[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab laut dem Akkureport ( powercfg /batteryreport) in den letzten 3 Monaten satte 5Wh verloren - von 42Wh gesamt auf 37Wh gesamt (hab 2 23Wh Akkus). Was ist davon zu halten? Das finde ich jetzt doch extrem heftig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging bei mir auch ähnlich schnell. Das erste Jahr fast nichts verloren, danach gings rapide bergab. Bin jetzt nach 3 Jahren bei 34Wh von 62Wh
 
Naja, den Laptop habe ich seit Mai oder so... Seit es das T450S mit 940M halt gibt.
Ich bin also in 5 Monaten oder so 46 -> 37Wh hin gekriegt. Kriegt man in so einem Fall Garantie auf die Akkus? Das finde ich echt frech.

Edit: Versand Datum war der 8. Mai. 2015.
Fast 1/4 Kapazitätsverlust in weniger als einem halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja du hattest ja so ein neues, das ist natürlich schon heftig. Probieren kannst du es ja noch 2 Wochen, auf den Akku hast du ja nur 6 Monate Garantie. Aber kA welche Kriterien für einen Tausch nötig sind. Telefonsupport ist aber ganz kompetent.
 
Garantie bei Lenovo ist anscheinend doch 12 Monate, hab aber nix offizielles Gefunden. Interessant ist ja nur wie die den Garantiefall handhaben.
Aber bevor wir hier herumrätseln ruf mal an...
 
Rückmeldung wäre Top, da bei mir fast genau das gleiche ist. Sind halt noch 38Wh bei mir, allerdings glaube ich das der Schwund normal ist. (Habe auch das T450s mit 940m)
Gruß
 
Problem: Laut Rechnungsdatum bin ich aus der Garantiezeut raus, weil ich fast einen Monat vor Verfügbarkeit bestellt habe... Naja, ich Versuchs mal. Fakt ist, ich habe den Laptop vor <6 Monaten erhalten. Er wurde auch vor <6 Monaten abgeschickt. Wenn das nichts wird werde ich mir halt den großen Akku kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging bei mir auch ähnlich schnell. Das erste Jahr fast nichts verloren, danach gings rapide bergab. Bin jetzt nach 3 Jahren bei 34Wh von 62Wh

Das ist schon recht extrem, meiner ist über 4 Jahre alt,hat ~390 cycles runter und ist von 56Wh auf ca. 46Wh gedroppt (t420).
 
So siehts bei mir aus. Hab das Dingen seit.. puh.. äh.. auch n halbes Jahr?
battery3aq5g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 8 gabs nur Lenovo Energy Management - dachte erst ich hab mich verklickt und Spyware runtergeladen so hässlich und schlecht war das :fresse:
Und anzeigen konnte er auch nix, außer "Akkuzustand: Gut"

Hab 341 Zyklen und halte derzeit bei 45% Wear Level.

Bei 14 Semesterwochen, 6 Semestern und etwa 4 Tagen pro Woche Uni macht das 336 Zyklen, das kommt ziemlich gut hin :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Supporter am Telefon hat mich wahnsinnig gemacht. Die Akkukapazität war ihm egal, nur die Laufzeit interessierte ihn (wtf?). Naja. "Haben Sie die Lenovo Energie Optionen aktiviert?" - "Nein" - "Dann kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Installieren sie die Lenovo Energie Optionen, aktivieren sie die Lenovo Energie Settings, dann loggt der Computer in Hintergrund (was zum Teufel?), und dann kontaktieren Sie uns in einigen Monaten wieder" - "Meine Akku Garantie erlischt aber in 2 Wochen, oder?" - "Nein, in 6 Monaten, Sie haben 1 Jahr Garantie auf Ihren Akku" - "Okay, danke"

Etwas zusammengefasst.

Ich hab nun alle Lenovo Energie Teile für Windows 10 installiert, kann noch genau gar nichts einstellen, die Lenovo Settings APP funktioniert immer noch nicht, und Lenovo Energiesparplan habe ich auch noch keinen unter den Energie Optionen.

Irgendwelche Ideen?
 
Ging bei mir auch ähnlich schnell. Das erste Jahr fast nichts verloren, danach gings rapide bergab. Bin jetzt nach 3 Jahren bei 34Wh von 62Wh

w00t.

Das ist schon recht extrem, meiner ist über 4 Jahre alt,hat ~390 cycles runter und ist von 56Wh auf ca. 46Wh gedroppt (t420).

Code:
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = Panasonic
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T5225
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2008-09-06
[B]/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2008-11-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =    133
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  37430 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  32350 [mWh][/B]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  25360 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     79 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =      0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state                      = idle

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =     90 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

3-Zeller, 14% Verlust in 7 Jahren (gekauft mitsamt dem TP vor 5 Jahren)
Der 9C hat n bisschen mehr, aber bald die Hälfte in drei Jahren? Oder gar n Viertel in einem halben Jahr? Täglich ein voller Entlade-Lade-Zyklus?
 
Ich hab ~100 Zyklen auf dem Externen, 56 auf dem Internen. Den Internen Krieg ich fast nie komplett leer, den Externen lad ich im Schnitt einmal pro Tag von 100 auf 5 und wieder hoch. Der hält ja auch nur ~2.5h. Das hat man schnell, wenn man das Gerät viel unterwegs nutzt (Uni).

Zudem frisst mir Windows 10 selbst im Standby (zugeklappt) den halbe Akku (also einmal komplett den Externen) in 24h weg. Muss mich noch umgewöhnen, mit 8.1 habe ich den Laptop vielleicht einmal pro Woche heruntergefahren. Wozu auch eingeschaltet lassen, da hab ich vielleicht 5% in 24h verloren im Stand by.
 
Jetzt komme ich je nach Nutzung noch auf 4-5h, wo es anfangs 5-6.5 waren.
 
gut, dass ich mal hier draufgeclickt hab'; mein T440s schwächelt auch schon ganzschön (jew. -4 Wh) – da ich Linux verwende möchte ich ja gar nicht beim Support anrufen, was man so liest: "die Laufzeit, äheem ja, die war früher bei 4h, jetzt bei 3h" (etwas übertrieben). Meine "Campus-Point-Edition" hat ja leider auch keinen LiPo (sollte ja eigentlich länger halten) innendrin, sondern ganz normale Li-Ion... – der externe Akku ist zwar ärgerlich, da ich im Moment aber eine "Softskill"-BWL-VO besuche (3h rumsitzen, damit man zumindest beim MC-Test ein bisschen was weiß ;)), würde ich mir eh mal das 70WH-Modell kaufen (um in den 3h was sinnvolles machen zu können, Hörsaal hat 0 Steckdosen für 1000 Sitzplätze – wahrscheinlich haben sie Angst, dass sich die Leute vor Langeweile zu Tode schocken...), aber der interne lässt halt auch nach, sodass ich auch mal den Servion-Support anrufen werde...
 
@Bzzz: naja dein Akku hat auch erst 133 Zyklen. In 7 Jahren ist das schon eher wenig würd ich sagen ;)
Wie gesagt, ich hab jetzt 342 Zyklen und meiner Meinung nach bewegt sich der Wear Level überhaupt nicht linear...ich hab das mal ne Zeit lang beobachtet, das bleibt lang auf einer Stufe und dann fällts gleich um einiges.
Ich warte noch auf den nächsten Fall dann kauf ich mir einen neueren. Mit knappen 2:30h komm ich derweil noch gut aus, auf der Uni gibts an jedem Platz 5 Steckdosen.
 
Das mit dem Windows 10 und Standby ist echt lächerlich, was das an Akku frist. Gefühlt macht der da Vollast aufs Notebook^^
Vll holl ich mir auch den großen Akku, allerdings reichts momentan noch so.
 
Hab den großen Akku jetz drin, lasse seitdem das Ladegerät Zuhause. Schafft meinen Tag locker. ( ein zwei Vorlesungen, ne Übung, bisschen zwischendurch...)
 
nachdem mich sk1ll mit seinem x230 ziemlich angefixt hat und mich mein Tablet regelmäßig in den Wahnsinn treibt, denke ich gerade über die Anschaffung eines (gerne gebrauchten) X-Serie Thinkpads nach und hab da mal die eine oder andere Frage.

war beim x240 die beleuchtete Tastatur schon Standard? kann das x250 was weltbewegend neues?

generell hab ich mich noch nicht festgelegt, welche Generation, außer dass es mindestens ein x220 sein sollte.
 
das X250 hat wieder Trackpoint-Tasten (kann man theoretisch auch beim X240 nachrüsten) und kann 4k@60Hz – sonst gibt's wenig neues afaik
 
wenn thinkpad x Serie, dann such man gefälligst nach nem x201s mit wxga+ TFT und nem i7 ;)
 
Freut mich :d

Ich würd mich nach einem x220 oder x230 umsehen. X240 fällt für mich raus wegen den praktisch fehlenden Trackpoint-Tasten, das X250 ist halt neuer und natürlich teurer. Technisch reicht mir mein X230 mit i5 2,6Ghz und (jetzt :d) 12GB Ram völlig aus und ich würde mich mal zu den Power-Usern zählen...
i7 gäbs ja auch noch ;)

Edit: die Intel HD Grafik hat sich natürlich schon stark weiterentwickelt wenn man das braucht. Mit der HD5500 aus dem X250 ist schon so einiges möglich.

Edit2: Ja und wegen dem Display... ein Kollege von mir hat einen 13" Dell mit Full-HD. Ich finde 1368x786 manchmal schon etwas zu grob, aber Full-HD ist overkill und mMn schon etwas störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Leistung ist sekundär, mir hat vorher ein i3-2350m mit 8GB und SSD problemlos gereicht, für Office, Browser und paar Videos tuts das alles. Desktop hab ich ja auch noch.
dieses Touchpad beim x240 mag mir irgendwie nicht so recht gefallen.. dazu hat es nur 1 Ram Slot.
X201s ist mir dann doch etwas zu betagt.

Budget-mäßig wären um die 500 Euronen nett, mehr ist auch drin, aber das nutze ich wahrscheinlich kaum aus.
Elitebook 820 G1 lacht mich gerade auch an, auch wenn ich im TP-Thread dafür gleich gesteinigt werde -> HP Elitebook 820 G1 | LapStore.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh