[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ultrabayakkus haben den Nachteil, dass sie immer als erstes entladen werden. Dadurch verlieren sie auch schneller an Kapazität als der normale Akku, obwohl sie (bei den neuen Modellen) viel teurer sind.
Was nicht eingesteckt ist, kann auch nicht entladen werden ;)
Außerdem kann man ja auch Entladeschwellen setzen und damit die Main Battery zuerst leer zuzeln. In der Thinkwiki soll irgendwo auch ein Balancingscript liegen, das die Akkus in etwa gleichmäßig leer macht.

Wenn man also auf ne lange Akkulaufzeit angewiesen ist, dann ist es besser, mehrere normale Akkus zu kaufen.. kommt billiger. :wink:

Sicher ist es das, aber der Akkuwechsel ist halt nicht ohne Runterfahren oder kurzzeitigen Kontakt zu nem Ladegerät möglich. Sobald ein Ultrabayakku im Spiel ist, ist mit genug Nachschub an vollen Hauptakkus beliebig lange Uptime möglich.

@Nachbauakkus: Mit Glück ist er dem Original ebenbürtig und nervt nur beim Start (Kein Originalteil), mit weniger Glück nimmt die Kapazität enorm schnell ab. Zudem sind bei ausländischen Teilen ja noch Märchensteuer fällig, dafür aber Garantiefälle etwas schwierig durchsetzbar. Man sagt aber, Ralf Scharbert hätte passable Nachbauakkus...hab da allerdings keine Erfahrungen. Wenn aber jemand einen Nachbau-Ultrabayakku findet, nur her mit dem Link :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe endlich ein passendes Sleeve gefunden! :banana:

Anhänge

• IMG_0415_k.jpg
    IMG_0415_k.jpg
    121 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0416_k.jpg
    IMG_0416_k.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0417_k.jpg
    IMG_0417_k.jpg
    133 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0419_k.jpg
    IMG_0419_k.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 93
Ja gibt es. Sind eh alles Maßanfertigungen - man gibt die Maße und Sonderwünsche an (in dem Fall quer und Mouse-Tasche) und hat innerhalb einer Woche das Teil da. Ich kann den "Laden" nur empfehlen.

Mit Geld kann man alles, aber ich bezweifle, dass da ein neues Notebook nicht sogar günstiger kommt...

Ja gibt es. Sind eh alles Maßanfertigungen - man gibt die Maße und Sonderwünsche an (in dem Fall quer und Mouse-Tasche) und hat innerhalb einer Woche das Teil da. Ich kann den "Laden" nur empfehlen.

Huhu,
gibt's da einen Link dazu?
Danke! :)

Bin seit eben stolzer Besitzer eines X200. 12,1" sind genau das richtige für den Transport auf dem Motorrad. Soeben eine flotte Platte reingebaut, auf 8 GByte RAM aufgerüstet, kostet ja fast nix. Dazu 15% Rabatt bei PayPal über Ebay geholt, hehe. Hat sich echt gelohnt. Sieht aus wie neu. Nur der Akku hat noch ~53% der Originalkapazität. Aber da werd ich mir sowieso einen neuen holen :)

So wie ich das sehe, ist da ThinkLight drin, ja :)
Akku ist, sofern neu, sicher besser als der vom SL, das ist'n "Billig-Thinkpad" wenn Du mich fragst.

Und du meinst das hat ein vernünftiges Display?

Thinklight hats, RAM passen 2x 4GB DDR3-1066 oder auch 1333 rein (werden runtergetaktet), SSD passt selbstverständlich auch.

Beim Akku denkst du an welchen? Verbrauch liegt bei mir bei normaler Arbeit wie zuhause auch bei ~14 Watt, in den kleinsten Akku passen 38 Wh, in den größten 84.

Allerdings find ich das Teil ein wenig teuer. nbwn hat zurzeit aber nur einen T400 mit T9500 im Angebot, der halt mehr verbrauchen wird. Allerdings auch ansonsten eher besser ausgestattet ist und weniger kostet. Kleiner Irrtum beim Kopieren meinerseits, der "P9500" dürfte ein Fehler sein, den gibts nämlich gar nicht. P gibts nur 8xxx @25W, T mit 9xxx bei 35W. Oder etwa doch? Dann wärs ein richtig geiles Teil :fresse:

@NicoRR: Das lässt sich ja überprüfen. Wenn billigere Zellen mit weniger Kapazität verbaut werden ists natürlich kein Wunder, aber dann stehts auch drauf. Ansonsten geh ich doch schwer davon aus, dass bei gleicher Nennkapazität und gleichem Verbrauch auch gleiche Laufzeit zu erwarten ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also das von dir gemeinte hat noch DDR2, da kann ich meine 8GB nicht einbauen, und es ist doch nicht billiger, denn bei meinem Angebot ist auch 7 Pro dabei :)

Ich check das nicht so recht, was wäre denn nun besser, T400 oder T6x ?

Wär mir nicht bekannt, dass es auch T400 mit DDR2 gibt. Weiter unten steht ja 3GB PC3-8500 DDR3 ;)
Dafür steckt z.B. ein WWAN-Modul drin, und eine bekannte Platte. Beides bringt ein paar Euronen, wenn du es selbst gar nicht brauchst. Außerdem, wer braucht denn schon Windows :fresse:

T400 ist neuer - bei den T6x gibts aber noch ne ziemliche Auswahl an Modellen. Die interessanten sind aber keinen Deut billiger als ein T400.

Ich versuche einfach immer noch den Unterschied zwischen einem T6x und T400 raus zu finden.

Ich bin mit meinem SL510 sehr zufrieden, es ist einfach kein "echtes" TP, aber es is Geil.

Hatte diese Woche Notebooks von allen Herstellern in den Fingern, zwecks Reparatur, von 500 - 1500 Euro Notebooks, keins kommt an das SL510 ran, war halt auch kein TP dabei.

Was würde den Tausch denn rechtfertigen? Meins hätte ich schon so gut wie verkauft, meine Mum hat sich in den "Böbbel" verliebt :d

-Wie groß ist der Unterschied des Displays des SL zum T 6x/4xx?
-Wie groß ist der Unterschied des Gehäuses ?
-Bekomme ich das T auch so leise wie mein SL? Im Surfbetrieb 0 Sone ;)
-Wie lange hält denn ein Akku im T mit einem 6 Zellen Akku? Mit SSD 2.4 Ghz (reicht) und 4-8 GB Ram? Im moment Surfe ich ca 4-5 Stunden bei 50% -Helligkeit
-Ich gehe davon aus das die Tastatur mind. genauso gut ist wie die meines SL, die schon echt verdammt gut ist?
-Ich brauche eine Webcam, auch wenn nicht oft, sie wird gebraucht.

Was jetzt dafür spricht:

-Optibay
-Thinklight
-Höhere Auflösung (auch wenn meine jetzige auch nicht stört)
-Höherer Kontrast? Bei meinen Bildern kommts mir manchmal flau vor, auf meinem 24" HP siehts besser aus, viel besser.
-Fingerprint
-Dock

So, das reicht...:banana:

Danke schon mal für eure Hilfe.

Leg dich doch bitte mal beim x in T6x fest, dann kann man dir die Frage auch beantworten.

Ich kenn das SL510 nicht, nur das 500er. Da hatte ich anfangs auch für halbwegs brauchbar befunden, bis ichs dann mal aufschrauben musste... :fresse: Alles weitere bezieht sich auch aufs SL500 und muss nicht aufs 510er zutreffen...!

-Wie groß ist der Unterschied des Displays des SL zum T 6x/4xx?
-Wie groß ist der Unterschied des Gehäuses ?
-Bekomme ich das T auch so leise wie mein SL? Im Surfbetrieb 0 Sone ;)
Display finde ich minimal schlechter, wobei das des T400 auch unter aller Kanone ist, wenn mans mit guten TNs oder gar IPS vergleicht. Gehäuse ist deutlich wertiger, Struktur statt glattem Plastik, Abriebfest, dünner und trotzdem stabiler, Tastatur klingt wertiger, ist vom Tippgefühl her aber auch recht ähnlich.
Mein T400 könnt ich auch rein passiv betreiben, das geht lüfterlos nicht über 70°C Kerntemperatur bei Volllast. Allerdings ist mir das zuviel und ich lass den Lüfter halt auf Stufe 1-2 laufen. Stufe 1 ist unhörbar, solange du eine Platte drin hast. Bei SL ist die Lüftersteuerung glaube ich gar nicht so einfach möglich und das Geräusch auch lauter.

-Wie lange hält denn ein Akku im T mit einem 6 Zellen Akku? Mit SSD 2.4 Ghz (reicht) und 4-8 GB Ram? Im moment Surfe ich ca 4-5 Stunden bei 50% -Helligkeit
Der 33+ hat afaik 56 Wh. SSD bringt je nach Controller vielleicht ein Watt weniger, macht dann sagen wir 13W. LED-Backlight macht zwischen 0 und 15 um die 4-5 Watt aus. Meine 14W sind mit etwas mehr als der halben Helligkeit und einem 4GB-Modul gemessen, WLAN-Stromsparmodus deaktiviert (Uni-Netzwerkdreck :fire: )

-Höherer Kontrast? Bei meinen Bildern kommts mir manchmal flau vor, auf meinem 24" HP siehts besser aus, viel besser.
-Fingerprint
Wenn du anständige Display willst, biste leider falsch bei Lenovo. Vielleicht von den IPS beim X220 abgesehen, und den alten Flexviews. FP funzt nur unter Windows. Überhaupt ist das SL nicht sonderlich gut in Sachen Linux, da es Ideapad-Hardware ist. Beim T400 kannste allen möglichen Mist auslesen und steuern.

Ja gut, das kein T60 gemeint ist, sollte klar sein :)

Also 61(p)

Das L4xx sieht mir arg nach einem SL aus, kann das sein?

Also bleibt noch das T4xx oder das T61(p)

Das X220 is auch sehr geil, aber ich denke das ich mit 12" auf Dauer nicht glücklich werden würde.

Also ich hab letztens den W in den Griffeln, da wars klar ich brauch ein "echtes" TP, tja, das Ding hat aber auch 3k gekostet, welches genau weiss ich nicht. Ein mords Brummer isses halt :) Mit Touch, aber das Display war der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du es ja auch schreiben :P

L ist der Nachfolger der R. Und R waren mehr oder minder identisch mit den T, hatten aber ein dickeres Gehäuse (größer, schwerer), waren dadurch aber auch billiger. L und SL sind aber weiterhin die Billigheimer, die ich nicht unbedingt als Thinkpads bezeichnen würde.

W5x0 sind auch nicht größer als T5x0...vielleicht wars auch ein Auslaufmodell? Die W70x und insbesondere -ds sind schon Brummer. An ein ds hätteste dich aber erinnert :fresse:

Das Ding is der Hammer, vollgepackt bis unters Dach. Mit Calibration Tool und so nen Käse :d

Aber B2myT xD

Also bleib ich bei der T-Serie...warum brauche ich denn bei einem T420s ne 1.8" Platte?

Ich sags nur ungern, ich kann eigentlich am SL nicht meckern, für das Geld so ne Austattung und dann so ne Qualität, das findest du nicht wirklich wo anders.

Also bleib ich bei der T-Serie...warum brauche ich denn bei einem T420s ne 1.8" Platte?

Wüsste nicht, warum. Aber es könnte sein, dass du eine 2,5"/7mm-Platte brauchst, Standardmaß sind ja 9,5mm

Klar, SL ist der billige Einstieg. Müsst ich meinem Bruder aber heute einen Ersatz beschaffen, dann würd ich fürs gleiche Geld ein gebrauchtes T statt einem neuen SL/L nehmen.

Mir beim SL der VGA :fresse:

Richtig. Schmälert den Geldbeutel und die Möglichkeiten an Zusatzakkus. Oder ist das mittlerweile wieder behoben?

Weiß ich nicht, is auch egal :)

Das X210 is ja auch Geil, aber 12", ist ja im Prinzip mein Hauptgerät, der PC is ja mehr aus als an :)

Zum Surfen sind 12" in der gleichen Auflösung ja noch ok, aber Bilder auf der Couch bearbeiten ist dann nicht so toll. Da waren die 13,3" vom MBP ja schon grenzwertig.

Die Akkulaufzeit is halt Hammer...wenn es hier wenigstens mal nen Händler geben würde wo ich die Geräte mal vergleichen kann :(

So, nun siehts ja so aus:

T61p - hat keine Webcam, na gut, darauf kann ich sogar verzichten, für die 2 mal im Jahr wo ich das brauche, kann ich auch eine Externe anstecken, liegt ja hier rum.
T61p - kein DDR3, das ist das Hauptproblem, 8GB Ram kosten ja unverschämt viel Geld...
T61p - Full HD TFT, ist das viel besser als meins?

Worin liegt denn nun der größte Unterschied zwischen dem T400 und dem T61(p) ?

Zuletzt bearbeitet:
Das T61p hat doch eine interne Nvidia Quadro NVS140M oder so verbaut und hat somit weniger Akkulaufzeit. Unterstützt das überhaupt 8 GB DDR2 RAM? Dachte bei 4 war Sense.

Das 1920x1200er Display ist jedenfalls richtig gut, hatte es mal für 3 Stunden "zur Ansicht" :) Gibts aber nur in Verbindung mit der Quadro -> geringere Akkulaufzeit

Mit der Quadro sollte man beim T61 soweit ich mich erinnern kann aber vorsichtig sein bzw. eigentlich die Version mit Intel-Grafik nehmen. Bei den 8600er Notebookgrafikkarten (da gehört die NVS140M auch dazu) gab es wohl irgendeinen Designfehler, die Dinger gehen anscheinend reihenweise kaputt...

So, mein X220 ist heute auch angekommen :wink:
Hatte es ohne OS bestellt und deswegen eine Frage:
Windows 7 Pro hab ich ganz normal installiert, und für die Treiber hab ich dann das Lenovo System Update Tool benutzt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass manche Sachen noch fehlen (Z.B. Lenovo Toolbox; ThinkVantage Button funktioniert im OS Betrieb auch nicht).
Was brauche ich denn nun alles noch, bzw. welche nützliche Lenovo Software sollte ich noch installieren?

Vielen Dank schonmal!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass manche Sachen noch fehlen (Z.B. Lenovo Toolbox; ThinkVantage Button funktioniert im OS Betrieb auch nicht).
Was brauche ich denn nun alles noch, bzw. welche nützliche Lenovo Software sollte ich noch installieren?
Die Toolbox brauchst du nicht (Bloatware) und ob der ThinkVantage Button unter Win7 überhaupt eine Funktion hat, weiß ich bis heute nicht ^^ Eine Antwort darauf würde mich auch interessieren.
Access Connections könnte sinnhaft sein, wenn du dich viel in unterschiedlichen Netzwerken bewegst.

Ein T400 mit CCFL Röhre und 1440x900 habe ich selbst und das Display ist unterirdisch. Helligkeit ist in Ordnung, aber Blickwinkel und Kontrast lassen sehr zu wünschen übrig.
Damit muss man halt leben können.. schwarz ist da nie auch nur annähernd schwarz. :)
Dafür stimmt das P/L Verhältnis. Der Akku hält durch den Dual-GPU Betrieb auch recht lange.

Von den T61p mit Nvidia würde ich die Finger lassen, der Chip stirbt über kurz oder lang sowieso. Entweder die Intel oder die ATI Variante (ist meine ich T60p) wählen.

Wenn du lieber 16:10 hast, dann würde ich aber das T400 nehmen. Bei ebay gibts die ja schon für 400€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh