DDR4 mit 8GB-Limitierung pro Riegel wäre ein bisschen bitter. 4GB DDR4 festverlötet wäre ziemlich lächerlich. Ich kenne die angegebenen CPUs nicht, aber das wird doch ziemlich sicher DDR3 sein.
Ich glaube kaum, dass diese Firmen signifikantes Interesse an Full HD Auflösungen auf 14" Geräten haben. Ganz ehrlich, ich selbst halte das auch für ziemliche Spielerei. Welchen Benefit bringt mir das ausser erhöhtem Energieverbrauch?
Wenn du das nicht brauchst, kannst du ja die Standardvariante nehmen, die kostet dann auch keinen Aufpreis
Weißte, meinen ersten Schlepptopp hatte ich, als mir meine gute 19"-Röhre kaputt ging, und ich einfach einen neuen Monitor (brauchbarer TFT, oder doch noch ne gute Röhre?) gegen die Kosten eines Laptops aufgerechnet hatte. Die Röhre lief immer mit 1152x864, konnte aber auch 800x600 mit 160 Hz (Elsa 3D Revelator!), oder aber extremerweise 2048x1536 bei 60 Hz, kurzzeitig sinnvoll nutzbar waren eher 1600x1200. Selbst das sind ja Dimensionen, in die man heute erst wieder vorstößt und das als ultimative Neuheit verkauft.
Der Laptop war ein Acer Extensa, dem man viel schlechtes nachsagen kann (u.a. geplante Obsoleszenz in Sachen Board-Befestigung -> absehbarer Lötstellentod), aber das billige TN-Display hatte einen großen Vorteil: 1400x1050 auf 14". Das ist Jahre her, mein T400 hatte ich Ende 2010 gebraucht gekauft. Und seither gibts nicht einen Tag, an denen mich die 1440x900, was ja auch die Maximaloption ist, nicht nerven würden. Mein Thunderbird ist wesentlich stärker zusammengestaucht, als es sein müsste. Und um auch nur annähernd auf die gleiche nutzbare Höhe im Browser zu kommen, sind meine Menüleisten zusammengeschoben und die Bookmarkleiste klappt nur bei Bedarf raus. Alles Murks, den ich bei 1xxx Pixeln Höhe so nicht hätte. Und wohlgemerkt: Der Acer wurde vor satten ZEHN Jahren neu verkauft, und heute hat man sich von 1050px auf 1080px als teure Option und nichtmal in allen Geräten hochgearbeitet? Unter aller Sau. Als würden die Leute an ihren Kisten nur Spielen oder Filme gucken, und nicht arbeiten...
@Windows: Arbeitswirklichkeit für viele, richtig. Muss ich mir privat nicht antun, kenn ich aber. Meine Win7-SSD ausm Desktop, rein zum Zocken, kann ich auch ohne Probleme in die Ultrabay schubsen und von dort booten. Ich hab damit kein Problem, darf gerne noch detaillierter werden, sind etwa 120 DPI. 1680x1050 @15" hatt ich nie, kenn ich aber von nem Kumpel. Das geht schon Richtung 130 DPI, das find ich noch voll okay. Wenn da jemand aussteigt, kann ich das aber nachvollziehen, und viel mehr würd ich nur mit nem guten Panel und/oder Skalierung mitmachen wollen.
Generell aber: Ich bevorzuge die Option, wenn jemand Standard haben möchte (aus Preis- oder Augengründen), von mir aus. Aber sowas einfach gar nicht anzubieten disqualifiziert so ein High-End-Gerät völlig. Noch schlimmer, wenn die günstigeren Teile, seien es "E"-TPs oder gar irgendwelche Ideapads, das können, und dann auch noch weniger kosten. Da muss man sich doch verarscht vorkommen, oder nicht?