Servus...
Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Hab ebenfalls ein Thinkpad, zwar nur ein L430, aber naja. Passt ja auch hier rein. Nun folgendes Problem. Egal welches Betriebssystem ich installiere, der maximale Arbeitsspeicher den ich im OS nutzen kann beträgt ca 2,6 Gb, der Rest wird laut dxdiag automatisch komplett der Grafik zugewiesen. Getestet hab ich bisher Win 7 Win 8.1 und diverse Live CDs unter anderem Partimage, und Linx Mint 17. Natürlich jeweils in x64...
Ist ein TP mit i3-3110M und HD4000 ohne zusätzliche GPU. BIOS ist das aktuellste. Memory Remap gibt es keine Option im BIOS, auch keine Option um der Grafikkarte manuell Speicher zuweisen zu können... Ich hab auch schon nen kompletten clean reinstall mit neuer Platte versucht, aber das Problem bleibt bestehen.
Dann mal mit Memtest getestet, auch da werden nur 2651MB zugewiesen. Leider habe ich keinen So-DDR3 hier, sonst würd ich das mal testen. Bisher hat memtest aber keine errors gebracht.
Komischerweise werden im Lenovo Diagnostics 4079 MB Total Memory, und 3726 MB Available Memory angezeigt. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich das nun zuweisen kann...
Hatte jemand damit schonmal Probleme?
Danke schonmal für eure Hilfe.