[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem X220 läuft Debian, da ist nichts von der Lenovo-Software drauf :)

Bin WinVista habe ich allerdings viel von der IBM/Lenovo Software genutzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein voll funktionsfähiges lenovo T 61 aus dem e-schrott gezogen. sieht innen noch sehr gut aus, allesdings ist die samtartige deckeloberfläche etwas verschmutzt, wie kann man diese am besten reinigen?
 
Ich nehm Isopropanol, aber "das Gute", also rein und nicht diese Plörre mit 30% Wasserzusatz. Wenn ich mich nicht ganz täusche, hatt ich dazu hier schonmal irgendwo Bilder gelassen. Is aber nicht so, als würd ich TPs ständig reinigen, seither hab ich nur noch das Display (trocken) geputzt...
Iso kann sonst aber auch fast alles, das sollte man eh im Haus haben ;)
 
Das T61 hat aber nicht diesen "Softlack" wie das X230 zum Beispiel? Hab da nämlich ein paar oberflächliche Kratzer drin und die bekomme ich nicht mehr raus.
Hab auch 2 Lacknasen (? sieht zumindest so aus), kann mir nicht vorstellen das die beim Kauf schon waren das wär mir aufgefallen.
 
Mein Trackpoint wird langsam braun, da ich den Laptop auch etwas in der Werkstatt nutze und da auch mal mit dreckigen Händen was mach.

Mit Zahnpasta + Bürste putzen (im Netz gelesen) hab ich schon versucht, wurde etwas sauberer, aber nicht perfekt. Kann ich jeden Trackpoint für Thinkpads auf eBay kaufen, oder hat Lenovo da mal was geändert und ich muss aufpassen?
 
Aufpassen - ich meine das sie ab T440 etwas tiefer geworden sind. Die alten passen zwar, aber drücken sich dann gerne ins Display....
 
Oh sry das wusste ich nicht.

Nach kurzer Recherche heißen die Low Profile, aber bei welchen Modellen die zum Einsatz kommen findet man nicht wirklich...

- - - Updated - - -

Oh sry das wusste ich nicht.

Nach kurzer Recherche heißen die Low Profile, aber bei welchen Modellen die zum Einsatz kommen findet man nicht wirklich...
 
Sogar der originale Softdome-Trackpoint hat sich in das Display meines X220 gedrückt.
Hat bis jetzt nur Abdrücke im Schmutz auf dem Display hinterlassen :)

Dank Soft Rim Trackpoint passiert das nicht mehr - und bequemer ist der auch noch.
 
Der sieht echt gut aus, glaub den probier ich auch mal, ich rutsch auch immer zu den Seiten hin ein bisschen weg, grade wenn man länger scrollt.
 
Habe mir fürs T420 einen 2760QM besorgt.

Kann ich da die vorhandene Heatpipe nutzen oder brauche ich was anderes?

Im übrigen habe ich mir für den T420 ein Windows 10 Treiberpaket zusammengebaut, bei Interesse melden ;)


Gruß

sapphire_pro
 
Habe mir fürs T420 einen 2760QM besorgt.

Schon mit dem 2720QM hört sich das nicht gut an

Thanks for the input. There are some forum posts from others who have done this swap and the consensus is that it runs hot but stable, reaching around 99 C under heavy load. (reddit)

Der 2760QM dürfte noch heißer werden und bei 100°C dürfte schon die Schutzabschaltung eingreifen :fire:
 
Im E6420 hält sich mein 2760QM unter Last (1344K) bei ca. 90°C.

Das er dabei seinen vollen Turbo nicht mehr erreicht ist klar ;)

Meine Frage bezog sich eher auf die Auflagefläche des Kühlers denn der Dual Core Die (aktuell i5 2520M) ist schon deutlich kürzer als der Quad Core Die.

Habe es noch nicht gemessen aber im E6420 war es sehr knapp den kompletten Die unter den Kupferteil der Auflagefläche zu bringen.


Gruß
 
Gibts irgendwo günstige Akkus für ein X230? Würd mir gern einen neueren und größeren kaufen.
Sollte man originale nehmen? Der Preisunterschied ist ja doch ...extrem

Gibts für einen alten Akku eigentlich noch irgendeine Verwendung? Wegschmeißen ist mir zu einfach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs fürs X230 was gibt weiß ich nicht, aber ich hab mir bisher einen neuen Akku in der Bucht geschossen (steinalt, hat ihm aber nichts gemacht), einen für die Ultrabay per Festpreis/Preisvorschlag geholt (selbiges), und einen von nem gewerblichen Händler (Lapstore) gekauft. Eingegangen bin ich nur bei letzterem, war defekt und der Tausch hat ne kleine Ewigkeit gedauert. Noch dazu sollte es ein 6C sein und die hatten netterweise nen 9C geschickt - blödes Luxusproblem. Wenn ich heute einen Akku kaufen sollte, würd ich nach Neuen oder jungen Gebrauchten mit Screenshot von Privat suchen. Und grundsätzlich nur Originalakkus.

Wenn Rundzellen im Akku sind, taugen die immer noch als Munition für ne Taschenlampe oder anderes Gebastel. Ich hab diese Woche erst ~25 Stück dahingehend getestet, die roten Sanyos aus nem kaputten TP-Akku waren mit Abstand die fittesten. Aber man sollte wissen, was man tut, sonst können die einem auch um die Ohren fliegen, sowohl beim "ernten" als auch beim Test. Wer keine Ahnung hat -> Finger weg.
 
Was heißt "nichts"...bei nem Faktor 4 kann man sich das schon überlegen, wenn das ein Händler ist, dem man bei Schrott an den Karren fahren kann (ich kenn eure Rechtssprechung da nicht...). Andererseits kriegst du für das Geld halt auch nen Gebrauchten mit passabel Restkapazität. Bei den Nachbauten wirst du relativ wahrscheinlich keine erstklassigen Zellen drin haben, das gibt sich dann auch nicht mehr viel. Dafür ist der Originale auch anständig gebaut und sicher kompatibel.
Gibts die Warnung beim Einschalten eigentlich noch, wenn ein Nachbau dran ist, der sich nicht korrekt ausweisen kann?

Kannst ja mal im TP-Forum stöbern, das war der erste Treffer im Marktplatz -> Verkaufe Akkus für X220/x230 6c und 9c 44+ / 29++ -Original- (hoffe, das ist aufrufbar wenn du keinen Account haben solltest, nicht so wie im Luxx...)
 
Ja ist sichtbar, danke ;)

Naja 1 Monat Rückgaberecht... gibt im Thinkpad Forum ja mehrere Diskussionen zu Akkus, hör mich noch mal etwas um^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist in Österreich schon ein bekannter IT-Handel, der wird schon Original sein wenn Lenovo im Produktnamen steht.

Hab übrigens im Thinkpad Forum noch etwas mehr zu den Nachbau-Akkus gelesen, anscheinend durch die Bank alle Müll...
 
Same here. Mein T450s hat mich noch nie laufzeittechnisch im Stich gelassen. Irgendwas zwischen 10 und 20h triffts ziemlich gut. Und das aufbocken finde ich eigentlich ganz angenehm, schöner Tippwinkel an der Tastatur.
 
Efi update, yay, jetz funktioniert das runterfahren auch immer zuverlässig mit win 10...
Jetz fehlt noch ne Anzeige ob der Akku voll ist...
 
Ich hab derzeit 4GB Ram verbaut. Sind 4GB im DualChannel klüger oder gleich 8GB rein damit ich gesamt mehr hab? Grundsätzlich reichen 4gig meist, aber sobald dann eine VM dazukommt wirds knapp...

Sonstige Ram-Fresser sind Firefox und Eclipse
 
Laufen bei euch die Maustreiber sauber mit Win10? ich habe ein T440s und nach jedem Reboot oder Hybernate verliere ich die Einstellungen für die Maus: Geschwindigkeit für Touchpad, Trackpoint und Touchpad 3 Finger-Click (Ist bei mir als 3e Maustaste eingestellt, Praktisch beim Surfen um Links in einem neuen Tab aufzumachen, oder Tabs zu schließen...)

Ist echt mühsam. Hat wer einen Tipp?

@sk1ll: Ich habe gleich noch 8 dazu eingebaut, vor allem wegen der VM's. DA hilft mir Dual Channel auch nichts wenn ich nicht genug RAM habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 4+8 hat, laufen die ersten 4+4 im Dual Channel, erst danach wird es Single Channel. Sofern das Geld da ist, 8GB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh