter - Neu muss es nicht sein, Top-Ausstattung auch nicht - aber HD+ Display, 14" und ne Graka drin (für Spiele alá World of Tanks, Diablo etc. - für alles was "richtiges" spielen erfordert hab ich meinen Spielerechner ^^)

*Ja, ich kenne die Diskussionen, dass das SL wie auch die L-Serie, die Edge-Serie und überhaupt alle Laptops, seit es nichtmehr IBM ThinkPad heißt, einen Schande für den Namen und unwürdig sind usw. usw.. Trotz der Tatsache, dass ich also ein "nicht"-Thinkpad mit dem Namen Thinkpad habe, bin ich von der Qualität beeindruckt. In dem Preissegment gabs damals kaum was besseres, was P/L und Verarbeitung etc. anging, das habe ich mir live bei meinen Kommilitonen mit ansehen dürfen :)

€: wird eh nur Zweitgerät zum rumspielen und fliegt nur vom Schreibtisch aufs Sofa oder evtl. mal mit in den urlaub. keine Beanspruchung.
€2: kann man bei den aktuellen T430ern / L430ern eigntlich die CPU tauschen? Beim SL510 wurde der normale Sockel P Stecksockel verwendet, also der frisst jeden Penryn 45nm mit max. 35W TDP der nicht vom BIOS geblacklistet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da irgendwie keinen Sinn, ein Notebook zu kaufen und dann die CPU später zu wechseln, von daher wäre das mit dem PGA Sockel irreleevant. Zudem sind die Prozessoren selbst auf Ebay noch extrem teuer ;)

Wo du noch gucken kannst ist im:
ThinkPad-Forum.de - Startseite -> Marktplatz
Lenovo Thinkpad Notebooks gebraucht und neu - Notebooks bis 300 Euro - Notebooks bis 400 Euro
LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr
eBay - eine der größten deutschen Shopping-Websites
ok2.de
www.thinkspot.de

Wie viel willst du eigentlich ausgeben?
Vielleicht laufen die Spiele auch auf dem T420 flüssig? Meins würde eigentlich auch zum verkauf stehen, wenn ich es nicht momentan als ESXi Spielwiese missbrauchen würde :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dafür gar keinen Etat eingeplant, die Schmerzgrenze würde vermutlich so bei ~300€ liegen :)

Der wechselbare Prozessor ist ja kein Muss, würde es mir aber angesicht des nicht vorhandenen Etats ermöglichen, einen Teil der Investitionen in die Zukunft zu verlegen :)

Mir ist im Endeffekt egal, obs ein T-, L-, Edge oder sonstwas ist. Ich hätte gerne 14" mit einer höheren Auflösung als 1366x768 und einer dedizierten Grafik, sodass ich World Of Tanks (und vergleichbares) spielen kann. Das ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, aber wieder "nur" auf die IGP zu vertrauen (was fürs Studium gewollt und auch mehr als ausreichend war) wollte ich jetzt nicht.

Ich habe dafür gar keinen Etat eingeplant, die Schmerzgrenze würde vermutlich so bei ~300€ liegen :)

Der wechselbare Prozessor ist ja kein Muss, würde es mir aber angesicht des nicht vorhandenen Etats ermöglichen, einen Teil der Investitionen in die Zukunft zu verlegen :)

Mir ist im Endeffekt egal, obs ein T-, L-, Edge oder sonstwas ist. Ich hätte gerne 14" mit einer höheren Auflösung als 1366x768 und einer dedizierten Grafik, sodass ich World Of Tanks (und vergleichbares) spielen kann. Das ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, aber wieder "nur" auf die IGP zu vertrauen (was fürs Studium gewollt und auch mehr als ausreichend war) wollte ich jetzt nicht.

Neu wird bei 300€ Budjet die Luft für ein Thinkpad sehr sehr sehr dünn.

Gebraucht ist das schon eher möglich. Ein T61 mit Nvidia Grafik wäre in deinem Preisrahmen. Je nach Zustand bekommt man die für 200-300€.

Neu ist unter ca. 450€ (E535) kaum was möglich.

Mittlerweile sind die IGPUs so schnell, dass sie auch die 3470 aus dem T400 schlagen! Ich denke nicht, dass das T61 schneller ist.
Also entweder ein T410 mit nvs3100 nehmen oder was aktuelleres mit Intel IGPU HD3000/4000.
allerdings musst du dann auch tiefer in die Tasche greifen. Ich kenn die Preise jetzt nicht aus dem Kopf. Aber mit mind. 450€ musst du bestimmt rechnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh