Frage in die Runde: Woran merke ich, dass mein TP stirbt? Ich würds gern auf ein Softwareproblem schieben, bin aber auf der Ubuntu LTS unterwegs, und hab auch keine superduperexperimentellen Pakete in die Richtung installiert...
Letztens hab ich mir mal nen warmen kleinen Finger geholt, da ich den gerne am Rand des TPs parke, in dem Fall in der Nähe des VGA-Ports. Und ich wunder mich und wunder mich, und merke dann, dass der Port ungewöhnlich warm, knapp heiß ist. Ergebnis: Lüfter läuft nicht. Also gar nicht, normal läuft der halt bei Bedarf (65°C+) mal kurz an, aber ist dann wieder ruhig. Lag aber nicht an tpfancontrol (oder wie heißt das noch gleich), denn auch beim Killen und manuellem Einstellen auf beliebige (auch maximale) Geschwindigkeit blieb der Lüfter beharrlich komplett stehen. Sleep und wieder Aufwecken brachte nix. Reboot auch nicht, erst Ausschalten und kurz aus lassen, wohlgemerkt mit Akku drin. Danach alles wieder dufte.
Gestern war ich mit dem Minidock unterwegs, fremder Bildschirm am DVI. Ausgedockt, Sleep, daheim wieder hoch und später einen VGA-Monitor eingestöpselt (ohne Dock). Seitdem ich den wieder gezogen habe, bleibt die Displayhelligkeit auf irgendeinem niedrigen Niveau und ist weder per Tasten, noch per Software verstellbar. Beim Auf- und Zuklappen blitzt er aber auf volle Helligkeit hoch, und stellt sich dann wieder auf seinen niedrigen Wert. Umgehen kann ichs, indem ich den Monitor wieder anschließe (VGA-Kabel genügt, der Monitor bleibt stromlos), dann hab ich zwar ein ungewolltes Display, kann aber die TP-Helligkeit wieder regeln.
Und vor drei Woche war kurzzeitig mal mein Touchpad aktiv, obwohl das seit Jahren im BIOS ausgestellt ist, und imho nicht über ne Tastenkombination wieder aktiviert werden kann. Mir kommt das etwas spanisch vor...