[Sammelthread] Der IBM/Lenovo Thinkpad-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr kommt klar?
Man muss jetzt nicht gleich alles und jeden als dumm darstellen, nur weil man ne goldene Nudel hat und außerhalb der EU wohnt. Is ja schlimm.

Btt: Gab es in letzter Zeit für das T450S ein BIOS Update, dass die Steuerung des Lüfters verbessert hat?
Habe nur Linux drauf und müsste dann mal schauen wie ich das drauf bekomm.
Jepp, gab es. Ich habs seit ein paar Tagen drauf, hatte den Laptop aber kaum mehr im Einsatz. Meiner hat aber von Haus aus einen sehr ruhigen Lüfter der selten anspricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs neue Bios seit ein paar Tagen drauf und gleichzeitig Win7 installiert. Ist bei mir jetzt ruhiger geworden. Z.B. bei Youtube läuft er jetzt seltener, bzw später an.
Könnte jetzt aber auch vom Betriebssystem kommen. ( Bin von Win10 auf 7 zurück, aufm PC komm ich damit klar, nur aufm Lapi machts nicht das was ich will ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Lenovo T400 mit 2*2GB DDR3 1066 Ram von Samsung. Gibt es jemand der mir ein Kit 2x 4GB zur Aufrüstung empfehlen kann? Der Chipsatz kann?
 
Servus,
ich habe meinem Thinkbook SL500 jetzt eine 160 GB SSD (Intel 320 Series) & Windows 10 verpasst, rennt alles sehr ordentlich. Systemlüfter gereinigt und die bröseligen Wärmeleitpasten der Heatpipes gegen was Ordentliches getauscht: 25k weniger und ein kaum noch laufender Lüfter... sehr geil!
Nun wollte ich mir die passende Ultrabay besorgen, um anstelle des opt. LW noch eine 2,5" SATA-Platte einzubauen.
Es gibt aber irgendwie nur noch diese nicht-originalen Teile. :(
Finger weg oder kaufen? Tauglich oder Schrott?
Jemand vllt Erfahrungen damit?
Vielen Dank..
 
ich habe ein älteres Lenovo T400

Pff, Banause :hmm:
Ich hab zwei verschiedene Adata-Riegel drin (einer meldet sich als Crucial), die laufen zwar eh nur mit 1066, ist aber an sich 1333er. Ich würde wieder nehmen, was mir grade so günstig unter den Mauszeiger kommt, denn bei Standardtakt und -timings gibts eh keinen Performance-Blumentopf zu gewinnen. Der Chipsatz kann total 8GB, wenn du ein 8er-Modul reinsteckst wird das entweder nicht laufen oder nur vier davon, also musst du zu 2x4GB greifen.

Servus,
ich habe meinem Thinkbook SL500 jetzt eine 160 GB SSD (Intel 320 Series) & Windows 10 verpasst, rennt alles sehr ordentlich. Systemlüfter gereinigt und die bröseligen Wärmeleitpasten der Heatpipes gegen was Ordentliches getauscht: 25k weniger und ein kaum noch laufender Lüfter... sehr geil!
Interessant - ich hab selbiges von einer T-CPU auf eine P getauscht, d.h. TDP 35W->25W, und die Lüftersteuerung hat das die Bohne intereressiert. Auch im Idle rödelt der Lüfter so leise vor sich hin.

Nun wollte ich mir die passende Ultrabay besorgen, um anstelle des opt. LW noch eine 2,5" SATA-Platte einzubauen.
Es gibt aber irgendwie nur noch diese nicht-originalen Teile. :(

Kein Wunder, denn das SL500 hat keine Ultrabay. Was du kaufen kannst, sind halt generische oder zumindest der Optik angepasste Drittanbieterteile, die den SATA des Schachts zu einem 2,5"-Connector führen. Akkus sind mangels Kontakten gar nicht möglich, und auch das Hotswappen solcher Einschübe ist nicht so ganz vorgesehen, wenngleich wahrscheinlich möglich. Merke: Das SL ist mehr Ideapad als Thinkpad.
 
Jap, dass das SL500 Entry level ist, war mir beim Kauf klar. Aber man hat schön "Thinkpad" auf den Deckel gepappt. :d
Was echte Thinkpads kosten, sieht man an der R/T Serie.
Gut, also kein Ultrabay. Ich hol mir mal so ein Drittanbieteteil und werde sehen, wie das Bios mit der zweiten HDD klar kommt. Die SSD hat dem Teil einen dermaßenen Turbo verpasst... für meine Surf-und Dienstreisezwecke reichts allemal hin.

P-CPU?
Bei mir ist der C2D T6670 verbaut, die Paste war hart wie alter Kleber und der geriffelte Kühlkörper voller Wollmäuse. Lüfter lief ständig.
Jetzt ist Noctua NT-H1 auf den Chips und die Kiste schweigt bis auf gelegentliches kurzes Anlaufen des Lüfters vor sich hin. Habe die Schrauben, die das Heatpipekonstrukt anpressen, extra schön rundum gleichmässig angezogen.
 
@Bzzz ich hab mir den Ram mal bestellt. Ich hoffe, dass er erkannt wird. Ich werde hier dann berichten.
 
aaahh... schneller & kühler. Sind die gesockelt und nicht auf dem MoBo verlötet? sah für mich so aus zumindest.
 
Nicht in der Generation, die Unsitte kam bei den TPs erst später.

d3x, ich bin da guter Dinge ;)
 
@Bzzz So Speicher, kam grade per Post. Leider wird auch dieser nicht von meinem Lenovo T400 erkannt. Das Gerät bootet nicht.

Hier mal die genauen Daten vom Laptop TYPE 2768-W3A SN/R8-96V33 10/03 Produckt ID: 2768W3A. Ich bin etwas ratlos, hast du eine Idee, welcher RAM zu 100% passen könnte?
 
Meiner...wobei, ich hab ja einen 6475, aber das ist nur ne andere Nummer weils ein CTO-Gerät ist.

Kannst du den neuen und nen bisher laufenden RAM kombinieren und gucken, was passiert? Taktung und SPD-Daten wären dann interessant. Welche CPU ist verbaut, läuft der bisherige Samsung-RAM denn tatsächlich mit 1066 MHz? Nutzt du ein Dock?
 
Ich kann den laufenden RAM von Samsung nicht mit dem Crucial kombinieren, habe alle Varianten ausprobiert. Lt. CPU Z laufen die aktuellen Samsung RAMs auf 1066 Mhz. Ein Dock nutze ich nicht.
Es ist ein Intel P8600 verbaut.
 
Uff. Ich würd mich als Tester bereitstellen, aber du bist irgendwo in NRW, oder?
Mehr als Retournieren kann ich nicht raten, wobei ich dann auch keinen Alternativvorschlag hab. Dass prinzipiell kompatibler RAM irgendwo nicht läuft, hatt ich seit 10+ Jahren nicht mehr. Du meintest übrigens G-Skill, oder?
 
Ja ich meinte G-Skill genau. Ja ich bin in NRW genau. Ich werde mal beim Händler anrufen,von dem ich das Gerät gekauft habe. Vielleicht hat der noch einen Tipp.
 
Ich hatte bei meinem Elitebook (eine Prozessorgeneration später, also i5 520m) ein ähnliches Problem. Der Vollausbau mit 8GB Corsair ValueSelect hat ebenfalls nicht funktioniert. Ich habe den umgetauscht und für damals ca. 10€ mehr den kompatiblen Samsung oder Hynix-RAM gekauft, der dann auch ohne Mucken funktioniert hat.
Als Ursache bin ich nach einiger Recherche dann auf folgendes gestoßen: Beim Samsung-RAM ist jeder Riegel als Dual Rank-Speicher mit 2x8 256MB-Chips organsiert, der Corsair war Single-Rank mit 1x8 512MB-Chips. Damit kommen die älteren Kisten anscheinend nicht klar. Die Information über den Speicheraufbau ist oft nicht so einfach zu finden, wenn man den RAM nicht in der Hand hat. Laut Alternate ist dein RAM einseitig mit 512MB-Chips bestückt und ich vermute daher, dass hier der Grund dafür liegt, dass sie nicht funktionieren.
 
Moin,

Ich bin aufs Sofa gefallen, nur lag da direkt mein Thinkpad. Seitdem hab ich diesen Bildfehler:
IMG_20160109_125348 (Medium).jpg

Er geht auch nicht wirklich weg, wie ich anfangs gehofft habe - hab mir da wohl das Panel gekillt.

Wisst ihr, wie viel ein Austausch von Lenovo kosten würde? Das Panel wäre ja nicht teuer (und meine Mum würde es zahlen, da ich wegen ihr überhaupt erst gestolpert bin), aber bei einem fast neuen T450S tausche ich kein non-user-serviceable Teil selbst aus. Da ist mir meine Garantie zu schade :/

Ich kann mit dem Fleck zwar leben (sieht man nur bei gänzlich schwarzem Bild und störend wird es auch da erst >50% Helligkeit), aber es nervt einfach...

lg
 
Oh... soviel zur unzerstörbarkeit der TPs:d
Hoffentlich überlebt meins noch das studium :d
 
@ebastler
Ist das nicht zufällig die Position, die den Pointstick küsst? Wieso gleich selber zahlen? Stell dich einfach dumm und versuche einen Garantieanspruch. Wieviel ein kostenpflichtiger Austausch kosten würde, weiß ich nicht. Ich habe mal selbst das Display meines T520 gewechselt, was dank Anleitungen nicht schwer war.
 
Nein, das ist das rechte obere Drittel. Mechanische Defekte oder Kratzer weist das Thinkpad sonst keine auf - Displays sind aber nicht in der Garantie inbegriffen, oder bin ich FA falsch informiert?
 
Hallo,
da mein X240 ohne interne Batterie geliefert wurde, möchte ich die nun gerne Nachrüsten. (PN: 45N1111)
Bei eBay gibt es viele Anbieter aus Hongkong mit angeblichen original Lenovo Akkus, hat jemand in die
Richtung schon einmal Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Bene
 
Als Ursache bin ich nach einiger Recherche dann auf folgendes gestoßen: Beim Samsung-RAM ist jeder Riegel als Dual Rank-Speicher mit 2x8 256MB-Chips organsiert, der Corsair war Single-Rank mit 1x8 512MB-Chips. Damit kommen die älteren Kisten anscheinend nicht klar. Die Information über den Speicheraufbau ist oft nicht so einfach zu finden, wenn man den RAM nicht in der Hand hat. Laut Alternate ist dein RAM einseitig mit 512MB-Chips bestückt und ich vermute daher, dass hier der Grund dafür liegt, dass sie nicht funktionieren.

Das kann in der Tat sein - wieviele Chips sind denn real verbaut?

@ebastler: Gibts das auch als erkennbares Fehlerbild? Ich hätt jetzt den weißen Streifen ganz oben als "Fehler" benannt.
 
Der weiße Streifen oben ist der Fensterrahmen + Titelleiste - Mein Handy war mit der dynamic Range etwas überfordert. Der Violette Fleck ober dem Mauszeiger sollte da aber nicht sein.
 
hab gestern meine "Wolke" im Display tauschen lassen, neues Display ist auch nicht besser. 3 Pixelfehler auf schwarzem Hintergrund, bei weiß hab ich noch nicht geschaut. Feine Kratzer, vertikaler Streifen übers Bild und am Rand nicht schön ausgeleuchtet. Siehe Bild. Kann man so doch nicht hinnehmen oder? Achso das Bezel ist nach Tausch auch verbogen, wird aber ersetzt.

Wolke ist altes Display, das mit grauem das neue.

Gruß Domi
 

Anhänge

  • IMAG0874.jpg
    IMAG0874.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0892.jpg
    IMAG0892.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@ebastler - die Garantie wird das sicherlich nicht decken, aber die Sache wird sicherlich nicht schwer zu wechseln sein. Bei dem ThinkPad-Usertreffen hier wurde gerade in 15m durch Anleitung von weiteren Teilnehmern von ungeübter Hand ein Display im T430s gewechselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh