[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MEHR Akkulaufzeit angeben als für die mit HD5500.

klinkt echt komisch, vll haben sie auch nur die Angaben vertauscht, also interne nach unten und die zusätzliche oben hin in der Beschreibung.

Moin,

letztens fiel mir auf, dass wenn ich den Akku rausnehme oder ohne Akku starte, mein X220 (win7 64, m4 256ssd) extrem lahm ist...
CPUz zeigt durchgehend 798mhz an.
ich hab im bios mal alles kontrolliert, den lenovo energiemanager deinstalliert; im windows profil alles auf maximalleistung gestellt... nix hilft.

habt ihr noch ideen?

gruß
tobi

Welches Netzteil hast du im Einsatz? Auf 800 MHz sollte es eigentlich nicht drosseln, aber die höchsten Taktstufen kann man sich so schon verbauen...

Akku wieder einsetzen. Das Verhalten ist normal bei Lenovo. Ohne Akku sollte man den Laptop auch nicht betreiben.

Hab den früher super häufig ohne Akku verwendet um selbigen zu schonen. Gab nie Probleme. Habe 65 und 90W Netzteile sowie auch ne Dockingstation im einsatz. Das Verhalten passiert nur ohne Akku wenns direkt am netzteil hängt.

Hab grad mal (weil ich es eh schon lange mal machen wollte) windows neu drauf gemacht. Mal schauen was passiert.

edit: Wie es aussieht, liegt´s doch am 65W Netztweil. Mit dem 90W klappt´s direkt. Das war früher tatsächlich nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern das neue X1 Carbon mit i5-5200U (Broadwell), 8 GB, 256 GB SSD und WQHD-Display gegönnt :)
Natürlich ist man neugierig und schraubt auch mal den Deckel unten ab. Die SSD ist im M2-Format und lässt sich problemlos tauschen. Jedoch muss man bei den filigranen Plastiknippeln aufpassen. Oft sollte man es nicht auseinander nehmen...

Die Auflösung ist allerdings brutal klein auf 14" :fresse: - man sollte die Symbolgröße auf 125% oder gar 150% stellen, dann ist es erträglich

Ist das touchpad immernoch so schrottig?

Wer benutzt bei einem Thinkpad bitte das Touchpad *g*

@numa: Kannst mal so bissel was allgemeines sagen ? Meins sollte Donnerstag kommen.

Ich nutze seit einem 3/4 Jahr ein Macbook Air. Und bin froh wenn ich zurück bin. Als Consumer ist es ganz nett, mit produktivem arbeiten hat es keinen Stich.

Findest du? Ich nutze das auch unterwegs zum Programmieren etc. und habe noch nie ne Maus vermisst.

Ich auch, die Macs sind auch klar was Touchpads angeht das Non-Plus Ultra, aber der Trackpoint ist allein durch den Aspekt das meine Hände immer auf dem Keyboard liegen enorm im Vorteil.

@numa: Kannst mal so bissel was allgemeines sagen ? Meins sollte Donnerstag kommen.

Das Touchpad gefällt mir ausgesprochen gut, das reagiert auf kleinste Berührungen. Dass jetzt wieder die "Maustasten" vorhanden sind, erfreut mich ebenfalls. Ich hatte kurzzeitig ein T440p gehabt und das war damit unbrauchbar.

Das X1 ist relativ hochwertig verarbeitet, die Tastatur ist auch sehr gut, auch die Beleuchtung davon.

Man sollte sich jedoch auch das OneLink Dock dazu kaufen, denn die Anschlüsse sind etwas spärlich. Ein USB-Port geht alleine bei mir schon für einen VPN-Token drauf, der 24h in der Kiste steckt. Lüfter geht sehr selten an, das Gerät ist sonst annähernd geräuschlos.

Das Display ist extrem auf 14", wenn man die native Auflösung fährt und auf 100% skaliert ist das sehr fein und extrem klein. Besser 125 oder gar 150%, dann läuft das bestens zum arbeiten.

Edit:
Bei maximaler Displayhelligkeit hält das 6 Stunden, wenn man permanent daran arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade ein Thinkpad L450 vor mir und soeben den Deckel unten abgemacht... Warum auch immer ist alles rundherum eingeclipst, eine Halterung musste leider dran glauben, aber nicht so wild. Ich habe ihn aufgerüstet für einen Entwickler, der dafür 16 GB haben wollte.
Von der Verarbeitung ist es sehr gelungen und reicht im Grunde auch zum arbeiten vollkommen aus. Der Akku steht jedoch wieder hoch und das Gerät steht leicht schräg, was mich persönlich stören würde. Die Tastatur ist auch sehr brauchbar. Also wer ein recht einfaches aber qualitatives Spielzeug braucht und da noch was aufrüsten möchte, lasst das am besten direkt vom Händler machen... Das matte fullhd-Display überzeugt, könnte jedoch etwas heller sein.

Mein neues L450 ist auch heute eingetroffen. Den ersten Eindruck von NUMA kann ich nur bestätigen. Finde das Gerät auf den ersten Blick sehr überzeugend und freue mich schon damit zu arbeiten. Mit dem herausstehenden Akku ist natürlich gewöhnungsbedürftig - andererseits kann man ja auch den 3-Zellen Akku einbauen, der ist soweit ich weiß bündig mit dem Gehäuse!? Dann geht halt etwas Laufzeit verloren.

Wo habt ihr denn ein L450 her? Ich dachte das gibt's noch nicht in Deutschland.

Also ich hab meins von Campuspoint. Soweit ich weiß haben die das schon seit 1 -2 Wochen lagernd.

Ich will endlich mein T450S -.-
Montag geht die Uni los, und dank nvidias Lahmarschigkeit darf ich die ersten Uniwochen wieder ohne Laptop bestreiten. Verflucht.

Mein Altes Notebook ist ein late 2006er MacBook, dessen Akku gegen Mitte des Wintersemesters 14/15 an Tiefentladung eingegangen ist^^

Wieso gibt's eigentlich kein Thinkpad L550? Wird die Thinkpad L/T X50er Serie auch im Sommer/Herbst mit Skylake bestückt oder kommen da schon die X60er Thinkpads?

@ebastler: Ja ich glaube ich erinnere mich sogar, falls du das hier mal erzählt hast :d

Naja, Glückwunsch zum Umstieg auf ein Notebook:bigok:

Wird die Thinkpad L/T X50er Serie auch im Sommer/Herbst mit Skylake bestückt oder kommen da schon die X60er Thinkpads?

Bis Skylake für Notebooks kommt, wird es wahrscheinlich noch ein bisschen dauern. Jetzt gerade kommt ja erst mal so langsam Broadwell.

Moin moin, ist irgendwo schon ein T550 gestrandet und getestet worden?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Vlt interessant für viele:

Im THinkpadforum wurde veröffentlicht das bestimmte 16GB Module im X250 laufen. (Damit wohl auch im T450s) - dadurch sind also 20GB im X250 und 24GB im T450s möglich.

Wo bekommt man denn eine neue Trackpoint Kappe her? Meiner hat kein Profil mehr^^
Gibts die evtl. gratis von Lenovo? Auf Ebay bestellen ist irgendwie unsinnig bei ~10€ Versand :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh