[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, wieso Lenovo so versessen ExpressCard slots in den Thinkpads verbaut. Wer nutzt das groß?

Sorry für OP
Der Slot ist sehr gut um da eine Karte rein zu stecken welche dir ermöglicht ausserhalb der Firma deine Emails zu lesen. Wir bei uns in der Firma können nur von dem Computer die emails lesen von dem auch der Notebook ist. Verlasse ich die Firma und muss trotzdem mit den Mitarbeitern Kommunizieren wie zb über Lync oder email, brauche ich die Karte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das für eine Karte sein?

Ich kenne mich damit nicht aus. Ich weis nur dass ohne diese Karte, ich von ausserhalb mich nicht mit dem Laptop mehr einloggen kann. es ist ein HP Notebook Elitebook 14 welches bei mir am Platz in eine Dockingstation dran ist. Wenn Feierabend ist, nehme ich mein Laptop mit nach hause um auch hin und wider Zuhause zu arbeiten.

Also du kommst ohne die Karte nicht auf aussen ins System rein

Viele Grüsse

das dürfte ein Kartenleser auf Expresscard Basis sein, wo dann eine Karte mit ID-Bestätigung gelesen wird.

VW z.b. nutzt das direkt im Ausweis, wobei da noch n User passwort zu gehört, andere Firmen auch...

Teilweise ersetzt die Karte den Login Namen dann, so dass di Karte im PC das Profil der Domäne bestimmt, und man sich nur mit dem PC einlogt. Wer den PC verlässt, muss diese Karte mitnehmen, dadurch ist die Sperrung auch garantiert.

Geht man ohne Karte, kommt man oft nicht zurück ins Büro, daher läuft des normal ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
also ganz einfach Smartcards, oder? Die haben ja auch den ExpressCard-Slot abgelöst :(

also ganz einfach Smartcards, oder? Die haben ja auch den ExpressCard-Slot abgelöst :(

Langsam, der ist hier als PCMCIA-Ersatz (entweder-oder-Option) verbaut. Mehr als "da steckt jetzt tatsächlich meine Kreditkarte drin und liefert nichtssagende Daten" kann ich aber nicht damit anfangen, in Uni und Beruf hab ich jeweils (zueinander inkompatible) RFID-Tags für den Schlüsselanhänger, als reiner Student zudem noch das gleiche im Kartenformat. Ich hab mich ja immer dafür interessiert, was man mit den Smartcards so anstellen kann, aber live hab ich sowas noch nie im Einsatz gesehen.

Ja ich meinte SmartCard, kam vorhin nicht drauf ;)

Manchmal hab ich aber auch n Brett vorm Kopf ;) ein ThinkBrett ;)

Hat hier jemand schon ein Gerät über Campuspoint bezogen? Wie sind so die allgemeinen Erfahrungen mit denen, gibt es dort Service, oder sollte man lieber bei einem anderen Händler kaufen? Es ginge um ein T450s mit I7-5600U, 940m, 12 GB RAM, 512 GB SSD und dem großen externen Akku. Zusätzlich käme noch eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre dazu. Möchte dann aber bei einem dermaßen teuren Gerät einen Kompetenten Händler haben, der sich auch nach dem Kauf um einen kümmert...

Gibt es eigentlich neben Lenovo noch andere Hersteller die auf die (sehr gute) Idee der "Power-Bridge" Technologie setzen?

Ich finde die Idee absolut beschissen als Privatperson. Nach 2h ist mein externer Akku auf 5%. Wenn ich meinen Laptop zu 50% entlade, und dann einen Tag liegen lasse, liegt ein Akku den ganzen Tag fast leer herum, der andere komplett voll. Beides mögen LiPos nicht.

Mit einem klassischen dicken Akku hätte er dann 50% und das ist ideal zum lagern. Es läuft immer darauf raus, dass mein Laptop beide voll, oder einen leer und einen voll hat. Vielleicht geht mein Akku deshalb so schnell ein, oder ich hatte da einfach Pech, keine Ahnung. Ich würde jedenfalls einen dicken Akku bevorzugen.

Genial wird das Power Bridge Zeug, wenn man mehrere Akkus hat, und im Betrieb wechseln kann, ohne, dass der Laptop ausgeht - ich habe aber nur einen.

Naja, zu seiner Frage. Ich hab meines von ok1.de, super zufrieden. Campuspoint habe ich keine Erfahrung. ok1 war damals exakt gleich teuer wie Campuspoint (T450S, i5 5200U, 940M, 12GB RAM, 256GB SSD, kein OS, Studentenmodell). Sollten aber beide gut sein, so weit ich weiß.

Verliert man die Garantie, wenn man den internen Akku wechselt, oder ist der User serviceable? Weiß das zufällig jemand? :)

Hat hier jemand schon ein Gerät über Campuspoint bezogen? Wie sind so die allgemeinen Erfahrungen mit denen, gibt es dort Service, oder sollte man lieber bei einem anderen Händler kaufen? Es ginge um ein T450s mit I7-5600U, 940m, 12 GB RAM, 512 GB SSD und dem großen externen Akku. Zusätzlich käme noch eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre dazu. Möchte dann aber bei einem dermaßen teuren Gerät einen Kompetenten Händler haben, der sich auch nach dem Kauf um einen kümmert...

Gibt es eigentlich neben Lenovo noch andere Hersteller die auf die (sehr gute) Idee der "Power-Bridge" Technologie setzen?

Hi,

ich habe mein Yoga 14 bei Campuspoint gekauft. Das Erste wollte ich wegen einem schwarzen Streifen auf dem Display zurückschicken. Habe daraufhin dort angerufen und mir wurde gleich gesagt, dass ich entweder auf Garantie tauschen kann (dauert länger) oder vom Rückgaberecht Gebrauch machen kann (da würden Sie mir sofort nach Eingang des Retourenformulars ein neues Gerät reservieren). Nachdem ich das ausgefüllt hatte kam sehr zeitnah der Versandschein. Direkt nach Ankunft des defekten Geräts wurde auch das neue Gerät losgeschickt.
Das gleiche habe ich vor kurzem mit dem OneLink Dock gemacht (diesmal Garantietausch, da die LAN-Buchse mehr nicht funktioniert hat). Hat auch einwandfrei funktioniert und ich hab ein neues Dock erhalten.

mfg macc

Hallo,

mein x250 ist von campuspoint.de.

Kann mich nicht beklagen ....
Gruß
Grave

Ich hab ein x220, der 9zeller akku hat nun mittlerweile rund 500lade zyklen hinter sich.
Laufleistung ist auch so lala.

Taugen die Nachbau akkus vom lapstore was?
Oder gleich lieber einen originalen?

Meins ist von ok1. Bestellverlauf ist ok, hatte sonst bisher noch kein Kontakt.

Mein System ist seit ein paar Tagen sehr langsam geworden. (Videos Ruckeln, Streams ebenso, Office lädt lange, Systemstart dauert lange). An was könnte den so etwas liegen?
Crystal Disk zeigt alles ok an, einzigst der 4k read ist mit 11 ein wenig gering.
Jemand ne idee?

Besser keine Nachbauakkus!
Wer billig kauft, kauft teuer ;)
Lenovo schaut da auch das der Akku einen original Chip hat, sonst wird er nicht "akzeptiert" vom Thinkpad.

Habe mein L440 mit individueller Ausstattung, als Student bei Campuspoint bestellt. Ging flott und ich hatte absolut keine Probleme. Nachträglicher Einbau der Hardware, war auch professionell.

Generell kenne ich mittlerweile noch 6 andere Leute, bzw Kommilitonen aus meinem Studiengang, die sich individuell Geräte dort zusammen gestellt haben. Und bisher habe ich nix negatives gehört.

Hatte jemand von euch schonmal das Problem, dass das Scharnier langsam rauswandert? Ich glaube zumindest das es so ist. Mein Bildschirm steht etwas schief zum Notebook-Gehäuse und auf der rechten Seite ist der Displayrand etwas aufgesprungen.
Es stört im Betrieb nicht, ich hab nur Angst das es schlimmer wird. Darum hätte ich das Scharnier getauscht, meint ihr das hilft?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich hab mich mittlerweile dazu entschlossen das Thinkpad L540 zu kaufen.

Möchte gern Full-HD, 8GB RAM, 256GB SSD und 3 Jahre Garantie.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem günstigsten Preis für Studenten.
Bei den ganzen Shops, wird da erst am Ende der Studentenrabatt abgezogen?

Kann das wirklich sein, das der Studentenrabatt nur vorgegaukelt wird?

Notebooksbilliger:

Lenovo ThinkPad L540 20AV006XGE Notebook 856€
15,6" Full HD, Core i5-4210M, 8GB, 1000GB, WWAN Ready, Win7+10Pro64
Unsere Artikelnummer: A 585836
Garantieverlängerung um 24 Mon. [750-1000 Euro Warenwert] 49,99€
Unsere Artikelnummer: A 582468
Aufrüstung auf 256GB SSD mit Samsung 850 Pro Series inkl. Einbau + Spiegelung 199€
Unsere Artikelnummer: A 532370

Campuspoint:

Lenovo ThinkPad® L540 20AV006XGE 879€
39.6 cm (15.6") Full-HD LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-4210M (2.60 bis 3.20 GHz), Intel® HD 4600 Grafik shared, 1TB HDD, 8GB RAM, DVD±RW DL, Windows® 7/10 Pro 64bit
HDD/SSD Erweiterung 1TB HDD auf 256GB-SSD (850 Pro-Serie) 119,90€
Garantieerweiterung Lenovo Garantieerweiterung 12M-24M Bring-In 44,90€

Lenovo

Prozessor
Intel Core i5-4210M-Prozessor
Betriebssystem Windows 8.1 Pro (64 Bit)
15.6" FHD( 1920x1080) LED Backlit Anti-Glare Display WWAN
Intel HD Graphics 4600
8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM
Ultranav with Fingerpint Reader
720p HD Camera
SSHD 500 GB 5400 8 GB Cache
DVD-R-LAUFWERK, 8X MAX., DUAL LAYER
6 Cell Li-Ion Battery (2.2Ah) 48Wh
65-W-Netzteil – EU
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter
Intel Singleband Wireless 7260BN plus Bluetooth 4.0
Integriertes mobiles Breitband
Integriertes Mobile Broadband nachrüstbar
3 Jahre Herstellergarantie (Service mit Kurierabholung)

Habe jetzt arch Linux auf dem t450s drauf. Bis auf Musikübertragung über Bluetooth und einer dämlichen Lüftersteuerung (BIOS halt) läuft das echt super.
Bin fast soweit Windows wegzuschmeisen..

Ich hab immer noch keine Ahnung, was ihr alle für Lüftersteuerungen in euren T450S habt... Meines ist fast immer passiv, und wenn es Lüftet, dann fast nicht hörbar - selbst beim Spielen (mit 940M) ist es noch leise.

Neustes BIOS drauf? Das hat eine neue Lüfterkurve, wnn ich das Changelog richtig im Kopf habe.

Moin zusammen,
ich hab mich mittlerweile dazu entschlossen das Thinkpad L540 zu kaufen.

Möchte gern Full-HD, 8GB RAM, 256GB SSD und 3 Jahre Garantie.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem günstigsten Preis für Studenten.
MMn alle zu teuer. Zum Release etwa gab es Thinkpads T540p schon ab 1000€.

Funktioniert bei euch der Energiemanager unter Windows 10 vernünftig?

Ich kann die Ladeschwelle für den Akku auf 50% und 96% einstellen, das funktioniert auch, wenn das Notebook aus ist.
Dann wird die Grenze eingehalten, sobald ich das Gerät einschalte, wird der Akku auf 100% aufgeladen. Das möchte ich aber nicht, da der Akku dann schneller kaputt geht.

Funktioniert bei euch der Energiemanager unter Windows 10 vernünftig?

Ich kann die Ladeschwelle für den Akku auf 50% und 96% einstellen, das funktioniert auch, wenn das Notebook aus ist.
Dann wird die Grenze eingehalten, sobald ich das Gerät einschalte, wird der Akku auf 100% aufgeladen. Das möchte ich aber nicht, da der Akku dann schneller kaputt geht.
Wo zum Henker kann man das einstellen? Will ich auch :/

Das geht im Energiemanager, wenn du auf den Reiter "Akku" klickst und dann auf dieser Seite auf "Erweiterte Einstellungen".

wie sind denn hier die Erfahrungen mit lapstore, was den Zustand der gebrauchten Laptops angeht?
Würde da evtl. ein T420 (Zustand A, mit HD+ Display) ordern.

Hatte vor kurzem ein neuwertiges Elitebook 820 von denen hier, das aber wegen der Tastatur und der Größe zurückging. Das war auch wie versprochen quasi neu.

wie sind denn hier die Erfahrungen mit lapstore, was den Zustand der gebrauchten Laptops angeht?
Würde da evtl. ein T420 (Zustand A, mit HD+ Display) ordern.

Hatte vor kurzem ein neuwertiges Elitebook 820 von denen hier, das aber wegen der Tastatur und der Größe zurückging. Das war auch wie versprochen quasi neu.

Wenn du ein ThinkPad suchst, lohnt sich vielleicht auch ein Blick ins Sortiment von "Thinkspot".

Dort gibt es auch ein paar T420 - zudem ist der Service wirklich genial dort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh