[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und ob der ThinkVantage Button unter Win7 überhaupt eine Funktion hat, weiß ich bis heute nicht ^^ Eine Antwort darauf würde mich auch interessieren..

Typischerweise macht man damit den Starter für all die tollen Lenovoprogrämmchen auf, der dann links andockt.

...aber da es sowas unter Linux ja nicht gibt, ist er bei mir der Shortcut für Firefox, in Kombination mit Alt für Thunderbird, und mit Strg für RSSOwl ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Toolbox brauchst du nicht (Bloatware) und ob der ThinkVantage Button unter Win7 überhaupt eine Funktion hat, weiß ich bis heute nicht ^^ Eine Antwort darauf würde mich auch interessieren.
Access Connections könnte sinnhaft sein, wenn du dich viel in unterschiedlichen Netzwerken bewegst.

Der Button öffnet die Toolbox ! :d
So sehr Bloat ist sie nicht.

Ein T400 mit CCFL Röhre und 1440x900 habe ich selbst und das Display ist unterirdisch. Helligkeit ist in Ordnung, aber Blickwinkel und Kontrast lassen sehr zu wünschen übrig.
Damit muss man halt leben können.. schwarz ist da nie auch nur annähernd schwarz. :)
Dafür stimmt das P/L Verhältnis. Der Akku hält durch den Dual-GPU Betrieb auch recht lange.

Von den T61p mit Nvidia würde ich die Finger lassen, der Chip stirbt über kurz oder lang sowieso. Entweder die Intel oder die ATI Variante (ist meine ich T60p) wählen.

Wenn du lieber 16:10 hast, dann würde ich aber das T400 nehmen. Bei ebay gibts die ja schon für 400€.

Ja gut, also dann ein T60? Sehe ich das richtig? Ich brauche keine großartige Graka, dafür hab ich meinen Rechner, und ich wollte schon wieder 8GB Ram haben, das disqualifiziert ja das T60/61 schon wieder, und schon wäre ich wieder beim T4xx...aber da gibts ja kein Modell mit höherer Auflösung :)

Dankeschön für den Tipp, mein X220 läuft dann soweit einwandfrei bis auf 2 Sachen:
- Backlight Bleeding beim IPS Display, gibts aber scheinbar öfters (Siehe Lenovo Forum)
- Lüfter dreht in den ersten Minuten des Betriebs ganz schön auf, dann schaltet er sich bei Office und normalem Internetbetrieb ganz aus. Wenn er jedoch z. B. bei Installationen mit 2500 RPM dreht hört man ein ganz schönes Pulsen. Ist aber auch schon seit längerem bekannt laut Lenovo Forum...

Ja gut, also dann ein T60? Sehe ich das richtig? Ich brauche keine großartige Graka, dafür hab ich meinen Rechner, und ich wollte schon wieder 8GB Ram haben, das disqualifiziert ja das T60/61 schon wieder, und schon wäre ich wieder beim T4xx...aber da gibts ja kein Modell mit höherer Auflösung :)

Du brauchst bei 14" mehr als 1440x900? :)
Die SXGA+ vom T60/T61 sind 1400x1050 Pixel, also 150 mehr Höhe, 40 weniger Breite. Das nimmt sich nicht wirklich viel. (außer für Exceltabellen vllt..)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon :)

Beobachte gerade ein paar T400 und T410 bei Ebay. Mal schauen wie ich entscheide.

Irgendwie gibts T400 mit DDR2 und DDR3? Also mal so mal so?

Hab mir mal das T420 mit NVS4200 und HD+ bestellt, mal schauen wie sehr es an mein T42 rankommt. Vom T500 war ich ja schon ein wenig enttäuscht.

- Lüfter dreht in den ersten Minuten des Betriebs ganz schön auf, dann schaltet er sich bei Office und normalem Internetbetrieb ganz aus. Wenn er jedoch z. B. bei Installationen mit 2500 RPM dreht hört man ein ganz schönes Pulsen. Ist aber auch schon seit längerem bekannt laut Lenovo Forum...

Such mal nach Thinkpad Fan Control. :wink:
Damit kriegst du es flüsterleise!

Jetzt wo ich das T420 hier vor mir habe, fällt mir der dicke Balken unter dem Display deutlich mehr auf als auf den ganzen Bildern.
Da ist 16:10 doch was ganz anderes gewesen.
Was mich noch aktuell sört, ist dass der Fingerprint Reader nicht mit UEFI funktioniert -,-

Ansonsten hat Lenovo nen guten Job gemacht :)

Wer kam bei denen eigentlich auf die komische Idee, die Esc& Entf Tasten zu überdimensionieren? Der Sinn darin wird mir iwie nicht klar, außer dass das Layout dadurch ein wenig ungewohnt am Anfang einem vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines X200...

Achje, den geb ich denk ich nur noch für ein 201 oder 220 ab. Was ist das Ding Geil, ist ja mein erstes echtes TP...Wahnsinn, die Verarbeitung, die Tastatur, die Austattung. Genial.

Hab nun noch einen 9 Zeller erstanden, wie neu für 45 Euro inkl.

Ich denke nicht das ich noch mal was anderes will. Federleicht, Top verarbeitet, sehr schnell.

Austattung:

X200 12/2010
Intel 8600 mit 2.4 Ghz
Meine G2 80GB
8 GB Ram
WWAN
Cam
BT
FPR

Sieht aus wie neu, da der Vorbesitzer es gar nicht gross benutzt hat.

Alles in allem muss ich echt sagen, es ist kein Vergleich zum SL510...hätte ich nicht gedacht. Nun spare ich noch auf ein Ultrabase und ne fettere SSD, dann hab ich meine Perfekte Arbeitsmaschine.

:wink:

Jetzt wo ich das T420 hier vor mir habe, fällt mir der dicke Balken unter dem Display deutlich mehr auf als auf den ganzen Bildern.
Da ist 16:10 doch was ganz anderes gewesen.
Was mich noch aktuell sört, ist dass der Fingerprint Reader nicht mit UEFI funktioniert -,-

Ansonsten hat Lenovo nen guten Job gemacht :)

Wer kam bei denen eigentlich auf die komische Idee, die Esc& Entf Tasten zu überdimensionieren? Der Sinn darin wird mir iwie nicht klar, außer dass das Layout dadurch ein wenig ungewohnt am Anfang einem vorkommt.

Welche Auflösung hat dein Display, und wie bist du mit'm Display zufrieden?

Das Display ist natürlich 1600x900, das einzige was meinen vorherigen TP´s besser konnten, war das Bildschirmformat, da 16:9 doch etwas ungewohnt ist, man kann aber damit arbeiten.
Ansonsten ist das Bild doch besser und auch heller als es (m)ein T42 (1024x768) und T500 (1680x1050) können.

Das oft beschriebene Gitter Muster kann ich auch erkennen, allerdings erst, wenn ich danach suche oder einen festen Punkt auf dem Monitor fixiere. Ich hab gerade auch das Gefühl, dass es sich eher als IPS-Glitzern bemerkabr mach, das müste ich aber morgen nochmal mit meinem HP ZR24w vergleichen.

Bezüglich Blickwinkel sind die ThinkPads darin ja eh noch nie so stark. In der horzontalen verändert sich kaum etwas, allerdings macht es sich in der vertikalen wieder sehr bemerkbar. Für mich allerdings kein Minuspunkt, da man den Monitor ja so ausrichten kann, dass es einem passt.

Sonst bin ich damit bisher sehr zufrieden. Lenovo hat zwar einen Rückschritt mit dem Format gemacht, aber die Bildqualität find ich in Ordnung.

Was ist das Ding Geil, ist ja mein erstes echtes TP...Wahnsinn, die Verarbeitung, die Tastatur, die Austattung. Genial.

Nun spare ich noch auf ein Ultrabase und ne fettere SSD, dann hab ich meine Perfekte Arbeitsmaschine.

Hehe mir ging es echt genauso!
SSDs fallen ja weiterhin ganz gut im Preis. Welche Größe nimmst du?

Im moment habe ich die G2 80GB drin, ich denke ich werde eine Corsair oder eine Intel nehmen. Bin da im moment nicht sooo informiert was am besten ist.

Ich hab gerade richtig gegrinst.

Hab nen Kaffee gemacht und das X200 geholt. Meine Freundin gerade: Wo isn dein Notebook? Sieht man gar nicht :d

Eigentlich ist die Marke egal. Alle laufen und alle machen hier und da mal ein Problem. Intel wohl am wenigsten mit der 510er Serie. Vertex wohl am meisten. Meine läuft aber gut. Auch Hibernation läuft nun problemlos. Und "ich hab nichts gemacht". :d

Ich glaub die V3 ist da etwas zickiger als andere SSDs. Aber es läuft ja nun alles problemlos.

wwanncu3j.jpg

Komme mit der Installation der WWAN-Karte nicht klar :shake:
Hab mir das Teil jetzt gekauft und auch eingebaut. Die beiliegende CD sagt, installiere dir vom Lenovo-Support die Software. Befolge da die Anweisungen und ich lande nur auf einer Support-Seite für Firmware der Karte.

Nachdem ich dann das richtige Programm gefunden hab, waren immer noch zwei Punkte ohne Treiber, auch das Nachinstallieren hat nicht funktioniert :confused:

Ich hab die Datei "83wo13ww" vom Support geholt, welche den Treiber für die F5521gw beinhaltet, läuft nicht. Auch ein zusätzlicher Ordner unter Programme wird nicht erstellt.

Kann mir bitte jemand bei der Installation helfen, was mache ich hier falsch?

Falls es jemanden auch interessiert, bin mit meiner Problematik der Garantieverlängerung von US -Geräten etwas weitergekommen.

Ich möchte mir aus den USA ein X220 mitbringen. Selbst im Studentenprogramm kostet meine Wunschkonfiguration rund 1000€. Das Äquivalent in den USA 1000$ bei heutigem Kurs sind das immerhin 300€ die man spart. Das größte Problem war dass es in den Staaten fast nur Geräte mit 1yr Depot Warranty gibt, auch im Lenovo Store. Online bekommt man kaum richtige Infos. Auf der Lenovo IWS Seite bekommt man auch nur die Hotlinerufnummern verschiedener Länder angezeigt, egal welche Typennummer man eingibt.
Also habe ich bei Lenovo angerufen. Von einem kompetenten Berater kann ich nicht sprechen. Er wollte das Gespräch relativ schnell beenden, ich sei in der falschen Leitung, er könne mir nicht helfen und wisse auch nicht mit wem ich verbunden werden müsste oder wie das ginge. Entäuschend...
Also habe ich einen lenovo Premium Partner in Berlin angerufen, dieser stellte mich zum Berliner spezielisten für Garantiefälle, -erweiterunge und -verlängerungen durch.

Sehr gute Beratung, viel detailierte Information und der Mensch konnte wirklich helfen.

Lange Rede, wenig Sinn: Der Mensch am anderen Ende hat mit mir mein Problem recherchiert und gab mir die Auskunft das eine Garantieerweiterung auf 3j International bei dem Gerät sehr wohl möglich ist. Ich solle mir in aller Ruhe das Gerät kaufen, mitbringen und zu Ihnen gehen. Rabatt als student wäre auch möglich.
Somit steht meinem Kauf erstmal nichts mehr im Weg.

Werde mich jetzt noch über die Einfuhr Bestimmungen schlau machen und ende Oktober berichten wie alles verlaufen ist.

Irgendwo müssen die 300 Euro ja her kommen :)

Ich hab seit gestern meinen X200 undervoltet und im "Idle" auf 800 Mhz laufen, reicht zum Surfen 3 mal. Nun reicht der 4 Zellen "Akku" noch 2.5 Stunden :d

Temperaturen sind noch mal gesunken, der Lüfter geht gar nicht in den Geräuschbereich ...so lob ich mir das ^^

Wie haste´n das gemacht ?
Damit hab ich mich noch gar nicht befasst.

Richtig, mit RMClock hab ich das gemacht, brauchst halt das 64 bit File dazu, dann geht das super.

Nee, der 4C hält nicht länger, hab mich schon schlau gemacht ;)

Wie ist das denn eigentlich in der L- und T-Serie, kann man da auch die CPU upgraden? Also z.B. bei nbwn nen L420 oder T420 schießen in der günstigsten Konfiguration und dann selber nen i7-2640 nachrüsten? In meinem SL510 klappt das super...
Bin ein bisschen von der Display/Panel/Preispolitik enttäuscht... nur ein TP mit FHD (T510) und das selbst gebraucht oder B-Ware zu exorbitanten Preisen (denn bis auf das Panel gleichwertig ausgestattete T/L-TPs gibts ja für de Hälfte), der Rest entweder für knapp 1000 statt 500 mit geringfügigem Update (L420: 1366x768; T420: 1440x900 --> für weniger als 10% mehr Höhe und Breite mal locker 100% Aufpreis*) oder halt sowieso nur geringe Auflösungen -.-

Jaaaa, sicherlich unterscheiden sich L und T auch noch in der Verarbeitung. Ansonsten sind sie aber gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Na eben, dann is doch kein Problem, zuschlagen :)

Nun rennt noch Server2008 in der VM, wie geschnitten Brot.

Tja, thats Thinkpad :) :love:

Eine Frage:
Über das X220 wird immer berichtet, dass es ein tastenloses Touchpad besitzt.
Aber was sind dann die 3 Tasten oben drüber? :fresse:
Ich benutze die linke und rechte Taste oben drüber immer für die Mausklicks.
Was die Mitte genau macht habe ich noch nicht wirklich herausgefunden.

Die sind für die Nutzung mit dem viel besseren Trackpoint.

Die mittlere ist für´s Scrollen (Trackpoint mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger gleichzeitig in gewünschte Richtungen drücken).

Das Touchpad habe ich im BIOS deaktiviert. Das stört sonst nur.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh