Obs fürs X230 was gibt weiß ich nicht, aber ich hab mir bisher einen neuen Akku in der Bucht geschossen (steinalt, hat ihm aber nichts gemacht), einen für die Ultrabay per Festpreis/Preisvorschlag geholt (selbiges), und einen von nem gewerblichen Händler (Lapstore) gekauft. Eingegangen bin ich nur bei letzterem, war defekt und der Tausch hat ne kleine Ewigkeit gedauert. Noch dazu sollte es ein 6C sein und die hatten netterweise nen 9C geschickt - blödes Luxusproblem. Wenn ich heute einen Akku kaufen sollte, würd ich nach Neuen oder jungen Gebrauchten mit Screenshot von Privat suchen. Und grundsätzlich nur Originalakkus.
Wenn Rundzellen im Akku sind, taugen die immer noch als Munition für ne Taschenlampe oder anderes Gebastel. Ich hab diese Woche erst ~25 Stück dahingehend getestet, die roten Sanyos aus nem kaputten TP-Akku waren mit Abstand die fittesten. Aber man sollte wissen, was man tut, sonst können die einem auch um die Ohren fliegen, sowohl beim "ernten" als auch beim Test. Wer keine Ahnung hat -> Finger weg.