[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile sind die IGPUs so schnell, dass sie auch die 3470 aus dem T400 schlagen! Ich denke nicht, dass das T61 schneller ist.
Also entweder ein T410 mit nvs3100 nehmen oder was aktuelleres mit Intel IGPU HD3000/4000.
allerdings musst du dann auch tiefer in die Tasche greifen. Ich kenn die Preise jetzt nicht aus dem Kopf. Aber mit mind. 450€ musst du bestimmt rechnen.

Sag ist doch :)

Ein T410 mit Nvidia NVS dürfte schon min. 400€ kosten. Es ist auch schwierig ein Notebook mit höherer Aufllösung als 1366x768 in deinem Preisrahmen zu finden. Ganz besonders in 14 Zoll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat von euch jemand eine X1 carbon touch und kann was Genaueres zum Gerät sagen? - Wie gut (Kontrast und Helligkeit) ist das TN-Panel? - Wie lange hält der Akku effektiv? Ich habe derzeit ein XPS12, aber ich glaube mit dem Gerät werde ich auch Dauer nicht glücklich...

Kontrast/Helligkeit des Panels sollen sehr gut sein, problematisch ist wohl eher das "Fliegengitter"....

Akku kommt immer drauf an, Wlan Surfen mit normaler Helligkeit wohl so 4-5H.....

(Waren die beiden gründe warum ich bis heute kein Carbon habe, obwohl ich es optisch einfach nur irre finde)

Fliegengitter? Wegen den 1600x900px auf 14" Das ist doch schon das höchste was Lenovo anbietet - so traurig wie das ist.... Ein x230T mit fullHD wäre auch ein Traum Das XPS hat ein wirklich sehr gutes Display, dass muss ich sagen; aber sonst hätte ich eigentlich mehr erwartet.

Ja, viele sehen eine art Gitte auf dem Display, mir ist das auch leicht aufgefallen - sollte man sich vor dem Kauf mal lieber ansehen.

Ja das mit den Displays nervt bei Lenovo. Das IPS im X220 ist klasse, die Auflösung nicht. SO nen schickes Full-HD wie z.b. im Samsung oder Asus im Carbon, da wäre ich schon lange schwach geworden.

Wäre sicherlich auch schöner, wenn man bei One Note mitschreibt.

Trotzdem wäre mir ein vernünftiges Gehäuse ohne Konstruktionsfehler lieber. Ich bin echt gespannt, ob mein Gerät noch 3 Jahre durchhält oder ob es vorher auseinanderfällt...
Aber auch das Display im X230i T ist nicht so toll, hat Lichthöfe. Ich bin gespannt auf die neue Generation, man könnte echt was verbessern.

ich habe vorhin einen x240t Thread im Lenovo-Forum entdeckt - genau wie hier wünschen sich auch die User dort endlich ein fullhd Panel. Warten wir mal ab, was Lenovo draus macht

wahrscheinlich ... gibts noch andere Ultrabooks mit Trackpad und fullHD?

Die wirklich perfekte Kombo gibt's da echt nicht *g*

Preis wäre mir sogar völlig egal, aber 13", Ultra Leicht/Klein, Super Display und die gewohnt tollen Thinkpad Features (Tastatur, Trackpoint usw) gibt es nicht.

Bei den Thinkpads kommt das X1C am nächsten, Sonst wohl das Samsung Series 9. Eine Symbiose aus beidem wäre perfekt.

ja, sorry - meinte natürlich Trackpoint;) HP und Dell haben in der Bauform sonst auch nichts mit dem kleinen Point, oder? Hmm, echt schade - das FullHD oder zumindest 1600x900 will ich nicht mehr missen, aber mit dem Pad und der Tastatur werde ich nicht glücklich... Gibts die hier eigentlich auch ohne Nummernblock: http://www.amazon.de/Lenovo-Tastatur-USB-mit-Ultra/dp/B00028F6X6 das Thema ultrabook ist dann von den Mobilität her etwas hinfällig, aber egal.

HP und Dell haben den Trackpoint auch nur in den dickeren Business Geräten - und - ich arbeite im Geschäft nur mit Dell - der Trackpoint ist BEDEUTEND schlechter als der von den Thinkpads.

Hoffe immer noch auf eine Art Refresh des Carbon mit Haswell, wo man auch was am Display tut.

Hoffe immer noch auf eine Art Refresh des Carbon mit Haswell, wo man auch was am Display tut.
Genau das werde ich wohl auch machen, bis dahin werde ich dem XPS noch eine Chance geben.

Die kOnkurrenz hat echt ein paar ganz nette Sachen, aber Trackpoint oder auch das System Update sind wirklich geniale Sachen von Lenovo die ich nicht missen will - und natürlich das Design ! Ich will einfach keinen silbernen Hochglanzklotz ! *g*

Ich bin zur konkurrenz gewechselt. Trackpoint, optik und systemupdate schön und gut, aber bei inzwischen Full HD in 5" Handys lasse ich mich echt nicht mehr mit 1366x768 auf 12" abspeisen. Ich hab das sinkende Schiff verlassen, bevor ich wieder 1000€ in ein für mich schlechtes Thinkpad investiere.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

darf man fragen, was genau du dir jetzt gekauft hast? War gerade mal zum Spaß im Apple-Store - die Macbooks haben ja auch ganz nette Spielereien, nur die Tastatur ist mir persönlich etwas zu weich; mein Daumen drückt sofort die Leertaste, sobald ich meine Hand leicht absetzt. Lustig war auch zu sehen, wie sich Ubuntu vom Design her immer mehr an Apple annähert.

Ich würde mir auch kein MacBook kaufen, allein wegen der Tastatur. Geschäftlich habe viele MBP 13/15" und auch X230/T430s und T530 in der Hand und die Apple-Tastatur könnte auch in einem 400€-Notebook verbaut sein.

Da sehe ich auch null Alternative, erstens wiel ich kein Mac OS brauchen kann und Sachen wie Tastatur und Design finde ich furchtbar.

Wie gesagt ich finde auch das es gewisse Alternativen gibt, aber jede Alternative hat auch meistens - teils fatale nachteile für mich.

Es weiß nicht zufälligerweise jemand, wo der serielle Port des 2503er-Docks unter Ubuntu hinverschwunden ist? Ich war ja der Meinung der ist als ttySxy aufgetaucht, aber dmesg sagt rein garnichts mehr. Und ttyS ist von 0 bis 31 belegt mit dummydevices, wobei ein Maximum von 32 hardgecodet sein soll. Ist das wieder so ein tolles neues Feature von 13.04? :heul:

Hier ist kein Marktplatz. Wenn jemand handeln möchte bitte das entsprechende Unterforum nutzen.

Ein x230T mit fullHD wäre auch ein Traum
Du kannst auch mit ner kleineren Auflösung schon keinen Unterschied mehr erkennen - ausser du bindest dir das Notebook direkt vor die Nase, wobei die Augen bei <10cm nicht mehr fokussieren können...

Müssten so langsam nicht die neuen Haswell-Modelle angekündigt werden? :)

Lenovo gehört nicht zu den schnellen. Knappes halbes Jahr wirds bestimmt noch dauern.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Denke auch so etwa ein halbes Jahr noch. Der größte Knackpunkt wird aber nach wie vor bei Lenovo das Display sein. Wenn es hier auch wieder nur z.B. beim kommenden X240 die 1366x768 Auflösung gibt, dann gewinnen sie keinen Blumentopf mehr.

Meist kündigt Lenovo neue Modell im März an oder zur Computex.
Denke nicht, dass da dieses Jahr noch was kommt.

Ihr dürft nicht vergessen, dass das nunmal Business-Geräte sind. Und im "Business" braucht einfach niemand FullHD auf 12,5", daher wird das auch eher nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und im "Business" braucht einfach niemand FullHD auf 12,5", daher wird das auch eher nicht kommen.

Bei den kleineren sollte es mind. 1440x900 sein, gerade was auch Tabellen, Präsentationen oder sonstwas angeht. Auch das alte X60 Tablet hatte schon 1400x1050. Wenn ich an die T61p zurückdenke, gab es da 1920x1200 als Maximum, trotzdem waren es Business-Geräte. Lenovo kann es, wenn sie es wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh