[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
300 km eine Richtung :eek:?

Deine Unterseite sieht ja echt nett aus :d Also meins ist auch jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und sieht wie schon gesagt überhaupt nicht schlimm aus, habs sehr oft in Benutzung, da kann ich die 2 abgerubbelten Kanten schon verschmerzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein es wären 150 je Richtung gewesen, hat sich aber erledigt.
Laptstore hat da irgendwas verbummelt, das Gerät ist seit Dienstag abholbereit :d
Steht mittlerweile vor mir und schaut so erstmal gut aus...

Klar die Verarbeitung ist schon deutlich besser als bei dem X121e, aber dafür kostet es ja auch dreimal soviel.
Das Display ist ein absoluter Traum, so ein blickwinkelstabiles Gerät habe ich bisher nicht gesehen.

Was ist eigentlich bei der UEFI Entwicklung schiefgelaufen?
Der Typ an der Kasse meinte, wenn ich da ohne Update Linux draufziehe, zerschießt es mir die Hardware?
 
Der Typ an der Kasse meinte, wenn ich da ohne Update Linux draufziehe, zerschießt es mir die Hardware?

Wenn du es nicht sofort brauchen würdest, hätt ich gesagt: Mach doch :fresse:
Der Fehler ist seit Ewigkeiten bekannt, und dann ungepatchte Hardware an die Kundschaft auszuliefern...dreist. So lange bricken, bis das Ersatzgerät mal lauffähig ist. kA ob man zerstörungsfrei prüfen kann, ob der Fehler noch existiert...es soll ja schon durch bloßes Booten einer LiveCD ausgelöst werden. Und auch wenn aktuelle Linuxe ihrerseits gepatcht sind, um diesen Fehler zu umgehen: Irgendwann, am besten zwei Tage nach Garantieende, starteste mal ne Distri, die es nicht ist. Bumm. Für mich indiskutabel.
 
Es ist ein Gerücht, denn haufenweise User bemängeln das Touchpad der aktuellen Serie. Mir waren auch vorher die echten Tasten lieber und ich hoffe, die setzen das wieder um. Im Frühjahr werden wohl die neuen Geräte erscheinen.
 
Dann sollen se Clamshell auch wieder ausgraben :)

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App
 
Oh mann ich fühl mich ganz schlecht, aber ich hab vom Job seit 3 Wochen ein macbook air und finde es total großartig. :d
Aber das ist auch das einzige Apfelprodukt, was mir ins Haus kommt. Das 5s taugt mir nicht und auf meinen PC werde ich nicht verzichten. Muss eh mal schauen, ob ich mich wirklich vom X220 trennen will. Eigentlich nicht wirklich.
 
Soo hab mein X240 fertig installiert und bin sehr sehr glücklich damit :d
Das FHD IPS ist wirklich ein Kracher.....

Vor allem aber bin ich sehr froh, dass die CPU bei mir unter keinem möglichen Lastszenario runtertaktet. (Furmark und Prime95 mit 4 Threads über 30 Minuten, Taktrate konstant 1,69 GHz)

Was mich bloß etwas wundert, angeblich soll das Book nur 4 GB Ram haben. Teilweise gab es aber widersprüchliche Aussagen dazu.
In den Systeminfos werden 8 GB angezeigt (7,69 nutzbar)
Sind jetzt 8 verbaut oder wo zaubert Win8 die restlichen 4 her?

Ich brauche jetzt noch eine passende Bluetooth Maus, ist die von Lenovo empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypo
Mach das nicht... mein X220i habe ich immer noch lieb, obwohl das Nachfolgegerät hier schon ausgiebig und stundenlang pro Tag genutzt wird. Verkaufen bringt es nicht wirklich für 200 oder 300 EUR und außerdem ist es immer noch ein top-Gerät.

Übrigens hatte ich mal gefragt, ob man beim T440p von 1366x768 auf fullhd umbauen lassen kann. Es ist nicht möglich, da ein anderes internes Displaykabel genutzt wird, was angeblich auch ein anderers Mainboard notwendig macht :hmm: Also ist die Sache gestorben. Von HD auf HD+ in 1600x900 ginge allerdings... Überlege ich mir noch. Ich kaufe mir noch das Ultra Dock und dann hat es sich. Evtl. auch noch den Festplattenrahmen für den Laufwerksschacht, dann kommt eine zweite SSD da rein. Kostet als original Lenovo-Zubehör 70 EUR.
 
Ich seh das Air auch oft an der Uni bei uns, aber ich könnte ohne Trackpoint nicht leben. Außerdem müssen die immer einen VGA-Adapter mit sich rumschleppen...

Das X230 ist eigentlich eines der besten Käufe in den letzten 2 Jahren. Bisher stört mich absolut garnichts, das Display könnte eine höhere Auflösung vertragen aber das ist noch lange kein Grund den Guten in Rente zu schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch noch den Festplattenrahmen für den Laufwerksschacht, dann kommt eine zweite SSD da rein. Kostet als original Lenovo-Zubehör 70 EUR.

Huiuiui. Ist das irgendein spezielles Design, oder bloß ein 08/15-SATA-Schacht? Mein "Thinkpad"-gelabelter Einschub fürs T400 hat mich 7,60€ gekostet. Eigentlich ist das ja nur ein passiver Adapter, bei dem man nur auf Bauhöhe und Blendenform achten muss. Materialkosten knapp über Nix, sich sowas für 70€ vergolden zu lassen...
 
@Bzzz
Ja, das ist leider noch etwas teuer für das Gerät. Dennoch gibt es auch noch zig Nachbauten, wo dann wieder irgendwas nicht passt... Ich gebe da lieber etwas mehr Geld aus und habe dafür das originale Bauteil, statt was hinterher wieder nicht passt oder einen anderen Farbton hat, etc... :)
 
Nee verkaufen steht nicht zur Debatte. Läuft ja prima. Ausserdem werde ich da erst wirklich drüber nachdenken wenn ich die Probezeit (kloptaufholz) überstanden hab und ggf den Firmenlaptop auch privat nutze. Macht keinen Sinn zwei Laptops zu haben. Naja die Zeit wird´s zeigen.
 
Übrigens hatte ich mal gefragt, ob man beim T440p von 1366x768 auf fullhd umbauen lassen kann. Es ist nicht möglich, da ein anderes internes Displaykabel genutzt wird, was angeblich auch ein anderers Mainboard notwendig macht :hmm: Also ist die Sache gestorben.

oO
Weiß jmd. ob das auch für das X240 gilt??
Ich konnte leider nicht auf die günstigen FHD-Modelle warten, weil mein Vater den Umsatz für ein kostenloses Kreditkartenjahr haben wollte :fresse:
 
So, da ich mir vorhin nen Thinkpad X1 bestellt habe und denke das ich hier richtig bin mal eine Frage.

Installiert ist wohl Windows 7, allerdings soll auch eine Lizenz für 8.1 beiliegen. Hat schon jemand Erfahrung wie gut das funktioniert mit den Treibern oder sollte man besser das schon installierte Windows weiterverwenden :d.
 
Ich würde nicht upgraden sondern runterschmeißen...
Ist immer sauberer und dauert auch nicht länger.

An die X240 Besitzer unter euch:

Ich habe das Throttlingverhalten der CPU testen wollen (i5 4210u) und bin dabei auf ein sehr merkwürdiges Verhalten gestoßen.

Zum Einsatz kamen Furmark für die GPU und Prime95 mit 4 Threads für die CPU unter Win 8.1 64 bit.

Im Netzbetrieb läuft die CPU nur auf 1 GHz. Sobald ich das NT rausziehe läuft sie mit 1,7 GHz.
Das Verhalten ist reproduzierbar.
Die Energieoptionen schließe ich mal aus, da alles auf Höchstleistung stand!

Sieht bald so aus als wäre das NT nicht entsprechend dimensioniert...
 
Aber der Akku oder watt. 😂
Nee nee, in den Energieoptionen steckt der Fehler. Ganz sicher.
 
Ich sag jetzt mal ausgeschlossen, außer Lenovo hat im Hintergrund in den Tools noch irgendwas versteckt.
Daher hätte ich ja gerne, dass es von den anderen X240 Besitzern mal wer probiert..
 
Intel CPPC (Intel Collaborative Processor Performance Control) installiert??
Das Tool begrenzt den Takt nur unnötig und hat bei mir im Betrieb zu Mikrorucklern geführt. Habs dann bei der Neuisntallation nicht mehr installiert und seitdem hab ich keine Probleme mehr, aber der Energiesparmodus begrenzt den Takt im Akkubetrieb auch, was aber unter Höchstleistung nicht sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Collaborative Processor Performance Control :hmm:
Deinstallieren und gut ist.
 
Servus...

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Hab ebenfalls ein Thinkpad, zwar nur ein L430, aber naja. Passt ja auch hier rein. Nun folgendes Problem. Egal welches Betriebssystem ich installiere, der maximale Arbeitsspeicher den ich im OS nutzen kann beträgt ca 2,6 Gb, der Rest wird laut dxdiag automatisch komplett der Grafik zugewiesen. Getestet hab ich bisher Win 7 Win 8.1 und diverse Live CDs unter anderem Partimage, und Linx Mint 17. Natürlich jeweils in x64...

Ist ein TP mit i3-3110M und HD4000 ohne zusätzliche GPU. BIOS ist das aktuellste. Memory Remap gibt es keine Option im BIOS, auch keine Option um der Grafikkarte manuell Speicher zuweisen zu können... Ich hab auch schon nen kompletten clean reinstall mit neuer Platte versucht, aber das Problem bleibt bestehen.

Dann mal mit Memtest getestet, auch da werden nur 2651MB zugewiesen. Leider habe ich keinen So-DDR3 hier, sonst würd ich das mal testen. Bisher hat memtest aber keine errors gebracht. Komischerweise werden im Lenovo Diagnostics 4079 MB Total Memory, und 3726 MB Available Memory angezeigt. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich das nun zuweisen kann...

Hatte jemand damit schonmal Probleme?
Danke schonmal für eure Hilfe. :)


Keiner ne Idee dazu? Das Lenovo Diagnostics Tool läuft ohne Errors durch, und weist auch den richtigen Wert von 4079 MB zu :eek:
 
Ich sitze hier grade vor dem neuen Y70 mit Touch Display das mein Asus G750 ablösen sollte und ich bin begeistert. Tolles Display toller Sound gutes Keyboard, bestes Notebook bisher. Erst mal 40gb BF4 ziehen und testen. Wer spezifische Fragen hat immer her damit.
 
Möge er sich aus dem Thinkpad-Thread verziehen :fresse:
 
Möge er lesen lernen!

Ich habe ein Lenovo!

Nur Thinkpad? kein Lenovo?

Wie gut, dass die erste Antwort als Benachrichtigungsmail rausgeht :fresse:

Typischerweise dreht sichs hier um die TPs. Was Lenovo sonst noch so macht ist den meisten hier egal, die Anforderungen an ein Spieleschlepptop sind ein klein wenig anders als die an eine Arbeitsmaschine. Ohne dein Y70 begrabscht zu haben würde ich tippen, dass allein die Tastatur nicht für Begeisterungsstürme sorgt - keine Hardwaretasten am Touchpad, weder oben noch unten. Fn-Taste nicht außen? Frevel. Und der Druckpunkt wird sicherlich auch ein anderer sein. Aber dass es keinen Trackpoint gibt -> KO.

Man könnte gleich weiter nörgeln...kein Thinklight? Wer macht denn sowas. Kein VGA-Port? Ja mei, wie soll das als Businessgerät einsetzbar sein. Aber halt, dafür isses natürlich gar nicht konzipiert...das muss jetzt nicht heißen, dass das Y70 schlecht ist, aber es ist hier einfach am Bedarf vorbei. Gibts denn keinen anderen Lenovothread hier im Luxx, in dem ein Spielenotebook besser aufgehoben wäre?
 
Mal ne Frage:

Ich habe seit heute ein Thinkpad Carbon. Windows 7 war vorinstalliert und ich habe es einmal gestartet. Dort sind mir dann diese "Widgets" in der Taskleiste aufgefallen. Also mit W-Lan Mobilfunk und Akku. Wie heißt der Treiber oder das Programm dazu? Wäre wirklich gut wenn ich das wieder finden würde weil ich es echt gut fand.

Hier sieht man was ich meine:

http://666kb.com/i/bgn7jf0rkg7bhwd4f.png
 
Einmal den Treiber + Programm fürs Ernergiemanagement (Widget in der Taskleiste aktivieren nicht vergessen! Rechtsklick>Symbolleisten>i-was sinnvolles):

Laptops and netbooks :: ThinkPad X Series laptops :: ThinkPad X1 Carbon Type 34xx - Lenovo Support (DE)

Laptops and netbooks :: ThinkPad X Series laptops :: ThinkPad X1 Carbon Type 34xx - Lenovo Support (DE)

Und noch die Bloatware fürs Wlan:

Laptops and netbooks :: ThinkPad X Series laptops :: ThinkPad X1 Carbon Type 34xx - Lenovo Support (DE)


Müsste es sein, funktioniert aber nur mit Windows 7. Schade, denn so hab ich bisher keinen Weg unter Windows 8 gefunden, wie man sich die restliche Ladekapazität, die Ladezyklen und vllt. noch den Entladestrom anzeigen lassen kann. Besonders erstere beide sind wichtig :(

Btw: Ich fand ja schon das letzte Update der Treiberseite doof, aber es geht anscheinend noch schlechter...unnötig große Symbole, keine kategorisierte Tabelle mehr und x-Seiten zum Durchblätter, warum??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh