Jetzt häng ich mich auch mal hier rein
Ich hab seit ein paar Jahren (afaik 2009) nen SL510 als Schleppi - angeschafft für die Uni, das hat er auch gut überstanden. Nun bin ich bei Thinkpads hängengeblieben*, auch wenn ich inzwischen mehr mit Smartphone, Tablet und Standrechner surfe etc. würde für mich als Upgrade immer nur wieder ein Thinkpad in Frage kommen.
Ich such nämlich schon ne Weile nach nem Schnapper im 14"-Bereich. Mit 1600x900er Auflösung, am besten Ivy Bridge und ner Graka drin. Da kommen ja sowohl die L430 als auch T430 in Frage, die mir aber allesamt zu teuer sind. Habt ihr nen Tip für mich? nbwn klapper ich schon hoch und runter - Neu muss es nicht sein, Top-Ausstattung auch nicht - aber HD+ Display, 14" und ne Graka drin (für Spiele alá World of Tanks, Diablo etc. - für alles was "richtiges" spielen erfordert hab ich meinen Spielerechner ^^)
*Ja, ich kenne die Diskussionen, dass das SL wie auch die L-Serie, die Edge-Serie und überhaupt alle Laptops, seit es nichtmehr
IBM ThinkPad heißt, einen Schande für den Namen und unwürdig sind usw. usw.. Trotz der Tatsache, dass ich also ein "nicht"-Thinkpad mit dem Namen Thinkpad habe, bin ich von der Qualität beeindruckt. In dem Preissegment gabs damals kaum was besseres, was P/L und Verarbeitung etc. anging, das habe ich mir live bei meinen Kommilitonen mit ansehen dürfen
€: wird eh nur Zweitgerät zum rumspielen und fliegt nur vom Schreibtisch aufs Sofa oder evtl. mal mit in den urlaub. keine Beanspruchung.
€2: kann man bei den aktuellen T430ern / L430ern eigntlich die CPU tauschen? Beim SL510 wurde der normale Sockel P Stecksockel verwendet, also der frisst jeden Penryn 45nm mit max. 35W TDP der nicht vom BIOS geblacklistet wurde...