[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin grade dabei das Thinkpad T410S mit Windows 8 frisch zu betanken. Ich wollte diesesmal weitestgehend auf zusätzliche Thinkpad Software verzichten, da ich Vieles davon ohnehin nicht brauche /gebraucht habe. Etwas verunsichert bin ich aber beim Energie Manager. Es gibt ja zwar als Alternative die ThinkUtils die inoffiziell das Setzen von Ladeschwellen ermöglicht (ich lade max. bis 95% und lade erst wieder ab 80%). Was mir allerdings fehlt ist die Möglichkeit der Rekalibrierung des Akkus. Jetzt werden einige sicherlich sagen, wieso, stecker ziehen und leerlaufen lassen... aber das ist nicht dasselbe. Der Energiemanager (welcher ja offiziell nicht mehr unterstützt wird) konnte mit angeschlossenem Netzkabel den Akku komplett leerfahren, also auf 0%. Das ist deshalb wichtig, weil Windows bei 2% z.B. gnadenlos herunterfahren würde, obwohl vielleicht noch viel Saft auf dem Akku ist. Ich hatte schon Akkus die selbst auf 3% dann noch eine halbe Stunde durchhielten und somit die Neukalibrierung durchaus sinn machte.

Gibt es von Lenovo oder von einem Dritthersteller ein Tool das das auch kann und die direkten Akkudaten die der Energiemanager auslesen kann verwertet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

ich lese immer von Gerüchten, dass Lenovo demnächst neue, bzw. Versionsupdates, der Business-Reihe herausgibt. Wahrscheinlich, den Gerüchten zu Folge, im Februar / März. Weiß man bereits welche Reihen bzw. Modelle veröffentlich werden? Ich überlege mir, nach jetzt langem hin und her, einen L440 zuzulegen, bzw. auch gerne ein X240. Wenn die allerdings demnächst "erneuert" werden, dann kann ich wohl auch kurz warten.

Guten Rutsch und Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn Intel die neuen Mobil-Prozessoren enthüllt, kann es neue Modelle geben und danach dauert es gerne noch über 3 Monate.
 
Die Frage ist, ob Lenovo so lange warten kann. Die Clickpads vergraulen zur Zeit massiv User. Möglich ist, das Gwräte ein Update ohne neue Cpu bekommen.

fest stehen wohl schon w541 und w550s
 
Ich habe mit dem Support gesprochen, konkret wegen dem T450. Mir wurde gesagt, dass dieses Ende Februar, spätestens März lieferbar sein werde.
(Wobei da das Wort "voraussichtlich" im Spiel war)

Edit: habe mir das Ganze wohl selbst in der Erinnerung geschönt. Die Rede war von "veröffentlicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob Lenovo so lange warten kann. Die Clickpads vergraulen zur Zeit massiv User. Möglich ist, das Gwräte ein Update ohne neue Cpu bekommen.

fest stehen wohl schon w541 und w550s

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn zB 2Monate später der Nachfolger kommt, sind das wieder Ladenhüter.
 
Das w541 wird wohl mit Haswell 4c8t kommen, vermutlich, weil die großen broadwells zu lange brauchen (meine Vermutung). Das w550s hat ja schon broadwell, der Kennung nach.
 
Ich habe mit dem Support gesprochen, konkret wegen dem T450. Mir wurde gesagt, dass dieses Ende Februar, spätestens März lieferbar sein werde.
(Wobei da das Wort "voraussichtlich" im Spiel war)

Edit: habe mir das Ganze wohl selbst in der Erinnerung geschönt. Die Rede war von "veröffentlicht".

bin ja mal gespannt, also das T450 könnte auch in 1-2 Jahren mein dann doch sehr betagtes T400s ablösen. Bislang bzw. und grade mit der neuen Intel 1,8" SSD habe ich dem Bock aber doch noch einmal richtig Beine gemacht. Und solange ich damit nur surfe passt das schon.

Eigentlich hätte ich ja schon auf das T440 gewechselt, aber die fehlende Trackpoint-Tasten machen das Gerät für mich völlig unbrauchbar. Auch insgesamt hat die Qualität ziemlich gelitten. Ich kenne viele Arbeitskollegen bei denen bereits nach einigen Wochen deutliche Spuren auf dem riesigen Touchpad sichbar waren und die Ecken aussahen als ob man es schon 3 Jahre ohne Hülle von A nach B geschleppt hat.

Ich vermute mal die Robustheit der T400er und Vorgänger werden sie nie mehr erreichen, dafür wird alles schon wieder viel zu filigran gebaut, aber ohne effektiv nutzbaren Trackpoint kann ich auch gleich auf günstigere Marken setzen.
 
Die abgerubbelten Ecken treten doch bei allen TP auf, das liegt am Softlack.
Ich kann das zwar auch beim X240 bestätigen, dass es schneller ging, aber das ist auch das erste TP, das ich ohne Sleeve in den Rucksack schmeiße :d

Sonst ist die Verarbeitung doch top und solide.
Filigran wirkt doch nur das Display, aber in Zeiten von immer flacher werdenden Displays und LEDs muss der doch keinen halben Zentimeter dick sein, nebenbei wiegt sowas auch mehr.
Das einzige was mich nur wahnsinnig stört, ist der geklipste Boden. Das Teil so sch***e zu öffnen, dass ich mir beim ersten Mal einen Haarriss ins Bezel(?) gemacht habe -.-
Displayhaken wären auch gut gewesen, deswegen muss ich jetzt immer darauf achten, dass keine kleinen Teile wie Kugelschreiber oder ähnlichem im selben Rucksackfach lose rumfliegen :/

Edit: Das winzige Trackpad bei den alten Thinkpads hat auch keiner genutzt, da konnten keine Spuren entstehen, das T420 hat bei mir langsam die Noppen verloren, obwohl ich es auch da nie genutzt habe und die aktuelle Serie hat einen für viele unbrauchbaren Trackpoint, dass viele nun lieber das Trackpad benutzen.
Der Trackpoint ist dafür nun so gut verarbeitet, dass der vermutlich nach 2 Jahren noch wie neu aussieht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist es auch einfach jammern auf hohem Niveau und das "früherwarallesbesser"-Syndrom ;) Was sie sich bei den weggelassenen Trackpointtasten gedacht haben, ist mir aber auch ein Rätsel.
Bei meinem T420 hatte ich ganz am Anfang nen kleinen Fleck auf dem Touchpad, den ich versucht habe wegzurubbeln. Jetzt sieht es echt übel aus, da haben sie sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Sonst kann ich über die Qualität nicht meckern. Das W500 von meiner Freundin hat dafür echt mittlerweile viel Spiel in den Displayscharnieren und irgendwas zwischen Grafikkarte, Chipsatzgrafik und Windows spielt manchmal nicht mit. Dafür ist das Touchpad wirklich unbenutzbar.
Klar waren die Teile früher robuster, aber ganz ehrlich, ich hab hier noch ein X40 rumstehen, das echt top aussieht. Nützen tut es mir nicht wirklich was, weil die 1.8"-HDD irgendwie maximal 10mb/sek raushaut und das nicht mal mit XP und minimaler Softwareausstattung noch Spaß macht. Was mich nur echt nachhaltig verwirrt ist das Displayformat, wenn ich es länger nicht mehr benutzt habe :xmas:
Mal sehen, was die neue Generation so bringt, derzeit schiele ich nach 10 Jahren Thinkpads eher Richtung Apple...
 
Teilweise ist es auch einfach jammern auf hohem Niveau und das "früherwarallesbesser"-Syndrom ;) Was sie sich bei den weggelassenen Trackpointtasten gedacht haben, ist mir aber auch ein Rätsel.
Bei meinem T420 hatte ich ganz am Anfang nen kleinen Fleck auf dem Touchpad, den ich versucht habe wegzurubbeln. Jetzt sieht es echt übel aus, da haben sie sich definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Sonst kann ich über die Qualität nicht meckern. Das W500 von meiner Freundin hat dafür echt mittlerweile viel Spiel in den Displayscharnieren und irgendwas zwischen Grafikkarte, Chipsatzgrafik und Windows spielt manchmal nicht mit. Dafür ist das Touchpad wirklich unbenutzbar.
Klar waren die Teile früher robuster, aber ganz ehrlich, ich hab hier noch ein X40 rumstehen, das echt top aussieht. Nützen tut es mir nicht wirklich was, weil die 1.8"-HDD irgendwie maximal 10mb/sek raushaut und das nicht mal mit XP und minimaler Softwareausstattung noch Spaß macht. Was mich nur echt nachhaltig verwirrt ist das Displayformat, wenn ich es länger nicht mehr benutzt habe :xmas:
Mal sehen, was die neue Generation so bringt, derzeit schiele ich nach 10 Jahren Thinkpads eher Richtung Apple...

naja ich denke man muss hier etwas differenzieren. Sicherlich ist der LUXX hier nicht der repräsentative Ort dafür. Heisst, hier wird vermutlich überdurchschnittlich viel Geld für ein Notebook ausgegeben. Und ein thinkpad ist ein teures Notebook. War es schon immer. Es ist deshalb teuer, weil es als Business Notebook für den täglichen Einsatz gedacht ist. Und so aus dem Bauch heraus geschossen behaupte ich mal, dass ca. 70% aller T-Serien Thinkpads im Firmenumfeld genutzt werden. Und da erwarte ich einfach Langlebigkeit. Insbesondere bei der T und X Serie. Und wir merken es im Firmenumfeld immer schnell an der Anzahl der Rückläufer aus den Fachbereichen. Und insbesondere das T440 steht hier nicht sonderlich gut da. Die T4X Serie hatte auch ihre Macken, Stichwort Flexing Bug. Aber dieser trat meist erst nach etlichen Jahren Einsatz auf. Die T400/T500 Serie ist aber eigentlich grundsolide gewesen, und auch die T410 und T510er Reihe hat bei uns selten Ärger gemacht.

Jetzt versucht man aber den Kundenwunsch nach mehr Gewichtsersparnis gerecht zu werden und baut sehr filigran. Für einen Privat-User, der sein Notebook auf dem Schreibtisch stehen hat, mag das alles noch OK sein, aber wenn das Gerät tagtäglich im Rucksack mitgenommen wird dann nerven schwabbelige Displays schon, insbesondere die Scharniere machen Ärger (zu wenig halt, merkt man im Zug), der Kunststoff/Softlack platzt sehr schnell ab. Die Akkulaufzeit ist hervorragend, keine Frage, ansonsten sehe ich den Glanz der Thinkpads langsam schwinden. Die Tastatur ist seit der Umstellung auf Leichtbau schon deutlich schlechter geworden als beispielsweise bei der T20, T40 Reihe, früher waren die Displays an sich schlecht (Ausleuchtung etc.), jetzt ist es das Chassis drumherum. Ich bin auch ein Freund von leichten Notebooks, aber bei einem Arbeitsgerät erwarte ich einfach Robustheit. Und wer es leichter haben will, für den gab es früher die "S-Variante".
 
Kredit, für das x40/x41 gibt es nen Adapter für msata ssd. Die hab ich drin, sag genial, dagegen wirkt schon mein x200s wabbelig.

Frankenstein, da geb ich dir leider recht. Die Tugenden der Thinkpad verschwinden immer mehr und die Consumer-Geräte-Fehler werden dafür auch in Thinkpad verbaut.

Displayhaken, Calmshell, ... alles wird durch Schmarn ersetzt. Die Scharnierbauform ebenso!
 
Welchen Adapter hast du denn verbaut? Irgendwie sind da teilweise die Infos entweder veraltet oder diffus. Bei einem Delock-Adapter munkelt man immer was über Überhitzung, keine Ahnung, wie relevant das Problem wirklich ist.

Die Frage ist halt, kann sich ein Hersteller "nur" mit den Profigeräten über Wasser halten? Der Profi sieht halt auch zuhause sein schickes dünnes Ultrabook und wundert sich, dass er auf der Arbeit mit nem klobigen Teil rumrennen muss. Keine Ahnung, ob der Anwender da wirklich den Nutzen der Wartungsfreundlichkeit und Robustheit sieht.
Damit will ich die Entwicklung nicht schön reden, aber verständlich ist es teilweise aus meiner Sicht durchaus.
 
Die Frage ist halt, kann sich ein Hersteller "nur" mit den Profigeräten über Wasser halten? Der Profi sieht halt auch zuhause sein schickes dünnes Ultrabook und wundert sich, dass er auf der Arbeit mit nem klobigen Teil rumrennen muss. Keine Ahnung, ob der Anwender da wirklich den Nutzen der Wartungsfreundlichkeit und Robustheit sieht.
Damit will ich die Entwicklung nicht schön reden, aber verständlich ist es teilweise aus meiner Sicht durchaus.

Ja das kann er. Insbesondere wenn man quasi zum Monopol aufgestiegen ist. Fujitsu Simens baut für mich seit langem keine hochwertigen Business Geräte mehr, genauso wie Dell. Früher war Toshiba ein ernster Konkurrent, heute nicht mehr. Es gibt eigentlich nur noch Lenovo und im Marketing Bereich Apple. Und es ist ja nicht so, dass Lenvo gleich Lenovo ist. Die T und X Serie war immer für den Business Markt. Damit auch extrem erfolgreich und leider auch teuer. Consumer Geräte bietet Lenovo schon seit etlichen Jahren unter anderen Modellbezeichnungen. Und wer ein leichtes, schönes kompaktes Notebook sucht auf dem unbedingt Lenovo stehen muss, der kann sich ja ein Yoga kaufen oder ein X1 Carbon. Das ist dann eben bewusst auf leichtbau ausgelegt.

Für mich wirkt der Versuch die X/T Serie filigraner zu machen als würde man jetzt beim Mercedes G-Modell ab Werk eine Tieferlegung machen und 20" Alufelgen draufschnallen. Es sieht zwar schicker aus, behindert aber den ursprünglichen Einsatzzweck.
 
Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir ein neues Notebook zuzulegen. Bisher hatte ich Asus- und Acer-Geräte, davon nicht unbedingt die günstigsten, aber mit der Qualität war ich doch nie so ganz überzeugt. Nun dachte ich mir mal ein Lenovo Thinkpad anzulachen. Die T-Reihe ist dann doch zu kostspielig, vor allem da ich es nicht geschäftlich oder so brauche, sondern nur als Hobby und für was man als Privatperson halt ein Notebook braucht. Es sollte also die L-Reihe sein und da hat mir bisher das L440 schon sehr gefallen. Bisher stellen sich mir da ein paar Fragen und es wäre schön, wenn da der ein oder andere seine Meinung kundtun würde:

1. das L440 gibt es ja auch mit 1GB-Grafikkarte: ist das so etwas umschaltbares oder nutzt man diese Karte dann immer? In einem alten Notebook war so eine umschaltbare Karte (sprich umschalten zwischen Onboard-Grafik und richtiger Grafikkarte für anspruchsvollere Aufgaben), aber das war nicht so das Gelbe vom Ei. Vor allem habe ich vor, auf dem Notebook dann Linux (wohl OpenSuse) zu installieren. Würde das da reibungslos funktionieren?

2. es wird ja spekuliert, dass die neue Generation (in meinem Falle wohl dann das L450) irgendwann in diesem Jahr rauskommen soll. Ist anzunehmen, dass dann die L400er günstiger werden oder eher, dass das L450 teuerer wird als momentan die L440er? Ist es also ratsam zu warten? Wie gesagt, wirklich angewiesen auf einen neuen Laptop bin ich nicht, schön wäre es aber trotzdem. Wie sieht es mit "Kinderkrankheiten" oder der Treiberversorgung aus? Sollte man vielleicht erst mal ein halbes Jahr nach Erscheinen warten bis man sich dann ein L450er holt?
 
Das sind tolle Fragen. Interessieren mich auch :)
Zu 1.: Wenn neben der integrierten HD4000 GraKa noch eine weitere im Laptop verbaut ist, dann ist das immer eine "umschaltbare". Das ganze nennt sich dann Nividia Optimus. Wenn wenig Leistung benötigt wird läuft die integrierte HD4000, wenn mehr Leistung gebraucht wird, wird automatisch auf die andere umgeschaltet.
 
Gestern schon kurz auf afair engadget gesehen, aber nur überflogen und keine Knaller-Neuheiten entdeckt. Dennoch danke fürs Verlinken.
Kann mir jemand sagen, was Lenovo da insbesondere am unteren Bildschirmrand alles unterbringen muss? Da sind doch zentimeterweise verschwendeter Platz, oben (bei der businesswichtigen 720p-Kamera, bei 2K/3K-Displays...) ein bisschen weniger, und mit diesen komischen Scharnieren kaschiert man auch locker nochmal nen Zentimeter oder zwei. In die Teile würde locker auch ein 16:10 bei gleichem äußeren Formfaktor reinpassen, aber man entscheidet sich fürs Guckloch?

Reißt mich jedenfalls nicht vom Hocker. Mir völlig unverständlich, warum man bei festverlötetem RAM im T450s 4GB reinpflanzt, um dann mit nem zweiten Riegel auf 12GB aufstocken zu können. Als ob das nicht symmetrisch und in Hinblick auf maximale Kapazität ginge, immerhin ist das ja für alle Ewigkeit fix (wenn man schon solche Löt-Sch..ße baut!). Aber dafür kriegt die Mühle eine FHD-Option. Das normale T450 frisst zwar 2x RAM, aber kriegt nur 1600x900 rein, oder die schon immer lächerliche Standard-Blindenversion mit 1366x768. Selbst das E450 darf mit FHD spielen, aber nicht die T-Serie? Wo leben die eigentlich mittlerweile?
Sorry, die Knete steht parat, für nen wünschenswerten Nachfolger für mein T400 (grade in Sachen Grafik + Grafikausgänge) leg ich sofort und ohne mit der Wimper zu zucken einen kleinen vierstelligen Betrag hin. Aber offenbar hab ich zu unmoderne Anforderungen...nicht nur in Sachen Thinkpads.

Ich versenks demnächst halt in nen Desktop, was bleibt mir anderes übrig. Mal hoffen, das Thinkpad setzt dann nicht zuu viel Staub an. Hat zufällig jemand den Vergleich zwischen diesen externen Thinkpad-Tastaturen (da gibts ja doch einige, sogar die 0B47188 mit neuem Tastaturlayout und mit BT) und ner etwas hochwertigeren Normalo-Tastatur? Ich schiele da grade auf die Cherry MX 3.0 in der Geschmacksrichtung "brown". Meine gute alte Cherry RS6000 hat letztens ins Gras gebissen, da muss mittelfristig Ersatz her.
 
Verdammt, das T450 hat nur Schrottdisplays. Da ich das Thinkpad auch für Bildbearbeitung nutzen möchte wird es also das T450S werden. 4GB verlötet und 4GB SODIMM, i5 oder i7 mit 2c4t und kleine Maxwell GPU. Klingt nicht schlecht.

Gutes Trackpad hat es wieder, schöne Metallscharniere auch.

Wird wohl auf 500GB HDD ohne SSD und 4GB RAM rauslaufen, dann eine 256er m.2 und weitere 4GB RAM nachrüsten.

Wisst ihr, ob das DDR3 oder DDR4 sein wird?
 
@Bzzz: Man darf natürlich nicht vergessen welche Zielgruppe bei der T450 Serie dahintersteckt. Das sind in der Regel Firmen die diese Notebooks im 1000er Pack bestellen. Ich glaube kaum, dass diese Firmen signifikantes Interesse an Full HD Auflösungen auf 14" Geräten haben. Ganz ehrlich, ich selbst halte das auch für ziemliche Spielerei. Welchen Benefit bringt mir das ausser erhöhtem Energieverbrauch? Effektives Arbeiten ist mit 14" im Bereich Grafik sowieso nicht möglich, da würden die meisten eine Docking-Lösung + 2x24" oder etwas Ähnliches bevorzugen, und um unterwegs mal etwas Word,Excel,Powerpoint oder Surfen zu betreiben braucht man es nicht. Ohnehin ist meines Erachtens Windows noch nicht bereit für solche Auflösungen, da sieht es beim Mac besser aus. Es gibt auch heute noch eine Vielzahl an Programmen die ihre Menüs fest verdrahtet haben was Größe angeht, egal ob du in Windows die Icongröße auf 125 oder 150% gestellt hast. Und genau da bist du schon beim zweiten Punkt. Bereits die 1600er Auflösung ist bei vielen Arbeitskollegen, soweit ich das mitbekomme habe, ZU HOCH, sprich, sie empfinden bereits diese Auflösung als zu anstregend in Bezug auf Menü und Icongröße. Dann wird in Windows skaliert mit eben genannten Problemen. Die IT ist in der Regel weitaus älter als man so gemeinhin denkt, ich vermute etwas über 40.

Mit dem Ram gebe ich dir aber vollkommen Recht. Und auch das Thema Ausgänge war und ist immer so eine Sache. Mir würde ein HDMI, ein Display Port, 2-3 USB 3.0 und ein Toslink / Klinke Ausgang reichen.
 
DDR4 mit 8GB-Limitierung pro Riegel wäre ein bisschen bitter. 4GB DDR4 festverlötet wäre ziemlich lächerlich. Ich kenne die angegebenen CPUs nicht, aber das wird doch ziemlich sicher DDR3 sein.

Ich glaube kaum, dass diese Firmen signifikantes Interesse an Full HD Auflösungen auf 14" Geräten haben. Ganz ehrlich, ich selbst halte das auch für ziemliche Spielerei. Welchen Benefit bringt mir das ausser erhöhtem Energieverbrauch?

Wenn du das nicht brauchst, kannst du ja die Standardvariante nehmen, die kostet dann auch keinen Aufpreis ;)
Weißte, meinen ersten Schlepptopp hatte ich, als mir meine gute 19"-Röhre kaputt ging, und ich einfach einen neuen Monitor (brauchbarer TFT, oder doch noch ne gute Röhre?) gegen die Kosten eines Laptops aufgerechnet hatte. Die Röhre lief immer mit 1152x864, konnte aber auch 800x600 mit 160 Hz (Elsa 3D Revelator!), oder aber extremerweise 2048x1536 bei 60 Hz, kurzzeitig sinnvoll nutzbar waren eher 1600x1200. Selbst das sind ja Dimensionen, in die man heute erst wieder vorstößt und das als ultimative Neuheit verkauft.
Der Laptop war ein Acer Extensa, dem man viel schlechtes nachsagen kann (u.a. geplante Obsoleszenz in Sachen Board-Befestigung -> absehbarer Lötstellentod), aber das billige TN-Display hatte einen großen Vorteil: 1400x1050 auf 14". Das ist Jahre her, mein T400 hatte ich Ende 2010 gebraucht gekauft. Und seither gibts nicht einen Tag, an denen mich die 1440x900, was ja auch die Maximaloption ist, nicht nerven würden. Mein Thunderbird ist wesentlich stärker zusammengestaucht, als es sein müsste. Und um auch nur annähernd auf die gleiche nutzbare Höhe im Browser zu kommen, sind meine Menüleisten zusammengeschoben und die Bookmarkleiste klappt nur bei Bedarf raus. Alles Murks, den ich bei 1xxx Pixeln Höhe so nicht hätte. Und wohlgemerkt: Der Acer wurde vor satten ZEHN Jahren neu verkauft, und heute hat man sich von 1050px auf 1080px als teure Option und nichtmal in allen Geräten hochgearbeitet? Unter aller Sau. Als würden die Leute an ihren Kisten nur Spielen oder Filme gucken, und nicht arbeiten...

@Windows: Arbeitswirklichkeit für viele, richtig. Muss ich mir privat nicht antun, kenn ich aber. Meine Win7-SSD ausm Desktop, rein zum Zocken, kann ich auch ohne Probleme in die Ultrabay schubsen und von dort booten. Ich hab damit kein Problem, darf gerne noch detaillierter werden, sind etwa 120 DPI. 1680x1050 @15" hatt ich nie, kenn ich aber von nem Kumpel. Das geht schon Richtung 130 DPI, das find ich noch voll okay. Wenn da jemand aussteigt, kann ich das aber nachvollziehen, und viel mehr würd ich nur mit nem guten Panel und/oder Skalierung mitmachen wollen.
Generell aber: Ich bevorzuge die Option, wenn jemand Standard haben möchte (aus Preis- oder Augengründen), von mir aus. Aber sowas einfach gar nicht anzubieten disqualifiziert so ein High-End-Gerät völlig. Noch schlimmer, wenn die günstigeren Teile, seien es "E"-TPs oder gar irgendwelche Ideapads, das können, und dann auch noch weniger kosten. Da muss man sich doch verarscht vorkommen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade dabei das Thinkpad T410S mit Windows 8 frisch zu betanken. Ich wollte diesesmal weitestgehend auf zusätzliche Thinkpad Software verzichten, da ich Vieles davon ohnehin nicht brauche /gebraucht habe. Etwas verunsichert bin ich aber beim Energie Manager. Es gibt ja zwar als Alternative die ThinkUtils die inoffiziell das Setzen von Ladeschwellen ermöglicht (ich lade max. bis 95% und lade erst wieder ab 80%). Was mir allerdings fehlt ist die Möglichkeit der Rekalibrierung des Akkus. Jetzt werden einige sicherlich sagen, wieso, stecker ziehen und leerlaufen lassen... aber das ist nicht dasselbe. Der Energiemanager (welcher ja offiziell nicht mehr unterstützt wird) konnte mit angeschlossenem Netzkabel den Akku komplett leerfahren, also auf 0%. Das ist deshalb wichtig, weil Windows bei 2% z.B. gnadenlos herunterfahren würde, obwohl vielleicht noch viel Saft auf dem Akku ist. Ich hatte schon Akkus die selbst auf 3% dann noch eine halbe Stunde durchhielten und somit die Neukalibrierung durchaus sinn machte.

Gibt es von Lenovo oder von einem Dritthersteller ein Tool das das auch kann und die direkten Akkudaten die der Energiemanager auslesen kann verwertet?

2015-01-06 02_00_25-System.jpg

Was hältst du davon :bigok:
 

hi, ich weiss das das technisch geht. Hab das auch auf 3 Notebooks bei mir mit Win 8.1 drauf. Es ist aber, zumindest mein letzter Stand, keine supportete Software mehr und funktioniert häufig nur mit den ganz alten Versionen des Energiemanagers, z.B. Version 6.32. Desweiteren munkelt man, dass der Energiemanager selbst nicht unerheblich viel Leistung kostet und dass Windows 8.1 die Energieverteilung am besten selbst steuert, was sich definitiv ändert wenn man den Energiemanager draufpackt. Wie gesagt, mir wäre ein handliches, kleines Tool zum Setzen der Energieschwellen sowie ein tool zur Rekalibrierung bis auf 0% mit Auslesemöglichkeit der Akkuinformationen (Zyklen, Hersteller, Fertigungsjahr.. ) am liebsten.
 
Die neueste Version hab ich, geht auch ganz gut. Das es viel Leistung braucht hätte ich nicht gemerkt :)
So ein Tool habe ich noch nicht gefunden, aber unter Linux geht es ja auch ;) Allerdings sind die Schwellen nach dem Akkuwechsel weg :(
 
Sagt mal, weiß man schon irgendwas zum Massenspeicher in den neuen Thinkpds?
Ich werde ja voraussichtlich das T450S holen, und hätte am liebsten eine 500-1000GB HDD (Bilder, Filme, 1-2 ältere Spiele), und eine 256GB m.2 oder mSATA SSD für OS + Programme.
Ein Slot für letztere wird ja sicher vorhanden sein, nehme ich an, wisst ihr da schon, welchen Formfaktor/Anschluss das Ding haben wird?
Ich habe bislang nichts zu dem Thema gefunden...

EDIT: Nevermind, nach ewiger Suche finde ich genau 2min nach diesem Post die Antwort:
http://www.thinkscopes.com/blog/201...-w550s-with-trackpoint-buttons-a-closer-look/

2.5″ 9.5mm SATA 3 HDD (up to 1 TB), SSHD (500 GB + 8 GB SSD) or SSD, plus a 42mm M.2 SSD

Gibts in dem Formfaktor was Brauchbares/Empfehlenswertes?

Die Seite hat generell gute Infos über die neuen Serien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spec Sheet ist eben ziemlich uninteressant... Hätte mir davon mehr Infos erhofft.

Bisher hatte Lenovo in dem M.2 Slot nur 16GB Caching-SSDs, so was kann ich nicht brauchen. Ich hätte da gerne eine 256er SSD mit Windows, Linux und Programmen...
 
Bisher hatte Lenovo in dem M.2 Slot nur 16GB Caching-SSDs, so was kann ich nicht brauchen. Ich hätte da gerne eine 256er SSD mit Windows, Linux und Programmen...

Ähm, es gibt den T440s aber auch mit M.2-Erweiterungen mit größeren SSDs (sprich 256 GB) (bspw. bei Campuspoint). Wenn die das machen können, dann wohl auch du und das wird dann wohl auch im neueren Modell verfügbar sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh