[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo schwarze Kappen für dden Trackpoint?
Der Chef meiner Mum wollte das schlankste und zuverlässigste Business-Notebook, ultraportabel, das es gibt, und hat mich um meine Meinung gefragt -> X1 Carbon 2015.

Hat er jetzt, megahappy, aber ihn nervt der rote Trackpoint :ugly:

Und ich bin langsam genervt, immer noch kein T450S mit dGPU, und mein Semester hat schon begonnen -.-
 
@ebastler
Ich habe mein X1 Carbon 2015 wieder zurückgeschickt, nachdem ich leider eine Woche lang Kopfschmerzen bei der hohen Auflösung bekam.
Es sollte auch bewusst sein, dass es kaum Anschlußmöglichkeiten gibt, im Grunde ist das wie ein MBA.

Schwarze Kappen habe ich noch keine gesehen, kenne nur rote in verschiedenen Ausführungen. Früher waren immer noch welche im Karton mit drin in einer kleinen Tüte, wurde auch vor einigen Jahren eingestellt :shake:
 
Ich hab zwar grad kein Thinkpad da,aber ein HP Elitebook mit Trackpoint. Mit schwarzer Kappe.
Wenn hier jemand die Abmessungen der Aufnahme postet mess ich mal nach ob die passt.
 
@ebastler
Ich habe mein X1 Carbon 2015 wieder zurückgeschickt, nachdem ich leider eine Woche lang Kopfschmerzen bei der hohen Auflösung bekam.
Es sollte auch bewusst sein, dass es kaum Anschlußmöglichkeiten gibt, im Grunde ist das wie ein MBA.

Schwarze Kappen habe ich noch keine gesehen, kenne nur rote in verschiedenen Ausführungen. Früher waren immer noch welche im Karton mit drin in einer kleinen Tüte, wurde auch vor einigen Jahren eingestellt :shake:
Anschlüsse braucht er kaum.
Er muss mobil sein, und mehr als ein USB Stick, ein Blackberry und das Ladegerät sind nie dran.
Dabei muss er leicht und robust genug sein, dauernd um die Welt mitzureisen und die Leistung für gewisse Videoschnittarbeiten haben. Bisher hatte er immer Sony Vayo, aber die hat er in 1-2 Jahren zu Schrott gearbeitet.
T450S war ihm zu klobig und unelegant, das Carbon mochte er. Ich sag ihm mal, dass er den Punkt rausziehen, mit Edding anmalen und wieder einbauen kann^^

Dass die Trackpoints von HP nicht passen ist sicher? :/
 
Und ich bin langsam genervt, immer noch kein T450S mit dGPU, und mein Semester hat schon begonnen -.-
Dann leih dir einfach irgendwo ein Notebook, kaufe billige Ersatzakku für dein Apple oder kaufe einfach ein Book ohne tolle GraKa... bevor du immernoch ohne NB rummstehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersatzakku für ein 8 Jahre altes MacBook? Meh.

Ich überlege grad, das T450S ohne GPU zu nehmen... Aber da passt mir einfach die geringe TDP nicht. Sobald ich CPU und GPU zeitgleich belaste, drosselt das Teil vermutlich wie Hulle.
i7 ohne dGPU oder i5 mit dGPU ist die Frage... Sollte halt wieder etliche Jährchen an meiner Seite bleiben, im Idealfall wieder 8 Jahre wie mein Mac. Für Leistungshungriges hab ich den Desktop, daher komme ich recht lange mit einem Notebook aus.
 
Habe die Möglichkeiten aufgelistet, damit zumindest die Wartezeit auf dein Traum-Thinkpad erträglich bleibt. ;)
 
Hast mich aber auf ne Idee gebracht... Papas 14" Acer TravelMate mit 45nm C2D liegt nur unbenutzt daheim rum. Das werde ich mir schnappen... Immerhin hat das noch 3h Autonomie.
 
45nm ist doch viel zu groß zum rumtragen :shot:
Beim w500 meiner Freundin ist scheinbar die Verbindung zwischen Mainboard und Display im Eimer, teilweise funktioniert es einwandfrei, teilweise geht die Displaybeleuchtung nicht und teilweise stellt er die Auflösung mal auf 1280x800 oder so. Da muss ich wohl am Wochenende mal ran und dran rum wackeln.
 
Clown gefrühstückt, was? :d
Mein Mac hat noch ne 65nm C2D, und das Ding heizt wie wild, während die 45er da viel angenehmer sind...
 
Hallo Jungs,

ich besitze seit Donnerstag einen Y50- mit 4720 HQ, habe erstmal ne 512 Samsung Evo eingebaut, da es wohl eine Whitelist gibt würde ich gern wissen welchen 1600 er SO-Dimm 16 Gb Kit ihr empfehlen könnt?

Danke vorab
 
Da du hier im Thinkpad bereich bist, können Sie dir keine empfehlung geben, sondern sagen dir eher das du den "Schrott" (Ideapad) sofort zurückschicken und ein richtiges Notebook zulegen sollst^^
 
Ich seh auf der Y50-Seite von Lenovo nur "Lenovo Laptop Y50 39,6 CM (15,6") PURE GAMING-LEISTUNG", nirgendwo "ThinkPad"...?

Jedenfalls fänd ich ne RAM-Whitelist oder auch Blacklist merkwürdig. Belege dafür?
Da dir vermutlich kein TP-User mit 16GB-Gaming-Kits in SODIMM weiterhelfen kann -> nimm das billigste, das 1600 kann. End of Story.
 
ups, dann hab ich falsch gelesen.

Und so schlecht ist das Y50 nicht:-)

Gruß
Schlecht nicht, aber das ist halt, wie wenn du im Haswell-OC-Thread fragst, wie man ne Sandy Bridge Taktet. Schlecht ist Sandy nicht, aber halt ne grundlegend andere Architektur. Intel hin oder her. :P

Ich kann dir beim RAM leider selbst nicht weiterhelfen, hab aber ne ähnliche Frage:

Lohnt es sich, das T450s mit 4GB ohne Modul zu kaufen, und dann selbst nen 8GB Riegel reinzupacken? Passt da jeder DDR3 Sodimm Riegel mit 1600MHz rein, oder braucht das was Besonderes?
 
Habe jetzt gerade ein Thinkpad L450 vor mir und soeben den Deckel unten abgemacht... Warum auch immer ist alles rundherum eingeclipst, eine Halterung musste leider dran glauben, aber nicht so wild. Ich habe ihn aufgerüstet für einen Entwickler, der dafür 16 GB haben wollte.
Von der Verarbeitung ist es sehr gelungen und reicht im Grunde auch zum arbeiten vollkommen aus. Der Akku steht jedoch wieder hoch und das Gerät steht leicht schräg, was mich persönlich stören würde. Die Tastatur ist auch sehr brauchbar. Also wer ein recht einfaches aber qualitatives Spielzeug braucht und da noch was aufrüsten möchte, lasst das am besten direkt vom Händler machen... Das matte fullhd-Display überzeugt, könnte jedoch etwas heller sein.

Hast du irgendwie nen Tipp für's öffnen des Notebooks? Ich wollte mir in mein L450 nun eigentlich auch gerne noch einen zweiten Speicherriegel einbauen, allerdings schreckt mich das etwas ab dass man da scheinbar schnell was am Deckel kaputt machen kann!?
 
Gibts für die L-Serie kein HMM mehr?
 
@KingAbe
Zuerst unterseitig alle notwendigen Schrauben lösen und dann mit einem recht flachen Plastikhebel die Clips aufdrücken. Es ist mir einer abgebrochen dabei, also es macht nicht unbedingt Spaß und sollte auch nicht so oft durchgeführt werden.

Warum Lenovo da von ihrer bisherigen Taktik abgewichen ist, ist mir ein Rätsel...
 
Jetzt wurde die 940M endlich offiziell vorgestellt... Hat jemand eine Ahnung, wie lange man jetzt auf die entsprechenden Thinkpads warten werden muss?
 
Ich hab mir heute mal Win10 auf´s X220 gemacht. Läuft top. Keinerlei Probs und mal richtig schnell !
 
Das lässt ja hoffen.. wobei ich mit der Schnelligkeit von Windows 7 irgendwie auch nie Probleme hatte? SSD und genug RAM unter der Haube -> das einzige was langsam ist sind die Aero-Animationen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh