[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hab ich im TP-Forum auch gelesen. Hab aber gestern noch ein T420 bei Lapstore geordert. Da ich schon eine SSD habe, war mir das von Thinkspot den gar nicht mal so kleinen Aufpreis nicht wert.
Muss auch sagen, ich bräuchte es am besten zum Wochenende und da wär das wohl wegen Pause nichts mehr geworden.

Bin gespannt, was ich da bekomme. Aber ich denke, mit der alten Tastatur sollte ich ganz gut klar kommen und zumindest bis Sommer war mir ein Sandy Bridge i3 auf jeden Fall ausreichend, da wird der i5 schon auch reichen. Neuen Akku muss ich wohl einplanen, aber der ist da noch leicht im Budget :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin bisher bei meinen Bestellungen bei Lapstore immer gut gefahren, auch als der TFT im t400 mal defekt war, getauscht und gut.

Also da gibts schlechtere Händler.
 
Es hat ja auch bei der ersten Bestellung gut geklappt inkl. Retoure. Ok, die schnellsten sind sie vllt nicht, aber ich war schon zufrieden.

Nur war die Tastatur von HP einfach ein Reinfall, deshalb jetzt lieber was klassisches.
 
Kleines Feedback noch:
so hab das T420 seit Freitag im Einsatz und war eigentlich vom ersten Moment an überzeugt.
Zustand ist echt in Ordnung, der Deckel hat paar Spuren, innen ist es sehr gut erhalten, kaum Abnutzungen, Tastatur eigtl wie neu, Akku hält >2h so wie es aussieht.
Display passt auch, bin vollends zufrieden.
 
Habe gestern einen Leasingrückläufer T520 bekommen und der riecht verdächtig nach Rauch. :hmm: Hoffe, dass es nicht bei allen Thinkpads so ist und mal von einem anderen Händler bestellt.
 
was meinst mit Ersparnis?
das Ding hat knapp 270 inkl. Versand (vom Händler) gekostet. Ich hatte eigtl. mit ca. 500 geplant, dafür wär nach meinen Vorstellungen (v.a. mit 1600er Auflösung) noch ein T430 drin gewesen, was mir in der Praxis aber nicht wirklich mehr bringt. Dazu hab ich jetzt halt noch die geniale alte Tastatur und eSata.
Hab auch kurz über ein T440p nachgedacht, aber da läufts auf fast das gleiche hinaus.

Ursprünglich sollte es 12" werden, aber das ist mir einerseits zu klein zum arbeiten und andererseits wieder im Vgl. zum Tablet deutlich klobiger. Daher jetzt T-Serie.
 
Ja weil du vom Zustand gesprochen hast, ist somit ja ein Rückläufer oder was in der Art?
Aber hört sich ganz gut an das ganze. Ja hast eh nicht soweit zur Uni, da kannst du die 14" schon tragen :d
 
Ich möchte für einen T520 eine Dockingstation besorgen.
Leider sehen fast alle Dockingstations dafür so aus wie der hier: Lenovo ThinkPad Mini Dock Series 3 Type 4337 ohne: Amazon.de: Elektronik

Was auffällt: Die Lüftungschlitze des Notebooks werden durch die eine Ecke teilweise verdeckt. Wie dumm muss Lenovo sein? :wall: Auch wenn die Luft dennoch durchkommt, der Airflow wird davon (wohl negativ) beeinträchtigt. Mag mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ich in meinen T520 einen quadcore einbaue. Oo

Sehe ich das vielleicht falsch?

e: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-Dock-thermal-design-flaws-T440p/td-p/2060928
Was meint der eine user mit "just flip the cooling system to vent out the other side", kann man irgendwas herumdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim T440p ist die Docking auch so saudumm gelöst mit den Lüftungsschlitzen...das Ding glüht regelrecht.
 
Taugt die günstigste Dockingstation 4337 denn etwas? Falls ich eine Dockingstation kaufe, könnte man da ein Stück absägen, damit ich einen gescheiteren Airflow bekomme? Dieses unnütze Schloss brauche ich nicht.(kann sowieso leicht ausgehebelt werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, aber da ist auch der Hebel zum lösen des Notebooks aus dem Dock. Glaube nicht das du da irgendwas absägen kannst.
 
Ja weil du vom Zustand gesprochen hast, ist somit ja ein Rückläufer oder was in der Art?
Aber hört sich ganz gut an das ganze. Ja hast eh nicht soweit zur Uni, da kannst du die 14" schon tragen :d

war gebraucht, mehr weiß ich auch nicht. Der Akku hatte halt noch keine 100 Ladezyklen und innen sieht es wie gesagt sehr gut aus, da kann ich über eine gebrauchte Oberseite problemlos hinwegsehen.
Also bin sehr zufrieden, SSD muss ich halt über Weihnachten mal einbauen, so mit Festplatte dauert das Booten halt schon etwas :fresse:
 
Ich habe auch ein 14 Zoll Notebook, welches ich mit an die FH nehme - kleiner sollte es meiner Meinung nach nicht sein, wenn man damit Programmieren muss.

____

Ich will mir noch ein ThinkPad Tablet 8 bestellen und wollte kurz fragen, welcher Händler besser ist.
NBWN oder LapStore?

Hat da jemand Erfahrungen, was den Zustand der "Demopool" Geräte betrifft?
 
Wie kann man die Anzahl der Ladezyklen des Akkus in meinem T520 herausfinden? Win 8.1 ist drauf. Benutze ich batteryinfoview, so ist bei Ladezyklen nur eine 0 zu sehen, was natürlich nicht stimmen kann.


Habe im T520 einen i5-2520M drinn. Wie kann man die CPU denn genau "undervolten"?
 
Ich hab seit einer Woche ein T450S in der i5-GT940 Studi Ausstattung im Einsatz. Einziges Upgrade: Ich hab mir den dicksten Akku gegönnt der verfügbar war. Ich hab W10 drauf, bin aber stark genervt davon und werd nach Silvester wohl wieder W7 drauf machen. Davon abgesehen:

Reale 14-16 Stunden Akkulaufzeit im Office-Wlan-Youtube Betrieb. (Aktuell: 59%, 10h verbleibend).
Das Display ist 14" FullHD und eine Wucht wie bei Notebookcheck nachzulesen ist. Ich war ein wirklich gutes TN Panel im Notebook und kein schlechtes IPS am Fernseher/ Monitor gewohnt, aber dieses Display toppt auch TV und Monitor.
Leistung hat die Kiste für meine Anforderungen genug. Wow hab ich mal zum Testen drauf gehauen, das ist über die IGP spielbar. Akkulaufzeit im Spielebetrieb ca 8-10h.
Xcom (2013) mit Long War Mod werde ich defintiv noch testen um zu schauen wie sich die Auslastung der Geforce auf die Akkulaufzeit auswirkt. Deus Ex Human Revolution könnt ich auch mal Testen wenns interessiert. Was neueres hab ich leider nicht da.
Das Beste zum Schluss: Bisher habe ich 3 Lüfterstufen heraushören können:
0 Aus - im Officebetrieb eigentlich immer, außer die Kiste kühlt nach.
1 Ein - Last auf der CPU ohne Grafiklast (oder mit geringer IGP Last). Hört man nicht außer man achtet wirklich drauf.
2 Ein - Last auf CPU und IGP. Kann man ohne drauf zu achten hören ist aber nicht laut.

Kurzfazit nach ner Woche: Richtig schicke Hardware, ich habe keinen einzelnen Euro bereut den ich für das Gerät gezahlt habe und wünsche mir dass ich mit der Kiste genauso lang happy bin wie ich es mit meinem Dell M4400 war.


PS: CPU Untervolten üblicherweise übers Bios, bei AMD gibts ein AMD Tuning Tool wo man den Maximaltakt drosseln kann und auch Spannungen anpassen kann. Die letzte Intel CPU die ich im Notebook untervoltet hatte war ein Dothan Pentium M, das ging damals über NHC Notebookhardwarecontrol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Ich habe ein Thinkpad Yoga 14 mit OneLink Dock Pro im Einsatz und bekomme den Ethernet Port nicht zum Laufen.
Die Treiber dafür wurden installiert und das Dock habe ich schon tauschen lassen.

Jetzt kann es nur noch am Windows oder dem Notebook selbst liegen.
Hat jemand von euch auch solche Probleme mit dem Dock oder ggf auch Tipps zur Fehlerbehebung?

Danke.
Gruß macc
 
Gibt es hier keine Diskussion zum Thema P50 und P70?

Im Lenovo Shop CH gibt es das P70 schon ab 2499 CHF :) Bin am überlegen es mir zu kaufen da es ja ein 17 Zoll ist
 
PS: CPU Untervolten üblicherweise übers Bios, bei AMD gibts ein AMD Tuning Tool wo man den Maximaltakt drosseln kann und auch Spannungen anpassen kann. Die letzte Intel CPU die ich im Notebook untervoltet hatte war ein Dothan Pentium M, das ging damals über NHC Notebookhardwarecontrol.
Ich finde im BIOS leider keine Untervolten-Option. :(


e: ein T520 ist aber kein aktuelles Thinkpad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon ab 2499 CHF :)

:fresse:

Nee, sorry, bei dem Geld muss die Kiste rundum stimmen und nach Wünschen konfigurierbar sein. Laptops, die mich täglich nerven, krieg ich auch für die Hälfte. "Workstation" hin oder her.


Nebenfrage, ich werds eher im TP-Forum ausbreiten: Hatte schonmal jemand ne teilweise ausgefallene LED-Displaybeleuchtung? Es leuchten dann nur x LEDs und y nicht, in nem periodischen Muster - am untersten Rand des Displays isses sichtbar, nach ein paar Zentimetern tun die drei Diffusorfolien dann ihren Job. Ich tippe drauf, dass das Display getauscht werden möchte, denn ein Tausch der ehemaligen Inverterplatine, die bei LED statt CCFL wahrscheinlich hauptsächlich noch für die Status-LEDs zuständig ist, behebt den Fehler nicht. Und ne Softwaresache isses auch nicht, wie angeblich bei Apfel.
 
:fresse:

Nee, sorry, bei dem Geld muss die Kiste rundum stimmen und nach Wünschen konfigurierbar sein. Laptops, die mich täglich nerven, krieg ich auch für die Hälfte. "Workstation" hin oder her.


Was ist an dem Preis falsch? 2499 CHF ist doch nicht viel und hält sich noch in grenzen :confused: Wir reden doch nicht von den Top Modellen für 5000 CHF sondern für die Einsteiger klasse :)


Und was heisst bei dir rundum stimmen? Kannst du näher drauf eingehen? Die Tastatur soll recht gut sein usw https://thinkpad-forum.de/threads/194034-ThinkPad-P50-Kurzreview-(Bilder-Videos)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThinkPadCH
Wolltest du dir nicht einen T450S kaufen? Wozu brauchst du jetzt einen 17Zöller?
 
Scheint das schweizer Einkommensniveau zu sein...Sachen, die in der Größenordnung eines Brutto-Monatslohns liegen, kauf ich nicht "mal eben", weils mir so einigermaßen gefällt. Auch wenn ich das Geld durchaus ausgeben würde, wenn mich ein solches TP ähnlich lang begleitet wie mein derzeitiges T400. Dabei herrscht aufm Konto noch ziemliche Ebbe, ich hab das letzte Jahr Studium von ein paar Kröten Reserve und 375€ monatlich (400 CHF?) bestritten. Um mal "nur" 2500 CHF in Perspektive zu rücken ;)

Tastatur? Da fängts an. Mal vom Tastentyp abgesehen, den Lenovo ja jetzt ganz toll findet - das sind 15"- oder gar 17"-Brummer, die haben keine Platznot. Warum keine 7-Row-Tastatur, sondern dieses gestauchte 6-Row-Design? Für nen Numblock reicht der Platz in die andere Richtung ja auch. Überhaupt, Numblock: Toll, dass dann Tastatur und somit auch Trackpoint außerhalb der Gerätemitte platziert sind. Zumindest beim P70 (da is der ja okay) hätte man den Numblock ganz rausschieben können, aber da muss man ja Platz freihalten für FPR und den Einschaltknopf. :wall:

Rechts sind weiterhin beim P70 drei USBs und der DP angebracht, die linke Seite ist beim P50 komplett leer. Arbeiten in dem Laden lauter Linkshänder? Benutzen die so ein Teil vor der Markteinführung auch mal selbst mit ein paar drangestöpselten Geräten?

Die Zwangsbeglückung mit ner Quadro stört mich auch. Workstation heißt für mich nicht automatisch, dass Grafikleistung ausschlaggebend ist, manch einer könnte seine Priorität auch bei der starken CPU (und/oder ECC) haben, die Intelgrafik ist ja inzwischen brauchbar. Selbst bei Nichtbenutzung zahlt man das Teil mit und schleppts mit herum, wahrscheinlich auch noch inkl. Minimalverbrauch und Problemen bei den Videoausgängen. Oder können IGP und separate Grafikkarte inzwischen gleichberechtigt alle Ausgänge bespielen?

Usw., usf., und für all die Kompromisse 2000++ Euronen? Nö, sorry, da bleib ich beim (bis an die Haarspitzen hochgerüsteten) T400 oder ner neuen Billigkiste, und steck den Rest in nen weit leistungsfähigeren Rechner im Rack. Ist ja privates Spielzeug, ich brauchs ja nicht, um unterwegs Geld damit zu verdienen.
 
@ThinkPadCH
Wolltest du dir nicht einen T450S kaufen? Wozu brauchst du jetzt einen 17Zöller?

Das habe ich doch schon längst und wollte mir jetzt doch schon gerne ein 17 Zöller zulegen da die Grösse schon angenehmer ist. Bei 14 Zoll ist man so verkrampft

- - - Updated - - -

Scheint das schweizer Einkommensniveau zu sein...Sachen, die in der Größenordnung eines Brutto-Monatslohns liegen, kauf ich nicht "mal eben", weils mir so einigermaßen gefällt.


Willst du mir jetzt unterstes Niveau unterstellen weil ich mir ein Thinkpad P70 kaufen möchte? Also ich bitte dich:stupid: Für mich macht es nun mal kein Unterschied ob ich 2500CHF ausgebe oder 25CHF ausgebe. Und das liegt nicht daran weil ich in der Schweiz lebe und arbeite, sondern daran weil ich einen guten Job habe.


Also bitte unterlass solche Kommentare, Weil Wirtschaft Experten scheinen die EU nicht zu sein


Dennoch danke zu deiner Meinung was die Geräte anbelangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir jetzt unterstes Niveau unterstellen weil ich mir ein Thinkpad P70 kaufen möchte?

lolwut :fresse: :stupid:
Is doch dein Geld, und wenn 2000€ für dich kein nennenswerter Betrag sind, dann doch umso besser. Kaufs einfach, und lass uns wissen, was du davon hältst. Wenn gut -> super, wenn schlecht -> kaufste halt ein Dell, Fujitsu o.ä. hinterher.


Tante Edith: Aber im TP-Forum fragen, wie man an die vergünstigte Campusversion kommt - lässt mich zweifeln, ob das Geld denn tatsächlich so locker sitzt. Und ob die Zeit, den Post zu schreiben, nicht in der Google-Suche nach "Lenovo Campus" besser angelegt gewesen wäre. Muss meine Meinung vom sich sorgfältig informierenden Schweizer mit dem dicken Geldbeutel wohl doch nochmal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bzzz
Ca. 2017 sollten angeblich die Retro-Thinkpads kommen, wo es auch keinen Nummernblock mehr gibt. :) Wenn mein T520 es bis dahin aushält, wird so ein "Retro"-Gerät mein nächstes NB.


@ThinkPadCH
Für Zugfahrten und Mobilität würde ich den 17Zöller nicht nehmen, nur stationär. (Für stationär gibt's aber auch die Möglichkeiten einer Dockingstation + Peripherie).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tante Edith: Aber im TP-Forum fragen, wie man an die vergünstigte Campusversion kommt - lässt mich zweifeln, ob das Geld denn tatsächlich so locker sitzt. Und ob die Zeit, den Post zu schreiben, nicht in der Google-Suche nach "Lenovo Campus" besser angelegt gewesen wäre. Muss meine Meinung vom sich sorgfältig informierenden Schweizer mit dem dicken Geldbeutel wohl doch nochmal überprüfen.


Lies dir bitte den Beitrag richtig durch bevor du hier so ein Buls.... von dir gibst! Ich habe gefragt WAs ein Campusversion ist und dann war die Frage was der Unterschied zwischen dem Ok1 und Ok2 shop ist


Ich glaube du hast ein Privates Problem welches nur ein Arzt lösen kann!

Schöne Grüsse aus Genf :fresse2:

- - - Updated - - -

@ThinkPadCH
Für Zugfahrten und Mobilität würde ich den 17Zöller nicht nehmen, nur stationär. (Für stationär gibt's aber auch die Möglichkeiten einer Dockingstation + Peripherie).



DANKE :)
 
Ihr kommt klar?
Man muss jetzt nicht gleich alles und jeden als dumm darstellen, nur weil man ne goldene Nudel hat und außerhalb der EU wohnt. Is ja schlimm.

Btt: Gab es in letzter Zeit für das T450S ein BIOS Update, dass die Steuerung des Lüfters verbessert hat?
Habe nur Linux drauf und müsste dann mal schauen wie ich das drauf bekomm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh