[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das t440 hat auch 2x 3c akkus ;)

mattes fhd display kostet aber auch extra beim 240er ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gar nicht mal so übel aus :) danke dafür. Achso und ja ich bin Student
 
ich denk mit dem t440p bist du gut bedient, n kleineres ist nur sinnig, wenns ultramobil sein muss, n gröéres nur bei speziellen aufgaben.

ich würd beim t440 bleiben ;)
oder brauchst du die power von nem w540? ;)
 
Ich finde das Angebot aus meiner Perspektive absolut in Ordnung und die indirekten 70€ Aufpreis für den HDD Tausch (zu SSD) ebenso fair besonders in Anbetracht der Tatsache, dass als SSD (hier wird ja von einer Lenovo OEM SSD also mit FRU geredet) bei Thinkpads des öfteren auch gute und hochwertige Samsung Massenspeicher zum Einsatz kommen.
 
Moin lieber Denkbrett-Faden!

Gibt es IRGENDEIN Thinkpad schlanker / kleiner als das 14" T440p, dass zwei RAM-Slots hat, oder zumindest 8GB-RAM verlötet, sodass man insgesamt auf 16GB kommt?
X240 schafft nur 12, sogar das absolut perfekte (bis aufs Touchpad) T440s kann nur 12. Das X1 kann nur 12.. ich bin schwer frustriert...
 
Frage in die Runde: Woran merke ich, dass mein TP stirbt? Ich würds gern auf ein Softwareproblem schieben, bin aber auf der Ubuntu LTS unterwegs, und hab auch keine superduperexperimentellen Pakete in die Richtung installiert...

Letztens hab ich mir mal nen warmen kleinen Finger geholt, da ich den gerne am Rand des TPs parke, in dem Fall in der Nähe des VGA-Ports. Und ich wunder mich und wunder mich, und merke dann, dass der Port ungewöhnlich warm, knapp heiß ist. Ergebnis: Lüfter läuft nicht. Also gar nicht, normal läuft der halt bei Bedarf (65°C+) mal kurz an, aber ist dann wieder ruhig. Lag aber nicht an tpfancontrol (oder wie heißt das noch gleich), denn auch beim Killen und manuellem Einstellen auf beliebige (auch maximale) Geschwindigkeit blieb der Lüfter beharrlich komplett stehen. Sleep und wieder Aufwecken brachte nix. Reboot auch nicht, erst Ausschalten und kurz aus lassen, wohlgemerkt mit Akku drin. Danach alles wieder dufte.

Gestern war ich mit dem Minidock unterwegs, fremder Bildschirm am DVI. Ausgedockt, Sleep, daheim wieder hoch und später einen VGA-Monitor eingestöpselt (ohne Dock). Seitdem ich den wieder gezogen habe, bleibt die Displayhelligkeit auf irgendeinem niedrigen Niveau und ist weder per Tasten, noch per Software verstellbar. Beim Auf- und Zuklappen blitzt er aber auf volle Helligkeit hoch, und stellt sich dann wieder auf seinen niedrigen Wert. Umgehen kann ichs, indem ich den Monitor wieder anschließe (VGA-Kabel genügt, der Monitor bleibt stromlos), dann hab ich zwar ein ungewolltes Display, kann aber die TP-Helligkeit wieder regeln.

Und vor drei Woche war kurzzeitig mal mein Touchpad aktiv, obwohl das seit Jahren im BIOS ausgestellt ist, und imho nicht über ne Tastenkombination wieder aktiviert werden kann. Mir kommt das etwas spanisch vor...
 
Mein steinaltes SL510 zeigt mit tpfcontrol ähnliche Symptome. Bzgl der Helligkeit hatte ich irgendwann (sowieso mal) w7 neu aufgesetzt inkl neuer FN-Tasten-Treiber. Das Lüfter-Verhalten kenne ich auch so, das ist tpfcontrol, was irgendwann im Hintergrund abspackt. Da hilft nur ein Neustart; zuerst hat es bei mir auch einige Wochen anstandslos mit Temperatur-Schwellwert funktioniert, seitdem nur noch manuell. Aufgrund von Faulheit, mangelnder Alternativen und auch der vorherigen Erfahrung mit Lastszenarien beim Test von tpfcontrol läuft das nun seit Jahren manuell... mache ich nur leichte Sachen - - > passiv, wird die linke Hand langsam warm (90°C) - - > ablüften ;), jeweils manuell über tpfcontrol. Die im TP integrierte Steuerung ist bei meinem viel zu konservativ und trotz größtmöglicher Untervoltung läuft der Lüfter immer.
 
Ich brauche mehr Speicherplatz in meinem X230 :d
Hab derzeit eine 128GB SSD drin, und möchte zusätzlich eine 250gb mSata SSD reinbauen. Hab da an eine 840 Evo von Samsung gedacht.
Gibts irgendwelche anderen Kombinationen die Sinn machen? 250GB reichen mir eigentlich. Aber den normalen SSD Schacht kann ich ja für nichts anderes verwenden und wenn ich die SSD rausgebe ist die Gewichtsersparnis jetzt auch nicht extrem viel.
 
Wieso ne Evo als Speicherplatz? Da würde ich die günstigste msata nehmen die ich finde.
 
Stimmt natürlich, dachte erst ich spiel das System auf die Platte. Dann wär ich etwas flexibler falls ich die SSD doch ausbauen will (bzw. vl in meinen Standrechner verpflanze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nachdem bei meinem Late 2006er MacBook (65nm C2D ftw XD) kürzlich wegen Dummheit meinerseits (Laptop 3 Wochen im Ruhezustand gelassen, mit anfänglich 20% Akku...) der Akku gestorben ist, wird es nun langsam Zeit für was Neues. Dass mein nächster Laptop eine T Serie wird habe ich schon vor ner Weile entschieden. Ich denke, ich werde noch bis Februar/März warten, dann sollte nämlich das T450 erscheinen. Was sagt ihr dazu?

Glaubt ihr, das kommt mit FHD IPS und Touch? Ersteres brauche ich (Hobbyfotograf), letzteres will ich unbedingt, seit ich das Ideapad Yoga meines Mitbewohners mal testen durfte.

Geplant sind: Win8.1pro und dann mal 10pro, sowie ein Linux (muss noch schauen, welches). Windows als main OS.
Bildbearbeitung, Bisschen Programmieren in C, gelegentliches Videorendern, ab und an ein (älteres) Spiel und etwas Film schauen im Zug. Und halt an der Uni. Viel pdfs lesen, ab und an auch mal Mathematica oder R.
Lange Akkulaufzeit ist mir wichtig, und der Laptop sollte einigermaßen leicht sein (jedenfalls erheblich leichter als mein 3kg Mac).

Würdet ihr es mit dGPU nehmen? Selbst, wenn die nicht viel mehr Power hat, als die iGPU, sollte es immerhin das Power Target bedingte Drosseln der CPU in Spielen verhindern, oder? Wie gesagt, ich will kein BF4 spielen. N paar ältere Titel im Zug halt.
Wenn ich die GPU nicht brauche, kann ich sie ja komplett im Bios abschalten, oder? Spart das Strom gegenüber einer Abschaltung im OS?

Lohnen sich bei den 2c4t Chips die Aufpreise zu den i7 Modellen? Weniger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wird klappen. Ein mögliches T450/T450s kommt sicher mit FHD und Touch-Option.

Akku wird wieder so bei 5-6h liegen, mit dem dicken Akku geht es nochmals gewaltig rauf. (Wird halt auch schwerer und dicker)
 
Das meiste wird klappen. Ein mögliches T450/T450s kommt sicher mit FHD und Touch-Option.

Akku wird wieder so bei 5-6h liegen, mit dem dicken Akku geht es nochmals gewaltig rauf. (Wird halt auch schwerer und dicker)
5-6h sind okay, vielleicht nehme ich auch das Bonusgewicht vom Extended Akku in Kauf. Mal schauen.

Mein Mac schaffte gegen Ende knappe 2-3h (30% Helligkeit, WLAN aus, nur ein Texteditor offen), wäre also schonmal ein nettes Upgrade. Vor allem ist das Display des Macs sselbst auf 100% sehr düster.

Wenn ich einen Film rendern muss, oder falls ich mal mit 3D Software anfange, kann ich das ja alles meinen PC machen lassen, Rechenmonster brauche ich keines. Broadwell i5 also, vermutlich.

Was ist preislich schlauer, es mit m.2 SSD und HDD kaufen, oder nur HDD und dann selbst ne SSD rein? 128-256GB SSD und 500-1000GB HDD Speicher wären nett, da der Laptop mich auf Reisen und beim Pendeln im Zug begleitet (-> viel Musik und Filme lokal aif der HDD), und zwei Systeme brauchen auch etwas Platz auf der SSD.

Bei Lenovo gibts momentan keine Option, Rechner ohne OS zu kaufen, oder? Ich kriege über Dreamspark alle Windows Systeme kostenlos, da würde ich nochmal Geld sparen können...
 
Doch, z.b. bei OK1 sind viele Systeme ohne OS. Ist halt für Studenten und so, aber da kennt man doch immer jemand.

Würde immer mit der kleinsten Disk nehmen, und dann kaufen was du benötigst.
 
Nachdem bei meinem Late 2006er MacBook (65nm C2D ftw XD) kürzlich wegen Dummheit meinerseits (Laptop 3 Wochen im Ruhezustand gelassen, mit anfänglich 20% Akku...) der Akku gestorben ist,

Wo genau ist das User-Verschulden? :hmm:
 
Wo genau ist das User-Verschulden? :hmm:

Naja, im Ruhezustand braucht der Laptop 100% in ca. 2-4 Tagen weg. 20% halten also kaum einen Tag. Nun macht der eine Notabschaltung bei 1%, und steht 2,5 Wochen mit 1% rum.
Das ist Gift für LiPo/LiIon Akkus, und den ohnehin betagten LiPo Flachzellen in meinem Mac (haben >8 Jahre am Buckel...) hat das endgültig den Rest gegeben. 2 Packs tiefentladen und aufgebläht, einer noch OK.
Einen Litium Akku darf man NIE mit 0% lassen, besser gar nie so leer machen.
 
0% ist meistens imme rnoch bei 3,6V pro zelle, also bei weitem nicht tiefentladen,
bei anderen geräten als TP mag des schlimmer sein, aber bei TPs gehts gerad enoch

beste lösung ist aber immer um die 50% und kühl gelagert.
 
Bei den Lipo-Bags aus der Welt der zwanghaft dünnen Geräte mag das sein, aber normale 18650er-LiIon-Rundzellen können ewig rumgammeln. Klar, gibt irgendwann Kapazitätsverlust, aber sprengt keinen Akku. Hab selber schon vier Altakkupacks ausgenommen, da ist keine einzige Zelle defekt, trotz Spannungen weit unterhalb 2V, bis teilweise knapp über 0. Insbesondere die roten Sanyozellen aus nem TP-Akku nehmens noch problemlos mit nem neugekauften 18650 auf.

[Vom Akkuschlachten sei ohne Kenntnisse über deren Knallbonbonpotential dringend abgeraten, ebenso vom Laden tiefentladener Akkus, und insbesondere auch vom testweisen Kurzschließen von Lithiumakkus...die besagten Sanyos bollern kurzzeitig übrigens über 55A raus, wohl limitiert durch die Messstrippe :coolblue:]
 
Naja, LiPos platzen halt lieber als LiIons, aber schaden tust du mit Tiefebtladung beiden gleich...
 
Achso, aber sollte er sich nicht von selbst komplett herunterfahren wenn der akku unter x% ist?
Im Ruhezustand wird doch kein Strom verbraucht oder? Du meinst doch standby
 
Achso, aber sollte er sich nicht von selbst komplett herunterfahren wenn der akku unter x% ist?
Im Ruhezustand wird doch kein Strom verbraucht oder? Du meinst doch standby
Ja, bei 1% macht er das, glaub ich. Zu spät jedenfalls. Keine Ahnung, ich nenne das Ruhezustand. Einfach zuklappen, nach dem Aufklappen braucht er 0.5-2s und ist wieder voll da.
 
Spricht mich schon rein von der Tastatur mit dem Numblock nicht an...

Aber was ich eigentlich schonwieder lustig finde: Intel kriegt offenbar keine 3x3-ac-Karte gebacken. Das heißt, mein kackaltes T400 mit original-5300 oder nachgerüsteter 6300er Wifilink hat in entsprechenden n-Netzen immer noch mehr Durchsatz als das Highend-Schlachtschiff mit der Intel 7260 (2x2), für das Lenovo sicherlich gut über 2000 Teuronen aufrufen wird. Mehr noch, in beiden beschränken sich auch die kleineren WLAN-Optionen "mitohne ac" = nur bgn auf 2x2, also vermutlich hat das Ding gar nicht genug Antennen, um ein solches Down-Upgrade durchzuführen :banana:

Ansonsten: "3k – 2880 x 1620 – IPS – 350 nits" (beim W550s auch mit Touch, FHD gibts nur ohne) - schön, aber das Ideapad Y50-70 ist ein halbes Jahr aufm Markt und hat ein UHD (3840x2160) verbaut, ebenfalls IPS/15,6", allerdings glare. Dennoch: Frechheit, die künftigen W-Flaggschiffe mit weniger auflaufen zu lassen, und das als "A brilliant 3k IPS display offers ultra crisp images with rich vibrant colors" anzupreisen. Als hätte man nix besseres bekommen...
 
Ich hatte auf 16:10 oder zumindest ein brauchbareres Seitenverhältnis als 16:9 gehofft. Immerhin geht es ja um ein Workstation Notebook. Gab ja auch zwischenzeitlich Gerüchte um Geräte mit 3:2 Displays.
 
Gerade das Display passt mir ziemlich gut, da ich den Laptop wohl auch einige Male im Zug zum Film Schauen verwenden werde. Sonst wäre mir aber 16:10 definitiv lieber, gerade im Hinblick auf Bildbearbeitung und das Lesen von Texten/PDFs an der Uni.

Und da die Thinkpads eigentlich auauf Produktivität ausgelegt sind, nicht auf Unterhaltung, verstehe ich den Schritt zu den 16:9er Screens nicht.
 
Hätten sie den Platz ungenutzt lassen sollen oder trauerst du immer noch der alten Tastatur hinterher?? Ich finde beide gut.
Beides natürlich ;)

Ich finde das nicht so lustig, dieses Downgrade ist mir leider auch sofort aufgefallen. Zum Glück hab ich aber überall bestens Empfang, wo ich bin, aber die 6300 hat einfach mehr geschafft.

Tröste dich, sobalds die 3x3 gibt, wird Lenovo das als drittgrößte Errungenschaft der Menschheit verkaufen, nach geschnitten Brot und 16:9 1366x768 für typische Workstationaufgaben. Du bist dann sicherlich herzlich zu einem Upgrade zum vollen Preis eingeladen, und man wird bestimmt wieder ein Teil finden, das man dann verhunzen kann. Vielleicht ne Dockingschnittstelle vorn mittig auf den User zeigend, USB-Ports als neue Spacer zwischen den F-Tasten, ne Neubelegung der Thinklighttastenkombi auf Forced Reboot oder sowas :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh