[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Speicherdurchsätze habt ihr in euren SL510? Ich hab letztens mal festgestellt, dass ich trotz deaktivierten Stromspartechniken nur 50% der Nennleistung habe (DDR3-800: ~12000 MB/s, bei mir: ~5000 MB/s). Ich hab 2x2 GB-Module und den stock T7650 drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry für die späte Antwort

ich weiß jetzt nicht, wo du bestellen willst, allerdings sollte es kein Problem sein, mit einer Mail die Typnummer zu erfragen; wenn die IWS nicht worldwide oder Germany ausweist, wirst du auch mit einer Garantieerweiterung nur die Garantie verlängern aber nicht die Lokalisation erweitern können

Hey,
kein Problem. Ich bin noch nicht ganz sicher wo es besser ist zu bestellen. Auf ebay.com gibt es einige sehr gute Angebote, hier wäre es sicherlich kein Problem Typennummer zu erfragen. Andereseits hat lenovo teilweise auch gute Angebote. Letztens hatten Sie ja 15% Rabatt, leider verpasst.
Aber im shop auf der US Seite kann ich leider keine andere Garantie Optionen als die 1y warranty auswählen.
Müsste ich da nicht irgendwie auch eine International gültige Garantie buchen können?
 
Welche Speicherdurchsätze habt ihr in euren SL510? Ich hab letztens mal festgestellt, dass ich trotz deaktivierten Stromspartechniken nur 50% der Nennleistung habe (DDR3-800: ~12000 MB/s, bei mir: ~5000 MB/s). Ich hab 2x2 GB-Module und den stock T6570drin.


Hat keiner ne Idee?
 
Ich kann zwar nur von meinem W500 berichten. Verbaut sind 2x2GB DDR3-1066 CL7 und ich erreiche auch nur einen Durchsatz von knapp 6000MB/s.
 
Tja, dann ists wohl so. reicht ja von den Werten her immernoch mehr als aus; atte mich nur stutzig gemacht. Man merkts ja sowieso nicht... ;)
 
Bin grad am überlegen ob ich mir fürs Studium ein X220 mit IPS Panel zulegen soll.
Gibts ja bekanntlich bei Campuspoint ab 940€.

Habt ihr persönliche Erfahrungen gemacht ?
Mich würde mal ein Größenvergleich interessieren. Also 12,5 Zoll gegen 15,6
 
Ja, siehe weiter oben.

Kauf es. Ist super - v.a. das IPS-Panel. Mit 6-Zellen Akku sind gute 4-5 Stunden möglich. Daher u.U. größeren Akku nehmen.
Ich persönlich würde auch unbedingt eine SSD einbauen (mitkaufen) da doch einiges an SW drauf ist. Nützlich, aber den Start verlangsamend. Und der Ruhemodus klappt nicht 100%ig. Bleibt oft hängen - ich vermute da die SSD als Fehlerquelle.

Aber trotz der Probs - für mich das perfekte Book.
 
Hab das x220 mit i7,ips und 9 zellen Akku... Bin super zufrieden nur eine bisschen höhere Auflösung wäre manchmal nicht schlecht :)

Hab meins ohne OS gekauft.. Hast du Zugang zu msdnaa? Falls ja kannst du dann ja auch noch >100€ sparen
 
Das Blatt Papier stellt ein Blatt Papier dar! :rolleyes:
X220 oben, T500 unten. ;)

Das X220 hat fast genau DIN A4.
 
Das meinte ich xD
 
Ich frag mich grad ein bisschen, warum ein Blatt Papier (1: Sqrt(2) = 16:11,3) das gleiche Format hat wie ein Laptop mit 16:9-Display? Klar, hier und da geht was für Ränder drauf (die allerdings z.B. beim T420 schlimmer aussehen als hier, wenngleich sie natürlich prozentual eher kleiner sind), aber so an sich hätte dann doch zumindest ein 16:10 reingepasst?
 
Klar - hätte.
Oben und unten gibt´s beim X220 eben leider die sog. Trauerränder.
 
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Beim T420 (was ich mir zuerst kaufen wollte) wäre ja auch fast ein 4:3 möglich. Schade dass auch hier immer nur Breitbild angeboten wird...
 
Eben, eben.
 
Hallo.
Inzwischen bin auch ich Besitzer eines Thinkpads (X61t).

Die Teile haben schon was, wobei ich mit dem HP Compaq NW9440 vorher auch schon ein solides Businessgerät nutzte und daher nicht ganz so überwältigt bin wie vielleicht jemand der von der Consumersparte zu einem Thinkpad wechselt.

Leider finde ich das X61t noch relativ groß und schwer für meine Zwecke. Ich habe vorher ein "reines" Tablet (kein Convertible) von Fujitsu Siemens genutzt und hatte mir Größen- und Gewichtsvorteile versprochen (ohne mich ausreichend informiert zu haben), aber aufgrund der Convertiblebauform ist das keine echte Verbesserung.

Trotzdem werde ich mal testen wie das Arbeiten mit zwei Notebooks (Clouding) läuft. Wenn das passen sollte, kann ich ja immer noch auf ein 11"er umsteigen...
;)

Frage:
Ich benötige noch ne deutsche Tastatur. Die NMB-Tastaturen werden ja empfohlen. Diese hier soll 46€ kosten. Ist der Preis ok oder gibt es die auch billiger?

Grüße
 
hallo leute,

ich hätte da eine kurze frage:

was ist der beste akku für ein IBM T40? hätte vielleicht jemand einen link parat?
und schadet es dem akku wenn das notebook über das netzkabel gepeist wird und sich der akku aber im notebook befindet? (beim T40)

mfg
 
Das hier ist der beste Originalakku von Lenovo/IBM: LiIon Akku fr IBM Thinkpad T4x/R5x Serie High Capacity (9 Zellen) (Orig. Lenovo) (Notebook-Zubehr, Notebook Akkus, Akkus fr IBM/Lenovo Notebooks, Akkus fr IBM/Lenovo T4x / R5x Serie Notebooks) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Z

Mehr Kapazität dürfte nur durch Nachbau-Akkus zu erreichen sein. Zu erwähnen wäre noch ein Ultrabay-Akku, der noch mal 3 Zellen mehr bringt.

und schadet es dem akku wenn das notebook über das netzkabel gepeist wird und sich der akku aber im notebook befindet? (beim T40)
Wenn der Akku überhaupt gar nicht zum Einsatz kommt, dann sollte man ihn bei der halben Kapazität herausnehmen und in den Schrank packen. Die Abwärme des Notebooks kann dem Akku mal mehr, mal weniger zusetzen, aber naja. Die korrekte Behandlung von Akkus hat manchmal was von Esoterik.
Ich habe den Akku aus meinem T41 nach der Methode "mir-doch-egal" behandelt und der hat nach 400 Zyklen noch die Hälfte der Kapazität gehabt.
 
Wenn der Akku überhaupt gar nicht zum Einsatz kommt, dann sollte man ihn bei der halben Kapazität herausnehmen und in den Schrank packen. Die Abwärme des Notebooks kann dem Akku mal mehr, mal weniger zusetzen, aber naja. Die korrekte Behandlung von Akkus hat manchmal was von Esoterik.
Ich habe den Akku aus meinem T41 nach der Methode "mir-doch-egal" behandelt und der hat nach 400 Zyklen noch die Hälfte der Kapazität gehabt.


Lieber vors Netzteil eine USV hängen, um vor Netzausfällen sicher zu sein ;)
Ich weiß ja nicht, wie sehr ein T40 den Akku erwärmt, aber mein 9-Zeller im T400 hat momentan angeblich 29°C. Der 4-Zeller etwas weniger, der steht nicht heraus und somit auch nicht im Luftstrom der hinteren Kühlöffnung.

Auch im T40 sollte es die Möglichkeit der Ladeschwellen-Einstellung geben. Erst ab x% laden und bei 100-y% aufhören, fertig.

Ultrabayakkus fürs T40 gibts glaube ich recht billig auf einer bekannten Auktionsplattform. Dank einer gewissen Gier seitens des Herstellers passen die aber nicht mehr in neuere Modelle, weil sich ja der vom Akku unbenutzte Datenport von PATA auf SATA geändert hat :stupid: 90€+ für nen möglicherweise überlagerten 9-Zeller find ich auch arg. Mein großer hat mich letztens 50€ inkl. gekostet...
 
Die Ultrabayakkus haben den Nachteil, dass sie immer als erstes entladen werden. Dadurch verlieren sie auch schneller an Kapazität als der normale Akku, obwohl sie (bei den neuen Modellen) viel teurer sind.
Wenn man also auf ne lange Akkulaufzeit angewiesen ist, dann ist es besser, mehrere normale Akkus zu kaufen.. kommt billiger. :wink:
 
Wenn wir schon beim Thema sind.. Was ist denn von Nachbau Akkus zu halten? Ich würde für mein x201 gerne einen 9-Zeller anschaffen. Der original Lenovo liegt bei knapp 80€. In der Bucht wird man schon für 35€ aus Hong Kong beglückt?
Hat hier schon jemand Erfahrungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh