[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, beim L440 und L540 mit HD und HD+ soll das Display aber auch ziemlich schlecht gewesen sein. Noch schlechter wird der Nachfolger ja hoffentlich nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nicht gedacht, dass ich noch einen mit dem X+ sehe, ist ja verdammt selten, das Teil :P

ja ja ein schönes Teil, welches jetzt doch langsam den Geist auf gibt und nun wohl leider ersetzt werden muss, wahrscheinlich wird's eine HTC E8 ;-)

@Topic

Woher wisst ihr denn, dass die neuen IPSLCDs so schlecht sind? Gibts schon Testberichte zu den neuen ThinkPads?

joar das würde mich auch mal interessieren, hm es sollte eigtl schon nen T550 bei mir werden, nachdem ich das T540 ausgelassen habe - langsam wird die Zeit eng :motz:
 
Bei meinem e540 läuft die Kamera nicht. Habe schon oft deinstalliert den Treiber und neu installiert. Wenn ich die Kamera öffne kommt die Meldung das irgendetwas mit der Kamera nicht in Ordnung sei.

Hast du mal versucht die Thinkvantage Communications Utility (Heißt so oder so ähnlich... grade kein Thinkpad hier zum validieren) versucht zu installieren, da man dann über FN+F5 (aus dem Kopf...) sowohl Kamera und MIkrofon ansteuern und ich glaube auch aktivieren/deaktivieren kann?

Und dann auch mal ein Blick in's BIOS werfen ob bei Security oder Devices irgendwo die Webcam mit der Möglichkeit enabled/disabled auftaucht.
 
Hast du mal versucht die Thinkvantage Communications Utility (Heißt so oder so ähnlich... grade kein Thinkpad hier zum validieren) versucht zu installieren, da man dann über FN+F5 (aus dem Kopf...) sowohl Kamera und MIkrofon ansteuern und ich glaube auch aktivieren/deaktivieren kann?

Und dann auch mal ein Blick in's BIOS werfen ob bei Security oder Devices irgendwo die Webcam mit der Möglichkeit enabled/disabled auftaucht.
Schau ich mir mal an. Heute Abend.

Dieses ThinkVantage Update tool hab ich bereits drauf und der hat alle Treiber installiert. Per FN+ Taste habe ich die Kamera auch nicht aktiveren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Tastaturlayouts immer beschissener werden wird mich mein X230 wohl noch lange begleiten. Nichtmal mehr Platz für einzelne Lautstärke/Mute Tasten. Dann noch den Fingerprintreader und den Startknopf neben die Tastatur? Was soll das bringen?
Gut das Touchpad ist größer, sprich benutzbarer :d Aber wer nimmt das schon...

Der "Überhang" am oberen Rand des Displays wird auch immer kleiner... am liebsten wär mir ja ein Displayhaken.

Und wo ist eigentlich das Licht?
 
Wär wahrscheinlich zu aufwändig gewesen, noch ne LED mehr anzuschließen... :wall:
 
Also davon geh ich ja mal aus das der eine Tastaturbeleuchtung hat :d

Hab das Licht aber trotzdem ab und an benutzt wenn man was von einem Zettel ablesen muss oder so und grad keine andere Lichtquelle zur Verfügung hat. Ist einfach ein praktisches Extra und kostet ja nicht die Welt.
 
Ich liebäugle zur Zeit mit dem L450 weil mein "alter" Laptop den Geist aufgegeben hat und ich vor allem für die Uni dringend einen Laptop brauche. Ich schwanke zur Zeit zwischen der i3- oder i5-Prozessor Variante. Speziell bei Campuspoint folgende Modelle:
20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 mit 256GB SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
20DSS00C00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 mit 256GB SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Lohnt sich der Mehrpreis von 110€ für den i5 wenn man das Geld nicht ganz locker sitzen hat?
 
Im Thinkpadforum hat jemand gesagt, aber ohne Quellen zu nennen, dass es das T450 und das T450S in einer Version mit GT940M geben wird, aber halt wieder ohne Docking-Option.

Haltet ihr das für wahrscheinlich? Wenn ja, wäre das für mich besser? Ich würde halt gerne ab und an ein Wenig nebenbei im Zug ältere Titel spielen...
Ist zweitrangig, aber da ich das Dock nicht brauche, der Laptop wird ausnahmslos nur unterwegs verwendet, hätte ich halt etwas mehr Grafikleistung. Vor allem aber kann ich zugleich CPU und GPU belasten, ohne, dass er mir wegen der niedrigen CPU-TDP drosselt.

Wie viel Aufpreis wäre das, grob geschätzt, so? :/

i7, 12GB RAM, FHD IPS und 512GB MX-100 ohne OS kosten auf Campuspoint ~1500€, mit wie viel müsste ich für ein Modell mit 8GB RAM, i7 und GT940M geschätzt rechnen? Hat jemand im Kopf, wie viel Aufpreis das bei den Haswell-Thinkpads war?
 
Ich schwanke zur Zeit zwischen der i3- oder i5-Prozessor Variante.
Lohnt sich der Mehrpreis von 110€ für den i5 wenn man das Geld nicht ganz locker sitzen hat?

Ich glaube der Aufpreis vom i3 zum i5 lohnt sich nicht unbedingt.
 
Also wenn die Tastaturlayouts immer beschissener werden wird mich mein X230 wohl noch lange begleiten. Nichtmal mehr Platz für einzelne Lautstärke/Mute Tasten. Dann noch den Fingerprintreader und den Startknopf neben die Tastatur? Was soll das bringen?
Gut das Touchpad ist größer, sprich benutzbarer :d Aber wer nimmt das schon...

Der "Überhang" am oberen Rand des Displays wird auch immer kleiner... am liebsten wär mir ja ein Displayhaken.

Und wo ist eigentlich das Licht?

Thinkpad-Nutzer haben aber auch immer was zu meckern.
Ist doch scheiß egal, wo der FPR und der Startknopf ist, hauptsache nicht hinter dem Zweitakku :fresse:
Was mich wundert, ist, dass du kein Wort über diese bescheuerte Doppelbelegung der End & Inserttaste verlierst. DAS ist ein berechtigter Kritikpunkt am Layout!

Vermissen tue ich die Displayhaken aber auch ein wenig, ich passe immer penibel darauf auf, dass keine Kleinteile einzeln im Rucksack rumfliegen, die dann das Display ruinieren könnten.

Und zum Licht: Hintergrundbeleuchtung ;) Mir ist die persönlich aber auch viel zu grell beleuchtet, zum Glück sind die Tasten in strahlendem weiß beschriftet, sodass ich die fast nie benötige.

Das Touchpad musst du auch nicht nutzen, kannst ja mit dem Hammer draufhauen...
 
Es werden die gleichen Panels verbaut, wie bei der alten Serie, ausnahme ist jetzt halt das das sehr gute AUO Panel nicht mehr verbaut wird.
siehe hier:
Gute AUO Panel: https://www.youtube.com/watch?v=-eXZCo9OJCM&hd=1
schlechte LG: https://www.youtube.com/watch?v=x5UAO6vy5iU&hd=1

Son sch*** aber auch, man ey was soll ich mir jetzt hollen? :( :wut:

Also entgegen deiner Aussage hab ich gelesen, dass in den T450s komplett neue Panels sind. Angeblich soll das neue LG-Panel beim T450s sogar richtig gut sein, besser als das AUO: [CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads - Seite 74

Ich will mir demnächst auch einen neuen Laptop zulegen und kann mich nicht entscheiden...

Möglichkeit #1: T450s mit i5-5200U, 12 GB RAM, 128 GB M.2 SSD + 500 GB HDD + den großen Akku 1221 €
Möglichkeit #2: L450 mit i5-5200U, 16 GB RAM, 128 GB M.2 SSD + 500 GB HDD + den großen Akku 894 €

Dazu kommt noch dass das T450s 3 Jahre Garantie hat, das L450 nur eins... die 300 € Unterschied sind schon heavy, aber ich hab Schiss dass das Panel vom L450 kacke ist.

- - - Updated - - -

Wegen der Frage wegen dem i3/i5:

Laut dem Benchmark hier is der i3 schon spürbar lahmer... Intel Core i5 5200U vs i3 5005U

Das sind gute 25% - mehr als der Preisunterschied zwischen den beiden L450-Versionen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einfach warten bis es erste Testberichte gibt. Auch wenns schwer fällt :d
 
Also entgegen deiner Aussage hab ich gelesen, dass in den T450s komplett neue Panels sind. Angeblich soll das neue LG-Panel beim T450s sogar richtig gut sein, besser als das AUO: [CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads - Seite 74

Jo, zum Glück stimmt meine Annahme nicht. Campuspoint hat auf Facebook auch schon das neue Panel gelobt.
Ich warte auch Tests ab, wenn alles gut ist, holl ich mir eins. (Allerdings wenn ich das jetzt so lese mit der Geforce [940m?] , klinkt schon auch interressant, aber ich glaub dadurch wird es auch dicker?)
 
Jo, zum Glück stimmt meine Annahme nicht. Campuspoint hat auf Facebook auch schon das neue Panel gelobt.
Ich warte auch Tests ab, wenn alles gut ist, holl ich mir eins. (Allerdings wenn ich das jetzt so lese mit der Geforce [940m?] , klinkt schon auch interressant, aber ich glaub dadurch wird es auch dicker?)
Genau das interessiert mich auch... Wobei das T440S mit und ohne dGPU afaik gleich dick war. Nur fiel das Dock weg.

Wäre sehr interessant...
Aber gerade, dass das neue LG Panel nun doch Spitze sein soll, freut mich ungemein.
 
Thinkpad-Nutzer haben aber auch immer was zu meckern.
Ist doch scheiß egal, wo der FPR und der Startknopf ist, hauptsache nicht hinter dem Zweitakku :fresse:
Was mich wundert, ist, dass du kein Wort über diese bescheuerte Doppelbelegung der End & Inserttaste verlierst. DAS ist ein berechtigter Kritikpunkt am Layout!

Vermissen tue ich die Displayhaken aber auch ein wenig, ich passe immer penibel darauf auf, dass keine Kleinteile einzeln im Rucksack rumfliegen, die dann das Display ruinieren könnten.

Und zum Licht: Hintergrundbeleuchtung ;) Mir ist die persönlich aber auch viel zu grell beleuchtet, zum Glück sind die Tasten in strahlendem weiß beschriftet, sodass ich die fast nie benötige.

Das Touchpad musst du auch nicht nutzen, kannst ja mit dem Hammer draufhauen...

Naja meckern... ich hab ein bisschen Angst um einen würdigen Nachfolger :d Aber gut, sind ja noch ein paar Jahre Zeit.

Im Grunde ist es egal wo die Buttons sitzen, aber ich sehs bei meinem Notebook, die Tastatur füllt die ganze Breite aus. Ich kann mir dann nicht vorstellen das die Tastatur nicht darunter leidet. Das selbe ist es mit dem Touchpad, gut das kann wahrscheinlich wirklich größer ausfallen weil ja die Leiste über der Tastatur komplett wegfällt.

Naja Tastaturbeleuchtung ist schon was anderes als das Licht, gibt schon einige (zugegeben wenige) Szenarien wo ich es benutzt habe.
 
Bei dem W500 von meiner Freundin ist gestern die Displaybeleuchtung gestorben, natürlich genau dann, wenn ich übers Wochenende nicht nach Hause komme...:motz:
Jetzt muss ich mal gucken, ob ich blind das Inverterboard kaufe oder mir den Spaß erstmal ansehe.
 
Was sagt ihr dazu?
T450s

Laut Thinkwiki ist die GT940M dem T450S schon sicher...
Hoffentlich, würde mich sehr drüber freuen!

EDIT: Ist definitiv ;)
http://shop.lenovo.com/it/it/laptops/thinkpad/t-series/

Der italienische Lenovo-Shop hat 450 und 450S schon gelistet, und spricht bei beiden von "Processore grafico NVIDIA® di ultima generazione" (Nvidia-Grafikchip der neuesten Generation).
Maxwell ist dem T450S also sicher, sehr cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, hoffen wir mal das es wirklich die 940 wird und nicht die 930.
 
Jetzt gäbe es für mich über die Uni auch das T450S... Ziemlich guter Preis, glaub ich.
256GB SSD, i5, 8GB RAM, mattes FHD Panel, 1150€ oder so was. 8.1pro afaik inklusive.

Aber ich will es mit GPU... :/
 
Welchen Vorteil hätte es denn mit dem Maxwell Chipsatz noch ausser der dedizierten Grafikkarte?

ebastler, du sprichst mir aus der Seele. Bin auch hin und her gerissen ob ich warten soll oder nicht.
 
Mir geht es weniger um die Grafikleistung der dGPU, als mehr um die TDP.

Wenn ich CPU und iGPU parallel belaste, dann drosselt sich das Teil übelst wegen der TDP und es geht gar nix mehr. Mit dGPU haben die getrennte TDPs und ich kann beide belasten...

Aber andererseits... Ich habe keinen funktionsfähigen Laptop, bräuchte aber endlich mal wieder einen. Mein Alter hat zu wenig Leistung, um die 3D Vorschau von Repetier Host anzuzeigen -.-
 
Jetzt ist das T450S auf Lenovo D und IT endlich mal gelistet, aber nur das Modell ohne 940M.
Zugleich habe ich ein PDF von Lenovo gefunden, wo die genauen Charakteristiken (inklusive Gewicht) von iGP und dGP Modellen des 450S in verschiedenen Konfigurationen (Touch, non Touch, verschiedene akkus) verglichen werden.
Braucht Lenovo immer länger für die dGP Modelle?
 
Hast du einen Link zu der pdf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh