[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo die Treiber von Realtek für genau die richtige Version hab ich jetzt probiert zu installieren, einmal mit dem Installprogramm, wo er mir dann sagt ich soll die Card einstecken bzw mit manueller Inf Datei, lehnt er auch ab...

Kanns doch echt nicht sein :(

---------- Post added 22.09.12 at 00:09 ---------- Previous post was 21.09.12 at 23:45 ----------

Ok Madame hat jetzt einfach mal der Chaostheorie zuliebe nicht exakt den richtigen Treiber probiert und zack es geht. Habe den Treiber für 8188 & 8192 Chips genommen, hab mich auch gewundert das bei dem angeblichen 8188 CUS Treiber das Rar Paket mit 8192 anfing ... Aber egal...

Es Geht !!! Yay, nochmals vielen Dank an alle für die Denkanstösse ! :)

So, ich hab eben mal mein X230 auf die Biosversion 2.02 geupdated und nachdem ich einen Reset der Daten des Fingerprintreaders gemacht habe, scheint dieser nicht mehr zu blinken wenn das Gerät ausgeschaltet ist :)

Wisst ihr, ob der Akku Lenovo ThinkPad Battery 29++ 0A36283, den es für 64,90€ gibt, auch mit dem X230 kompatibel ist?
Es steht hier nur das X220 da, aber der ähnliche Akku Lenovo ThinkPad Battery 44++ 0A36307 kostet 89€ und scheint auch mit dem X220 zu funktionieren.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Die neuen 30er Serien der Thinkpads haben eine neue Generation Akkus verbaut, mit integriertem Sicherheitschip, damit keine Fremdhersteller-Batterien verwendet werden können.
Solange nicht 100% dortsteht, dass dieser kompatibel ist (wovon ich in dem Falle nicht ausgehe), würde ich lieber zum offiziell dafür bestimmten greifen.

Die neuen 30er Serien der Thinkpads haben eine neue Generation Akkus verbaut, mit integriertem Sicherheitschip, damit keine Fremdhersteller-Batterien verwendet werden können.

Echt?
Ich hab nur Originalakkus, aber Nachbauteile sollen bisher ja schon Nervmeldungen und evtl. Gepiepe beim Boot verursachen. Und jetzt ist ganz Ende, so wie mit meinem Kartenleser, der natürlich auf keiner Whitelist steht und im mPCIe während des Betriebs eingebaut werden müsste, hätte man nicht schon deswegen das BIOS gehackt? Dann Gratulation...bleibt zu hoffen, dass die Geräte billiger Mist sind, damits in 5-10 Jahren kein Nachschubproblem bei den Akkus gibt... :wall:

Ich werde mir deshalb keinen neuen Lenovo mehr kaufen. Mal sehen, wie lang mir das W520 leistungsmäßig reicht. Hat sich in letzter Zeit zu viel negatives getan, u. a. eben dieses Akkuproblem, weiterhin diese hässliche Chiclet-Tastatur und dann auch noch mangelnde Verarbeitung am Gehäuse - Spaltmaße akzeptiere ich vielleicht bei einem rumänischen Auto aber nicht bei einer mobilen Workstation, die 5mal mehr als ein Standardnotebook kostet.

Nicorr, kannst du mir mal den Link geben zu dienem 18 Zellen Akku?
Würde sowas gerne in mein L530 einbauen.

9C + ein 9C Slice. Hat ein L überhaupt Platz für nen zweiten Akku?

:d - ja, ist der normale 9c kombiniert mit dem Slice-9c. Sind dann ~20h Laufzeit ohne Funkverbindung und mit ca. 16-17h. ;)

Solange das L5x0 einen Dockingport hat, funktioniert das, ja.
Bin mir aber nicht sicher ob das der T und der W Serie vorbehalten blieb.

Das läuft über den Dockingport?

Wehe, das würde mit kleinen Modifikationen auch bei mir gehen :fresse:

Die X2x0 Serie hat ebenfalls einen Docking Port.
Ist der bisherige 6 Zellen Unterschnallakku fürs X220 auch mit dem X230 kompatibel?
Ich habe keine unterschiedlichen Versionen davon gefunden.

Bei mir hat er nie geblinkt (bei keiner Bios Version) und blinkt nur, nachdem ich den Finger am Login Screen darübergezogen habe.
Er leuchtet bei mir nie.

Zuletzt bearbeitet:
Der blinkt nur wenn er gerade liest. Sonst leuchtet er (Lock Screen oder ausgeschaltet) oder ist aus (eingelockt).

das ding blinkt ca. alle 2 sekunden (NB ist aus)......streiche ich drüber startet das NB.

fingerprint reader ist im bios aus.....versteh ich nicht!

Bios 2.02

Guinnes

Wär ja auch zu langweilig, wenn alle Geräte dasselbe tun...
Das 2.02 ist neu? Dann hab ich es noch nicht drauf.

hatte den post vom keks gelesen (etwas weiter oben auf dieser seite), so hab ich vom neuen bios erfahren.
bei ihm scheint ja der bug mit dem blinkenden fingerprint reader dadurch gefixt worden sein.....bei mir leider nicht.

aber ist jetzt nicht soooo schlimm.....wenn das der einzige "fehler" am gerät bleibt, bin ich mehr als zufrieden :)

Guinnes

Behebt dieses Bios den Bug, dass unter Windows 8 noch kein USB 3.0 möglich ist?

PS: Ich habe es ausprobiert
Endlich schreibt meine Externe Festplatte mit 120 MB/s :)

Zuletzt bearbeitet:
@Guinnes:
Als ich das neue Bios geflasht habe, hatte ich zuerst auch noch diesen komischen Bug, dass die Led immer blink.
Ich hab im Bios erst unter "Security" -> "I/O Port Access" den Fingerprintreader wieder aktiviert, dann reboot ins Bios und dann unter "Security" -> "Fingerprint" -> "Reset Fingerprint Data" gemacht und danach war das Blinken weg :)

ah, danke keks.....werd ich testen !!!

also steht der Fingerprintreader bei dir jetzt auf "enabled" ? du schreibst ja nix dass du ihn wieder disabled hast ?!?!?

edit: hab den FPR nach deiner beschriebenen Vorgehensweise wieder disabled -> blinkt nicht mehr ! danke !!! :)

was mich am x230 nervt: man sollte die FN Taste und die Strg Taste von der Lage her tauschen, sehr oft möchte ich ein Strg + C / +V machen und treff dann natürlich die FN Taste + C , da diese links außen liegt....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
was mich am x230 nervt: man sollte die FN Taste und die Strg Taste von der Lage her tauschen, sehr oft möchte ich ein Strg + C / +V machen und treff dann natürlich die FN Taste + C , da diese links außen liegt....

Guinnes

Die Funktionen der beiden Tasten kann im Bios getauscht werden.....

Ich habe mal eine Frage zu meinem W500 und meiner SSD.
Ich will dafür aber auch keinen extra Thread aufmachen.

Ich habe eine M4 mit der neusten Firmware 010G.
Leider erreiche ich beim lesen nur 251 MB/S und beim Schreiben 174 MB /S.
Eigentlich kann die SSD ja mehr, ich hatte sie mal in meinem Desktop rechner eingebaut, da waren die werde auch deutlich höher.
Deshlab denke ich auch nicht, dass es an der SSD liegt.

Kann es sein, dass die SATA anschlusstechnik im W500 zu halt ist, da NB hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, oder habe ich irgendwas falsch eingestelltm bzw installiert ?

Leseraten sind ok, Schreibraten sicherlich auch abhängig von der Größe deiner m4. Das W500 dürfte nur SATA 3Gb/s mitmachen.

Crucial m4 256GB
Crucial m4 128GB

Ne 128er ist da bereits am Limit, ne 256er könnte wohl schneller.

Ok, der SATA 3GB/s hat dann ja ca eine effektive schreibrate von max 300 MByte/s oder kab ich mich da verrechnet ?
dann bin ich ja eigentlich ganu schön na dran.

Das sollte dann auch ok sein mit 250 MByte/s lesen.

Die theoretische Schallmauer sind 300 MB/s. Bei den ollen Sandforces hieß es ja gerne mal bis 285 MB/s, allerdings weiß ich nicht, ob die auch erreicht wurden. Alles über 250 sollte absolut ok sein.

Auf die magischen 300MB/s bin auch gekommen.
Die Geschwindigkeit wird bei der SSD bei mir halt durch den SATA 3G/s Anschluss, hatte sie heut mal an einem 6G/s Anschluss, da habe ich auch bessere Werte.
Aber ich bin auch so damit zufireden.
Das NB muss halt so lange halten, bis ich mir ein neues Thinkpad leisten kann.

So sehr merkt man den Unterschied auch gar nicht. Obwohl es natürlich schon ziemlich cool ist, eine Kopiergeschwindigkeit von 370MBps zu haben, mit meinem X230 und der Samsung 830 :)
Da kam meine M4 mit X121e niemals gegen an die ca. 170.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh