Ich finde die Idee absolut beschissen als Privatperson. Nach 2h ist mein externer Akku auf 5%. Wenn ich meinen Laptop zu 50% entlade, und dann einen Tag liegen lasse, liegt ein Akku den ganzen Tag fast leer herum, der andere komplett voll. Beides mögen LiPos nicht.
Mit einem klassischen dicken Akku hätte er dann 50% und das ist ideal zum lagern. Es läuft immer darauf raus, dass mein Laptop beide voll, oder einen leer und einen voll hat. Vielleicht geht mein Akku deshalb so schnell ein, oder ich hatte da einfach Pech, keine Ahnung. Ich würde jedenfalls einen dicken Akku bevorzugen.
Genial wird das Power Bridge Zeug, wenn man mehrere Akkus hat, und im Betrieb wechseln kann, ohne, dass der Laptop ausgeht - ich habe aber nur einen.
Naja, zu seiner Frage. Ich hab meines von ok1.de, super zufrieden. Campuspoint habe ich keine Erfahrung. ok1 war damals exakt gleich teuer wie Campuspoint (T450S, i5 5200U, 940M, 12GB RAM, 256GB SSD, kein OS, Studentenmodell). Sollten aber beide gut sein, so weit ich weiß.
Verliert man die Garantie, wenn man den internen Akku wechselt, oder ist der User serviceable? Weiß das zufällig jemand?